Regeltechnisches

Rollenspieler aufgemerkt!
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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Regeltechnisches"

    Re: Regeltechnisches

    all flesh must be eaten - 13.03.2007, 15:45

    Regeltechnisches
    elusive target is zB raus. Alles zum Thema Trip Attack oder Will Save etc hier...

    es darf hier fleißig diskutiert oder empfohlen werden ;)



    Re: Regeltechnisches

    Marivaldi - 13.03.2007, 15:45


    Ich beschwere mich gleich mal über improved buckler defense. Wieso kann man das beidhändig nutzen, aber nicht zweihändig? Die Bewegungen die man ausführt, wenn man angreift und gleichzeitig mit dem Arm verteidigt sind doch die gleichen.



    Re: Regeltechnisches

    all flesh must be eaten - 13.03.2007, 15:45


    Marivaldi hat folgendes geschrieben: Ich beschwere mich gleich mal über improved buckler defense. Wieso kann man das beidhändig nutzen, aber nicht zweihändig? Die Bewegungen die man ausführt, wenn man angreift und gleichzeitig mit dem Arm verteidigt sind doch die gleichen.


    nicht im ansatz. beim zweihändigen kampf gehen beide arme denselben weg, also nicht so flexibel wie bei einem beidhänder, dessen arme in verschiedene richtungen hauen können.



    Re: Regeltechnisches

    5DollarHaircut - 13.03.2007, 15:45


    das ding halte ich persönlich ohnehin für sehr grenzwertig.

    der klassische schild & schwert-kämpfer geht immer weiter unter- das finde ich schade!

    für nen beidhänder mit buckler, ok, das ist feat- und abilityintensiv und noch halbwegs zu verschmerzen. aber wenn das auch noch 2händig gehen würde, bedeutete das, dass nur noch nahkämpfer mit riesigen zweihandwaffen und nem buckler rumrennen. die teilen deutlich mehr aus als n schwert & schildkämpfer und hätten dann im grunde nur einen (!) RK punkt weniger. totaler mist!



    Re: Regeltechnisches

    Marivaldi - 13.03.2007, 15:45


    Aber der beidhändige Kämpfer macht genausoviel, wenn nicht sogar mehr Schaden als ein zweihändiger Kämpfer und hat schon Talente die er zur Verbesserung seiner Rk benutzen kann und dann das buckler Talent, wird der dann nicht überdreht?



    Re: Regeltechnisches

    5DollarHaircut - 13.03.2007, 15:45


    im prinzip fährt man ja mit nem beidhänder nur dann gut, wenn er minimum 3 gute abilityscores hat (str, dex, kon). und er hat den nachteil, dass er dex hochhalten muss, für die unmengen von feats, die ihn 2-weapon fighting kostet, obwohl er mit stärke schaden macht.

    also ich finds bei nem beidhänder noch verkraftbar, aber wie oben schon geschrieben grenzwertig



    Re: Regeltechnisches

    North-North-West - 13.03.2007, 15:45

    Weapon Finesse.
    Guten Tag!

    Wie verstehe ich den bei Weapon Finesse den erklärenden Satz "If you carry a shield, its armor check penalty applies to your attack rolls."? (PHB, S. 102)

    Ich habe ein Buckler (masterwork). Das gilt ja als Schild und hat, weil es masterwork ist, dann gar keinen check penalty, oder? Kann ich den Satz also ignorieren, was immer er meint?



    Re: Regeltechnisches

    5DollarHaircut - 13.03.2007, 15:45


    diese einschränkung ist mir bisher garnicht aufgefallen.
    aber ja: kein check penalty, kein abzug



    Re: Regeltechnisches

    North-North-West - 13.03.2007, 15:45


    Speed: 12 Meter = +5 auf Jump - das habe ich richtig verstanden, oder? Also ist es egal, daß die Geschwindigkeit "aus den Schuhen" kommt?



    Re: Regeltechnisches

    all flesh must be eaten - 13.03.2007, 15:45


    North-North-West hat folgendes geschrieben: Speed: 12 Meter = +5 auf Jump - das habe ich richtig verstanden, oder? Also ist es egal, daß die Geschwindigkeit "aus den Schuhen" kommt?

    nein. die +5 sind ein magischer competence bonus der schuhe.

    man bekommt für jede 3m, die eine 9m BR (bewegungsrate) übersteigen +4.
    dasselbe geht auch umgekehrt: für jede 3m, die man langsamer als 9m ist gibts -6

    zB zwerge kriegen automatisch -6 (gimli kann das bestätigen) ;)



    Re: Regeltechnisches

    North-North-West - 13.03.2007, 15:45


    Will sagen: Es ändert sich nix wegen der Stiefel?



