Neue Anwärter

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "Neue Anwärter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: nordmann - Burn-out - zwilling - MC - vonBlaulicht
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Wilhelmshaven
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neue Anwärter
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 16 Tagen, 8 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neue Anwärter"

    Re: Neue Anwärter

    nordmann - 12.03.2007, 12:38

    Neue Anwärter
    In der letzten Ratssitzung wurde beschlossen das 10 Brandmeisteranwärter eingestellt werden sollen. 10 Anwärter? Wie auf der Personalversammlung gesehen kommen wir da mit 10 nicht wirklich hin. Diese 10 können, nach ihrer Ausbildung, noch nicht mal die Stellen auf fangen die in den nächsten 2 Jahren durch Pension und die Abgänge (ich, Eike und andere?) wegfallen. Auch nicht mit den 5 die fast fertig und den 10(?) die aktuell an der Schule sind, da man immer davon ausgehen muss das weiterhin Leute zu anderen Feuerwehren wechseln werden. Warum stellt man nicht mal einen schwung von außerhalb ein. Das Gesetz wurde doch geändert, sodass man auch nicht Beamte (z. B. WF, Bundeswehr) einstellen kann. :?: :?: :?:



    Re: Neue Anwärter

    Burn-out - 13.03.2007, 13:25


    Hi Nordmann,
    Bei den 10 neuen Anwärtern muss man auch damit rechnen, das die Hälfte wieder abhaut.Also werden quasi nur 5 eingestellt. Vermutlich wird der Fehler gemacht, und zu viel von Außerhalb eingestellt.
    Beamte sind günstiger und murren nicht.Feuerwehrbeamte vollziehen ihren Dienst für die Bürger,nicht für die Kommune.Und das Helfersyndrom wird oft ausgenutzt. Selbst wenn man streiken dürfte,würd es keiner machen, da man eine Verantwortung der Bürger gegenüber hat.
    Das Beamtengesetz hat soviele Knebelpunkte, die der Kommune in die Hand spielen.Abschnitt 2 des BRRG.

    Welches Gesetz genau meinst du,was geändert wurde?
    Gruß Burn-out



    Re: Neue Anwärter

    nordmann - 15.03.2007, 10:52


    Hierbei geht es darum, dass vorher nur Personen eingestellt werden konnten die 6 Monate im Beamtenstatus oder Beamten ähnlichen Status (z. B. Bundeswehrfeuerwehr) gearbeitet haben. Somit fallen schonmal alle WF´ler hinten raus. Mitlerweile totaler Schwachsinn. Die WF´ler aus meinem GAL haben genau dieselbe BmDF-Prüfung in Celle abgelegt wie ich und damit auch die gleiche Ausbildung (Ausnahme evt. Drehleitermaschinist und Rettungsdienst). Also könnte man mit einem minimalen Mehraufwand von Ausbildung (RS/ RA) relativ schnell Personal von außerhalb einstellen. Nach meinem Wissensatnd müsste das
    NBG § 10 (Einstellungsvorrausetzung für andere Bewerber) sein der geändert worden ist.



    Re: Neue Anwärter

    nordmann - 15.03.2007, 10:58


    Burn-out hat folgendes geschrieben:
    Das Beamtengesetz hat soviele Knebelpunkte, die der Kommune in die Hand spielen.Abschnitt 2 des BRRG.




    Meinst du Abschnitt II: Rechtliche Stellung des Beamten?????

    Vonwegen Plichten des Beamten und folgen bei nicht Erfüllung der Plichten usw. ?????? Da hast du natürlich recht



    Re: Neue Anwärter

    Burn-out - 15.03.2007, 12:18


    Genau den Abschnitt 2 meine ich...du hast mehr Pflichten als Rechte.
    Na ja, welcher Werkfeuerwehrmann möchte gern Rettungsdienst fahren?!...Nicht jeder ist dafür geeignet. Und der Verdienst bei einer WF...na ja.Ich glaub VW in Emden bezahlt ganz gut und Überstunden???? Beamter auf Lebenszeit ist zwar toll, aber was bringt einem das, wenn man nur ausgenutzt und verar..... wird. Wenn man die ungerechtigkeit manchmal sieht, kommt es einem hoch.



