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 Betreff des Beitrags: Gyro WK 007 Einstellung
BeitragVerfasst: 11.03.2007, 13:40 
Hallo Heli Kollegen
Seit ein paar Wochen bin ich ein stolzer Besitzer eines Dragonfly 60 und mir geht es so wie vielen von euch, vom Heli bin ich überzeugt nicht aber von der Elektronik vor allem nicht vom Kreisel. Der Heli lässt sich recht gut fliegen, wobei das Heck einfach nicht stabil ist. Bevor ich einen neuen Kreisel kaufe, möchte ich noch einmal mit dem Original GA 007 versuchen. Dazu hätte ich eine Frage. Wenn ich alles Gelesene über den Gyro zusammenfasse, so komme ich zu folgendem Resultat.
Es gibt zwei Modes:
Single Mode Heading Lock (AVCS)
Die Einstellung wird direkt am Gyro eingestellt und bedeutet, dass der Gyro sich merkt, in welche Richtung der Heli schaut. Er versucht diese Richtung immer beizubehalten. Ist für Anfänger geeignet!!

Dual Mode=Einstellung an der Fernsteuerung wie auf Seite 6 Gyro Sens… bechrieben
Ich möchte meinen Heli im Single Mode einstellen! Folgende Einstellungen habe ich:
Gyro:
• AVCS (Schaler links) auf Nor
• Reverse (Schalter rechts) auf Rev.
Sender:
• Alle dips wie auf Seite 5 beschrieben, also 7 auf ON.

Wenn ich nun den Sender und dann den Heli einschalte, so blinkt der Gyro ein paar Sekunden und erlischt dann. Der Led leuchtet dann auch während dem ganzen Flug nicht mehr. Wenn ich den Heli am Boden drehe, so bewegt sich der Heckservo schon, aber sehr wenig und nur auf eine Seite!

Meine Fragen:
Macht was ich geschrieben habe Sinn und habe ich alles richtig eingestellt?
Was ist eigentlich der Vorteil vom Dual Mode gegenüber dem Single Mode?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem neuen Gyro aber dem Rest original Walkera?
Vielen Dank schon zum Voraus für eure Antworten.

Gruss

Pesche


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.03.2007, 13:40 


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BeitragVerfasst: 11.03.2007, 14:10 
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Flieger Ass
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Hi Pesche,
da hast du ein bisschen was durcheinandergebracht.

Der G007 hat zwei Schalter:
DS-Nor : Auswahl ob digitales (DS) oder normales (Nor) Servo
Nor-REV : Einstellung der Wirkrichtung des Gyro (wenn der verkehrt steht, hast du nen Brummkreisel)
Die Standardservos sind analog.

AVCS oder Normalmodus und die Empfindlichkeit werden über die Fernsteuerung (DIP 12 und V2) eingestellt.

Wird der Gyro im AVCS-Modus betrieben, darf keine Heckbeimischung aktiviert sein (DIP 7 OFF).

Normalmodus bedeutet, das bei einer Drehung durch eine Windböhe o.ä.
kurz gegengelenkt wird je nach Einstellung der Empfindlichkeit.
AVCS bedeutet, daß der Gyro versucht, den Hubi in die ursprüngliche
Richtung zurückzudrehen. Ich persönlich bevorzuge den Normalmodus,
das ist aber meine persönliche Vorliebe.

Des Weiteren sind am Gyro noch 2 Drehregler. Mit EXTEND wird der
Maximalausschlag des Hecksorvos begrenzt. Mit DELAY wir die Ansprech-
geschwindigkeit des Servos eingestellt (Wert um so höher, je langsamer
das Servo).


Wenn du nen Schalter für AVCS hast, hast du nicht den 007er, sondern den 006er Gyro.
Bei dem kann die Empfindlichkeit nicht über die Fernsteuerung eingestellt werden, sondern nur über den Regler am Gyro.
Im Normalmodus DIP 7 auf ON, im AVCS-Modus auf OFF.


Gruß
KAL

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  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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 Betreff des Beitrags: Gyro WK 007 Einstellung
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 14:53 
Hallo KAl

Ganz herzlichen Dank für deine Antwort, du scheinst ja wirklich ein Profi zu sein. Darf ich dich noch ein paar weitere Fragen stellen? Sag mir einfach, wenn ich nerve! Da ich mein Wissen aus verschiedenen Quellen habe, ist mir auch der Fehler mit dem 006 und 007 passiert. Also ich habe einen 007!

Meine Fragen
• Ist AVCS , Heading Lock und Single Mode alles das Gleiche?
• Entspricht der Normalmodus dem Dual Mode?
• Wird die Empfindlichkeit in beiden Modus (AVCS und Normal) über V2 eingestellt?
• Ist der DIP 12 für den Mode zuständig?


AVCS Modus, keine Heckbeimischung DIP 7 OFF; DIP 12 ??
Normalmodus DIP 7 ON; DIP 12 ??

• Du sprichst von Heckbeimischung. Was ist das genau?
• Wie ich sehe bist du im Besitz von drei Heli. Hast du Erfahrung mit einem anderen Gyro als den 007 aber mit der Walkera Funke. Könnte mir vorstellen, dass die nicht so einfach ist.

Vielen Dank und beste Grüsse

Pesche


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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 15:45 
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Reifer Pilot
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Hallo Pesche,
ich kann dir nicht alles beantworten aber ich versuche mein bestes
Zitat:
Wird die Empfindlichkeit in beiden Modus (AVCS und Normal) über V2 eingestellt?

Ja beides über V2 (wenn DIP12 on) nach links ist normal (LED aus) rechts ist AVCS (LED an)
Zitat:
Ist der DIP 12 für den Mode zuständig?

Ja
Zitat:
• Du sprichst von Heckbeimischung. Was ist das genau?

Wenn DIP12 ON kannst du über V1 die Heckbeimischung einstellen ganz nach links=aus, man kann die Heckbeimischung im Normalmodus benutzen damit er beim steigen oder sinken sich nicht wegdreht, das macht der im AVCS ja von selbst, wenn da die Heckbeimischung aktiv wäre dann würde er sich wegdrehen weil er es als Steuerimpuls warnehmen würde.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

mfg Marco

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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 19:27 
Hallo KAL
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn ich das alles zusammenfasse komme ich auf folgendes:
Im AVCS Mode (DIP 12 OFF, DIP 7 OFF) gibt es keine Heckbeimischung und die Servo Empfindlichkeit wird am V2 eingestellt.
Im Normal Mode (DIP 12 ON, DIP 7 ON wird die Heckbeimischung über V1 und die Servo Empfindlichkeit am V2 eingestellt.
Du schreibst noch, dass im Normal Mode (DIP 12 ON) der LED aus ist, und im AVCS Mode (DIP 12 OFF) ist der Led an ist. Ich gehe davon aus du sprichst vom Led am Gyro 007. Wenn ich den Heli einschalte (nachdem der Sender schon ein ist) blinkt der Gyro ein paar Sekunde und geht dann für immer aus! Bei meiner Funke ist DIP 12 OFF und DIP 7 ON, was ja falsch sein muss, oder!
Was meinst du.
Beste Grüsse
Pesche


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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 20:16 
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Reifer Pilot
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Hallo Pesche,
eigentlich kannst du den DIP 7 und 12 immer auf on lassen, wenn du V1 ganz nach links drehst hast du so oder so keine Heckbeimischung mehr ob jetzt der DIP 7on oder off ist, kann sein das der DIP 7 den V1 sperrt wenn du ihn eingestellt hast aber das weiß ich nicht genau da ich die Funke nicht mehr habe.
Und ja ich meinte die LED am Gyro, wenn du sie aus hast dann heist das du bist im Normal mode (V2 nach links gedreht) du kannst ja mal V2 nach rechts drehen dann muß die LED an gehen wenn du DIP 12 on hast.

mfg Marco

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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 21:42 
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Flieger Ass
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Hi Pesche,

ich sehe hier hat sich einiges getan.

Aber ich glaube, du hast das mit den DIPs 10 bis 12 noch nicht ganz auf der
Reihe. Mit den DIPs 10 bis 12 wählst du aus, welche Parameter du mit
den Potis V1 und V2 verstellst.

Hier hat einer ne Übersicht gebastelt.
Schau einfach mal rein.

Noch ein Tip von mir: benutze den Gyro erst mal im Normalmodus. Der AVCS-
Modus hat so seine Tücken wenn man nicht genau weiss, was man macht.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 10:27 
Hallo KAL

Vielen Dank für dein programmiereinstellungs Dokument. So etwas bin ich auch am erstellen. Ich habe einen Dragonfly 60! Könnte es sein, dass hier die Einstellung anders sind als beim DF 36?