    Re: Regeltechnisches

    all flesh must be eaten - 13.03.2007, 15:45


    North-North-West hat folgendes geschrieben: Will sagen: Es ändert sich nix wegen der Stiefel?

    du erhälst den +5 competence bonus und den geschwindigkeitsbonus von +4 auf jump = +9 auf jump



    Re: Regeltechnisches

    North-North-West - 13.03.2007, 15:45


    Coole Sache.



    Re: Regeltechnisches

    Marivaldi - 13.03.2007, 15:45


    Wie stellt man Gifte selber her? Suche jetzt schon seit Tagen und finde in den Büchern einfach nix.



    Re: Regeltechnisches

    5DollarHaircut - 13.03.2007, 15:45


    hab im complete adventurer was dazu gefunden (p.97) [auch wenn das buch nicht in der liste unserer erlaubten bücher steht]

    craft(poisonmaking): läuft im grunde wie ganz normal mit craft im player's handbook angegeben, aber mit folgenden kleinen ausnahmen: zunächst sind hier craft dcs für einige gifte angegeben (an denen man sich dann für andere orientieren kann). ausserdem steht da, dass man in gegenden, wo die zutaten für das gift leicht zu haben sind, nur ein sechstel des preises an rohmaterialien ausgeben muss. die tür schwingt natürlich auch in die andere richtung, womit eine erhöhung auf bis zu dreiviertel des marktpreises möglich ist.

    ansonsten funktioniert das so (am beispiel des arsen druchgerechnet. craft dc 15, preis 120 gp, resist-dc 13, inital 1 con, secondary 1w8 con)

    angenommen, alles ist gut erhältlich kommst du auf 20gp kosten fürs material (1/6 von 120gp).

    nach einer woche machst du einen craft(poisonmaking) wurf. nehmen wir mal an, du hast einen +10-modifikator und würfelst wie der zufall so will eine 10 für ein ergebnis von 20.

    der dc von 15 ist also geschlagen. wenn das geschafft ist, multiplizierst du dein ergebnis (20) mit dem dc (15), was den goldwert des giftes anzeigt = 300gp. wenn dieser über dem marktwert liegt (von 120gp) hast du eine dosis hergestellt. in diesem fall wärst du sogar in der lage, 2 dosen herzustellen, da 300 gp ausreichen würden, um 2x120gp aufzuwiegeln.

    wenn du den craft wurf um bis zu vier vermasselst, machst du keinen fortschritt, bei 5 oder mehr verlierst du die hälfte des rohmaterials.

    alles etwas kompliziert, aber ich hoffe, es hilft



    Re: Regeltechnisches

    all flesh must be eaten - 13.03.2007, 15:45


    hier nochmal allegemeines zu gift...

    http://www.d20srd.org/srd/specialAbilities.htm#poison



    Re: Regeltechnisches

    North-North-West - 13.03.2007, 15:45


    Wie war das mit der Benutzung eines Zauberstabes und Gelegenheitsangriffen? Risiko oder kein Problem?

    Und wo finde ich das Feat Dual Wand Wielding?

    Ach ja, fast vergessen: Erhöhen sich durch einen erhöhten Int.mod auch die zu verteilenden Skillpunkte?



    Re: Regeltechnisches

    fishhead - 13.03.2007, 15:45


    bei wand im nahkampf gibts keine attack of opportunity und dual wand wielder steht im complete arcane



    Re: Regeltechnisches

    all flesh must be eaten - 13.03.2007, 15:45


    fishhead hat folgendes geschrieben: bei wand im nahkampf gibts keine attack of opportunity und dual wand wielder steht im complete arcane

    jo, hast recht. hier nochmal die genauen regelauskünfte:

    Activation
    Wands use the spell trigger activation method, so casting a spell from a wand is usually a standard action that doesn’t provoke attacks of opportunity. (If the spell being cast, however, has a longer casting time than 1 standard action, it takes that long to cast the spell from a wand.) To activate a wand, a character must hold it in hand (or whatever passes for a hand, for nonhumanoid creatures) and point it in the general direction of the target or area. A wand may be used while grappling or while swallowed whole.


    double wand wielder
    prerequisites: two-weapon fighting, craft wand
    als full round action 2 wands (eine in der haupthand und eine in der nebenhand) abfeuern. dabei kostet die wand in der nebenhand 2 charges.



