Spionage / Der erste Raid...

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    Re: Spionage / Der erste Raid...

    currY - 13.03.2007, 11:31

    Spionage / Der erste Raid...
    ...auf den sich alle freuen. Doch wie mache ich das als Noob ohne Flotte?

    Setzt zuerst einmal die Prioritäten auf Spionagesonden und (kleine) Transporter. Sobald ihr diese bauen könnt, sucht ihr euch in der Galaxie 3-4 inaktive Spieler raus (wie? siehe Galaxiesymbolik), macht euch eine Notiz (z.B. "Farmen") und speichert die Koordinaten, damit ihr nicht jedes mal Deuterium verschwendet.
    Ist dies erledigt, spioniert ihr einen Planeten aus. Im Spionagebericht gibt es 5 Punkte, die je nach Spionageforschung und der Anzahl der Spionagesonden variieren:

    - die Ressourcen auf dem gegnerischen Planeten sehen. (werden immer angezeigt)
    - die Flottenstärke des Gegners auf dem Planeten ermitteln. (ab einem Level mehr)
    - die Schlagkraft der Verteidigungsanlagen des Planeten herausfinden. (ab zwei Leveln mehr)
    - alle auf dem Planeten befindlichen Gebäude identifizieren. (ab drei Leveln mehr)
    - die abgeschlossenen Forschungen des gegnerischen Spielers ansehen. (ab vier Leveln mehr)

    Kurzfristig ist es möglich, seinen eigenen Spionagelevel erhöhen, indem man mehr Sonden schickt. Dabei funktioniert die Erhöhung quadratisch, das heißt, pro Level Unterschied müssen immer mehr Sonden geschickt werden.


    (Levelunterschied=Anzahl Spios nötig)
    1=1
    2=4
    3=9
    4=16
    5=25
    6=36
    usw.

    Sobald eure Sonde spioniert hat, bekommt ihr eine Nachricht. Kurz die Def (=Verteidigung) und die Flotte checken, denn auch inaktive können noch Def haben: diese baut sich mit einer Chance von 70% nach einem Angriff wieder auf.
    Sollte weder Def noch Flotte vorhanden sein, schaut ihr euch die Ress (Ressourcen) an. Dabei ist zu beachten, dass maximal 50% der vorhandenen Ress geplündert werden können!
    Dann noch die passende Anzahl an Transen (=Transporter) zu den spionierten Koordinaten schicken und in ca. 2-3 Stunden über eine schöne Resslieferung freuen.
    Natürlich kann man auch mehrere Planeten gleichzeitig angreifen, dafür sind aber viele Transen sowie eine hohe Computerforschung notwendig.


    Zitat: Beispiel:
    03-13 09:32:15 Flottenkommando Spionagebericht von xxx

    Rohstoffe auf xxx [x:xxx:x] am 03-13 09:32:15

    Metall: 145.710 Kristall: 226.963 Deuterium: 16.468 Energie: 1.718

    Flotten
    Leichter Jäger 1

    Verteidigung
    Raketenwerfer 14


    Gebäude
    Metallmine 18 Kristallmine 15
    Deuteriumsynthetisierer 4 Solarkraftwerk 17
    Roboterfabrik 6 Raumschiffwerft 2 Kristallspeicher 2


    Forschung
    Spionagetechnik 7 Computertechnik 8
    Waffentechnik 9 Schildtechnik 8
    Raumschiffpanzerung 8 Energietechnik 8
    Hyperraumtechnik 5 Verbrennungstriebwerk 8
    Impulstriebwerk 6 Hyperraumantrieb 4
    Lasertechnik 11 Ionentechnik 8 Plasmatechnik 5

    Chance auf Spionageabwehr:0%

    In diesem Beispiel lagern insgesamt 389141 Ress auf dem Planeten. D.h. ca. 194k (=194000) sind plünderbar. Für die 14 Raks und 1LJ sind schon etwa 15 schwere Jäger nötig (wenn, dann baut schwere, vergesst die leichten Jäger, diese sind anfangs nicht nützlich und eigentlich auch nur als Schussfang für riesige Flotten da). Dazu noch 8 große oder 40 kleine Transen und es kann losgehen.
    Natürlich wäre dieser Planet aufgrund der Def für Anfänger nicht geeignet.

    Hat ein Planet keine Def/Flotte, können die Transen ungestört "einladen", sprich plündern. Baut man dann vom Gewinn weitere Transen, maximiert sich alles sehr schnell und man kommt erstaunlich schnell weiter (im Vergleich zum Warten auf den Minenertrag).



    Re: Spionage / Der erste Raid...

    Anonymous - 13.03.2007, 12:31


    Ergänzung bei Spionage:

    - Man kann über die Galaxie-Ansicht direkt Spionage-Sonden schicken, indem man rechts auf auf dieses Symbol des gewünschten Zieles klickt

    - Die Anzahl der hierbei gesendeten Spionage-Sonden kann man über die Einstellungen festlegen

    - Ich persönlich scanne immer aller potenzielle Ziele in einem gewissen Breich ab(je nach Computertechnik). Alte Spio-Berichte vorher löschen.

    - Bei Spionage-Berichten immer darauf achten das dort "Flotten" und "Verteildigung" mit drin steht. Wenn dies nicht angezeigt wird, habt ihr einen zu geringen Spionage-Level und müsst gegebenfalls mit mehr Spio-Sonden den Planeten anfliegen

    Ergänzung beim Raiden:

    Falls Def und/oder Fleet auf den gewünschten Ziel steht, könnt ihr mit Hilfe von DragoSim einen Kampf vorher simulieren. So könnt ihr abschätzen wieviel Flotte nötig ist um diese zu "knacken".


    SpeedRaids:
    Hierbei handelt es sich um eine Variante, wo auf Geschwindigkeit gesetzt wird, denn wenn die Fleet schneller wieder da ist kann diese wieder schneller eingesetzt werden, man schafft mehr Raids pro Tag als mit einer normalen Fleet.
    Der Trick bei der Geschichte. Man benutzt nur kleine Transen und Kreuzer für Angriffe, muss aber Impulsantrieb auf Stufe 5 haben. Dadurch werden die kleinen Transen mit Impulstriebwerk ausgestattet und fliegen doppelt so schnell wie normal. Kreuzer sind von natur aus schnell. Beispiel:

    Anfliegen eines Planeten innerhalb eines Systems -> Flugdauer ca. 30min

    Anfliegen eines Planeten außerhalb eines Systems(10 Systeme weiter) -> Flugdauer ca. 1std 10min

    Somit ist man schneller. Zudem wird mit jeder Ausbaustufe des Impulstriebwerkes die Geschwindigkeit um 20% erhöht. Im Vergleich zum Verbrennungstriebwerks, die von gr. Transen genutzt wird, nur um 10%. Zudem besitzt der Kreuzer Rapidfire gegen leichte Jäger und Raketenwerfer, was bedeutet das er diese schneller zerstört, was ab und an ein großer Vorteil sein kann.
    Nachteil an der Geschichte: Das Preisleistungsverhältnis einer solchen Flotte ist nicht ganz so gut wie eine fleet die auf große Transen setzt. Man muss viel mehr kl. Transen für mehr Ressourcen bauen als bei gr. Transen. Lohnt sich also nur, wenn man sehr aktiv raidet. Dann zahlt sich erst die höhere Geschwindigkeit aus.



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