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 Betreff des Beitrags: motorenritzel...
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 22:28 
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Flieger Ass
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hallo gemeinde
das motorenritzel(10Z) ist nach ca.7-8lipos hinüber :cry:
habs dann um 180°gedreht und ca.3lipos geschwebt.
ritzel sieht jetzt schon arg mitgenommen aus :n66:
bei meinem df60b war noch ein ritzel mit runder bohrung(perfekt :bash )!!,beigelegt mit 14Z.ist das nicht zu gross und wie soll
ichs befestigen?wellendurchmesser am originalmotor?grosses ritzel
scheint,(muss morgen nachmessen) ca.2mm dm haben.
warum ist ritzel schon hinüber? :n66:

wo bekomm ich das teil?ps:motor hat scheinbar genügend dampf,mit 10Z
ritzel.schwebt bei ca.halbgas,oder bissle früher....

gruss aus der ch.......

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Verfasst: 13.03.2007, 22:28 


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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 08:02 
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Flieger Ass

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Das ritzel ist hinüber nach 7 lipos ?? :shock:
Mhhh kannst dir bei Conrad de stahlritzel bestellen ! da gibt auf jedenfall erstmal fast alles andere nach ;)
aber achte bitte auf leichtgängingkeit ! schau das das Flankenspiel gegeben ist, das zahnrad einigermaßen gleich rund läuft und du es ein bischen schmierst mit kettenfett oder so !
nach 7 Lipos sollte kein Messingritzel schon defekt sein ! schau genau nach !!
Wegen dem ritzel kann ich dir nichts sagen ! aber von 11 zähnen die ok zum fliegen sinde gegen ein 14 zu tauschen mhh ich bezweifle das er dann noch so schön zu fliegen geht

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Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 09:04 
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Mein Ritzel vom 180er-Motor sah auch nach 1-2 Flugstunden ziemlich übel aus, ebenso das Hauptritzel aus Plastik. Da die Motorachse dann abscheerte, habe ich das Hauptritzel ausgetauscht, mir einen 380s-Motor gekauft und fliege seither die Align-Motorritzel. Nach bestimmt über 20 Flugstunden ist nicht die kleinste Abnutzung an Motorritzel oder Hauptzahnrad zu sehen.

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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 22:09 
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Flieger Ass
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danke jungs!
hab heute den beiden ritzel den rest gegeben.kann meinen df60b nach ca.
6-7lipos schon gar nicht schlecht vor mir schweben lassen(prahl,protz :lol: )hab noch nichts geschrottet,bin aber heli newbie!!
bin n bisschen stolz :n79:
hab ja das motorenritzel gedreht,gestern,und bin heute noch 2lipos geschwebt.nach dem 2ten plötzlich ganz kurze rotoraussetzer,war so ca.4min am schweben,heli gelandet,störung gefunden.messingritzel übelst abgenützt,hzr zum teil zahnlos so 1cm!!ritzelspiel war gut eingestellt,hab erfahrung von früher( rc-cars mit 2-gang getriebe)da haben die gehalten,x-stunden.was ich noch sagen muss:hzr eierte ca.1mm in der höhe!das muss den ritzis den rest gegeben haben,oder?

muss ja fast das original hzr bestellen,gibt ja keine alternative,oder?
bestelle dann grad drei oder so+ca.4 motritzel.
"fremde"motoren passen ja anscheinend,aber die motritzelzähne auch ins original hzr??? :n66:
sollte ja fast?
danke für tipps..

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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 22:14 
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Flieger Ass
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hab freitags frei,soll ich nicht gleich einen andern motor reinziehn?
aber eben,fliegt ihr mit z.B.align motoren und original hzr?
lohnt sich kauf von meheren orig.hzr+motritzel?
besser mehrere orig.hzrs+align mot+2ersatzmotritzel

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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 22:23 
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Wie oben geschrieben: Das Walkeraritzel vom 180er hat sich selbst und mein HZR übelst zugerichtet. Es gibt Leute hier im Forum, die mit einem Stahlritzel von Conrad gut fliegen und keinen Verschleiss am HZR haben. Seit ich Alignritzel fliege, kann ich auch nicht die kleinste Abnutzung am HZR oder Motorritzel erkennen; eigentlich geht so ein HZR eher kaputt, wenn man auf dem Boden aufschlägt und Motor noch aktiv ist. Den Fall hatte ich aber noch nie. Außerdem ist der 180er Motor dafür bekannt, dass die Motorachse leicht bricht. Insofern würde ich an Deiner Stelle über eine Investition in einen besseren Motor nachdenken. Ritzel passen grundsätzlich alle mit Modul 0,5, eben auch die Align.

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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 22:36 
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@john heli

danke für die tipps!kaufe in dem fall align380s und 2 original hzr.
in den shops sieht man nur weisse hzr für df60.hab einen df60b.
und mein orig.hzr ist schwarz.was oder welches plastikhzr muss ich bestellen?

gruss aus der ch..

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Du meinst einen Align 430l, oder? Der 380S ist von Walkera. Ist auch ok, aber nicht so gut wie der Align.

Du kannst auch die weissen Zahnräder vom DF60 nehmen, sind baugleicht. Von anderen Helis werden die Zahnräder nicht passen. Wo Du die schwarzen bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen.


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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 22:57 
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Flieger Ass
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@john heli,der retter in der not :wink:
klar doch,ich depp align430!!
komisch nur weisse hzrs?spielt ja keinen tango ob schwarz oder weiss?
hoffe weiss ist härter?
gruss.........

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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 23:01 
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@john heli

eben,du sagst,align-motor+motorritzel passen auf originalhzr?
dann zieh ich mir das zeugs freitags rein,freufreu :D :D

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BeitragVerfasst: 15.03.2007, 07:45 
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Ich fliege die Kombination in meinem 37er seit einiger Zeit und habe keinerlei Probleme damit. Und der 60er ist für die gleichen Antriebskonzepte konzipiert. Außerdem gibt es Ritzelstandards (sog. Modul), welches den Abstand der Zähne standardisiert. Und der ist beim DF60 wie beim DF37 0,5. Ich glaube, dass sich weisse und schwarze HZR in der Härte nichts geben, aber die reicht normalerweise auch vollkommen aus.

Wenn Du auch den Alignregler hast, ist die Kombi perfekt aufeinander abgestimmt.


Zuletzt geändert von John Heli am 15.03.2007, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 15.03.2007, 16:44 
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@john heli

danke,dann werd ich morgen losbrausen und einmal mehr aufrüsten.
ja habe align regler.müsste dann super hinhauen,oder?

gruss............

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BeitragVerfasst: 15.03.2007, 18:04 
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Jupp, das sollte perfekt passen.


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