    Re: Regeltechnisches

    fishhead - 13.03.2007, 15:45


    zum thema skill points zitat aus dem PHB s. 58:
    "use your characters current intelligence score including all permanent changes (inherent bonuses, ability drains or intelligence score gained at step 4 [gemeint ist wenn man int bei level up steigert]) but not any temporary changes (such as ability damage or enhancement bonuses gained from spells or magic items) to determine the number of skill points you gain."



    Re: Regeltechnisches

    North-North-West - 13.03.2007, 15:45


    fishhead hat folgendes geschrieben: zum thema skill points zitat aus dem PHB s. 58:
    "use your characters current intelligence score including all permanent changes (inherent bonuses, ability drains or intelligence score gained at step 4 [gemeint ist wenn man int bei level up steigert]) but not any temporary changes (such as ability damage or enhancement bonuses gained from spells or magic items) to determine the number of skill points you gain."

    Danke! Ich sollte öfter mal in das PHB schauen ...



    Re: Regeltechnisches

    5DollarHaircut - 13.03.2007, 15:45


    hier mal eine knackige frage für fortgeschrittene:

    mal angenommen, man spielte eine beliebige arkane zauberwirker- kombination mit der schönen PrC wildmage (CArc). mit einstieg in diese klasse hat man ja einen casterlevelverlust von -3 hinzunehmen. gedacht ist nun, dass man immer, wenn man einen zauber wirkt, einen w6 würfelt und das zu seinem veränderten CL addiert, um diesen verlust wettzumachen.

    angenommen, dieser charakter hätte practised spellcaster: wäre damit der casterlevel wieder in höhe seiner hitdice anzuheben? und darauf aufbauend: hätte man also nicht nur normal ein CL in höhe seiner hitdice, sondern auch noch bei jedem zauber die möglichkeit, um max +6 sein CL zu pushen? nach festem wortlaut der klasse und practised spellcaster fand ich nix, was dagegen spricht.

    ratlos...



    Re: Regeltechnisches

    all flesh must be eaten - 13.03.2007, 15:45


    ich denke auch, dass tatsächlich nix dagegen spricht. schönes ding!



    Re: Regeltechnisches

    fishhead - 13.03.2007, 15:45


    hab mal kurz ein wenig rumgesucht und dieses zitat aus den 3.5 faq gefunden:
    Zitat: How does Practiced Spellcaster interact with the wild magic class feature of the wild mage (from Complete Arcane)?

    The –3 penalty and +1d6 bonus to the wild mage’s caster level are applied as a single step in the process of determining the wild mage’s caster level. Since Practiced Spellcaster’s bonus is always applied when it is most beneficial to the character (see previous answer), a wild mage with Practiced Spellcaster would typically apply the wild magic class feature first (subtracting 3 and adding 1d6 to her caster level) and then add the Practiced Spellcaster benefit, up to a maximum value equal to her character level.

    For example, if a 5th-level wizard/4th-level wild mage with Practiced Spellcaster rolled a 1 on the 1d6 bonus to her caster level, her caster level for that spell would be 9th (base 9th, –3 from wild magic penalty, +1 from wild magic bonus, +4 from Practiced Spellcaster up to a maximum equal to her character level). If she rolled a 6, her caster level would be 12th (base 9th, –3 from wild magic penalty, +6 from wild magic bonus; the Practiced Spellcaster bonus would not apply since it would increase her caster level above her character level).

    On the other hand, imagine a wild mage whose caster level (before applying the effects of the wild magic class feature) is less than her character level, such as a wild mage with levels of rogue or other non-spellcasting class. She might well choose to apply the Practiced Spellcaster bonus first, before applying the wild magic modifiers. A rogue 4/wizard 5/wild mage 4 would have a base caster level of 9th before any other modifiers are applied. Adding Practiced Spellcaster’s bonus would increase this to 13th, at which point the penalty and bonus from wild magic would be applied. The Sage recommends that players averse to frequently recalculating caster level avoid playing a character with this combination, as it is likely to cause headaches.



