http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ümrüstung von Mode 2 auf Mode 4
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 19:44 
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Dragonfly 60 zugelegt zum üben für meinen Ornith! Jetzt habe ich aber das Problem das der DF auf Mode 2 ausgelierfert wurde. Ich würde aber gerne auf Mode 4 fliegen (also einfach Rollen und Heckrotor vertauscht). Der Händler hat gemeint das ich einfach die beiden Stecker von den Potis in dem Sender tauschen müsste. Das hab ich auch gemacht, allerdings komm ich nicht so recht weiter!

Heckrotor geht zwar jetzt richtig, aber das Rollen klappt nicht. Die Taumelscheibe bewegt sich nach vorne und hinten (vordere Anlenkung bleibt ruhig, nur die hinteren beiden bewegen sich in die gleiche richtung).

Drehe ich die Drehrichtungsumkehr ein, dann erreiche ich zwar das sich die Taumelscheibe rechts und links neigt (also ja richtig zum rollen), aber dann in die Falsche (also gerade gegengesetzte Richtung)

Was hab ich jetzt für Möglichkeiten!? Ich denke das es irgendwie am Mischen im Sender liegt! Geht das überhaupt so einfach wie der Händler mir gesagt hat?! Bin für jeden Tip dankbar?!

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß
MoM


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.03.2007, 19:44 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 19:53 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
hallo,

was für eine funke nutzt du denn?
gibt es hinten evtl ein paar dip-schalter?

mööööglicherweise invertiert einer den roll-kanal ...

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 20:00 
Hallo

Ich habe die WK 0701. Ja es gibt hinten schon Dip-Schalter, aber wie gesagt wenn ich ich Drehrichtung "richtig" habe, dann bewegt sich die Taumelscheibe beim "Rollhebel" vor/zurück. Leg ich den DIP-Schalter um, bewegt sich die Taumelscheibe zwar links/rechts, aber eben falsch herum zum Steuerbefehl.

Habe folgende DIP-Hebel

1. ELEV
2. AILE (Den kann ich umstellen für die Änderung die ich oben Beschrieben hab)
3. THRO
4. RUDO
5. GEAR
6. PIT
7. RUDO MIX
8. NOR / CCPM
9. CCPM. ELEV
10. PIT LOCK
11. TH-CRV/EXP
12. GYRO SENS / RUDO MIX


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 20:15 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hi Mom,

funktioniert sonst alles richtig, auch der Pitch?
Oder kann es sein, daß der DIP 8 falsch steht? Dann dürfte sich Servo 1
nur beim Gasgeben bewegen.
DIP 2 sollte eigentlich nur die Rollfunktion invertieren.

Ansonsten, wenn alles passt, außer der Richtung von Roll,
dann Dreh doch einfach im Sender den Stecker zum Roll-Poti.

Schreib doch einfach mal, wie deine DIPs stehen.
Und auch, wo du welches Servo (Walkera oder anderes?)angeschlossen hast.

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 20:36 
Hallo, meine DIPs stehen folgendermaßen

1. ELEV ON
2. AILE ON
3. THRO OFF
4. RUDO OFF
5. GEAR OFF
6. PIT OFF
7. RUDO MIX OFF
8. NOR / CCPM OFF
9. CCPM. ELEV OFF
10. PIT LOCK OFF
11. TH-CRV/EXP OFF
12. GYRO SENS / RUDO MIX OFF

Hierbei bewegt sich bei Rollsteuerung nur ein Servo (der am Hebel hinten links, von hinten/oben gesehen). Taumelscheibe geht falschherum

Stell ich den DIP 2 (AILE) auf OFF geht die Taumelscheibe zwar richtig herum, aber immer nur noch der eine Servo.

Stell ich den DIP 8 NOR / CCPM jetzt noch um, bewegen sich zwar beide hinteren Hebel, aber in die gleiche Richtung. Sollten sich aber ja entgegen bewegen.

Also DIP 2 wieder ON (d.h 1,2 und 8 sind ON der Rest Off) und beide Hebel bewegen sich entgegengesetzt aber eben falsch herum. (Steuerbefehl rechts rollen macht heli eine links rolle --> nicht so toll für einen Anfänger ;-)

Wenn ich die Kabel am Poti vertausche, welche muss ich dann nehmen?! Habe weis, Rot und Schwarz! Kann ich die einfach tauschen?!

Danke
MoM


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 20:41 
Noch was zur Anmerkung

--> Beim "Gas geben" geht meine Taumelscheibe komplett nach unten (Anstellwinkel Rotorblätter wird steiler)

--> Beim Nick nach vorne geht sie nach vorne

--> Beim Drehen um die Hochachse geht nur der Heckservo

--> Beim Rollen gehen die beiden hinteren beiden Taumelscheibenservos entgegen aber eben leider

Es ist schon richtig, daß die Taumerlscheibe immer in die Richtung gehen soll was der Heli auch machen soll, oder?! Also nach vorne dann soll die Taumelscheibe auch nach vorne. Nach rechts, also Taumerlscheibe auch nach rechts..... Sehe ich das richtig?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 20:49 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Also ich weiss nicht :verdacht

Normalerweise sollten sich beim Gasgeben und bei Nick alle Servos bewegen
(wobei bei Nick das Servo 1 entgegengesetzt läuft), bei Roll nur die hinteren Beiden.
Hast du schon mal kontrolliert, ob die Servos richtig angeschlossen sind?
Das vordere Servo sollte auf Kanal 1 gesteckt sein!