    Re: Neue Anwärter

    nordmann - 15.03.2007, 13:22


    Da wirst du schon recht haben, aber es wird sicher einige geben die gerne zu einer BF gehen würden und nicht bei WF (ohne es abzuwerten) an der Pforte zu sitzen und BraSiwa durchführen wollen. Natürlich kann man nicht jeden daher gelaufenen einstellen aber dafür gibt es ja normalerweise Einstellungstest...................... auch für fertig ausgebildete.



    Re: Neue Anwärter

    Burn-out - 15.03.2007, 17:53


    Meinst denn wirklich, das in HH die Situation besser ist? Die Kollegen dort haben auch gut zu kämpfen. Okay, die haben den 12 Std. Dienst (glaub ich),sind aber wohl nicht ganz so begeistert....Es hat alles seine Vor-und Nachteile und die fetten Jahre sind vorbei.



    Re: Neue Anwärter

    nordmann - 15.03.2007, 21:42


    Auch die Kollegen in Hamburg haben zu kämpfen, natürlich. Aber so ist es derzeit glaub ich überall. Aber als ich mich wegbeworben habe ging es mir ganz sicher nicht um einen anderen Dienstplan.



    Re: Neue Anwärter

    zwilling - 15.03.2007, 21:44


    Hallo nach Wilhelmshaven,

    ja, wir haben hier in HH seit dem 01.03.07 nur noch 12Std. Schichten, aber ca. 90% der Kollegen der Berufsfeuerwehr Hamburg wollen diesen Dienstplan nicht.
    Die von der Amtsleitung genehmigten Dienstpläne findet ihr unter:
    http://www.f26.eu/dienstplan12Std3WA.htm
    Wie man sehen kann, haben wir in jedem Dienstplan 2 Nachtschichten hintereinander, d.h. bei mir z.B.: Ich fahre abends um 17:30Uhr los, bin gegen 18:30 auf der Wache und übernehme meine Funktion. Um 19:00 ist Dienstbeginn. Am nächsten Tag werde ich so gegen 06:30 gelöst, abtakeln und duschen, so dass ich gegen 07:00 die Wache verlasse und um ca. 08:00 wieder zuhause bin. Normalerweise müsste ich mich nun hinlegen und schlafen, wer aber den normalen Tagesablauf kennt (kleine Kinder, Einkaufen usw.), weis auch dass das nicht immer geht. 9 ½ Stunden später muss ich schon wieder los und das Spiel beginnt von vorn, nur das ich mittlerweile seit ca. 34h „Wach“ bin. Jetzt noch 12h Schicht und dann ab nach Hause. 8:00 Uhr, endlich Wochenende… ganze ca.45 Std., denn dann beginnt ja schon wieder die nächste Tagschicht…
    Eine 24Std. Schicht, auch im Rettungsdienst ist dagegen eine Lachnummer.
    Bei einem Dienstplan mit 24 Std. Schichten haben wir zwischen den Diensten immer mindestens eine Nacht im eigenen Bett.
    Dazu kommt hier in HH noch, das unsere Freischichten nicht mehr fest sind, ein großer Teil wird gleich als Rufbereitschaft eingetragen (1 Std. vor und eine Std. nach Dienstbeginn am Tel. sitzen) und andere Freischichten können jederzeit in Rufbereitschaft umgewandelt werden.

    Einige unserer Kollegen hier in HH haben vor dem 01.03.07 auch noch gesagt, so schlimm ist es doch gar nicht… es werden aber immer weniger.
    Wir wollen einen Dienstplan mit 24Std. oder Doppel –schichten.

    Wir kämpfen für den DP vom PR und geben erst auf, wenn die AL nachgibt.

    LG zwilling



    Re: Neue Anwärter

    nordmann - 15.03.2007, 23:02


    @ zwilling

    Erstmal! Schön das du mal reinschaust. Dann muss ich sagen einen Wechsel von Nacht nach Nacht, ist für mich schon eher eine kurze "Freizeit von der Wache" als eine Ruhezeit zuhause mit der Familie. Wir hatten mal "Versuchsweise" einen anderen Dienstplan für die Leitstelle. Mit 2T - 2N - 4F. Hat aber irgendwie nicht so ganz Funktioniert, aufgrund von Krankheit, Urlaub usw. Fiel dort einer aus musste einer von uns da rein und das gab jedesmal ein riesen Durcheinander. Nun haben wir alle wieder den gleichen Plan mit 4 WA. Im 24Std. Schichtsystem

