Die 50er Jahre!

UNSERE LIEBLINGSMUSIK
Verfügbare Informationen zu "Die 50er Jahre!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Black Dog - maGGus - Freddiebear - Anonymous - Tinkerbell - Ändy
  • Forum: UNSERE LIEBLINGSMUSIK
  • aus dem Unterforum: Deine Lieblingsmusik
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die 50er Jahre!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 14 Tagen, 5 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die 50er Jahre!"

    Re: Die 50er Jahre!

    Black Dog - 11.03.2007, 11:02

    Die 50er Jahre!
    Die haben wir noch gar nicht erwähnt :roll:


    Musik: Rhythmus, Hüftwackeln und Schlager
    Bill Haley brachte mit "Rock around the clock" die Massen zum Tanzen. Dieses Stück gilt als der erste Rock ’n’ Roll-Song! Mit den 50er Jahren kam die große Zeit von Elvis. Nicht nur musikalisch, auch was den Stil betrifft, war Elvis in dieser Zeit der King.

    In Deutschland wurde Peter Kraus bejubelt und verehrt. Daneben war der deutsche Schlager einer der ganz großen Trends. Peter Alexander startete seine Karriere mit "Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere". Caterina Valente sang "Ganz Paris träumt von der Liebe". Rudi Schuricke schmetterte "Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt" – passend zur aufkeimenden Urlaubsliebe der Deutschen zu Italien. Auch Seemannslieder waren beliebt, z.B. von Freddy Quinn, Lolita oder Lale Andersen.


    Mode und ihre Ikonen
    Was Mode angeht, begannen die 50er Jahre in Deutschland sehr verhalten – man hatte schließlich kaum Geld. Doch mit dem Wirtschaftswunder nahm auch Mode einen größeren Stellenwert ein und die Mode wurde bunt und verspielt.

    Rock ’n’ Roll setzte Trends: Die Damen trugen Petticoat, die Jeans begann ihren Siegeszug. Man bewunderte sie vor allem an James Dean und Marlon Brando. Auch die süße Audrey Hepburn setzte Trends – alle Damen wollten eine Caprihose tragen.

    Voll im Trend waren Glocken- und Tellerröcke, College- Jacken, ärmellose, bauchfreie Blusen, kombiniert mit Jeans-Hot-Pants und Sommerkleider mit vielen kleinen Rüschen. Die Outfits wurden bestimmt vom Pepita-Muster und Vichy-Caros.

    Ende der 50er war eine neue, große Stil-Legende geboren, die Ikone aller Blonden, der Männertraum schlechthin: Marilyn Monroe.


    Sehenswert, schnulzig & skandalös: Die Filme
    In den 50er Jahren war Kino das aufregende Freizeitvergnügen schlechthin. Hildegard Knef brach mit ihrem Auftritt in "Die Sünderin" einen unglaublichen Skandal vom Zaun. Man lachte über Heinz Rühmann in "Der Hauptsmann von Köpenick". Die Frauen verfielen reihenweise James Dean, der in "Giganten" brillierte.

    Mit vielen Stars dieser Zeit (u.a. Frank Sinatra und Brut Lancaster) widmete sich "Verdammt in alle Ewigkeit" dem Thema Zweiter Weltkrieg. Mit "Die Halbstarken" wurde Horst Buchholz zur Ikone einer Generation.

    Ebenfalls sehr beliebt bei den Kino-Besuchern waren Heimatfilme – mit grünen Wiesen, viel Gefühl und einer großen Portion heiler Welt. Und in den 50er Jahren war Romy Schneider plötzlich einfach nur noch "Sissi".


    Was auf den Straßen rollte, rollte, rollte
    Auf die deutschen Straßen kam allmählich wieder Bewegung. Furchtbar "in" waren Motorroller. Die kamen vor allem direkt aus Italien. Die Firma Piaggio verkaufte z.B. die Vespa und Innocenti brachte die Lambretta auf den Markt. Stolz war, wer einen Kleinstwagen besaß, z.B. eine Zündapp Janus oder ein Goggomobil, beide waren ein viersitziges Rollermobil.

    Schließlich rollte der Käfer immer häufiger durch deutsche Straßen. Und rollte und rollte und rollte. Im Urlaub übrigens am liebsten nach Italien. Allein die Fahrt dorthin war damals Abenteuer pur!


    Wohnungs-Check: Stilvoll eingerichtet
    Mit dem Wirtschaftswunder hatten die Menschen in Deutschland auch langsam wieder Geld, um sich stilvoll einzurichten. Wer etwas auf sich hielt, vereinte in seinem Wohnzimmer Tütenlampe, Nierentisch und Cocktailsessel.


    Die Bezeichnung Pop als Abkürzung für populäre Musik wird etwa seit dem Beginn der Rock 'n' Roll-Ära der 50er Jahre benutzt.

    Für die Entwicklung der modernen Popmusik waren einerseits die bis in die 50er Jahre so genannte Racemusik, also jede Form von schwarzer Musik, und andererseits weisser Blues und Rockabilly bedeutend.


    Im Soul mischen sich verschiedene >schwarze< Musikrichtungen wie Gospel und Rhythm & Blues. Vorläufer des Soul entstanden bereits Mitte der 50er Jahre mit den Aufnahmen von Sam Cooke und Solomon Burke.

    Tja, wen verbindet man alles mit den 50ern? Als erstes sicher Elvis, dann Bill Haley, Chuck Berry, Little Richard und viele mehr...

    Hier mal einige typische Top Tens aus den 50ern:

    1950
    1. The Fat Man - Fats Domino
    2. Please Send Me Someone To Love - Percy Mayfield
    3. Teardrops From My Eyes - Ruth Brown
    4. Mona Lisa - Nat "King" Cole
    5. Tennessee Waltz - Patti Page
    6. Long Gone Lonesome Blues - Hank Williams
    7. Mardi Gras In New Orleans - Professor Longhair
    8. I'm Movin' On - Hank Snow
    9. Rollin' Stone - Muddy Waters
    10. Double Crossing Blues - Johnny Otis (Little Esther & the Robins)

    1956
    1. Hound Dog - Elvis Presley
    2. Long Tall Sally - Little Richard
    3. Blue Suede Shoes - Carl Perkins
    4. Don't Be Cruel - Elvis Presley
    5. Be-Bop-A-Lula - Gene Vincent & the Bluecaps
    6. Roll Over Beethoven - Chuck Berry
    7. In The Still Of The Nite - Five Satins
    8. Blueberry Hill - Fats Domino
    9. Please, Please, Please - James Brown & the Famous Flames
    10. I Walk The Line - Johnny Cash and the Tennessee Two

    1959
    1. What'd I Say - Ray Charles
    2. I Only Have Eyes For You - Flamingos
    3. Mack The Knife - Bobby Darin
    4. There Goes My Baby - Drifters
    5. Shout - Isley Brothers
    6. Kansas City - Wilbert Harrison
    7. Poison Ivy - Coasters
    8. Money - Barrett Strong
    9. Love Potion No. 9 - Clovers
    10. You're So Fine - Falcons

    Sicher auch ein hoch interessantes Jahrzehnt, und musikalisch sehr wertvoll und wichtig, für alles, was danach kam....



    Re: Die 50er Jahre!

    maGGus - 11.03.2007, 11:52


    Ich persönlich finde Johnny Cash ziemlich gut :roll:
    Ich fand den Film Walk The Line auch total genial, da sieht man auch so ein bischen das Leben in den 50ern :wink:



    Re: Die 50er Jahre!

    Black Dog - 11.03.2007, 12:01


    Ich auch :grin:

    Und Ray Charles finde ich auch sehr gut, seit ich den Film gesehen habe (hab den Titel vergessen...Brother Ray???)
    Lohnt sich zu gucken!!!



    Re: Die 50er Jahre!

    maGGus - 11.03.2007, 12:05


    Ich glaub der Film hieß nur "Ray"?! Den fand ich auch sehr gut!

    Ich hab auch einige Aufnahmen Muddy Waters oder so...die liebe ich auch :roll:



    Re: Die 50er Jahre!

    Black Dog - 11.03.2007, 12:30


    Kann sein...

    Ja, Muddy Waters ist auch genial :grin:

    Und wen ich auch erst vor kurzem (für mich) so entdeckt habe: Chuck Berry! Ich habe irgendwo eine alte s/w-Aufnahme...einfach Hammer! Man kann auch deutlich erkennen, dass sowohl Hendrix, wie Elvis, Jimmy und "Millionen" anderer sich bei Chuck "Inspirationen" geholt haben :lol:



    Re: Die 50er Jahre!

    Freddiebear - 11.03.2007, 19:13


    Elvis und Bill Haley find ich klasse! :grin:

    Allerdings muss ich mir von den anderen erwähnten Musikern wohl auch noch so einiges zulegen. Interessiert mich ja schon.
    Ich mag Rock ´n Roll sehr gerne.

    Von Muddy Waters kenn ich bis jetzt nur "bewusst" "Got my mojo working" und das ist sehr toll! :grin:



    Re: Die 50er Jahre!

    Black Dog - 11.03.2007, 19:34


    Und Fats Domino macht gute Laune :grin:



    Re: Die 50er Jahre!

    maGGus - 11.03.2007, 19:36


    "I found my thrill...on Blueberry Hill.."

    Ja Fats Domino ist toll :D... aber Robert Plant hat das Lied auch toll gesungen find ich :wink:



    Re: Die 50er Jahre!

    Anonymous - 11.03.2007, 20:09


    Oh ja Johnny Cash... :grin:



    Re: Die 50er Jahre!

    Tinkerbell - 11.03.2007, 21:53


    Kenn ich mich kaum mit aus, aber ich mag Rock'n'roll ganz gerne, wenn ich mal nen Fetzen davon erwische *smile*



    Re: Die 50er Jahre!

    Ändy - 13.03.2007, 12:47

    Ich glaube....
    ...von Johnny Cash gibt es auch einen Film denn habe ich vor einiger zeit mal ausgeliehen aus der Videothek,der war ganz schön interessant....moment such mal ebend...



    Re: Die 50er Jahre!

    Black Dog - 13.03.2007, 13:57


    Ja, der Film ist absolut sehenswert :grin:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum UNSERE LIEBLINGSMUSIK

    Deborah Bonham 2006 Tour Dates - gepostet von Black Dog am Dienstag 19.09.2006
    Bild der Woche 05. Juni 2006 - gepostet von Black Dog am Freitag 09.06.2006
    TV Tip??? - gepostet von Black Dog am Sonntag 29.10.2006
    HAPPY BIRTHDAY, lieber Markus - gepostet von Black Dog am Montag 28.08.2006
    Prosit Neujahr! - gepostet von Ändy am Montag 01.01.2007
    Wissenswertes über die Rock and Roll Hall of Fame - gepostet von Black Dog am Dienstag 08.08.2006
    Endlich wieder.... - gepostet von Ändy am Dienstag 03.04.2007
    Die Musik von Thin Lizzy - Eine Geisterbeschwörung - gepostet von Black Dog am Freitag 25.05.2007
    Die 90ziger! - gepostet von Ändy am Donnerstag 22.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die 50er Jahre!"

    Krefeld Altenpfleger muss für dreieinhalb Jahre in Haft - Nordseeengel (Donnerstag 11.10.2007)
    Suche 50er Plymouth - Anonymous (Montag 06.09.2004)
    Hinweis auf "Clubabende" im Jahre 2005 - oldi-correspondent (Dienstag 23.11.2004)
    nochma ich - ca . 23 Jahre später - senia (Freitag 13.07.2007)
    Trier Fünf Jahre Haft für 59-Jährigen wegen Missbrauchs sein - Nordseeengel (Sonntag 02.09.2007)
    30 Jahre Motörhead || 23.11. - Glückspirat (Mittwoch 23.11.2005)
    40 Jahre Rally Kadett - arubi11 (Samstag 14.07.2007)
    Ab 18 Jahre - Uggi (Freitag 04.11.2005)
    limpbizkit4ever.com wird morgen 4 Jahre alt! - Mike (Sonntag 15.08.2004)
    Horrorpriester (100 Jahre alt ) schlachtete 50 Menschen - Mike (Freitag 20.08.2004)