Hilfreiche Infos....hier

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    Re: Hilfreiche Infos....hier

    unterricht - 15.03.2007, 23:29

    Hilfreiche Infos....hier
    Motivation für den Chemieunterricht an der Schule

    Unser Alltag lässt sich ohne Kenntnis elementarer naturwissenschaftlicher Zusammenhänge nur lückenhaft verstehen. Die Entwicklung und die Erforschung von industriellen Produktionsverfahren, die mathematische und naturwissenschaftliche Kenntnisse nutzen, führten in der Geschichte und auch heute zu weitreichenden Veränderungen (z.B. industrielle Revolution, moderne Kommunikationstechnologie).

    Es ist Aufgabe des Chemieunterrichts, einen Einblick in stoffliche Zusammensetzung und in Vorgänge der Natur zu geben. Stoffumwandlungen in der belebten und unbelebten Natur beruhen ebenfalls auf chemischen Reaktionen und sollten als solche erkannt werden können. Ebenso sollte aus der Vermittlung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse Verständnis für die moderne Technik und eine positive Einstellung dazu aufgebaut werden, da doch gerade die Chemie durch Einführung neuer Produkte einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen des Menschen geleistet hat.

    Dies schließt aber nicht aus, dass die mit der Anwendung verbundenen Probleme angesprochen und mit Hilfe des erworbenen, fachlichen Grundwissens kritisch beurteilt werden. Dabei ist wichtig, dass die Chemie nicht nur Umweltprobleme verursachen, sondern auch zu deren Lösung beitragen kann. Neben naturwissenschaftlichen Methoden sollen Modellvorstellungen vom Aufbau der Materie aufgebaut werden.

    Schulstoff (Curriculum)

    Die Verteilung des Stoffes auf die Schuljahre ist in den verschiedenen Ländern und Bundesländern unterschiedlich geregelt. Deshalb ist diese Übersicht sehr allgemein gehalten.

    * Bei der Einführung in der Chemie sollen die Schüler nicht nur grundlegende Experimentierkenntnisse, wie auch den Umgang mit Gasbrenner und Gefahrenstoffen, erwerben sondern auch verstehen, mit was sich die Chemie beschäftigt.
    * Stoffe und ihre Eigenschaften sollen eine Grundlage legen: Stoffe, die im Alltag verwendet werden, sollen kennengelernt werden und deren grundlegende Eigenschaften bekannt sein (z.B. Salze, Säuren, Metalle und Nichtmetalle...).
    * Stoffgemische und Reinstoffe: Die Schüler lernen, dass Stoffgemische durch physikalische Methoden (Trennmethoden) auf Grund ihrer Eigenschaften getrennt werden können (Destillieren, Dekantieren, Filtrieren, Sieben, Sublimieren,...).
    * Die Chemische Reaktion wird an Beispielen der Synthese und Analyse von Verbindungen vorgestellt.
    * Das Periodensystem der Elemente verhilft den Schülern zu einem Überblick über die Elemente und ihre Eigenschaften. Sie lernen, aus dem Periodensystem Informationen über deren physikalische Eigenschaften und chemisches Verhalten heraus zu lesen.
    * Einfache Stoffchemie behandelt beispielsweise Sauerstoff, Wasserstoff, Alkali- und Erdalkalimetalle sowie Halogene
    * Mit Quantitativen Beziehungen werden den Schülern mathematische Verknüpfungen zwischen Grössen wie Masse, Volumen und Stoffmenge vermittelt
    * Donator-Akzeptor-Konzepte wie die Brönsted'sche Säure-Base-Theorie (Säuren = Protonendonatoren, Basen = Protonenakzeptoren) und Redoxreaktionen (Oxidation = Elektronenabgabe, Reduktion = Elektronenaufnahme) helfen, die Vielfalt an chemischen Reaktionen zu verstehen, zu sortieren und schließlich voraus zu sagen.

    Einführung in die Chemie

    Sicherheitsbelehrungen und Laborregeln
    Gefahrensymbole -- R und S-sätze -- Laborgeräte -- Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffeigenschaften -- Verformbarkeit -- Löslichkeit -- Metall -- Nichtmetall -- Indikator -- Lackmus

    Gemische und Trennmethoden
    Reinstoff -- Gemisch -- Trennmethoden -- Homogen -- Heterogen -- Phase -- Gehaltsangaben

    Allgemeine Chemie

    Erste chemische Reaktionen
    Chemische Reaktion -- Produkt -- Edukt -- Chemisches Element -- Chemische Verbindung -- Reaktionsschema -- Exotherm -- Endotherm -- Aktivierungsenergie

    Reaktionen mit Sauerstoff / Luft
    Oxidation -- Oxid -- Glimmspanprobe -- Brand -- Feuerlöscher -- Kalkwasser -- Luft -- Kohlenstoffdioxid -- Edelgase -- Sauerstoff

