http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.03.2007, 15:30 
hallo,

ich habe einen walkera 6 ch sender, der im betrieb mit einem 11.1 volt lipo nach einer weile sehr heiss wird, und die elektronik fängt an nach verschmort zu riechen ....

wie ich in diversen forumsbeiträgen gelesen habe, soll man den sender möglichst nicht mit 9,6 volt betreiben, sondern unbedingt mit 12 volt.

hat jemand ähnliche erfahrungen ?

roland

heli: dragonus II sa


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.03.2007, 15:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2007, 15:41 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hallo, Roland!
Verstehe ich das richtig: du verwendest als Senderakku einen LiPo???
OK, warum nicht...
Aber von dem Phänomen habe ich noch nichts gehört. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine nicht ganz ausgezogene Senderantenne ein solches Symptom hervorrufen kann.
Aber warten wir mal ab, ob's noch wirklich konstruktive Beiträge gibt.

Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2007, 15:46 
hallo jasper,

vielen dank für deine antwort ;-)

ja ! ich verwende einen lipo-akku .... habe drei lipos im gebrauch und einen davon verwende ich für den sender, selbst ein entladener lipo, bei dem der regler wegen unterspannung abgeregelt hat, kann ich bestens für den sender einsetzen,die spannungsanzeige bei dem sender leuchtet grün.


roland


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2007, 16:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Roland,
klar kannst du einen Lipo einsetzen, warum auch nicht. Allerdings versteh ich nicht, warum sich deshalb irgendwas aussergewöhnlich erwärmen sollte.
Vielleicht kannst du mal herausfinden woher diese übermäßige Erwärmung herkommt: Nimm den Sender einfach mal in Betrieb, schalte ihn ab, öffne ihn und schau, was heiss wird.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2007, 16:27 
hallo walter,

ich habe den sender noch nicht geöffnet, aber ich vermute, dass sich das hf-modul sehr erwärmt .... das ist eigentlich auch normal, ich hatte vor einigen jahren einen ff9 sender, bei dem wurde das hf-modul nach einer weile auch sehr heiß .... aber das der walkera sender nach 10 minuten oder etwas länger nach verschmorter elektronik riecht ???? ;-)

ich hatte vor mir die mx-12 zu kaufen, jedoch habe ich diesen gedanken verworfen und das interesse eher auf die spektrum dx-6 anlage verlagert, da es jedoch noch ein wenig dauern wird bis ich die spektrum anlage kaufen kann, muss ich bis dahin noch die walkera benutzen.

roland


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sehr häufiger Servoausfall?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Eumel
Antworten: 6
Walkera Funke wird bodenständig ???
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Heckservo nach links sehr langsam
Forum: Elektronik allgemein
Autor: ausbilderschmidt81
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz