Türkei-Strang

nahostforum-world.de
Verfügbare Informationen zu "Türkei-Strang"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hausdrache - Mutlu - witty - Ferahfeza - Don
  • Forum: nahostforum-world.de
  • Forenbeschreibung: In diesem Politikforum könnt ihr über den Nahen Osten, die Welt, Politik allgemein und was euch sonst noch bewegt diskutieren
  • aus dem Unterforum: Türkei - Mittelmeer
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Türkei-Strang
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 22 Tagen, 21 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Türkei-Strang"

    Re: Türkei-Strang

    Hausdrache - 16.03.2007, 15:21

    Türkei-Strang
    Hiermit eröffnet ich einen Strang über die Türkei. Ich möchte alle, die dieses Land kennen bitten, Infos dazu einzustellen. Also z.B. eine Stadtbeschreibung von Istanbul oder von bestimmten Landschafts-Strichen oder über die türkische Küche, Umgangsformen, Alltagsleben, türkische Sprache und Geschichte, "typisch" Türkisches, etc.

    Ich würde mich freuen, wenn ihre möglichst viele Informationen einstellt. Und nutzt ruhig eifrig die Möglichkeit Karten und Bilder einzustellen. :D

    Gruß
    Susanna



    Re: Türkei-Strang

    Hausdrache - 20.03.2007, 22:12


    Ja wie... keiner von euch hat etwas Schönes über die Türkei zu erzählen? totes-pferd-schlagen



    Re: Türkei-Strang

    Mutlu - 22.03.2007, 13:20


    Woher kommen eigentlich die anderen türkischen User?
    Witty, Iskander, Ferafahza und andere.
    Ich komme aus Esenboga/Ankara und werde bald was darüber reinstellen.



    Re: Türkei-Strang

    witty - 22.03.2007, 14:50


    Ich werde mich in Kürze ausführlich darüber äußern ;)



    Re: Türkei-Strang

    Hausdrache - 22.03.2007, 18:34


    Danke, dass ist echt lieb von euch! blumen1



    Re: Türkei-Strang

    Ferahfeza - 23.03.2007, 01:11


    Ich komme aus Trabzon. Dort bin ich geboren und aufgewachsen. Das ist eine Hafenstadt an der östlichen Schwarzmeerküste. Ich werde über meine Stadt einiges berichten, ich bräuchte etwas Zeit ;)



    Re: Türkei-Strang

    witty - 24.03.2007, 01:39


    Ich komme aus Istanbul, der Metropole dreier Weltreiche, Schmelztiegel verschiedener Kulturen, einzige Stadt auf zwei Kontinenten.

    Die Altstadt von Istanbul, ausgelegt auf sieben Hügeln wie Rom, gilt nicht nur mittelalterlichen Dichtern als Augapfel aller Städte. Ungebrochen zieht sie Menschen in ihren Bann wie eine Fata Morgana am Schnittpunkt von Orient und Okzident.

    Bis heute bezaubert diese fantastische Stadt mit ihren historischen Monumente und Naturschönheiten. Mit einer geschätzten Einwohnerzahl von ca. 16 Millionen ist Istanbul die größte Stadt der Türkei und zugleich die „heimliche Hauptstadt“. Sie ist auch die einzige Stadt der Welt, die sich über zwei Kontinente erstreckt, denn ihr Gebiet wird durch eine Meeresenge, den ''Bosporus'', getrennt. Die Stadt hat eine 2500jährige facettenreiche Geschichte. Fast 1600 Jahre lang diente Istanbul dem römischen, byzantinischen und dem türkisch-osmanischen Reich als Hauptstadt. Hier herrschten über 120 Kaiser und Sultane. Auch nachdem Ankara zur Hauptstadt erklärt wurde, verlor Istanbul nichts von seiner Bedeutung. Diese einmalige Stadt konnte bis heute ihr bezauberndes Aussehen bewahren und ihre Lebendigkeit fortführen.

    In der geschichtlichen Entwicklung von Istanbul spielte das Goldene Horn eine tragende Rolle, da es ein äusserst sicherer Hafen ist. Auch heute pulsiert das charakteristische Leben in dieser Stadt, Seite an Seite mit den Werken aus der türkischen, byzantinischen und römischen Periode. Die Stadt ist auch das wichtigste Zentrum für den Handel, der Industrie und der Universitäten. Das Gleiche gilt natürlich auch für das Vergnügen und die Einkaufsmöglichkeiten.