    Redoxreaktionen (1)
    Reduktion -- Redoxreaktion -- Reduktionsmittel -- Oxidationsmittel -- Eisengewinnung -- Thermitreaktion -- Hochofen

    Symbolschreibweise und Massen-Gesetze
    Symbol-Schreibweise -- Periodensystem -- Summenformel -- Verhältnisformel -- Gesetz von der Erhaltung der Masse -- Gesetz der konstanten Proportionen -- Atom -- Dalton -- Stöchiometrie -- Satz von Avogadro -- Reaktionsschema --Reaktionsgleichung -- Grundgesetze der Chemie

    Wasser und Wasserstoff
    Wasser -- Wasserstoff -- Zeppelin -- Knallgasprobe -- Elektrolyse

    Aufbau des Periodensystem und Atombau
    Ernest Rutherford -- Atommodell -- Atomkern -- Atomhülle -- Elektron -- Proton -- Neutron -- Isotop -- Hauptgruppe -- Ordnungszahl -- Alkalimetalle -- Halogene -- Edelgase

    Ionenbildung und -verbindungen
    Ion -- Kation -- Anion -- Edelgasregel -- Salze -- Kochsalz -- Kristall -- Nachweisreaktion

    Atombindung
    Kugelwolkenmodell -- Atombindung -- Lewisschreibweise -- Strukturformel -- Chemische Struktur

    Redoxreaktionen (2)
    Redoxreaktion -- Elektrolyse -- Batterie -- Voltasche Säule -- Oxidationszahl -- Nachweisreaktion -- Kationentrenngang

    Säuren und Basen
    Sauer -- Neutral -- Alkalisch -- Säure -- Lauge -- Base -- pH-Wert -- Indikator -- Hydroxonium-Ion -- Neutralisation -- Kohlensäure -- Phosphorsäure -- Salzsäure -- Halogenwasserstoffsäure -- Sauerstoffsäure -- Salz -- Säurerest-Ion -- Carbonat-Ion -- Kalkwasser -- Nichtmetalloxid -- Metalloxid -- Protonenübergang

    Anorganische Chemie

    Stoffchemie/Stoffeigenschaften/Reaktionen
    Nachweisreaktion -- Kationentrenngang

    Massenwirkungsgesetz
    Chemisches Gleichgewicht -- Massenwirkungsgesetz -- Gleichgewichtskonstante -- LeChatelier

    Komplexchemie
    Komplexchemie -- Komplexverbindung -- Ligand -- Zentralion -- Zentralatom -- Donorbindung -- Chelatligand

    Kernchemie

    Technische Prozesse/Chemische Technologie

    Organische Chemie

    Kohlenwasserstoffe

    Alkane
    Alkan -- Isomerie -- Radikalische Substitution -- Nomenklatur

    Alkene und Alkine
    Alken -- Elektrophile Addition -- Hybridisierung -- Orbitalmodell -- Sigma-Bindung -- Pi-Bindung - Polymerisation

    Aromaten (Benzol und Benzolderviate)
    Benzol - Phenol - Mesomerie - Anillin - TNT - Toluol - Naphthalin

    Sonstige Stoffgruppen

    Alkohole
    Alkohole -- Hydroxylgruppe -- Methanol -- Ethanol -- Isopropanol

    Aldehyde und Ketone
    Carbonylgruppe -- Aldehyd -- Keton -- Aceton

    Carbonsäuren
    Carboxylgruppe -- Ameisensäure -- Essigsäure -- Weinsäure

    Ester
    Ester -- Veresterung - Kondensationsreaktion

    Kohlenhydrate
    Glucose -- Fructose -- Saccharose -- Lactose -- Maltose -- Stärke -- Glykogen -- Cellulose -- Hexosen -- Ketose -- Keton -- Monosaccharid - Disaccharid -- Keto-Enol-Tautomerie -- Fehling-Probe -- Furanose

    Fette
    Fette -- Lipid -- Glycerin -- Ester -- Triglyzerid -- Fettsäure -- Omega-3-Fettsäure -- Omega-6-Fettsäure -- Linolsäure -- Linolensäure -- Arachidonsäure

    Aminosäuren - Proteine
    Aminogruppe -- Aminosäure -- Proteine

    Spezielle Themen

    Farbstoffe
    Lebensmittelfarbe -- Azofarbstoff

    Kunststoffe
    Polymer -- Monomer -- Polymerisation -- Polyaddition -- Polykondensation -- Duroplast -- Thermoplast -- Elastomer -- Heteropolymer -- Copolymer -- Polyethylen -- Polypropylen -- Polyvinylchlorid = PVC -- Polystyrol = Styropor -- Polytetrafluorethylen = Teflon -- Polymethylmethacrylat = Plexiglas -- Polyamid = Nylon -- isotaktisch -- ataktisch



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