    Re: Regeltechnisches

    all flesh must be eaten - 13.03.2007, 15:45


    hmm, ich hatte nur in der errata geguckt und da stand nix.
    so könnte es man natürlich auch lesen... wobei das natürlich nicht so "broken" wäre. wenn ich das hätte lösen müssen, würde ich immer sagen, dass practiced spellcaster nicht auf die auch zu zaubernde klasse geht, sondern nur auf andere klassen (also im fall paladin, der ja nur ein halbes CL hat, würde ich practiced spellcaster auch nich unbedingt gelten lassen, damit er mehr CL hat).

    ich weiß jetzt nicht, ob das verständlich war.



    Re: Regeltechnisches

    5DollarHaircut - 13.03.2007, 15:45


    jau, war schon verständlich.

    aber muss sagen, die faq scheint da auch n schlüssiges ergebnis zu liefern. kann ich mit leben, auch wenn diese schöne kombination dadurch weniger spektakulär wird ;-)



    Re: Regeltechnisches

    fishhead - 13.03.2007, 15:45


    stacken goggles of minuteseeing (DMG 257) und lens of detection (DMG 261)? die goggles trägt man wie eine brille also gehen die in den item slot aber die lens of detection ist ja quasi ein vergrößerungsglas was man sich zusätzlich vors auge hält.. beide geben einen unterschiedlichen bonus auf search (competence und unnamed) also würde ich davon ausgehen, dass man beide verwenden kann!



    Re: Regeltechnisches

    5DollarHaircut - 13.03.2007, 15:45


    gute frage- ich würde dazu neigen, dass es geht. die goggles belegen eindeutig den augenslot, aber die lens of detection of detection ist ja ein grosses (6 zoll durchmesser ist nicht wenig) wondrous item, das in der hand getragen werden muss, wenn man es einsetzen will.
    sollte also nicht ebenfalls den augenslot ansprechen. ist allerdings nur meine vermutung, ich hab keine regelstelle, die das belegt.



    Re: Regeltechnisches

    fishhead - 13.03.2007, 15:45


    ermöglichen deathstrike bracers (mic93) und andere gegenstände die crits und sneaks gegen untote usw. gestatten auch schaden von insightful strike?



    Re: Regeltechnisches

    fishhead - 13.03.2007, 15:45


    naja is halt die gleiche mechanik... bei insightfull strike steht, dass es nicht bei gegnern die immun gegen sneak attacks und critical strikes sind geht! deathstrike bracers hebt in meinen augen diese immunität für eine runde auf und erlaubt somit auch insightful strike



    Re: Regeltechnisches

    all flesh must be eaten - 13.03.2007, 15:45


    fishhead hat folgendes geschrieben: ermöglichen deathstrike bracers (mic93) und andere gegenstände die crits und sneaks gegen untote usw. gestatten auch schaden von insightful strike?

    Zitat: When activated, deathstrike bracers allow you to use melee weapons to deal extra damage from critical hits and sneak attacks to constructs, elementals, oozes, plants, and undead as if they were not immune to such extra damage.

    ich würde nein sagen, weil es da nicht dabei steht.


    fishhead hat folgendes geschrieben: naja is halt die gleiche mechanik... bei insightfull strike steht, dass es nicht bei gegnern die immun gegen sneak attacks und critical strikes sind geht! deathstrike bracers hebt in meinen augen diese immunität für eine runde auf und erlaubt somit auch insightful strike

    das steht da aber nicht. da steht explizit "erlaubt extraschaden von genau diesen beiden sachen" und NICHT macht für eine runde die immunität weg. es bleibt bei nein.



    Re: Regeltechnisches

    fishhead - 13.03.2007, 15:45


    all flesh must be eaten hat folgendes geschrieben:
    das steht da aber nicht. da steht explizit "erlaubt extraschaden von genau diesen beiden sachen" und NICHT macht für eine runde die immunität weg. es bleibt bei nein.
    na weil es da nicht steht und ich aber finde, dass es logisch wäre, hab ich ja nachgefragt! hab da einfach mal gehofft der spielleiter ist so nett....



