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BeitragVerfasst: 15.03.2007, 16:33 
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Jagdflieger
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Hallo.

Mein heli kippt immernoch nach links beim starten. DF60.....
So stark, dass er lieber erstmal mit den rotorblatt-spitzen den boden berühren will, bevor er in die luft geht.

Da neulich ein thread mit einem defektem z-shape-holder war, an dem man nicht so leicht ein defekt erkennen kann. Und ich sowieso schon immer mal den rotorkopf auswechseln wollte (er ist als einziges dunkelblau), hab ich nun zwei defekte lager gefunden.

Im bild ist einmal das lose bund-lager, welches den inneren rahmen am kopf positioniert.
Die schraube kann man seitlich minimal hin und her bewegen.

Ist das OK ???

Das andere lager, welches den hebel-arm am inneren rahmen positioniert, bewegt sich schwergängig und ruppig.
Das hab ich als ersatz, aber das bundlager nicht. Ist das bundlager noch OK ??

Bild

Auch das taumelscheiben-lager läuft, als wenn es in sirup läuft. Spiel hats aber nicht.... :?: :?:
Das original-lager von der orig.TS läuft auch nich grade besonders, aber das lager an der TS vom alu-walkera-kopf flutscht super.....
Jetzt bin ich etwas irretiert. Ist es OK, wenn die TS sich drehen lässt, wie in sirup ?? Also nicht grade sehr leicht, aber nicht ruppig oder kratztig.

Ähhhhh.......

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Verfasst: 15.03.2007, 16:33 


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BeitragVerfasst: 15.03.2007, 21:24 
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Buschpilot
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Hi

Du hast deinen Heli ja gut ausgestattet so mit Helicommand und Kamera.

Das Lager in der Paddlewippe kannst du wohl weiter so benutzen, wenn es selbst keinen Schlag hat. Die Wippe ist eigendlich bei allen Helis dieser Bauart, also auch beim Rex oder 39'er, etwas Spiel behaftet. Ist meist ja nur eine Schaftschraube durch die Plastikwippe. Wenn es spielfrei sein soll, mußt du das Lager (innerer Käfig) mit Unterlegschrauben (schwer zu kriegen in der Größe) durch die Schrauben am Kopf fixieren. So kann es nicht auf der Schraube schlackern.

Das Lager in der TS hat vieleicht etwas verharztes Öl. Wasch es doch mal in Spiritus und öle es neu. Hilft manchmal und schadet nicht.

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Gruß Rainer

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BeitragVerfasst: 15.03.2007, 22:52 
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Jagdflieger
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@ ferdiflachmann:
was ist denn ein "Webra digi 6" ???
ein empfänger ??? (steht in deiner sig)

Ich arbeite schon 20 jahre bei HETTICH. Das mutterwerk ist doch da bei dir zuhause, oder ???

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BeitragVerfasst: 16.03.2007, 07:21 
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Buschpilot
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Hi

Die Webras sind PPM Empfänger mit digitaler Signalauswertung. Sind sehr zuverlässig und preiswert.

Hettich ist hier in der Nähe. Die kenne ich aber nur vom hörensagen. Wir kaufen da nicht, haben für die aber mal etwas gefertigt.

Gruß

Rainer

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Gruß Rainer

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BeitragVerfasst: 18.03.2007, 23:00 
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Jagdflieger
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So, hab nun den hauptrotor fertich. Hab dann noch den motor-ritzel abstand eingestellt. Jetzt läuft er ruhiger.
Hab dann nochmal das hecksystem ausgerichtet.

Und er kippt immernoch nach links.

Ich hab den DF60 nun mal auf ne alte bremsscheibe fixiert, und beim gasgeben geschaut.

Die rotorkopfspitze bewegt sich nach links. ??????

Nun konnte ich sehen, dass beim pitchen, also wenn die taumelscheibe hochgeht, das linke servo geringfügig weniger weg bis zum oberen ende sich bewegt. Und dann auch nur in der zweiten hälfte des stellweges. ???????

