Klappern der Heckscheibe

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Klappern der Heckscheibe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: G1337 - Aygo Club - HyundaiGetz - Frozen.Shots - Arrow - Interceptor - Hardtoexplain - Dissident - K.S. - hans - Letz Fetz - Citruskraft - multimode - Wuehlmaus-Ffm - busvwt4 - ch!ll@
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Karosserie
  • Antworten: 38
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Klappern der Heckscheibe
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 8 Monaten, 9 Tagen, 13 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Klappern der Heckscheibe"

    Re: Klappern der Heckscheibe

    G1337 - 11.03.2007, 22:00

    Klappern der Heckscheibe
    Hallo...

    wollte mich erkundigen, ob es normal ist, dass das Heckscheibenschloss ein wenig klappert wenn man den einen oder anderen Hubbel, bzw. schlagloch passiert.

    Das geräusch tritt auch auf, wenn ich deen heckscheibengriff feste gegen den den kofferraum drücken (in geschlossenem zustand) und es klingt als würde die"lasche" der heckscheide, zum schlicßen, an das schloss titschen und somit ein ungewolltes geraüsch verursachen.

    wollte mich nur versichern, dass das nich normal ist um nich umsonst zum händler zu fahren und um abhilfe zu bitten.



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Aygo Club - 11.03.2007, 22:21


    Also von der Heckklappe höre ich keine Geräusche. Scheint also nicht normal zu sein. :wink:



    Re: Klappern der Heckscheibe

    HyundaiGetz - 11.03.2007, 22:27


    "Komische" Geräusche vom Auto sind nie normal. Und so lang du noch die Garantie hast: Ab zum Händler!



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Aygo Club - 11.03.2007, 22:56


    Zitat: "Komische" Geräusche vom Auto sind nie normal.

    Naja... Bei nem Kleinstwagen klappert und rappelt es hier und da schonmal. Das ist schließlich kein Lexus LS. :D



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Frozen.Shots - 12.03.2007, 00:06


    Zitat: Das ist schließlich kein Lexus LS.
    Waaas? Verdammt, jetzt wo du's sagst merk ich es... :shock:

    -Frozen



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Arrow - 12.03.2007, 00:46


    Die Kofferraumabdeckung klappert bei mir übelst...
    Als Abhilfe könnte ich mir ein Stückchen Schaumstoff vorstellen.



    Re: Klappern der Heckscheibe

    G1337 - 12.03.2007, 01:22


    also fahr ich am dienstag mal zum händler und beschwer mich ne runde...is ja sozusagen wie neu der wagen, denke da darf sowas nich sein....aber das kofferraumschloss scheint ja eh nich das tollste am aygo...gibts ja das ein oder andere problem.
    danke für die infos



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Interceptor - 12.03.2007, 09:53


    Genau das gleiche Klappern hab ich bei mir auch, das Schloß hatte ich bisber nicht unter Verdacht .. aber das ist ein guter Tip. Ich werde das mal checken.



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Aygo Club - 12.03.2007, 10:27


    Bei meinem rappeln zur Zeit mal wieder beide A-Säulen-Abdeckungen um die Wette. Da werd ich die Tage auch mal wieder ran müssen. :roll: Besonders laut wird's, wenn die Teile von der Sonne erwärmt werden. Dann fängt auch gleichzeitig wieder die Beifahrerspiegelabdeckung an zu knarzen. :D



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Hardtoexplain - 12.03.2007, 12:02


    Ich habe keine Probleme mit der Heckscheibe ! 8)



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Interceptor - 14.03.2007, 12:27


    wenn jetzt hier jeder schreibt, der keine probleme hat, dann wird das ein langer thread :lol:



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Interceptor - 01.04.2007, 23:25


    Ganz große Nummer ... Da mich dieses Geräusch echt genervt hat, hab ich es heute mal akribisch gesucht und die Suche war erfolgreich. Unten in der Reserveradmulde lag ein kleines Päckchen mit 4 Radbolzen, daß bei der ein oder anderen Bodenwelle wohl einfach hochsprang und beim Aufkommen dieses Geräusch machte. Komischerweise hatte ich das Ding zuvor nie gesehen. Muss wohl in diesem Styroporinlay dringesteckt haben. Na ja, Klappern ist auf jeden Fall weg und ich happy.



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Aygo Club - 02.04.2007, 12:15


    Ich denke auch, dass irgendein Teil in der Reserveradmulde klappert. Da würd ich zuerst nachsehen. :wink:



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Interceptor - 02.04.2007, 12:29


    Na ja, manchmal kommt man gar nicht auf die einfachsten dinge ... eben weil sie einem viel zu einfach erscheinen ;)



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Dissident - 02.04.2007, 18:17


    Tja, leider habe ich auch dieses Problem mit dem Klappern. Das Problem besteht auch, wenn nichts im Wagen ist. Keine Abdeckung, kein Reserverad, ... nichts, .... und ich komm nicht drauf :cry: :cry: :cry:



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Aygo Club - 02.04.2007, 20:39


    Das kann möglicherweise auch die Rückbank sein. Oder die hinteren Gurte schlagen gegen die Seitenverkleidung.



    Re: Klappern der Heckscheibe

    K.S. - 03.04.2007, 00:51


    Ich hatte auch von Anfang an (25.01.07) ein leichtes klappern
    von hinten. Wie sich schnell rausstellte ist es die genietete
    Befestigung (an der Sitzfläche) der hinteren rechten Rückenlehne.
    Sobald jemand hinten saß war auch das klappern weg.
    Mit der Zeit (knapp 4.000KM) wurde es immer schlimmer.
    Morgen (Mittwoch) wird ohne große Diskussion eine
    komplett neue Rückbank eingebaut.


    Gruß Klaus



    Re: Klappern der Heckscheibe

    K.S. - 05.04.2007, 14:18


    Sooooooo ...

    alles im grünen Bereich ... neue Sitzbank ist drin ... klappern ist weg!!!



    Re: Klappern der Heckscheibe

    G1337 - 04.05.2007, 00:08


    also ich war damit einfach beim händler und bin dem bissl damit aufn sack gegangen und dann haben die das schloss ein stück versetzt und ich bin glücklich und hab ruhe



    Re: Klappern der Heckscheibe

    HyundaiGetz - 05.06.2007, 20:04


    Meine Heckscheibe klappert auch manchmal, ich habe das Gefühl das es immer grad danach ist, wie ich sie zu mache, kann das wohl sein?

    Eventuell muss auch nur die Gummierung noch weicher werden?



    Re: Klappern der Heckscheibe

    hans - 05.06.2007, 20:53


    Gummi wird eher härter, als weicher
    (Weichmacher verflüchtigen sich mit der Zeit)

    Schmier doch mal den Gummi mit Gummipflegemittel ein.



    Re: Klappern der Heckscheibe

    HyundaiGetz - 12.06.2007, 21:43


    So, die Gummis sind eingeschmiert, klappert trotzdem noch.

    Was mir einfällt, ich hab mal irgendwo gelesen, das die meisten die Heckklappe so aus ca. 10 cm Höhe zufallen lassen und die dann zu ist, richtig?

    Ich habe das auch mal so ca. gemacht, und bei mir geht das Schloss dann nicht zu. Eventuell ist das Schloss zu "weich" und hält die Klappe nicht richtig, kann das sein?



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Letz Fetz - 12.06.2007, 21:52


    Meine Heckklappe geht dann auch nicht zu, allerdings klappert bei mir nix. Noch nicht??



    Re: Klappern der Heckscheibe

    HyundaiGetz - 12.06.2007, 21:56


    Bei mir klappert es auch nur manchmal. War eben noch unterwegs: Auf der Hinfahrt kein geklappert, dann kurz einkaufen, etwas in den Kofferraum gepackt, auf der Rückfahrt klappern.

    Also okay "klappern" ist ja jetzt übertrieben, es ist halt eher so ein scheppern, was definitiv von der Glasscheibe kommt. Wenn das Problem nicht zu lösen ist, wäre es auch nicht schlimm. Aber probieren will ich es doch.

    Eventuell hat ja jemand noch einen Vorschlag, ich werd das Problem auf jedenfall mal bei meiner ersten Inspektion ansprechen.



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Aygo Club - 12.06.2007, 21:57


    Zitat: Was mir einfällt, ich hab mal irgendwo gelesen, das die meisten die Heckklappe so aus ca. 10 cm Höhe zufallen lassen und die dann zu ist, richtig?

    Bei meinem klappt das Problemlos.



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Letz Fetz - 12.06.2007, 21:59


    Vielleicht muss ich meine Technik beim schließen noch verfeinern :lol:

    Vielleicht hat dein Auto ja auch ne Schraube locker :oops: :oops:



    Re: Klappern der Heckscheibe

    HyundaiGetz - 12.06.2007, 22:01


    Bei mir muss man defintiv schon etwas stärker "zu hauen", damit die Klappe zu ist. Na ich bin mal gespannt was meine Werkstatt dazu sagt - wird dann wohl der erste Test von denen :D



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Aygo Club - 12.06.2007, 22:07


    Zitat: Vielleicht hat dein Auto ja auch ne Schraube locker

    Nein, es liegt daran, dass beim Aygo das Schloss sorgfältiger eingepasst wird als beim C1. :P :D



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Citruskraft - 13.06.2007, 08:23


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Zitat: Vielleicht hat dein Auto ja auch ne Schraube locker

    Nein, es liegt daran, dass beim Aygo das Schloss sorgfältiger eingepasst wird als beim C1. :P :D
    YESSSSS!!!! :lol:



    Re: Klappern der Heckscheibe

    multimode - 13.06.2007, 08:43


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: Ich habe keine Probleme mit der Heckscheibe ! 8)

    dito



    Re: Klappern der Heckscheibe

    HyundaiGetz - 13.06.2007, 17:19


    Mir ist eben auch eingefallen, was es sein könnte:

    Rechts (wenn man von vorne sieht) an der Scheibe ist ja eine "Röhre", wo die Kabel für das Bremslicht oder die Leitung für das Heckwischwasser herläuft. Eventuell schlägt das ja auch nur gegen die Scheibe.... ich werde da mal drauf achten ^^ Wobei es sich eher bei mir nach Glas anhört, was scheppert.



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Wuehlmaus-Ffm - 27.07.2012, 15:39


    Hallo! Ich krame das alte Thema mal wieder hervor, da es jetzt bei unserem C1 auch anfing zu klappern und zu knacken.
    Ich habe das Gefühl, dass das knackende Geräusch vom oberen Bereich der Scheibe kommt. Ich habe das Schloss bereits eingefettet, die Dichtungen sauber gemacht und mit Hirschtalg eingefettet und alles klappernde aus dem Kofferraum getan. Die Gurte hinten sind in die Schlösser gesteckt....
    Was kann es noch sein?



    Re: Klappern der Heckscheibe

    busvwt4 - 29.07.2012, 17:33


    rücksitzbank eingerastet? :)



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Wuehlmaus-Ffm - 30.07.2012, 16:34


    Ja, Rückbank ist eingerastet. Das Klappern und klacken kommt eher von dem Bereich der Scheibe unter der dritten Bremsleuchte



    Re: Klappern der Heckscheibe

    ch!ll@ - 30.07.2012, 17:02


    hast du den himmel mal abgemacht?
    vielleicht ist da irgendwas abgebrochen und klappert jetzt da rum?!



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Wuehlmaus-Ffm - 06.08.2012, 22:52


    Also, das knacken kommt von dem Metall, was an der Rückscheibe festgescraubt ist und in das Schloss dann geht. Der Metallbügel, der da an der Scheibe festgeschraubt ist. (Auf der Aussenseite ist der Griff dran). Wenn ich an dem Griff bei geschlossener Heckklappe drücke, kommt das geräusch auch.... Kann man die zwei Schrauben, mit der dieser Bügel an der Scheibe gehalten wird ohne probleme Nachziehen?



    Re: Klappern der Heckscheibe

    busvwt4 - 07.08.2012, 01:08


    auf der einen seite würde ich ja sagen, doch wenn du zu stark festdrehst könnte es sein das die scheibe schaden nimmt.
    ich würde, um einen gewissen puffer zu haben, ein ca. 2mm dickes gummistück zur sicherheit zwischen mutter und glas legen.

    äver schau mer ma wat de angeren sajen :)



    Re: Klappern der Heckscheibe

    Wuehlmaus-Ffm - 07.08.2012, 20:55


    Das mit dem Gummistück ist eine gute Idee... mal schauen, ob es noch ein paar weitere Tips gibt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    hintere Radläufe bördeln - gepostet von Firsttwin am Donnerstag 02.08.2007
    My audio - gepostet von Rene am Donnerstag 15.03.2007
    Und noch ein Aygo aus Rheine... - gepostet von mario2804 am Dienstag 08.05.2007
    2.te Gang - gepostet von AygoAngel am Mittwoch 16.08.2006
    Was für einen Aygo habe ich? - gepostet von David am Mittwoch 19.07.2006
    Mein erster Neuwagenkauf... - gepostet von Augenstern am Montag 13.11.2006
    Mein COOLer Gletscherblauer - gepostet von ay_wo_isser_denn am Donnerstag 16.08.2007
    CKin2U in Recklinghausen:) - gepostet von Issy am Montag 01.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Klappern der Heckscheibe"

    Klappern der Schwerter bzw. Spiel in der Buchse - Petit Chaos (Donnerstag 08.02.2007)
    Schwerer Rost Befall, Erfahrungswerte? - Pretender (Samstag 11.04.2009)
    Klappern der Kupplung - Cyberexxflixx (Mittwoch 03.10.2007)
    heckscheibe - Richta (Donnerstag 15.06.2006)
    Zierleisten Seitenscheibe /Heckscheibe T3 - Chrigu (Sonntag 08.04.2007)
    Heckscheibe gepimpt - whitebuffalo (Mittwoch 06.09.2006)
    Heckscheibe - Olaf (Dienstag 13.06.2006)
    Heckscheibe mit Folie tönen - HerrHansen (Montag 07.11.2005)
    Schalter "heizbare Heckscheibe"/"Klimaanlage& - rast62 (Freitag 12.10.2007)
    Heckscheibe tönen! - hofi (Freitag 07.12.2007)