Das Poti hat normalerweise 3 Anschlüsse. Die beiden Äusseren müsstest
du tauschen.
Bzw. du hattest was von umstecken geschrieben. Kannst du den entsprechenden
Stecker nicht einfach um 180° drehen?


Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 21:17 
Hallo KAL

Super TIP.... Ich habe gerade die Kabel vom Rollpoti im Sender getauscht (die beiden Äußeren). Jetzt passt die ganze Sache! Naja zumindest mal im trockenen da ich hier gerade auf dem Wohnzimmertisch bastel und den Rotor hier nicht anschmeißen will.... Als Anfänger könnte da schnell mal ne Vase drauf gehen ;-)

Aber sag mal, stimmt das tatsächlich, dass die Taumelscheibe nach unten geht beim gas geben?! Von den Rotorblättern würde ich sagen das es OK ist, da sie damit einen größeren Anstellwinkel haben!

Jetzt hab ich das mit den Potis auch kapiert. der mittlere ist Masse und die beiden äusseren geben jeweils den Widerstand in die entsprechende Richtung an. Ich hab das mit den Servoleitungen verwechselt, denn bei denen kann man das so ohne weiteres ja wohl nicht machen! Wegen der Pulsweitenmodulation war das glaub ich!

Also vielen vielen Dank noch... Morgen wird das dann gleich im freien getestet! Was empfiehlst du denn zum Start! Zur Info vielleicht. Ich habe ca. 100 Stunden am Simulator geübt, also das haut ganz gut hin! Jetzt überleg ich mir wie ich starten soll! Also erst mal so bissle rumrutschen und alles ausprobieren! Aber dann stell ich mir die Frage ob ich alles ganz ganz langsam angehen soll oder gleich mal hoch in die Luft wo der harte BOden erstmal nicht so nah ist und das Gefühl für den Heli entwickeln (falls so schnell machbar ;-))

Also nochmals danke!

MoM


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 21:38 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Wenn du den Alukopf für den DF60 (bei dem sich die gesamte Paddelstange
auf- und abbewegt) ist es normal, daß die TS für zunehmenden Pitch nach
unten gehen muß. Beim Plastikkopf ist es anders herum.

Für den Anfang würde ich erst mal langsam rangehen und schauen, ob das
Heck einigermaßen stabil steht. Ansonsten nicht zu forsch vorgehen. Aber
ewiges Rumrutschen bringt's auch nicht. Im Gegenteil. Dadurch daß der
Heli vom Landegestell immer am Rutschen gehindert wird, obwohl das Ober-
teil irgendwo hin will gibt's manchmal richtig komisches Verhalten.

Wenn du die Kiste in die Luft bekommst ohne daß sie gleich extrem driftet,
dann versuch lieber gleich auf mind. 50-70 cm Höhe zu kommen. Da verhält
sich die Kiste wesentlich ruhiger wie darunter.

Optimal wäre ein riesiger Gitterrost als Startfläche. Da würde der Boden-
effekt entfallen :wink:.

Und wenn Copilot Übermut sich regt, wirf ihn aus dem Cockpit :lol:

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 21:42 
Hehe... Kollege Übermut wird im Zaum gehalten bis ich das erste mal mit dem kleine Fluggerät auf gleicher Augehöhe bin denke ich.... Dann gbit's kein Halten mehr!

Dann bin ich ja beruhigt das ich den ALU-Kopf habe und bei mir alles mir rechten Dingen zugeht!

Morgen werde ich dann erstmal einen Testflug absolvieren und meine Erfahrungen hier kund tun!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 21:50 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Dann wünsch' ich dir viel Glück und

Allzeit guten Flug
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 22:06 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 26.11.2007, 22:00
Beiträge: 1
Hallo ich habe nun auch eine WK 0701 Funke und möchte sie von mode 2 auf mode 4 umbauen. Ich habe es noch nicht ganz kapiert :oops:
Ich brauche doch "nur" die Kabel der beiden Potis (Heck/Roll) tauschen, wobei, wie ich das sehe, schwarz an schwarz, weiss an weiss und rot an rot sogar passen müsste. (ich würde die stecker an den potis nicht auslöten sondern nur die kabel trennen.) Die Trimmer wären dann allerdings noch falsch. Sehe ich das richtig? Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit MX-12 Align 35G und PCM-Mode
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Blushless-Umrüstung
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Brushless Umrüstung DF60
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz