Sklenar, Guido

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Sklenar, Guido"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne - Der Bienen-Much
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Vorstellung unserer Mitglieder, sowie Biographien berühmter Persönlicheikeiten aus der Bienenwirtschaft
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sklenar, Guido
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 13 Tagen, 5 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sklenar, Guido"

    Re: Sklenar, Guido

    drohne - 13.03.2007, 12:48

    Sklenar, Guido
    Sklenar, Guido, Ökonimierat *15.07.1871 in Carpano (Istrien) +26.05.1953 in Mistelbach


    Dieser Bahnbrecher der österreichischen Weiselzucht war Schulleiter in Mistelbach und gemeinsam mit seiner Frau Hannerl leidenschaftlicher Bienenbetreuer mit etwa 100 Völker. Sein Zuchtziel waren starke, schwarmträge und ertragreiche Völker der Carnica Biene.

    Das beste Volk seines Standes, nämlich jenes mit der berühmten Nr. 47 wurde als Ausgangsvolk seiner Bemühungen auserkoren. Da dieses Volk aber nicht schwärmen wollte, müßten Weiseln künstlich herangezogen werden. Nicht zuletzt deshalb wurde Sklenar einer der Pioniere in der modernen Königinnenzucht.

    Ruhig, grau und sanft waren seine wichtigsten Merkmale. Durch umgehende Ausmerzung minderwertiger Königinnen ist es ihm im Laufe von Jahrzehnten gelungen, auch ohne Paarungskontrolle einen relativ einheitlichen Stamm (Stamm 47) mit guten Leistungseigenschaften zu züchten. Durch Weitergabe von Königinnen an Nachbarsimker trat langsam aber sicher eine neue Carnica Biene auf den Plan, diese war sanft, winterfest und ebenso sammelfreudig wie die ehemalige Krainer Rasse, aber ohne deren ungeheuren Schwarmneigung. Diese Sklenar Bienen ist eine ausgezeichnete Frühtrachtbiene.

    Sklenar hatte mit seiner rhetorischen Brillanz und schriftstellerischen Fähigkeiten eine sehr große Anhängerschaft und den Imkern. Er gründete 1922 die nach wie vor berühmte Zeitschrift „Mein Bienenmütterchen“ und schrieb eine ganze Reihe vom Fachbeiträgen und Büchern, das wichtigste davon ist zweifellos sein Hauptwerk „Imkerpraxis“.

    1932 wurde er für seine Verdienste gewürdigt und ihm der höchste Titel den die Landwirtschaft zu vergeben hat, nämlich Ökonomierat, verliehen.


    Hier wäre allenfalls noch mehr von dieser berühmten Persönlichkeit zu erfahren: http://www.sklenarbund.de


    LG Josef



    Re: Sklenar, Guido

    drohne - 11.09.2007, 11:51


    Unlängst war ich wieder einmal in Sachen Bienenwanderung im Raum Mistelbach, bekanntlich die Wirkungsstätte Sklenars, unterwegs. Natürlich musste ich bei einem sehr guten Bekannten und Imkerkollegen reinschneien um mit ihm und seiner überaus netten Gattin ein Kaffeetscherl zu genießen. :D

    Beim lieben Robert kommt ohne einer Besichtigung seiner Imkerei, inklusive dem vorzeigen seiner neuesten Anschaffungen, garantiert nicht aus dem Hause. Obwohl ich bereits sehr oft in seiner Imkerei zu Besuch war, fiel mir erst jetzt eine Fotografie, welches an der Wand hing, auf. Dieses Foto zeigte unseren Altmeister Guido Sklenar mit seiner Originalunterschrift -siehe bitte Foto.

    Im Zuge des Gesprächs, welche Bedeutung der Altmeister für Mistelbach hatte und immer noch hat, erwähnte der Robert, dass er von ihm noch ein sehr altes Buch mit einer Originalwidmung und im inneren des Buches einen Partezettel als Lesezeichen hat. Sämtliche Gegenstände bekam er vor langer Zeit von seiner Tante, die in unmittelbarer Nähe von Sklenar wohnte und ihm und seine gesamte Familie sehr gut kannte.





    Re: Sklenar, Guido

    Der Bienen-Much - 12.09.2007, 12:45


    Ein sehr gutes Buch! Nicht nur für Anfänger und Fortgeschrittenes geeignet.

    Ich habe die 10. Auflage. Mein guter alter Imkervater war leidenschaftlicher Sklenar- Imker. Für ihm gab es nichts anderes. Er betrachtetet die "Imkerpraxis" von Sklenar ähnlich einer Bibel. Oft rezitierte er daraus und ich musste mir das ganze mit anhören. Glaub mir Josef, so etwas hinterlässt Spuren. Ich glaube, der gute alte Guido hat auch maßgeblich meinen imkerlichen Werdegang mit beeinflusst. Allerdings war Sklenar auch ein Schlitzohr, ein Geschäftsmann wie er im Buche steht. Trotz alledem das Buch lässt sich sehr schön lesen, ist voller Tipps und Ratschläge. Nach meiner Meinung gehört dieses Buch zum Standardwerk jedes Imkers.

    Beste Grüße

    Dieter



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Etiketten - gepostet von stixy am Sonntag 18.11.2007
    Wie schaut Euer heuriges Varroakonzept aus? - gepostet von drohne am Freitag 17.08.2007
    Im Herbt eingeengte Fluglöcher wieder öffnen - gepostet von drohne am Montag 12.11.2007
    Bienengesetz, Abstände zu Nachbarn - gepostet von drohne am Sonntag 11.02.2007
    Willkommen, liebe Maya! - gepostet von Cora am Sonntag 25.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sklenar, Guido"

    Der Freiluftkunstschwarm nach Sklenar. - drohne (Montag 09.04.2007)
    guido - bueli91 (Mittwoch 03.01.2007)
    Tierklinik Guido Arz - Gismo5502 (Freitag 02.03.2007)
    Mal was für Guido !!! ;) - YoungOli (Dienstag 21.02.2006)
    willkommen guido - nl-oranje (Montag 05.02.2007)
    Winterurlaub nach Anfrage von Guido - DerJan (Donnerstag 25.01.2007)
    Nunzio / Little Guido - JM Hardy (Freitag 06.07.2007)
    7.Spieltag - gork siegt +++ guido verteidigt spitze - alex (Sonntag 12.08.2007)