    Hierbei sind die "O/ V" in der Regel ein fester Dienst. Bei entsprechenden Überstunden, bekommt man eine "Rufbereitschaft" ähnlich wie bei euch (07:30 - 08:30 Uhr) am Telefon bleiben oder man hat Glück und wird vom Computer gesperrt. (Dienstplan folgt)



    Re: Neue Anwärter

    nordmann - 15.03.2007, 23:27


    ------Mo----------Di----------Mi----------Do----------Fr----------Sa----------So
    1.----O-----------------------O/V----------------------O--------------------------
    2.-----------------O-----------------------O/V----------------------O-------------
    3.------------------------------O----------------------O/V-----------------------O
    4.-------------------------------------------O----------------------O/V------------
    5.---O-------------------------------------------------O-----------------------O/V
    6.-----------------O-------------------------------------------------O-------------
    7.---O/V-----------------------O------------------------------------------------O-
    8.----------------O/V-----------------------O--------------------------------------


    Ich weiß, sieht komisch aus aber irgendwie hat das nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte :oops: Aber so sieht´s aus. Alle 8 Wochen das komplette Wochenende Freitag - Sonntag frei. Und die "Rufbereitschaften" kannst du schon fast wieder weg streichen. Mustt sowieso kommen.



    Re: Neue Anwärter

    zwilling - 16.03.2007, 07:53


    Sehe ich das richtig, ihr habt eine 42 Stunden/Woche und nur 24 Stunden/Schichten?

    Braucht ihr noch einen alten HBM? Ich lasse mich versetzen...! :)

    LG zwilling



    Re: Neue Anwärter

    nordmann - 16.03.2007, 10:09


    42Std. Wochen?? Naja erstmal arbeiten wir ja jetzt auf der Basis von 48 Std.. Heißt alles was mehr als 48 Std. ist gilt als Überstunde. Derzeit sind es durch fehlendes Personal und Krankheit (kennt man irgendwo her) aber immer 3 Schichten und dann 3 Tage frei. Heißt ca. 63 Std. die Woche im Durchschnitt. Und einen erfahren HBM hätte wohl jeder gern aber die Planstelle gibt es hier garnicht also könntest du ja als BM wieder anfangen oder wenn du ganz lieb fragst als OBM.



    Re: Neue Anwärter

    MC - 16.03.2007, 11:38


    Mensch Benjamin,da haste aber den "Überdienstplan as heaven" gebastelt! hahaha.
    Hammer!!!So gut könnten wir es haben? Leck mich in arsch drin! :D
    Wenn es so laufen würde wäre es schon richtig gut. Das problem ist nur das man generell an allen als 0/V gekennzeichneten Tagen pauschal kommen muss.
    ja,mit 20 Mann mehr könnte alles so schön sein....
    Aber wozu? Geht doch auch so?Würde doch auch mit weniger gehen....
    Denn keiner von uns würde die Kollegen hängen lassen.
    Die Tage war ich zum ersten mal in 3 jahren krankgeschrieben. Hatte ein schlechtes gewissen zuhause zu bleiben.
    Warum sollte man keine auswertigen einstellen? Man muss doch nicht davon ausgehen das diese uns wieder verlassen werden?ok,in der jetzigen Situation vielleicht schon. Wären die Arbeitsbedingungen besser,
    wäre das aber nicht der fall.
    Ich denke also es liegt nicht an der tatsache das die leute von außerhalb kommen,sondern weil man es woanders vielleicht besser haben kann als bei uns im moment....
    isch harbe fertisch



    Re: Neue Anwärter

    nordmann - 16.03.2007, 11:50


    Leute von außerhalb einstellen ist ja garnicht schlimm. Wenn sie schon fertig ausgebildet sind. Nur derzeit besteht ein GAL ja fast nur aus auswärtigen (so wie ich auch). Bei einer solchen Zusammenstellung ist das nicht verwunderlich das GALs wieder auseinander fallen und wo anders hin gehen (erst Mirko jetzt ich). Dazu kommt noch das die Stadt nicht so wirklich viel zubieten hat, also Dienstagsabend mal ein Bierchen trinken, weil man nächsten Tag frei hat wird da schon schwer. Hier macht in der Woche das meiste ja um halb 12 zu. Und die Discos................ naja Durchschnitts alter 15 oder so. Also da ist das nicht verwunderlich das Leute die mit der Stadt nichts zutun haben hier wieder abhauen. :evil:



    Re: Neue Anwärter

    MC - 16.03.2007, 12:03


    Naja wenn die Feuerwehr was zu bieten hätte wäre es doch garnicht schlimm.Bin doch auch von außerhalb.
    Gefällt mir eigentlich gut dort. Mit den Kollegen kommt man super aus, die Technik is eigentlich auch Top. Gut,Whv ist vom Einsatzaufkommen nicht gerade Hamburg Barmbeck,aber is doch ladde.
    Nur wenn man als Anwärter mitbekommt wie es momentan so abläuft, mit den Überstunden etc, kann ich schon verstehen wenn der eine oder andere sagt:" ja nee is kla! ich such mir ne andere unter den über 100 berufsfeuerwehren in Deutschland!"
    Natürlich isses überall nich besser,und jede BF hat ihre Probleme



    Re: Neue Anwärter

    nordmann - 16.03.2007, 12:15


    Wenn´s es mal nur die Überrstunden wären. Wenn ich mir überlege das ein Anwärter aus Celle wieder kommt und dann wahrscheinlich nie wieder einen Lehrgang besuchen wird, ist das schon ziemlich traurig. Kein RA, Gerätewart, Schlauchwart oder Atemschutzgerätewart u.ä.? Das unsere GAL das Glück hatte und wir unseren Taucher machen konnten war natürlich super aber sonst.



    Re: Neue Anwärter

    Burn-out - 18.03.2007, 10:09


    Jo, Lehrgänge sind knapp gesät,Weiterbildung ist sowieso ein Thema für sich. Und mit den Tauchern....es steht ein teures Fahrzeug in der Halle mit teurer Ausrüstung....und wieviel mal war ein Einsatz?Wenn Taucher zum Einsatz kommen ist es doch immer nur ein bergen,kein retten...
    Wenn man in die Kleiderkammer geht und paar neue Stiefel, oder was weiß ich, braucht, hörst du nur ein Windrauschen übern Flur.Nix da,kein Geld. Nix gegen die Taucherei,aber ich glaube es wird zu sehr in den Himmel gehoben.Da sollte man mehr finanzielle Mittel in andere Sachen einbringen.

    @ Zwilling
    Eine 56 bzw 72 Std. Woche ist bei uns keine seltenheit.Wenn du Mo,Mi,Fr Dienst hast und Sonntag für einen Kollegen kommst hast du auch mal 96 Std.
    Und das ist ja nicht nur das, teilweise winken die Ehefrauen ja schon mit "gewissen" Papieren. :shock:
    knapp 40000 Überstunden sind nun abzubauen...aber wie und wann.

    48 Std Woche: 2x 24 Std in der woche sind doch 48..lasst mich doch dann bitte nach hause :twisted: Ich hab doch noch ein Privatleben



    Re: Neue Anwärter

    vonBlaulicht - 19.03.2007, 11:09

    bin auch ein Auswärtiger und bin geblieben.
    moin Koleginnen und Kolegen,
    zum Thema keine Auswärtigen zur Ausbildung einstellen mag ich nur schreiben, das Risiko das diese später zur einer anderen BF wechseln muss eingegangen werden. Schaut Euch in WHV um, da kommt doch nicht genügend geeignetes Personal rüber. Wollt Ihr diese Holbirnen etwa hier bei der BF? Wenn zwei von fünf Anwärtern hinterher gehen, bleiben immer noch drei in der Stadt. Ich bin doch selber als Auswärtiger hier in WHV angefangen. Ich gebe auch zu über ein Wechsel intensiv nach gedacht zu haben. Doch letztenendes bleibe ich hier.
    Die Aussichten sind doch garnicht so schlecht hier, die Stadt hat die 48Std./Woche akzeptiert, alle Überstunden (nach Mai 2006) werden nun nach MehrArbVergGesetz bezahlt, auch ohne einen Puffer von 48Std. zu behalten. Bislang wird am 24Std. Dienst festgehalten, da ein 12Std. Dienstplan bislang mit dem derzeitigen Personalstand nicht funtioniert.
    Wer die bevorstehenden Opting Out Verträge unterschreibt ist doch selber schuld und man kann Ihnen nur ein "schön Blöd" entgegnen.
    Derzeit kann ich mich auch nicht über zu viele Stunden beklagen, als Beispiel habe ich in diesem Monat nur sechs Dienste (Ich hatte einen Dienst frei getauscht) zu geteilt bekommen. Daraufhin habe ich einen festen Dienst für einen Kolegen und einen Verfüger für einen Anderen übernommen. Damit kann ich leben.
    Schönen Tag noch.



