KAL hat geschrieben:
Hast du nen Poltergeist im Haus, oder so was ähnliches
?
.....
Ich glaub auch.....
KAL hat geschrieben:
......
Hast du 'ne Pitchlehre? Dann würde ich mal bei Minimal- und Maximalpitch
den Anstellwinkel der beiden Rotorblätter vergleichen. Und die Blätter dabei
ruhig mal ein bisschen auf Torrsion belasten (an den Blattspitzen um ihre
Längsachse verdrehen). Kann ja sein, daß unbelastet alles OK scheint,
aber unter Belastung irgendwas nachgibt.
.....
Das werd ich mal noch machen.....
Ich hab doch auf verdacht die freilaufkupplung ausgebaut. Und obwohl im eingebauten zustand ich nix feststellen konnte, merkte ich nach dem vorwärtsdrehen (im uhrzeiger sinn) wenn ich wieder zurück drehe, dass ich fast 45° wieder zurückdrehen konnte. Das ist bei meiner ersatz-freilaufkupplung nicht so.
Und ich fühle beim drehen der riemenscheibe unebenheiten in der freilaufkupplung. Das konnte ich im eingebauten zustand nicht feststellen.
Und da alles abgebaut ist, hab ich gleich noch die heckrohrhalterung ausgewechselt.
Hintergrund ist, dass durch das spannen des riemens die seitliche madenschraube beim leichten festziehen, die kante des rohres schon umknickte (gefahr des riemen-aufrisses).
Ausserdem gab es ein leichtes spiel beim anheben des heckrohres (hinten am ende).
Ich hab also meine ersatz-heckrohrhalterung im längs-schnitt noch weiter aufgesägt. Dass der schlitz breiter wurde. Zum besseren spannen um das heckrohr.
Die seitliche madenschraube hab ich ca. 6mm weiter hinten positioniert. Damit das heckrohr-ende durch die madenschraube nicht im laufe der zeit umgeknickt wird.
KAL hat geschrieben:
......
Das der Hubi kurz vor dem Abheben auf der linken Kufe nach links hüpft,
hab ich bei meinen Helis allerdings auch. Das ist eigentlich normal, wegen des
nach rechts blasenden Heckrotors. .....
Ich hab das aber auch draussen getestet.
Wie schon andere schrieben, hab ich den heli etwas zügiger gestartet.
Da kippt er zwar nicht, geht aber mit sehr starker seitlicher geschwindigkeit nach links. Er haut also nach links dann ab.
Ich müsste also zu allen steuerbefehlen immerständig stark nach rechts lenken.
Hab ich dann geringfügig an andere steuerrichtungen mich konzentriert, und dadurch vielleicht etwas weniger nach rechts gehalten, ging er gleich nach links weg.
Das kann nicht so normal sein, oder ?????
(Muss erstmal noch den heckrohrhalter und die riemenscheibe wieder einbauen....)