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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 12:47 
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Flieger Ass
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hi @ll,

mal wieder eine von den allseits beliebten grundsatzfragen:

wenn sich wg pilotenfehlers (also verknüppelt) ein kontrollverlust abzeichnet, wie wäre dann vom allgemeinen grundsatz her die RICHTIGE reaktion? eher gas geben oder eher gas wegnehmen?

ich gehe hier davon aus, daß man genügend platz hat, als nicht im WZ o.ä. übt, sondern auf der berühmten grünen wiese ohne zimmerdecke o.ä..

ist es eurer meinung nach besser die (not)landung zu versuchen oder besser gas zu geben, damit höhe zu gewinnen und zu versuchen den heli wieder "klar" zu bekommen?

nochmals zur klarstellung: reine pilotenfehler sind hier gemeint und nicht nach anecken die mühle irgendwie zu halten - auch gehe ich nicht von rückenflug o.ä. aus ...

stimmt also soonhaengs signatur "nichts nützt dir so wenig wie die luft über dir" :wink: ??!

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Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

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Verfasst: 13.03.2007, 12:47 


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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 12:58 
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"Pour le Mérite" Träger
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Das liegt wohl im eigenen Ermessen :)
Ich persönlich gebe eher noch mal Gas bzw. Pitch wenn ich noch genug Platz für Korrekturen habe. Ist ein Absturz dagegen unumgänglich (kam glücklicherweise bis jetzt nur einmal vor), dann halt Autorotationsschalter rein um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Kommt halt immer auf die Situation und die aktuellen Platzverhältnisse an, ein Patentrezept gibts da wohl nicht.
Aber natürlich sollte man nicht so lang Vollgas geben, bis der Heli 50m hoch ist. Sobald der Boden wieder etwas weg ist nimmt man das Gas natürlich wieder zurück.

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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 13:50 
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Hallo zusammen,
das ist meiner Meinung nach ziemliche Ermessensfrage und kommt ganz auf die Situation an. Ich persönlich neige eher dazu, das Gas raus zu nehmen, obwohl ich weiss, dass das oft nicht richtig ist.
Theoretisch finde ich es besser, zuerst das Heck so zu drehen, dass man den Heli wieder von hinten sieht und dann versuchen, die Kontrolle wieder zu gewinnen.

Zitat:
dann halt Autorotationsschalter rein um den Schaden so gering wie möglich zu halten

das nützt leider überhaupt nichts, wenn man in größerer Höhe ist und nicht weiss, wie man eine Autorotation macht. Denn wenn man dann den Pitch auf hohem Wert stehen lässt, anstatt ihn sofort zu verringern fällt so schnell die Drehzahl ab, dass nichts mehr zu retten ist.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 13:51 
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Flieger Ass
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Ja, mach ich auch so. Wenn verknüppelt, dann hoch damit und Heck zu mir! Dann bin ich nicht mehr im Bodeneffekt und kann "in Ruhe" die Kiste stabilisieren.

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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 14:05 
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"Pour le Mérite" Träger
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W_Else hat geschrieben:
Zitat:
dann halt Autorotationsschalter rein um den Schaden so gering wie möglich zu halten

das nützt leider überhaupt nichts, wenn man in größerer Höhe ist und nicht weiss, wie man eine Autorotation macht. Denn wenn man dann den Pitch auf hohem Wert stehen lässt, anstatt ihn sofort zu verringern fällt so schnell die Drehzahl ab, dass nichts mehr zu retten ist.

Die "nichts-mehr-zu-retten-Situation" tritt ja auch nicht in 10m Höhe ein sondern bei <1m Höhe und eine Rotorebenenlage >30° relativ zum Boden und meist schneller Fortbewegung in eine beliebige Richtung ;)
Durch diese Maßnahme überlebt wenigstens das HZR in den meisten Fällen :roll:

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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 22:08 
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"Pour le Mérite" Träger
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Ich nehme Gas raus! Ohne Frage(Scheinbar so angeboren)
Deswegen hab ich die Pitchkurve so eingestellt,das bei 0 Gas
ich 0 %Pitch hab ,das hat seit Wochen mich keine Ersatzteile
mehr gekostet. :)
Gruss JOGI

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Se fliegen alle
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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 22:13 
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Buschpilot
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Wohnort: Bremen
hubijogi hat geschrieben:
Ich nehme Gas raus! Ohne Frage(Scheinbar so angeboren)
Deswegen hab ich die Pitchkurve so eingestellt,das bei 0 Gas
ich 0 %Pitch hab ,das hat seit Wochen mich keine Ersatzteile
mehr gekostet. :)
Gruss JOGI


mh beim landen wird doch dann dein heli sicher schwer zu steuern sein da du kaum drehzahl hast.

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