Beste Grüsse

Pesche

P.S. Danke Marco für deinen Beitrag


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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 11:01 
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Administrator
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Hallo Pesche,
Zitat:
vom Heli bin ich überzeugt nicht aber von der Elektronik vor allem nicht vom Kreisel.

die Walkera Gyros sind die besten Walkera-Elektronik-Komponenten. Gerade der G-007 kommt ausser der höheren Temperaturdrift sehr nahe an die Qualität eines GY-401 heran. Und das bei einem wesentlich günstigeren Preis.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist es eben sehr wichtig zu wissen, wie die Gyro-Modes funktionieren und was man beachten muss.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 18:04 
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Flieger Ass
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Beiträge: 982
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Hi Pesche,

die Einstellungen sind nicht nur beim DF36 sondern auch bei jeden DF60
wieder anders, da die Parameter sehr stark von der jeweiligen Justage
des Helis abhängen. Diese Abbildung ist eigentlich mehr als Übersicht der
veränderbaren Parameter über die DIPs 10 bis 12 gedacht (bzw. zum Ein-
tragen deiner eigenen Einstellungen).

Wegen der Qualität des Gyros kann ich Walter nur zustimmen. Ich hab mir
vorgestern erst wieder einen geordert, um meinen ACT Micro zu ersetzten.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 19:33 
Hallo KAL

Danke für den Link resp. die Programmiereinstellung. Mit meiner Frage ob die Einstellungen beim 60 gleich sind meinte ich die Funktinen der Schalter und Poti und nicht die eigentliche Stellungen. Bin ich da richtig in der Annahme, das dein Bild für den Normal Mode ist, da ja DIP 12 auf ON ist?

Beste Grüsse, Pesche

Walter, auch dir vielen Dank für deinen Hinweis. Dies ist das erste Mal, dass ich auf diese Weise kommuniziere. Es ist toll wie schnell man mit den vesrchiedensten Personen in Kontakt treten kann und viele Meinung zu hören beklommt, welche machmal aber auch etwa verwirren!!


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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 20:03 
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Flieger Ass
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Hi Pesche,

in der aktuelle Version haben DF60 und DF36 die gleiche (7-Kanal) Fern-
steuerung. Somit haben die DIPs 10 bis 12 und die Potis V1 und V2 die
gleiche Funktion.

Aber nochmal:
  1. Von den DIPs 10 bis 12 darf maximal einer auf ON stehen.
  2. Die Stellung des DIP 12 auf ON hat primär noch nichts mit AVCS zu tun :!::!::!:.
  3. DIP 12 auf ON bedeutet nur, daß mit V1 die Heckbeimischung und mit V2
    die Gyroempfindlichkeit eingestellt werden kann. Hierbei ist bei Mittelstellung
    des Potis V2 die Empfindlichkeit = 0, also der Gyro quasi abgeschaltet.
    Nach links steigt die Empfindlichkeit im Normalmodus, nach rechts im
    AVCS-Modus.

    Wenn du mit den Einstellungen fertig bist, solltest du DIP 12 wieder auf
    OFF stellen, damit du durch Verdrehen der Potis nichts mehr verstellen
    kannst. Du solltest aber die Stellung der Potis irgendwo vermerken.
  4. Genauso verhält es sich mit DIP 10 und 11.
    DIP 10 = ON : V2 stellt den Pitch bei Standgas ein, V1 den Pitch bei Vollgas
    DIP 11 = ON : V2 verändert die EXPO-Funktion, V1 die Gasgerade


Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 20:48 
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Reifer Pilot
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Beiträge: 105
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Hallo

verfolge das Thema sehr aufmerksam.

So wie ich das jetzt verstehe, ist es doch so, wenn ich den AVCS mode benutze ichg doch die Heck mischung eigentlich aus lassen sollte.


Wenn jetzt DIP 12 auf ON und ich mit V2 auf AVCS einstelle, wo soll dann V1 (der ja dann Heckmischung ist) Stehn?? Mitte?


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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 20:55 
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Jagdflieger
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Wohnort: Worms
Hey Crazy_Gizmo,

Crazy_Gizmo hat geschrieben:

............schnipp
Wenn jetzt DIP 12 auf ON und ich mit V2 auf AVCS einstelle, wo soll dann V1 (der ja dann Heckmischung ist) Stehn?? Mitte?



V1 auf NULL stellen ! 8)

Gruss

tomcat47

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Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 20:55 
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Flieger Ass
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Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Jepp, bei AVCS keine Heckbeimischung :!::!:.

DIP 12 auf ON und V1 auf Linksanschlag (oder DIP 7 auf OFF).

Gruß
KAL

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