    Re: Neue Anwärter

    Burn-out - 25.03.2007, 13:55


    @ vonBlaulicht,
    also ersteinmal wird Kollege mit 2 "l" geschrieben und und Hohlbirnen mit "h". soviel zu diesem Thema :lol: Du solltest deinen Post editieren

    2. Es gibt genügend Potential in der Stadt und auch in der näheren Umgebung. Aber diese Leute bewerben sich schonmal garnicht, da in der Ausschreibung immer 2 kleine Sätze stehen. "Bereitschaft in die Stadt WHV zu ziehen" und "eine handwerkliche Ausbildung".
    Wenn ich in Schortens,Jever oder Sande wohne, sehe ich nicht ein nach WHV zu ziehen, richtig?! Also laß ich die Bewerbung. Damit fallen schon einige potentielle Bewerber raus.Abgeschlossene Ausbildung ist okay und find ich in Ordnung. Aber wer sagt mir, das ein Bankkaufmann nicht auch handwerkliche Fähigkeiten besitzt?! Wir haben auch ein Verwaltungsfachangestellten unter uns,warum dürfen sich dann andere Leute dieser Berufsgruppe nicht bewerben?!Kann ja gut sein, das jemand gerne Tischler hätte lernen wollen und keine Ausbildungsstelle frei war. Die eingestellten Bäcker backen an der Einsatzstelle auch kein Brot :) Und bevor man garnix lernt und noch ein Jahr ins Land geht, macht er halt ne andere Ausbildung. Und in seiner Freizeit geht er senem Hobby nach....z.B. Schrottautos wieder auf Vordermann bringen oder was weiß ich.
    Laß die jungen Bewerber doch ne Arbeitsprobe machen, von irgendetwas, was in dem normalen Dienstalltag vorkommt.
    Es sollte besser heißen: " Wohnsitznahme in der näheren Umgbung von WHV"
    und "Abgeschlossene Berufsausbildung die dem feuerwehrtechnischen Alltag dienlich sein könnte" Auch ein Bankkaufmann kann Berichte und Protokolle schreiben.

    Die Kollegen, die das Opt out unterschreiben, werden wohl ihre Gründe haben. Sei es Finanziell oder die Gewöhnung an der Dienststruktur mit den 24 Std. Aber bevor es da zu Streitigkeiten kommt, muss man erstmal abwarten, was einem angeboten wird. Wenn man die Vorschläge schwarz auf weiß hat, kann man nochmal diskutieren. Bislang ist alles nur reine Spekulation. Fakt ist, das die 48 Std Woche durch ist. Wie und wann es umgesetzt wird, zeigt die Zukunft.



    Re: Neue Anwärter

    vonBlaulicht - 29.03.2007, 21:32


    @ Kollege BurnOut:
    sicherlich hast Du recht in deiner Ausführung, das von Seiten der Stadtverwaltung die Ausschreibungen für Anwärterplätze, auf die von Dir vorgeschlagenen Punkte zu Verbessern, einen großen Sinn machen. Schließlich haben wir mehrere gute Beispiele bei unserer Feuerwehr, z.B. Bäcker, Chemikanten, Köche und den von Dir genannten Verwaltungsfachangestellten, die den Feuerwehrjob gut machen. Das auch eine Wohnsitznahme in der näheren Umgebung von Wilhelmshaven möglich ist, zeigen ja auch ein paar Beispiele. Da gibt es auch Kollegen aus dem Führungsdienst, die nicht direkt innerhalb der Stadtgrenze wohnen können.
    Aber wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt, sehe ich auch keine ernsthaften Probleme darin, Bewerber aus ferneren Regionen einzustellen. Schließlich haben wir auch hier Kollegen, die aus der Ferne kamen und geblieben sind.
    Letztendlich bin ich nur über jeden Kollegen froh, der zu uns stößt, egal woher er kommt und welche Ausbildung er vorher genossen hat.

    Wichtiger ist, das wir uns alle vertragen und geschlossen zusammen halten. In diesem Sinne....



    Re: Neue Anwärter

    Burn-out - 30.03.2007, 10:03


    Guten Morgen..
    Klar, ich bin auch über jeden Kollegen froh, der zu uns kommt. Nur sollte man das Risiko der Abwanderung minieren. Denn wenn einer oder zwei gehen, werden die Stellen nicht sofort wieder aufgefüllt. Pensionen sind vorhersehbar (außer Frühpensionen wegen Krankheit etc.) aber Abwanderungen geschehen meist im kurzen Zeitraum.
    Wie sieht es denn damit aus Frauen einzustellen?! Meint ihr, das es zu Streitigkeiten kommen kann? In Hamburg haben die ,glaub ich, mehrere Frauen im Dienst.
    Gruß Burn-out



    Re: Neue Anwärter

    vonBlaulicht - 02.04.2007, 09:35


    FRAUEN???

    Nein, scherz bei seite. Frauen, die die gleichen Leistungen erbringen wie Männer sind sicherlich auch erwünscht. Doch es kann bestimmt nur Sinn machen, wenn mehrere eingestellt würden.
    Es läßt sich ja leicht beobachten welche Auswirkungen es hat, wenn eine Praktikantin für den RTW sich auf unserer Wache befindet. Alle Lungern um sie herrum und jeder möchte der Größte sein. Wenn eine Frau das durchschaut hat, kann sie den ganzen Laden bestimmen.
    Die Erfahrung habe ich in Süddeutschland machen müssen. Es war nicht angenehm.
    Ein leidiges Thema mit dem Nachwuchs...



    Re: Neue Anwärter

    Burn-out - 03.04.2007, 10:59


    Na ja, hast vielleicht recht. Außerdem müssten einige Kollegen dann lernen, sich zu benehmen :)



    Re: Neue Anwärter

    nordmann - 14.04.2007, 14:14


    Egal ob Frauen oder nicht. Da jetzt ja wieder gesucht wurde hab ich mal in die WZ geguckt. Also wenn ich nichts übersehen habe war die Anzeige für Brandmeisteranwärter/ -in nur einmal drin. Ein bisschen wenig finde ich oder??? Und unsere "GRANDIOSE" Website.....nur ein Link zur Seite der Stadt. In den bekannten Zeitschriften "Brandschutz", "Feuerwehrmagazin" usw. stand meines Wissen auch nichts drin. Also auch wenn man mehr Leute aus der Region einstellen will, so wird´s schwer. Nachher werden nur 5 anstatt 10 eingestellt weil nicht genügend geeignete Bewerber vorhanden waren. Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    Auch ich bin dabei - gepostet von shadow am Donnerstag 01.02.2007
    HOTLINE - gepostet von zwilling am Freitag 27.04.2007
    Info -Kette - gepostet von dereidelstedter am Montag 26.03.2007
    Neues Endsaldo im Dienstplan - gepostet von Burn-out am Freitag 06.04.2007
    Ich mische nun auch bei Euch mit!!!!!! - gepostet von Storchowsky am Mittwoch 28.02.2007
    wer geht alles in Brandenburg zur Feuerwehr? - gepostet von jupp am Dienstag 20.02.2007
    Löschzugstärken in HH - gepostet von LAMD am Mittwoch 29.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neue Anwärter"

    [NSC] Loovestos Schildknappe - Anwärter - Phil (Montag 30.07.2007)
    An die Anwärter! - Lendorian (Freitag 22.12.2006)
    Die Dubrow Geschichte - archantael (Samstag 30.10.2010)
    eintrittsdatum der anwärter - Sèéker (Samstag 04.08.2007)
    Für Anwärter - Armeeführer (Sonntag 02.12.2007)
    Anwärter für top10 - Imperator IV (Dienstag 12.12.2006)
    Aufnahmeregelung für Anwärter - Zaribre (Dienstag 09.05.2006)
    Rang: Anwärter - ByronHG (Freitag 09.02.2007)
    Schreibwettbewerb, der zweite ;) - Loveforgod (Samstag 06.11.2010)
    ... Vom Anwärter zum Mitglied !!! ... - Teutonas (Dienstag 26.06.2007)