Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

Wir sind umgezogen !!! www.saarlaendischer-pelznasentreff.com
Verfügbare Informationen zu "Zeckenschutz mit Zweifachwirkung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: anna - Angel-Emily - Senfhund - aranjoscha - Danny - Gismo5502 - Luna2111 - Anonymous - karin
  • Forum: Wir sind umgezogen !!! www.saarlaendischer-pelznasentreff.com
  • Forenbeschreibung: ACHTUNG!!! Du findest uns nun unter www.saarlaendischer-pelznasentreff.com ACHTUNG!!!
  • aus dem Unterforum: Gesundheit u. Ernährung
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Samstag 21.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 10 Tagen, 7 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zeckenschutz mit Zweifachwirkung"

    Re: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

    anna - 13.03.2007, 16:08

    Zeckenschutz mit Zweifachwirkung
    Wissenschaft und Tierärzte müssen umdenken. Fast unbemerkt hat sich die extrem gefährliche Hundemalaria, der Tierarzt spricht auch von Babesiose, über fast ganz Deutschland ausgebreitet. Galt die Hundemalaria bis vor wenigen Jahren noch als reine Reisekrankheit, so hat sich das entscheidend geändert. Das bestätigte eine Tierärztebefragung, die im Auftrag des Bundesverbands Praktizierender Tierärzte von der Agentur Scheunemann im letzten Jahr durchgeführt wurde. Von ca 65oo angeschriebenen Praxen antworteten etwa 1300 mit sehr beunruhigenden Fallzahlen. 834 gemeldete Hunde erkrankten in 2005 und den ersten 8,5 Monaten in 2006 an der extrem gefährlichen Hundemalaria, ohne daß diese jemals im Ausland waren und sich dort infizieren konnten. Rechnet man diese Fälle auf alle angeschriebenen 6500 Praxen hoch, so ist die tatsächliche Zahl der in Deutschland infizierten und erkrankten Hunde erheblich höher. Sie dürfte zwischen 3000 und 4000 liegen. Und das mit steigender Tendenz . Die Befragung zeigte eine Zunahme der Krankheitsfälle, eine Ausbreitung in immer neue Regionen und belegte die starke Pathogenität. Etwa jeder zehnte Hund starb trotz Behandlung. Der beste Schutz vor der Hundemalaria ist die Prävention vor Auwaldzecken. Da die Zecken ihre gefährlichen Erreger sofort übertragen können, ist das Absammeln allein kein sicherer Schutz. Als besonders wirkungsvoll haben sich die 65prozentigen Permethrin-Lösungen wie exspot von der Firma essex tierarznei erwiesen, die im sogenannten Spot on Verfahren auf die Haut des Hundes geträufelt werden. Exspot wurde 2003 von der Stiftung Warentest als bestes Antizeckenmittel getestet. Der große Vorteil dieses Präparates ist die Zweifachwirkung . Zum einen verhindert es durch die abschreckende Wirkung ein Anheften der Parasiten und damit die Blutmahlzeit mit Erregerübertragung , zum anderen tötet es durch die akarizide/insektizide Wirkung die Parasiten ab. Nach vier Wochen muss die Behandlung erneuert werden. Dieser Wirkstoff ist fett-, aber nicht wasserlöslich. Gelegentliches Schwimmen, Baden oder Regen vermindern deshalb die Wirkung nicht. Weitere Informatinen sind erhältlich im Inet unter
    www.exspot.de



    Re: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

    Angel-Emily - 13.03.2007, 19:20


    Danke, das ist ja extrem interessant. Das diese Krankheit sich so schnell ausbreitet ist erschreckend. :!:



    Re: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

    Senfhund - 14.03.2007, 04:34


    hallo,

    wenn ihr Interresse habt. Entweder in Luxemburg kaufen. Heisst dort Pulvex. Oder die Billigversion von Virbac beim tierarzt.

    Bloss nicht das Orginal , ist nur unnoetig teuer.

    @ Magit wenn du brauchst frag einfach Mama. Wir haben noch zu Hause.

    Gruss Nicole



    Re: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

    aranjoscha - 14.03.2007, 12:46


    Hat denn jemand praktische Erfahrung mit einem sehr wasserfreudigen Hund?
    Wie lange hält das denn, wenn der Hund fast tgl. schwimmen geht?



