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Re: Hilfreiche Infos....hier
unterricht - 15.03.2007, 23:29Hilfreiche Infos....hier
Motivation für den Chemieunterricht an der Schule
Unser Alltag lässt sich ohne Kenntnis elementarer naturwissenschaftlicher Zusammenhänge nur lückenhaft verstehen. Die Entwicklung und die Erforschung von industriellen Produktionsverfahren, die mathematische und naturwissenschaftliche Kenntnisse nutzen, führten in der Geschichte und auch heute zu weitreichenden Veränderungen (z.B. industrielle Revolution, moderne Kommunikationstechnologie).
Es ist Aufgabe des Chemieunterrichts, einen Einblick in stoffliche Zusammensetzung und in Vorgänge der Natur zu geben. Stoffumwandlungen in der belebten und unbelebten Natur beruhen ebenfalls auf chemischen Reaktionen und sollten als solche erkannt werden können. Ebenso sollte aus der Vermittlung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse Verständnis für die moderne Technik und eine positive Einstellung dazu aufgebaut werden, da doch gerade die Chemie durch Einführung neuer Produkte einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen des Menschen geleistet hat.
Dies schließt aber nicht aus, dass die mit der Anwendung verbundenen Probleme angesprochen und mit Hilfe des erworbenen, fachlichen Grundwissens kritisch beurteilt werden. Dabei ist wichtig, dass die Chemie nicht nur Umweltprobleme verursachen, sondern auch zu deren Lösung beitragen kann. Neben naturwissenschaftlichen Methoden sollen Modellvorstellungen vom Aufbau der Materie aufgebaut werden.
Schulstoff (Curriculum)
Die Verteilung des Stoffes auf die Schuljahre ist in den verschiedenen Ländern und Bundesländern unterschiedlich geregelt. Deshalb ist diese Übersicht sehr allgemein gehalten.
* Bei der Einführung in der Chemie sollen die Schüler nicht nur grundlegende Experimentierkenntnisse, wie auch den Umgang mit Gasbrenner und Gefahrenstoffen, erwerben sondern auch verstehen, mit was sich die Chemie beschäftigt.
* Stoffe und ihre Eigenschaften sollen eine Grundlage legen: Stoffe, die im Alltag verwendet werden, sollen kennengelernt werden und deren grundlegende Eigenschaften bekannt sein (z.B. Salze, Säuren, Metalle und Nichtmetalle...).
* Stoffgemische und Reinstoffe: Die Schüler lernen, dass Stoffgemische durch physikalische Methoden (Trennmethoden) auf Grund ihrer Eigenschaften getrennt werden können (Destillieren, Dekantieren, Filtrieren, Sieben, Sublimieren,...).
* Die Chemische Reaktion wird an Beispielen der Synthese und Analyse von Verbindungen vorgestellt.
* Das Periodensystem der Elemente verhilft den Schülern zu einem Überblick über die Elemente und ihre Eigenschaften. Sie lernen, aus dem Periodensystem Informationen über deren physikalische Eigenschaften und chemisches Verhalten heraus zu lesen.
* Einfache Stoffchemie behandelt beispielsweise Sauerstoff, Wasserstoff, Alkali- und Erdalkalimetalle sowie Halogene
* Mit Quantitativen Beziehungen werden den Schülern mathematische Verknüpfungen zwischen Grössen wie Masse, Volumen und Stoffmenge vermittelt
* Donator-Akzeptor-Konzepte wie die Brönsted'sche Säure-Base-Theorie (Säuren = Protonendonatoren, Basen = Protonenakzeptoren) und Redoxreaktionen (Oxidation = Elektronenabgabe, Reduktion = Elektronenaufnahme) helfen, die Vielfalt an chemischen Reaktionen zu verstehen, zu sortieren und schließlich voraus zu sagen.