Dadurch geht die taumelscheibe leicht nach links, die rotorblätter schaffen sich so, mit linksdrall, auftrieb, und die rotorkopfspitze neigt sich leicht nach links.

In der funke sind die beiden rollservos genau gleich eingestellt. Und die taumelscheibe ist waagerecht.
Gleiche ich es mit fein-trimmung aus, hebt zwar der heli gerade ab, aber die taumelscheibe steht merklich, aus jeden augenwinkel ersichtlich, schräg. Mind. 2mm unterschied aus der waagerechten.

Ausserdem erkennt der im horizontal-modus aktivierte helicommand diese feintrimmung, und arbeitet gegen.
Mach ich den helicommand aus, dann kann ich mit feingetrimmter, schrägen taumelscheibe senkrecht starten.

Stelle ich die taumelscheibe gerade, sodass linksdrall herrscht, und ich starte den heli mit nem zügigen start im freien, dann auf wiedersehen.
Mit mind. 2m/sek. haut der heli nach links ab.

Kann ein servo defekt sein ????

Ich weiss jetzt einfach nicht mehr weiter..... :evil: :evil:

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BeitragVerfasst: 18.03.2007, 23:11 
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Flieger Ass
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Hi Gwisy,

tausch doch einfach mal das eine Servo, welches sich anders verhält, mit
dem Heckservo oder hast du da kein Tower Pro?).
Ich hab bei meinen Tower Pros zwar keine Unterschiede beim Weg, aber
bei der Stellgeschwindigkeit. Beim Nicken nach vorn hebt sich die TS kurz
um ein paar zehntel Millimeter.
Aber das ist, wie ich festgestellt hab, gar nicht mal schlecht :wink:.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 18.03.2007, 23:54 
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Jagdflieger
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werd ich mal machen.

Also meinste auch, dass evtl. das servo nen ding weg hat, oder ??

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BeitragVerfasst: 19.03.2007, 17:15 
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Jagdflieger
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Wohnort: berlin-neukölln
So, hab nun servos getauscht. Hat nix gebracht. Hab dann noch gesehen, dass der geknickte hebel am pitchkompensator extrem zuviel spiel hatte. Dadurch ist dieses versetzte hochschieben der taumelscheibe entstanden.

Nun hab ich das soweit hinbekommen, dass es sich linear nach oben bewegt.

Trotzdem kippt er nach links, beim starten. Trimme ich soweit dagegen, dann kippt der heli in 20cm höhe nach rechts. Soweit zur trimmung.
Die motordrehzahl ist inzwischen (schrittweise) in der mx-16 bei 25% knüppelweg, auf 70%.....

Nun baue ich schon fast 8 monate an dem ding. Die freude am fliegen ist mittlerweile gänzlich im keller.
Bin ja handwerker (wie viele hier), weshalb das bauen am heli bisher nicht in der freude drückte. Aber jetzt dauerts zulange.

Wenn nicht noch irgendwie eine tolle eingebung folgt, dann wird der heli geschlachtet, und alle teile verkauft.
Hab nun keine lust mehr (schade um den rumpf....).

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BeitragVerfasst: 19.03.2007, 17:33 
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Flieger Ass
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gwisy hat geschrieben:
So, hab nun servos getauscht. Hat nix gebracht. Hab dann noch gesehen, dass der geknickte hebel am pitchkompensator extrem zuviel spiel hatte. Dadurch ist dieses versetzte hochschieben der taumelscheibe entstanden.

Nun hab ich das soweit hinbekommen, dass es sich linear nach oben bewegt.

Trotzdem kippt er nach links, beim starten. Trimme ich soweit dagegen, dann kippt der heli in 20cm höhe nach rechts. Soweit zur trimmung.
Die motordrehzahl ist inzwischen (schrittweise) in der mx-16 bei 25% knüppelweg, auf 70%.....

Nun baue ich schon fast 8 monate an dem ding. Die freude am fliegen ist mittlerweile gänzlich im keller.
Bin ja handwerker (wie viele hier), weshalb das bauen am heli bisher nicht in der freude drückte. Aber jetzt dauerts zulange.

Wenn nicht noch irgendwie eine tolle eingebung folgt, dann wird der heli geschlachtet, und alle teile verkauft.
Hab nun keine lust mehr (schade um den rumpf....).


montier das Gestänge des betroffenen Servos doch mal etwas weiter aussen (1 Loch) als die anderen...

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Gruss Franz

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(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
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BeitragVerfasst: 19.03.2007, 20:50 
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Jagdflieger
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helihunni hat geschrieben:
....
montier das Gestänge des betroffenen Servos doch mal etwas weiter aussen (1 Loch) als die anderen...



hmmm.......

obwohl die beiden hinteren schubstangen der rollservos jetzt linear beim pitchen hochgehen ??

Die vordere stange vom nickservo dagegen verhält sich nicht linear, beim pitchen. Das ist aber sehr gering.

Naja, ich werd berichten. Bin aber sehr an einem tiefpunkt angekommen.... :evil:

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BeitragVerfasst: 19.03.2007, 21:13 
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Hi Gwisy,
hab ich das richtig verstanden? Obwohl die TS linear aufwärts geht, fängt der Heli ab einem bestimmten Pitch zu rollen an :n169: ?

A propos Servo: Ich hab' festgestellt, daß die TowerPros teilweise merkliche Serienstreuungen haben. Man merkt's halt erst bei 120°-Anlenkung.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 01:27 
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Jagdflieger
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KAL hat geschrieben:
Hi Gwisy,
hab ich das richtig verstanden? Obwohl die TS linear aufwärts geht, fängt der Heli ab einem bestimmten Pitch zu rollen an :n169: ?
.......


Ja, richtig. Nach der linken seite....

Gewichtsmässig ist er genau ausgeglichen.

Ich hab, wenn man unter die TS eine dünne, genau gerade stange fixiert, eine abweichung von weniger als 0,5mm, bei einer länge von mehr als 15cm (die dünne stange !!).
Anfangs gab es ja da unterschiede, die sich aber erledigt haben. Da war der eine kleine geknickte arm, der die TS mit dem pitchkompensator verbindet, in seinem drehlager sehr spielhaft(im gegensatz zum anderen arm).

Eine mechanische beansprunchung kann ich auch nicht feststellen.
Die ganze rotormechanik läuft leicht und ohne merklichen geräuschen.
Und trotzdem kommt jetzt noch ein weiterer fehler dazu.

In meinen probeversuchen, den heli zu starten (etwas mehr, wie 50% knüppelweg der funke), fängt jetzt neuerdings der motor an seine drehzahl zu verändern. Eher weniger. Klingt, als wenn mechanisch etwas zeitweise (1-2sek.) blockieren würde.
Darauf hin hab ich die freilaufkupplung bissl geölt. Aber es gab kein unterschied. Ob motor-fehler, oder mit hand drehen (leichtgängig).

Naja, geb ich erstmal vorsichtig gas.

Denn primär möchte ich endlich diesen linksdrall loswerden. Der fehler ist schon lange....
Ich hatte den "linksdrall"-fehler schonmal fast weg. Aber das war noch mit der walkera-funke. Da hatte ich zu wenig drehzahl am hauptrotor, bei einsetztendem pitch.
Das hab ich jetzt an der MX nun auch schon so verstellt. Es wurde auch schon wesentlich besser.

Jetzt hüpft er auf der linken kufe nach links (beim startversuch).
Vorher kippte er gänzlich nach links.....

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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 17:30 
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Hast du nen Poltergeist im Haus, oder so was ähnliches :roll:?

Wenn der Motor seine Drehzahl sprunghaft ändert, dann hakt normaler-
weise irgendwo etwas. Da du scheinbar ein Problem mit der Kopfanlenkung
hast, würde ich die TS mal genau unter die Lupe nehmen. Eventuell ist
das Lager der TS defekt.

Hast du 'ne Pitchlehre? Dann würde ich mal bei Minimal- und Maximalpitch
den Anstellwinkel der beiden Rotorblätter vergleichen. Und die Blätter dabei
ruhig mal ein bisschen auf Torrsion belasten (an den Blattspitzen um ihre
Längsachse verdrehen). Kann ja sein, daß unbelastet alles OK scheint,
aber unter Belastung irgendwas nachgibt.

Das der Hubi kurz vor dem Abheben auf der linken Kufe nach links hüpft,
hab ich bei meinen Helis allerdings auch. Das ist eigentlich normal, wegen des
nach rechts blasenden Heckrotors. Da ich die Kiste normalerweise herzhaft
vom Boden nehme habe ich diesen Effekt allerdings nicht.

(Hoffentlich bald) Allzeit guten Flug
KAL

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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 17:44 
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Flieger Ass
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wie hast du das Spiel in den Dreharmen (Bild ) beseitigt??

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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 17:53 
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Jagdflieger
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KAL hat geschrieben:
Hast du nen Poltergeist im Haus, oder so was ähnliches :roll:?
.....


Ich glaub auch.....

KAL hat geschrieben:
......
Hast du 'ne Pitchlehre? Dann würde ich mal bei Minimal- und Maximalpitch
den Anstellwinkel der beiden Rotorblätter vergleichen. Und die Blätter dabei
ruhig mal ein bisschen auf Torrsion belasten (an den Blattspitzen um ihre
Längsachse verdrehen). Kann ja sein, daß unbelastet alles OK scheint,
aber unter Belastung irgendwas nachgibt.
.....


Das werd ich mal noch machen.....

Ich hab doch auf verdacht die freilaufkupplung ausgebaut. Und obwohl im eingebauten zustand ich nix feststellen konnte, merkte ich nach dem vorwärtsdrehen (im uhrzeiger sinn) wenn ich wieder zurück drehe, dass ich fast 45° wieder zurückdrehen konnte. Das ist bei meiner ersatz-freilaufkupplung nicht so.
Und ich fühle beim drehen der riemenscheibe unebenheiten in der freilaufkupplung. Das konnte ich im eingebauten zustand nicht feststellen.

Und da alles abgebaut ist, hab ich gleich noch die heckrohrhalterung ausgewechselt.
Hintergrund ist, dass durch das spannen des riemens die seitliche madenschraube beim leichten festziehen, die kante des rohres schon umknickte (gefahr des riemen-aufrisses).
Ausserdem gab es ein leichtes spiel beim anheben des heckrohres (hinten am ende).
Ich hab also meine ersatz-heckrohrhalterung im längs-schnitt noch weiter aufgesägt. Dass der schlitz breiter wurde. Zum besseren spannen um das heckrohr.
Die seitliche madenschraube hab ich ca. 6mm weiter hinten positioniert. Damit das heckrohr-ende durch die madenschraube nicht im laufe der zeit umgeknickt wird.

KAL hat geschrieben:
......
Das der Hubi kurz vor dem Abheben auf der linken Kufe nach links hüpft,
hab ich bei meinen Helis allerdings auch. Das ist eigentlich normal, wegen des
nach rechts blasenden Heckrotors. .....


Ich hab das aber auch draussen getestet.
Wie schon andere schrieben, hab ich den heli etwas zügiger gestartet.
Da kippt er zwar nicht, geht aber mit sehr starker seitlicher geschwindigkeit nach links. Er haut also nach links dann ab.
Ich müsste also zu allen steuerbefehlen immerständig stark nach rechts lenken.
Hab ich dann geringfügig an andere steuerrichtungen mich konzentriert, und dadurch vielleicht etwas weniger nach rechts gehalten, ging er gleich nach links weg.

Das kann nicht so normal sein, oder ?????

(Muss erstmal noch den heckrohrhalter und die riemenscheibe wieder einbauen....)

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