    Bedingt durch die geographische und topographische Lage der alten Stadt, mit ihren Plätzen, Hauptstraßen und Monumental-Bauten, behielten die Siedlungsgebiete auch ihre Standorte trotz vielfacher Wandlungen im Laufe der Geschichte. Jahrhunderte alte Bazare existieren heute neben modernen Shopping Malls, neben den eleganten Minaretten unzähliger Moscheen recken sich gläserne Hochhaustürme in den Himmel. Und mitten im pulsierenden Zentrum haben sich wunderschöne Holzvillen aus der altosmanischen Epoche in die neue Zeit gerettet. Wer einmal die Abendstimmung am Goldenen Horn erlebt, wenn die untergehende Sonne dem Wasser den goldenen Glanz verleiht, wenn sich die Umrisse von imposanten Palästen und schlanken Minaretten wie Scherenschnitte vor dem roten Himmel abzeichnen, der wird verzaubert von der Magie dieser Stadt. Istanbul ist die Stadt der vielen Moscheen, der Prunkpaläste, der Künstler, Dichter, Musiker und Schriftsteller. Es findet sich für jeden etwas. Eine Stadt die einfach nur atemberaubend schön ist. Diese Metropole scheint wie keine andere dazu bestimmt zu sein, Ost und West in eine Synthese zusammenzuführen, und deshalb schlägt mein Herz nur für Istanbul :D herz1 herz1 herz1 herz1 herz1 herz1 herz1 herz1


    Hier ein paar kurze Videoclips über die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Bei Bedarf stelle ich gerne noch einige schöne Fotos rein.


    Istanbul 1

    Istanbul2



    Re: Türkei-Strang

    Don - 28.03.2007, 09:59


    Istanbul soll eine faszinierende Metropole sein. Kein Wunder, dass dein Herz für deine Heimatstadt schlägt.



    Re: Türkei-Strang

    witty - 28.03.2007, 18:59


    In der Tat Don. Wenn du noch nicht dort warst empfehle ich es dir unbedingt. Bei einem meiner Besuche für 3 Wochen, wollte ich reine Kultur der Stadt schuppern. Ich war täglich von früh bis spätabends unterwegs um mir ALLE Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Glaub mir, die 3 Wochen haben für diese Stadt nicht gerreicht :) Es gibt soviel Schönes. Es ist immer wieder ein Erlebnis für mich. Besonders im Frühjahr oder Herbst ist es wunderbar dort.

    herz1



    Re: Türkei-Strang

    Ferahfeza - 01.04.2007, 23:53


    İstanbulu dinliyorum, gözlerim kapalı.
    Önce hafiften bir rüzgâr esiyor,
    Yavaş yavaş sallanıyor
    Yapraklar, ağaçlarda;
    Uzaklarda, çok uzaklarda,
    Sucuların hiç durmıyan çıngırakları.
    İstanbulu dinliyorum, gözlerim kapalı.

    Orhan Veli Kanik

    Deutsche Übersetzung des Gedichts von Yüksel Pazarkaya:

    Ich höre Istanbul, meine Augen geschlossen.
    Erst weht ein leichter Wind,
    Ganz leicht bewegen sich
    Die Blätter in den Bäumen.
    Weit, ganz weit in der Ferne.
    Die unaufhörliche Klingelei der Wasserverkäufer.
    Ich höre Istanbul, meine Augen geschlossen



    Re: Türkei-Strang

    Don - 02.04.2007, 00:08


    witty hat folgendes geschrieben: In der Tat Don. Wenn du noch nicht dort warst empfehle ich es dir unbedingt. Bei einem meiner Besuche für 3 Wochen, wollte ich reine Kultur der Stadt schuppern. Ich war täglich von früh bis spätabends unterwegs um mir ALLE Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Glaub mir, die 3 Wochen haben für diese Stadt nicht gerreicht :) Es gibt soviel Schönes. Es ist immer wieder ein Erlebnis für mich. Besonders im Frühjahr oder Herbst ist es wunderbar dort.

    herz1
    Hallo witty. Ich verspreche Dir sobald als möglich dieser schönen Metropole einen Besuch abzustatten. Vielleicht sogar noch dieses Jahr. :D



    Re: Türkei-Strang

    witty - 02.04.2007, 10:38


    Don hat folgendes geschrieben: witty hat folgendes geschrieben: In der Tat Don. Wenn du noch nicht dort warst empfehle ich es dir unbedingt. Bei einem meiner Besuche für 3 Wochen, wollte ich reine Kultur der Stadt schuppern. Ich war täglich von früh bis spätabends unterwegs um mir ALLE Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Glaub mir, die 3 Wochen haben für diese Stadt nicht gerreicht :) Es gibt soviel Schönes. Es ist immer wieder ein Erlebnis für mich. Besonders im Frühjahr oder Herbst ist es wunderbar dort.

    herz1
    Hallo witty. Ich verspreche Dir sobald als möglich dieser schönen Metropole einen Besuch abzustatten. Vielleicht sogar noch dieses Jahr. :D

    Oh ja, du wirst es sicher nicht bereuen :D

    Gruss



    Re: Türkei-Strang

    witty - 02.04.2007, 10:39


    Ferahfeza hat folgendes geschrieben: İstanbulu dinliyorum, gözlerim kapalı.
    Önce hafiften bir rüzgâr esiyor,
    Yavaş yavaş sallanıyor
    Yapraklar, ağaçlarda;
    Uzaklarda, çok uzaklarda,
    Sucuların hiç durmıyan çıngırakları.
    İstanbulu dinliyorum, gözlerim kapalı.

    Orhan Veli Kanik

    Deutsche Übersetzung des Gedichts von Yüksel Pazarkaya:

    Ich höre Istanbul, meine Augen geschlossen.
    Erst weht ein leichter Wind,
    Ganz leicht bewegen sich
    Die Blätter in den Bäumen.
    Weit, ganz weit in der Ferne.
    Die unaufhörliche Klingelei der Wasserverkäufer.
    Ich höre Istanbul, meine Augen geschlossen

    Ein wunderschönes Gedicht, und es gibt sehr gut die Stimmung wieder, die viele empfinden wenn sie sich dort aufhalten ;)

    Vielen Dank, dass du dieses Gedicht mit uns teilst knuddel1



    Re: Türkei-Strang

    Ferahfeza - 04.04.2007, 22:41


    Trabzon ist eine türkische Stadt am Südufer des Schwarzen Meeres (am östlichen anatolischen Ufer). Die Stadt hat nach der Volkszählung im Jahre 2000 insgesamt 975.137 Einwohner. Trabzon ist Umschlagplatz für den Export von Nahrungsmitteln, Vieh und Tabak. Im Umland werden Haselnüsse, Tee, Tabak und Mais angebaut. Ein Flughafen und eine Technische Universität (1963 gegründet) befinden sich ebenfalls in der Stadt. Auch der Hafen ist von sehr großer Bedeutung.. Fischerei hat eine bedeutende wirtschaftliche Rolle in Trabzon, wenn man in der Türkei von Hamsi (Sardine) spricht, fällt als erstes Trabzon in den Sinn.

    Der antike Name der Stadt lautete Trapezous, Genitiv Trapezountos, aus dem sich die lateinische Bezeichnung Trapezuntum ableitete.


    Die Gegend um Trabzon ist seit mindestens 9000 Jahren besiedelt. Nach der Sage soll eine „Weißer Stamm“ genannte Volksgruppe von Trabzon aus am Krieg um Troja teilgenommen haben. Zur Zeit des Großreiches der Hethiter nannte man Trabzon Hayasa oder Azzi. Die assyrischen Herrscher machten aus Trabzon eine wichtige Handelsstadt.

    Pausanias erwähnt eine arkadische Stadt Trapezus, die zur Gründung der Stadt Megalopolis (371 v. Chr.) verlassen werden musste, worauf sich die Einwohner in das pontische Trapezus begeben hätten, wo sie von der Bevölkerung als Bewohner ihrer Mutter-Stadt friedlich aufgenommen worden seien. Nach allgemeiner griechischer Überlieferung gründeten Griechen aus Milet (Kleinasien) im Jahr 756 v. Chr. die Stadt. In griechischer Zeit wurde die Stadt auch von Skythen umlagert. Später wurde die Stadt von den Persern und um 334 v.Chr. von Alexander dem Großen erobert. Xenophon erwähnt in seiner Anabasis die Stadt als dem benachbarten Sinope tributpflichtig.

    Nach der Eroberung Konstantinopels durch die Türken im Jahre 1453 behauptete sich das Reich von Trapezunt noch wenige Jahre unter osmanischer Oberherrschaft. Trapezunt fiel schließlich 1461, nachdem es als Führer eines Bündnisses griechischer Länder gegen den Sultan einen letzten Versuch unternommen hatte, das byzantinische Reich wiederherzustellen. Auf dem Höhepunkt seiner Macht war der Hof der Komnenen ein bedeutendes künstlerisches und kulturelles Zentrum, das Trapezunt zum letzten Refugium griechischer Zivilisation in Kleinasien machte.

    Während des Ersten Weltkriegs wurde die Stadt von russischen Truppen besetzt und erst nach dem Krieg an die Türkei zurückgegeben. Die Pariser Vorortverträge hatten sie zunächst Armenien zugeschlagen. Nach der Niederlage Griechenlands im Türkisch-Griechischen Krieg 1919-1922 (Kleinasiatische Katastrophe) wurde der starke griechische Bevölkerungsanteil (Pontos-Griechen) im Zuge des im Vertrag von Lausanne vereinbarten Bevölkerungsaustausches nach Griechenland ausgesiedelt.

    Ich bin sehr gerne in Trabzon. Mindestens einmal jährlich mache ich eine Reise in meine Geburtsstadt und besuche dabei meine Verwandten. Trabzon hat viele Sehenswürdigkeiten: Hagia Sophia Kirche, Mädchentempel (türkisch: Kizlar Manastiri), Boztepe, Ganita, Sumela etc. Es gibt viele sehr alt bebaute Moscheen, Hamams und Kirchen. Vor wenigen Jahren hat man an verschienden Örtlichkeiten neue Tropfsteinhöhlen entdeckt, die einzigartig sind, diese wurden sofort unter Schutz genommen, man kann sie aber besuchen. In Akcaabat (Kreisstadt) sind zwei vorhanden. Mit Trabzon wird heutzutage eine neue Art Tourismus verbunden, nämlich Bergtourismus (türkisch: Yayla Turizmi). Die grünen Hochebenen bieten idyllische Orte mitten in der Natur, ein Ort zum Rehabilitieren. Trabzon ist einzigartig und für mich natürlich die schönste Stadt der Erde. Nicht zuletzt zu erwähnen ist, dass die Stadt eine starke Fussballmannschaft besitzt, die als einziger Fussbalclub von außerhalb Istanbuls in der Türkei sechsmal Meister wurde.

    Hier einige Fotos:
    Gülbahar Hatun Moschee: http://www.trabzon.bel.tr/Turistik/Gulbahar.html
    Ein typischer Dorf: http://www.mayerli.com/resimler/koy/foto1.htm
    Boztepe: http://www.lazland.com/resimler/Trabzon/
    Sumela: http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Trabzon_4.jpg



    Re: Türkei-Strang

    Ferahfeza - 04.04.2007, 22:46


    witty hat folgendes geschrieben: Ferahfeza hat folgendes geschrieben: İstanbulu dinliyorum, gözlerim kapalı.
    Önce hafiften bir rüzgâr esiyor,
    Yavaş yavaş sallanıyor
    Yapraklar, ağaçlarda;
    Uzaklarda, çok uzaklarda,
    Sucuların hiç durmıyan çıngırakları.
    İstanbulu dinliyorum, gözlerim kapalı.

    Orhan Veli Kanik

    Deutsche Übersetzung des Gedichts von Yüksel Pazarkaya:

    Ich höre Istanbul, meine Augen geschlossen.
    Erst weht ein leichter Wind,
    Ganz leicht bewegen sich
    Die Blätter in den Bäumen.
    Weit, ganz weit in der Ferne.
    Die unaufhörliche Klingelei der Wasserverkäufer.
    Ich höre Istanbul, meine Augen geschlossen

    Ein wunderschönes Gedicht, und es gibt sehr gut die Stimmung wieder, die viele empfinden wenn sie sich dort aufhalten ;)

    Vielen Dank, dass du dieses Gedicht mit uns teilst knuddel1
    Was empfindest du, wenn du den Bosphorus überquerst und dabei der Wind dein Geschicht streichelt während die Möwen über das Boot umherfliegen und darauf warten, dass die Menschen Bortbrocken in die Luft werfen, die sie fangen und essen. Ja das ist Istanbul :cry:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum nahostforum-world.de

    wahre und skurrile Geschichten - gepostet von witty am Freitag 23.02.2007
    Tschetschenien-Sammelstrang - gepostet von Hausdrache am Mittwoch 04.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Türkei-Strang"

    Türkei - CW (Mittwoch 23.08.2006)
    Griechenland - Türkei - dcs_fab (Montag 26.03.2007)
    Endtabelle Türkei 05/06 - Zecke96 (Sonntag 21.05.2006)
    Die Vereinigten Staaten der Türkei???????? - Da Ultimative Bozz (Samstag 30.12.2006)
    Eine Woche in der Türkei :D - Bazor (Donnerstag 17.05.2007)
    Wat ne Schande - Republikflüchtling (Freitag 21.01.2011)
    Will die Türkei nicht mehr in die EU? - Barabbas (Freitag 02.09.2005)
    WTS !!!!!! - bloodvampiere (Donnerstag 29.05.2008)
    Judentum in der Türkei - Thomas (Sonntag 28.08.2005)
    Türkei in die EU? - Fahnenflucht (Montag 14.02.2005)