Sie nennen ihn Vater der Fische

SHARK-FORUM
Verfügbare Informationen zu "Sie nennen ihn Vater der Fische"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: infoshark
  • Forum: SHARK-FORUM
  • Forenbeschreibung: Treffpunkt für Haifans!
  • aus dem Unterforum: Literatur-Diskusion
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 01.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sie nennen ihn Vater der Fische
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 13 Tagen, 18 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sie nennen ihn Vater der Fische"

    Re: Sie nennen ihn Vater der Fische

    infoshark - 11.03.2007, 20:51

    Sie nennen ihn Vater der Fische
    Sie nennen ihn Vater der Fische

    Helmut Debelius, weltbekannter Unterwasserfotograf und gebürtiger Frankenberger, wird heute 60 Jahre alt

    Frankenberg. Unter Wasser fühlt er sich zu Hause - und in ihrer blumenreichen Sprache nennen ihn arabische Freunde gar Abu el Samak, den Vater der Fische: Helmut Debelius, gebürtiger Frankenberger und weltbekannter Unterwasserfotograf, wird heute 60 Jahre alt.

    Auch wenn er die Weltmeere kenne, die Heimat hat er nicht vergessen. In dieser Woche besuchte Helmut Debelius auf dem Heimweg von Australien in Frankenberg seine 83-jährige Mutter Elfriede Debelius und seine in der Region lebenden Geschwister.

    Die Mutter bekam auch das erste Exemplar eines Buches mit dem Titel "Festschmaus für Teufelsrochen", das der Kosmos-Verlag zum Geburtstag des Fotografen herausgegeben hat. Darin sind die spannendsten Erlebnisse und Entdeckungen von Helmut Debelius enthalten.

    "Viel mehr Menschen sterben durch Wespen- und Bienenstiche als durch Haie."

    Helmut Debelius

    Dr. Friedhelm Krupp vom Frankfurter Senckenberg-Museum, mit dem Helmut Debelius seit vielen Jahren eng zusammen arbeitet, nennt im Vorwort den Autodidakten einen der großen Erkunder der Meere. Es sei Debelius hervorragend gelungen, den Bogen zwischen Wissenschaft und Tauchsport zu spannen und wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich zu vermitteln.

    Dabei hatte Debelius einst eine Karriere bei der Polizei begonnen (siehe Zur Person). Doch bereits als Bodyguard des deutschen Botschafters in Jordanien verbrachte er 1977 jede freie Minute im Golf von Akaba und fotografierte mit der Unterwasserkamera.

    Seine Leidenschaft für Tauchsport und Meeresfauna hat den gebürtigen Frankenberger seitdem zum bekanntesten deutschen Taucher weltweit gemacht, und seine Fachbücher mit tausenden von farbenprächtigen Naturfotos sind in elf Sprachen erschienen. Mehrere bis dahin unbekannte Meerestiere hat Helmut Debelius erst mit der Kamera in den Tiefen der tropischen und subtropischen Meere entdeckt. In der Familie der Kaiserfische trägt zum Beispiel der "Blaue Mauritus" (Centropyge debelius) seinen Namen, auch eine rote Kardinalsgarnele wurde nach ihm "Lysmata debelius" benannt.

    "Unterwasserfotografie ist kein Heldensport", sagt der 60-Jährige, der manche Gefahr erlebt hat und dabei mit großer Vorsicht vorgegangen ist. "Ich bin vielen Haien begegnet und habe mich von der uns anerzogenen Angst vor ihnen gelöst", erzählt er. Sie seien eigentlich scheu. Das Problem für den Fotografen sei so, nahe genug an den Hai heranzukommen.

    Das neue Buch von Helmut Debelius: Festschmaus für Teufelsrochen. Kosmos-Verlag, 222 Seiten, Preis 24,80 Euro.

    10.03.2007



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum SHARK-FORUM

    Billige Kopie von Sharkproject - gepostet von sharkdiver am Donnerstag 10.05.2007
    Whales swimming through diesel slick off northern Vancouver - gepostet von infoshark am Mittwoch 22.08.2007
    Deutsche schwimmt mit Delfinen durch Haifisch-Gewässer - gepostet von infoshark am Donnerstag 07.06.2007
    Chinese province takes WA's advice on whale shark - gepostet von infoshark am Samstag 15.09.2007
    Endangered sea turtles make big comeback in S. Florida this - gepostet von infoshark am Mittwoch 27.06.2007
    Fears for endangered species as shark fin market grows - gepostet von infoshark am Sonntag 12.08.2007
    Fisch erstickt Ägypter beim Baden - gepostet von infoshark am Samstag 04.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Sie nennen ihn Vater der Fische"

    Wie der Vater...So der Sohn... Kawa familie^^ - WindschattenHeizer (Montag 06.08.2007)
    Wie der Vater...So der Sohn... Kawa familie^^ - WindschattenHeizer (Montag 06.08.2007)
    Mein Vater! - Amarillys (Freitag 13.07.2007)
    Meine Braut ,ihr Vater und Ich - Toby Wolt (Sonntag 06.06.2004)
    Jahrelang vom Vater als Sexsklavin gehalten - Nevermind (Montag 18.10.2004)
    Vater kämpft dagegen, sein Kind sehen zu müssen - Josef D. (Mittwoch 21.11.2007)
    Tochter versus Vater - Er soll sie über 100 Mal sexuell miss - Anonymous (Donnerstag 22.09.2005)
    Dritter Farmer Vater - hansmuth (Donnerstag 09.08.2007)
    Wie soll ich mich nennen?? - Letten (Donnerstag 14.10.2004)
    Fische - Michi (Montag 27.09.2004)