    Re: Regeltechnisches

    5DollarHaircut - 13.03.2007, 15:45


    monte cooks hausregeln für damage reduction.

    ich finde, es wär die überlegung wert, das so einzuführen, da bisher die damage reduction einfach egal ist



    Re: Regeltechnisches

    Mottentanz - 13.03.2007, 15:45


    Ich habe folgende spezifische Fragen zum Sentinel of Bharrai bzw eher den Spells:

    Der Sentinel of Bharrai kann sich at will in einen Bären verwandeln. Hierzu steht im BoED folgendes:
    "Bear Shape (Su): At 3rd level, the Sentinel of Bharrai gains the ability to turn himself into a black bear, brown bear, or polar bear (and back again)[Anmerkung: ab lvl 7 auch in einen Dire Bear]. The selected form´s Hit Dice cannot exceed the Sentinel of Bharrai´s character level. This ability functions as the polymorph spell, except as noted here. Changing form is a standard action and doesn´t provoke attacks of opportunity. The Sentinel of Bharrai may assume bear form (and change back) at will and may remain in bear form as long as he wishes.
    The Sentinel of Bharrai retains the ability to speak while in bear form and may communicate with other bears."

    Folgende Fragen:

    - ist es möglich, gewisse Items nur für die Bärenform zu kaufen, die man dann mittels Command aktivieren kann? (z.B. Ring of Protection oder ein Amulett)

    - gibt es bestimmte Items die in beiden Formen (Gnom und Bär) ihre Funktion erhalten bzw sich mit verwandeln? Habe da nichts zu gefunden.

    - Ist es möglich, die Boni der folgenden Spells in Bärenform zu erhalten: Bite of the XXX, Dragonskin, Girallon´s Blessing [siehe Spell Compendium]

    - wie sehe ich, welche Spells von dem Feat Eschew Materials profitieren, bzw welche Materialkomponenten weniger als 1 Gold kosten?

    - da der Sentinel in Bärenform sprechen kann, ist es möglich mit Still Spell und Eschew Materials entsprechende Spells zu casten, oder?



    Re: Regeltechnisches

    all flesh must be eaten - 13.03.2007, 15:45


    5DollarHaircut hat folgendes geschrieben: monte cooks hausregeln für damage reduction.

    ich finde, es wär die überlegung wert, das so einzuführen, da bisher die damage reduction einfach egal ist


    jo, sehen ganz nett aus, aber ich bin mit dem jetzigen hauseigenen system schon zufrieden.


    Mottentanz hat folgendes geschrieben: Folgende Fragen:

    1) ist es möglich, gewisse Items nur für die Bärenform zu kaufen, die man dann mittels Command aktivieren kann? (z.B. Ring of Protection oder ein Amulett)

    2) gibt es bestimmte Items die in beiden Formen (Gnom und Bär) ihre Funktion erhalten bzw sich mit verwandeln? Habe da nichts zu gefunden.

    3) Ist es möglich, die Boni der folgenden Spells in Bärenform zu erhalten: Bite of the XXX, Dragonskin, Girallon´s Blessing [siehe Spell Compendium]

    4) wie sehe ich, welche Spells von dem Feat Eschew Materials profitieren, bzw welche Materialkomponenten weniger als 1 Gold kosten?

    5) da der Sentinel in Bärenform sprechen kann, ist es möglich mit Still Spell und Eschew Materials entsprechende Spells zu casten, oder?


    1) naja, du könntest dir magic items für bären kaufen.... was es wohl kaum geben wird. zudem müsstest du sie, sobald du dann in bärenform bist, auch noch anlegen. die antwort wäre dann also nein.

    2) mir fällt da nur die beastskinarmor aus dem MIC ein. ansonsten wüsste ich da nix

    3) so viel wiedermal zum thema du willst nur noch was einfaches spielen... ;)

    bite of the [tiername]: die enhancement boni müssten bleiben, klauen etc kriegst du dann ja eh andere, wenn du dich verwandelst durch die bärenform. anders wäre es, wenn du erst ein bär wärst und dann den zauber wirken würdest... siehe antwort 5
    dragonskin: sehe ich keine probleme, ja
    girallon´s blessing: hmm, kämpfen und rumstheen ginge bestimmt, aber ich kann mir so einen bären nur schwer beim laufen vorstellen.

    4) alle materialkomponenten, bei denen kein preis angegeben ist. damit sind keine foki gemeint

    5) joa, würde ich schon sagen.



    Re: Regeltechnisches

    fishhead - 13.03.2007, 15:45


    1) müsste man sich aber langfristig herstellen lassen können oder? bzw selbst herstellen!
    3) interessant ist doch an dem spell, dass man ein zusätzliches paar arme mit händen bekommt... ein bär hat keine arme also werden die neuen zu seinen primären armen und somit kann er damit zaubern, items benutzen, usw.! so versteh ich den spell zumindest.



    Re: Regeltechnisches

    Mottentanz - 13.03.2007, 15:45


    Finde eigentlich alle reinen Caster kompliziert, alleine wegen der Unzahl an verschiedenen Arten von Boni (deflection, natural, sacred, inherent und und und...). Und dann kommt noch die reine Masse an Spells dazu, durch die ich mich die letzten Tage (ok, die letzten Wochen) durchgewühlt habe.

    Zu Robert: Die vorhandenen Arme sind immer noch die primären, durch den Spell gibt´s ein paar zusätzliche, die dann in Klauen enden. Man kann auch keine normalen Waffen damit führen. Ich frage mich nur, ob der Spell, wenn in Bärenform gecastet, bärengrosse Klauenarme gibt, die dann auch den entspr. Schaden machen. Ein Direbear mit Gnomenärmchen sähe... naja, lassen wir´s besser :D



    Re: Regeltechnisches

    fishhead - 13.03.2007, 15:45


    also ich dachte ein bär wäre ein vierbeiner und hat somit keine arme... das er aufrecht stehen kann macht seine vorderbeine noch zu keinen armen! (ein biologe berichtige mich falls das falsch ist ;-))
    somit bekommt man wenn man als bär girallons blessing zaubert ein paar arme dazu, die als primäre arme zählen! "if the subject had no arms, the arms created by the spell are the primary arms"
    weiterhin verfügen diese arme über "clawed hands with fingers and an opposable thumb"! finger und daumen bedeutet: damit kann man gegenstände verwenden und zaubern!!



    Re: Regeltechnisches

    Mottentanz - 13.03.2007, 15:45


    Hmmm.. das wäre auch fein ;)



    Re: Regeltechnisches

    fishhead - 13.03.2007, 15:45


    sieht aber kacke aus ;-)



    Re: Regeltechnisches

    5DollarHaircut - 13.03.2007, 15:45


    also extra items für die bärenform halte ich für unnütz.
    du bist ein vollcaster, es bringt dir immer mehr, ganz normal unterwegs zu sein. keine probleme im sozialen umfeld, keine gedanken darüber, wie man sich wieder "zauberfähig" kriegt. darüber hinaus ein vergeigter rettungswurf und futsch ist das item. und was meinst du, wie oft man ein item findet, dass auch in bärenform genutzt werden kann?

    darüberhinaus braucht man auch kein still girallons blessing in grad 4, um in der bärenform wieder zaubern zu können. nebenbei "downgroaded" der zauber den schadenswürfel deiner klauen...
    der vorteil, in bärenform zu sein ist insgesamt im grunde gleich null. polymorph ist schön und gut, kann mal nützlich sein, weil man weniger zauber verbraucht, aber als vollcaster mit einigermaßen gutem ressourcenmanagement braucht man das einfach nicht bis sehr selten.

    das größte problem bei sowas ist auch einfach der miserable BAB des magiers. als druide mag sowas noch halbwegs erträglich sein, aber wenn du auf stufe 20 nen BAB von +10 hast, bringt dir auch stärke 47 von nem bite of the werebear direbären nicht viel. +28 ist auf stufe 20 bei weitem kein sicherer treffer mehr.

    das kompensiert man dann nur durch noch weiteres aufbrezeln und braucht noch mehr zeit vor dem kampfeingriff-
    im zweifelsfall fehlt es nämlich dem vollcaster höchstens an der zeit als begrenzender ressource. und während du noch brezelst, wirft der gegnerische magier schon mit deathmagic um sich.

    ist jetzt vielleicht eine etwas harsche kritik, aber ich würde mich eher auf die stärken eines vollen magiewirkers verlassen, als mich mit schlechtem BAB, wenigen HP und mittelmäßiger RK in den nahkampf zu werfen.

    die kritik setzt jetzt rein am technischen an. wenn du vom fluff her die ganze zeit in bärenform unterwegs sein willst, bitte, da hat ja jeder seine eigenen vorstellungen ;-)

    edit: noch ein nachteil, wieso das auf magierbasis nicht so recht funktionieren will: kein greater magic fang! bei monstern mit damage reduction wirds schwierig...