Einführung in die Chemie
Sicherheitsbelehrungen und Laborregeln
Gefahrensymbole -- R und S-sätze -- Laborgeräte -- Stoffe und ihre Eigenschaften
Stoffeigenschaften -- Verformbarkeit -- Löslichkeit -- Metall -- Nichtmetall -- Indikator -- Lackmus
Gemische und Trennmethoden
Reinstoff -- Gemisch -- Trennmethoden -- Homogen -- Heterogen -- Phase -- Gehaltsangaben
Allgemeine Chemie
Erste chemische Reaktionen
Chemische Reaktion -- Produkt -- Edukt -- Chemisches Element -- Chemische Verbindung -- Reaktionsschema -- Exotherm -- Endotherm -- Aktivierungsenergie
Reaktionen mit Sauerstoff / Luft
Oxidation -- Oxid -- Glimmspanprobe -- Brand -- Feuerlöscher -- Kalkwasser -- Luft -- Kohlenstoffdioxid -- Edelgase -- Sauerstoff
Redoxreaktionen (1)
Reduktion -- Redoxreaktion -- Reduktionsmittel -- Oxidationsmittel -- Eisengewinnung -- Thermitreaktion -- Hochofen
Symbolschreibweise und Massen-Gesetze
Symbol-Schreibweise -- Periodensystem -- Summenformel -- Verhältnisformel -- Gesetz von der Erhaltung der Masse -- Gesetz der konstanten Proportionen -- Atom -- Dalton -- Stöchiometrie -- Satz von Avogadro -- Reaktionsschema --Reaktionsgleichung -- Grundgesetze der Chemie
Wasser und Wasserstoff
Wasser -- Wasserstoff -- Zeppelin -- Knallgasprobe -- Elektrolyse
Aufbau des Periodensystem und Atombau
Ernest Rutherford -- Atommodell -- Atomkern -- Atomhülle -- Elektron -- Proton -- Neutron -- Isotop -- Hauptgruppe -- Ordnungszahl -- Alkalimetalle -- Halogene -- Edelgase
Ionenbildung und -verbindungen
Ion -- Kation -- Anion -- Edelgasregel -- Salze -- Kochsalz -- Kristall -- Nachweisreaktion
Atombindung
Kugelwolkenmodell -- Atombindung -- Lewisschreibweise -- Strukturformel -- Chemische Struktur
Redoxreaktionen (2)
Redoxreaktion -- Elektrolyse -- Batterie -- Voltasche Säule -- Oxidationszahl -- Nachweisreaktion -- Kationentrenngang
Säuren und Basen
Sauer -- Neutral -- Alkalisch -- Säure -- Lauge -- Base -- pH-Wert -- Indikator -- Hydroxonium-Ion -- Neutralisation -- Kohlensäure -- Phosphorsäure -- Salzsäure -- Halogenwasserstoffsäure -- Sauerstoffsäure -- Salz -- Säurerest-Ion -- Carbonat-Ion -- Kalkwasser -- Nichtmetalloxid -- Metalloxid -- Protonenübergang
Anorganische Chemie
Stoffchemie/Stoffeigenschaften/Reaktionen
Nachweisreaktion -- Kationentrenngang
Massenwirkungsgesetz
Chemisches Gleichgewicht -- Massenwirkungsgesetz -- Gleichgewichtskonstante -- LeChatelier
Komplexchemie
Komplexchemie -- Komplexverbindung -- Ligand -- Zentralion -- Zentralatom -- Donorbindung -- Chelatligand
Kernchemie
Technische Prozesse/Chemische Technologie
Organische Chemie
Kohlenwasserstoffe
Alkane
Alkan -- Isomerie -- Radikalische Substitution -- Nomenklatur
Alkene und Alkine
Alken -- Elektrophile Addition -- Hybridisierung -- Orbitalmodell -- Sigma-Bindung -- Pi-Bindung - Polymerisation
Aromaten (Benzol und Benzolderviate)
Benzol - Phenol - Mesomerie - Anillin - TNT - Toluol - Naphthalin
Sonstige Stoffgruppen
Alkohole
Alkohole -- Hydroxylgruppe -- Methanol -- Ethanol -- Isopropanol
Aldehyde und Ketone
Carbonylgruppe -- Aldehyd -- Keton -- Aceton
Carbonsäuren
Carboxylgruppe -- Ameisensäure -- Essigsäure -- Weinsäure
Ester
Ester -- Veresterung - Kondensationsreaktion
Kohlenhydrate
Glucose -- Fructose -- Saccharose -- Lactose -- Maltose -- Stärke -- Glykogen -- Cellulose -- Hexosen -- Ketose -- Keton -- Monosaccharid - Disaccharid -- Keto-Enol-Tautomerie -- Fehling-Probe -- Furanose
Fette
Fette -- Lipid -- Glycerin -- Ester -- Triglyzerid -- Fettsäure -- Omega-3-Fettsäure -- Omega-6-Fettsäure -- Linolsäure -- Linolensäure -- Arachidonsäure
Aminosäuren - Proteine
Aminogruppe -- Aminosäure -- Proteine
Spezielle Themen
Farbstoffe
Lebensmittelfarbe -- Azofarbstoff
Kunststoffe
Polymer -- Monomer -- Polymerisation -- Polyaddition -- Polykondensation -- Duroplast -- Thermoplast -- Elastomer -- Heteropolymer -- Copolymer -- Polyethylen -- Polypropylen -- Polyvinylchlorid = PVC -- Polystyrol = Styropor -- Polytetrafluorethylen = Teflon -- Polymethylmethacrylat = Plexiglas -- Polyamid = Nylon -- isotaktisch -- ataktisch
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