    Re: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

    Danny - 14.03.2007, 12:52


    Wir haben bisher immer Frontline benutzt.
    Hatten aber auch immer mal ein paar Zecken.



    Re: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

    anna - 14.03.2007, 12:55


    :) leider gehen meine nur bedingt- so ab 25° im Schatten rein ( ist echt so :) ) die Doggen eh nie ganz- und der Labbi schon, den hab ich alle 3 Wochen mit dem exspot behandelt- hatte bisher, toi.toi .toi seit 2 Jahren keine Zecken mehr- ich geh allerdings im Sommer nur auf Feldern - nie im Wald und meide Büsche ganz extrem!

    LG Hilde :mrgreen:

    Hoffe es kann dir noch jemand anderes mit wasserfreudigerem Hund - und Exspot erfahrung was dazu sagen!



    Re: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

    aranjoscha - 14.03.2007, 13:08


    Hoff ich auch :D

    Danke Hilde :)



    Re: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

    Senfhund - 14.03.2007, 15:56


    Habe mit Frontline bei Zecken keine so gute erfahrung gemacht, da waren immer welche auf dem Hund, zwar keine Massen. Aber er hatte.

    Mit Expot hab ich eigentlich wirklich keine, und mache es nur alle 6 Wochen drauf. (nicht wie beschrieben alle 4)

    Gruss
    Nicole



    Re: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

    Danny - 14.03.2007, 16:03


    Ich glaub ich werd das wechseln :)

    Danke für die Infos 8-)



    Re: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

    Gismo5502 - 14.03.2007, 16:21


    ich hatte letztens sommer auch glück. Jack hatte mal hier und da ne Zecke aber net wirklich der rede wert. ich hoffe dieses Jahr kommen wir auch so klimpflich davon. jack´s züchterin hatte ihn damals, als wir ihn abholen noch ordentlich mit Fontline (glaub ich mich mal zu erinnern) eingeschmiert. wir selbst hab dann nix mmehr genommen. mal gucken was ich dieses jahr mache.

    also meine mutter hatte unserem Hund Bonny früher immer ein paar tröpfchen Teebaumöl im Genick so verteilt. der hatte irgendwie auch kaum zecken. ob´s am Teebaumöl lag?



    Re: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

    Luna2111 - 15.03.2007, 06:32


    LEider sind diese Sachen Hammerchemiekeulen.

    Ich bin da sehr vorsichtig ich arbeite nun den zweiten Sommer mit natürlichen Mittel und bin sehr zufrieden .
    ICh gebe täglich Formel Z Tabletten und sprühe meien HUnde mit einer selbst angesetzen Mischung ein.
    Ich hab sehr sehr gute Erfahrungen gemacht

    Ich setze mal das Rezept ein für die die iene alternative suchen

    Floh- / Zeckenspray
    (natürlich und einfach selber herzustellen)
    Nimm eine große, dicke Zitrone (je mehr Schale, desto besser) und zerdrücke sie gründlich.
    Gib sie in ein Gefäß mit einem Esslöffel Rosmarin.
    Übergieße sie mit heißem, nicht mehr kochendem Wasser.
    Über Nacht stehen lassen.

    Absieben und in eine große Sprühflasche füllen.
    Vor Anwendung gut schütteln.

    Dieses Zitronenspray mit dem Rosmarin wird das Fell Deines Hundes zum Glänzen bringen und Flöhe und andere Ungeziefer fernhalten ...
    inkl. Stechmücken, so hast Du auch eine Herzwurmvorbeugung
    (Anmerkung des Übersetzers: Diese Art Stechmücken gibt es aber hier in Nordeuropa nicht )

    Falls Dein Hund trockene Haut oder Allergien hat, füge einen Teelöffel Teebaumöl und einen Esslöffel Aloe Vera Extrakt hinzu.

    Verwende das Spray mindesten zweimal wöchentlich, um den Geruch im Fell zu erhalten, und sprühe es auch rund um die Hauseingänge und über die Teppiche. Falls eine schlimme Flohplage besteht, sprühe es täglich auf den Bauch und auf die Füsse des Hundes zur Abwehr.



    Re: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

    Anonymous - 15.03.2007, 09:02


    Also wir haben die ganze Zeit Frontline benutzt und ich muss sagen, dass
    ich hoch zufrieden damit war.allerdings gibt es mir zu denken, dass es so
    eine chemiekeule ist, wie anne schon sagte!ich denke ich werd es dieses
    jahr mal mit dem rezept von anne versuchen...bin mal gespannt!

    lg



    Re: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

    Angel-Emily - 15.03.2007, 10:39


    Ich halte ja auch wenig von den chemischen Keulen aber was Zecken angeht mach ich mittlerweile ne Ausnahme.
    Meine beiden Hunde hatten Borelliose und vor 2 Jahren etwa ist ein junger Rottweiler von Freunden an dieser Barbesiose gestorben.
    Das ging innerhalb von 3 Tagen und war wirklich ganz furchtbar quälend für den Hund.
    Das müssen wir wirklich nicht haben und deshalb werd ich Emmy auch mit Expot behandeln.



    Re: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

    Danny - 15.03.2007, 10:41


    Ich halte auch wenig von diesen Chemiekeulen, dennoch überwiegt meine Angst das die Mädels sich was einfangen könnten.



    Re: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

    Angel-Emily - 15.03.2007, 10:53


    Hab noch was vergessen :oops:
    Nachdem meine beiden mit Borelliose infiziert waren hab ich auch Expot benutzt :oops:
    Mein Rotti ging täglich schwimmen, und trotzdem hat Expot gute 4 Wochen geschützt.



    Re: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

    anna - 15.03.2007, 11:12


    Normalerweise bin ich auch nicht für Chemiekeulen, aber nachdem durch nur eine einzige Zecke- meine Hündin Alba damals , Borreliose hatte, mach ich kein Teebaumöl mehr drauf - sondern echt Expot. Ist mir in dem Fall immer noch lieber als das Drama, dass wir damals hatten!

    LG Hilde



    Re: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

    Anonymous - 15.03.2007, 17:30


    glaub ich dir gerne..

    ich greif da auch lieber zu expot. hab von silke gehört, wie es deren
    hündinen ging, nee.. dann lieber so. ich selber lag auch schon zwo
    mal auf der intensiv mit ner meningitis, die durch zeckenbisse hervor-
    gerufen wurde.. ich steh mit den viehchern auf kriegsfuss!!
    ;)

    liebe grüße
    *lyn
    :neutral:



    Re: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

    Luna2111 - 16.03.2007, 07:12


    Man muß das für sich selsbt entscheiden, nur ich hab auch schon die Folgen von Behandlungen mit diesen Mitteln geshen.

    Auch sehr zu empfehlen und vor allem nicht ganz o voller Chemie sind Scalibor Halsbänder.

    WIe gesagt für ich ist es nix udn da ich schwange rin schon dreimal nicht :!:

    Grüße Anne



    Re: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

    Anonymous - 16.03.2007, 08:05


    klar anne, kann dich da gut verstehen..


    liebe grüße
    *lyn
    :neutral:



    Re: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

    karin - 19.05.2007, 09:45


    Hab vor 2Wochen Astor und Sira Frontline gegeben,aber vor Astor machen die Zecken trotzdem nicht halt :!:



    Re: Zeckenschutz mit Zweifachwirkung

    karin - 19.05.2007, 10:50


    Deshalb haben meine Hunde noch nie Expot bekommen.Da warnte mich mein Tierarzt!
    Selbst mein Kater wo ich vorher wohnte bekam nur Frontline.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wir sind umgezogen !!! www.saarlaendischer-pelznasentreff.com

    GEZ-Trojaner - gepostet von kelly am Mittwoch 24.01.2007
    Angel pieselt in ihr Körbchen - gepostet von Danabijou am Montag 06.08.2007
    Hallo aus Spiesen - gepostet von Sherei am Mittwoch 22.08.2007
    Sch..... Wetter - gepostet von karin am Dienstag 15.05.2007
    Kindermund - gepostet von doggenhund am Sonntag 22.10.2006
    Das bin ich :) - gepostet von angel am Dienstag 19.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Zeckenschutz mit Zweifachwirkung"

    Zeckenschutz - Nelly (Dienstag 03.04.2007)