    Re: Regeltechnisches

    Mottentanz - 13.03.2007, 15:45


    Jupp, war wegen fluff-faktor so angedacht und auch eher weniger um der burner im nahkampf zu sein als die ersten paar encounter als bär mit besseren HPs und mehr ac (wegen nat. ac) zu überleben ;)



    Re: Regeltechnisches

    5DollarHaircut - 13.03.2007, 15:45


    Mottentanz hat folgendes geschrieben: Jupp, war wegen fluff-faktor so angedacht und auch eher weniger um der burner im nahkampf zu sein als die ersten paar encounter als bär mit besseren HPs und mehr ac (wegen nat. ac) zu überleben ;)

    die hps bleiben gleich, die konstiveränderung verändert nur z.b. deinen fort.-save.
    und du kannst das ja auch erst ab dem mittleren stufenbereich, da sind slots für girallons blessing eher kostspielig, um +5 auf natural armor von nem normalen bären zu bekommen.

    naja, wir entfernen uns etwas vom thema ;)



    Re: Regeltechnisches

    fishhead - 13.03.2007, 15:45


    was sagt der spielleiter zum thema swift spells vom wand?

    laut DMG ist die aktivierung eines spell triger items eine standard aktion

    allerdings steht im rules compendium (mir is klar, dass das nicht zugelassen ist... aber es macht sinn und "When a preexisting core book or supplement differs with the rules herein, Rules Compendium is meant to take precedence.")
    Zitat: Activating a spell trigger item takes the same amount of time as the casting time of the spell that the item stores, but activating the item doesn’t provoke attacks of opportunity



    Re: Regeltechnisches

    Der Käptn - 13.03.2007, 15:45


    Hhhmm... müsste man testen, aber ich würde es glaube ich nicht zulassen, da Klassen wie der Artificer so, was das Balancing angeht, doch ein wenig aus dem Ruder laufen würden.

    Hinzu kommt, um mal auf das Handarmbrustdingbeispiel zu kommen, dass man eh auf eine swift action pro Runde beschränkt ist.



    Re: Regeltechnisches

    fishhead - 13.03.2007, 15:45


    mir gehts es einfach darum eine allgemeine frage zu klären...
    artificer ist nicht erlaubt also erstmal irrelevant



    Re: Regeltechnisches

    Der Käptn - 13.03.2007, 15:45


    fishhead hat folgendes geschrieben:
    artificer ist nicht erlaubt also erstmal irrelevant

    Wie "nicht erlaubt"? Generell nicht oder nur in nicht-Eberron Kampagnen nicht?



    Re: Regeltechnisches

    fishhead - 13.03.2007, 15:45


    naja bei fabi halt! siehe home rules... steht kein eberron buch auf der liste



    Re: Regeltechnisches

    5DollarHaircut - 13.03.2007, 15:45


    Ansich ist das ja einleuchtend mit der swift action. allerdings gibts bei sowas ganz schnell probleme, wenns jmd missbrauchen will. man denke mal an einen Ftr (oder barb oder sonst was in der richtung) mit gesteigertem UMD(notfalls 2 schurkenstufen, eh nicht verkehrt), power attack und einem wand "wrathstrike", dann viel spaß....



    Re: Regeltechnisches

    Der Käptn - 13.03.2007, 15:45


    fishhead hat folgendes geschrieben: naja bei fabi halt! siehe home rules... steht kein eberron buch auf der liste

    Ja gut, dann ist klar... ich dachte schon bei Eberron...

    5DollarHaircut hat folgendes geschrieben: allerdings gibts bei sowas ganz schnell probleme, wenns jmd missbrauchen will. man denke mal an einen Ftr (oder barb oder sonst was in der richtung) mit gesteigertem UMD(notfalls 2 schurkenstufen, eh nicht verkehrt), power attack und einem wand "wrathstrike", dann viel spaß....

    1000 Punkte Monk! DAS wäre nämlich ein sicheres Glatzel-Ding! :roll:

    Hinzu kommt, dass es ja Gründe gab, warum Spelltrigger-Items von 3.0 zu 3.5 Standardaktionen und nicht mehr Bewegungsaktionen zur Aktivierung benötigten... Balancing, um mal den wichtigsten zu nennen.



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