IF - Funktion und die richtige Schreibweise




Alles zur Visual Trading Software und zur Programmierung

Moderatoren: Roberto, WorldTra.de

IF - Funktion und die richtige Schreibweise

Beitragvon KapiTrader » 11.03.2007, 19:44

Hallo liebe Trader,

ich bin neu hier im Forum und habe leider kein Beitrag zur richtigen Schreibeweise eine IF-Funktion gefunden. Bitte helft mir!

Ich habe z. B. in meinem Code folgende Zeile stehen:

PositiveBalken:= if(cum(1)=1, 0, );

Soll heißen: Ist der aktuelle Balken im Chart der erste Balken im Chart, dann soll der Variablen "PositiveBalken" der Wert 0 zugewiesen werden.

Beim speichern erscheint folgende Fehlermeldung:
"No override version of "IF" function"

Was hat das zu bedeuten und wo finde ich vielleicht eine Erklärung zur richtigen Schreibweise der IF-Funktionen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
KapiTrader
Newcomer
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2007, 19:21

von Anzeige » 11.03.2007, 19:44

Anzeige
 

Beitragvon 4exer » 12.03.2007, 09:18

Hallo KapiTrader,
willkommen im Forum :ja:

Möglicherweise fehlt Deiner Formel der dritte Bestandteil einer if-Anweisung, nämlich das ELSE.
Ist der aktuelle Balken im Chart der erste Balken im Chart, dann soll der Variablen "PositiveBalken" der Wert 0 zugewiesen werden

Gib doch mal am Schluss noch ein, dass z.B. der Variablen "PositiveBalken" der Wert 1 zugewiesen werden soll, wenn der aktuelle Bar im Chart NICHT der erste ist:

PositiveBalken:= if(cum(1)=1, 0, 1 );

Grüsse,
4exer
Benutzeravatar
4exer
Ambitionierter
 
Beiträge: 89
Registriert: 03.03.2006, 09:15

Beitragvon KapiTrader » 12.03.2007, 14:59

Hallo 4exer,

danke für deine Antwort. Ein Else-Statement will ich aber gerade nicht übergeben, denn ich will nur am Anfang der Variablen 0 zuweisen, danach soll mit ihr gezählt werden. Würde ich ein Else-Statement angeben, dann würde bei jedem weiteren Balken der Wert der Variablen auf 1 zurückgesetzt werden, was aber nicht mein Ziel ist.

Es muss auch ohne Else-Statement gehen. Die Frage ist nur ob es so vielleicht falsch geschrieben ist oder ob der Fehler woanders liegt.

Für eure weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
KapiTrader
Benutzeravatar
KapiTrader
Newcomer
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2007, 19:21

Beitragvon WorldTra.de » 12.03.2007, 16:06

Hallo Kapi,

du kannst mir dein Handelssystem mal schicken und mir schreiben, was du genau machen willst. Vielleicht können wir das untereinander am Beispiel schneller klären.

Gruss

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

Beitragvon KapiTrader » 12.03.2007, 20:43

Hallo Matze,

OK, ich habe gerade den Code an dich geschickt.
Liebe Grüße,
KapiTrader
Benutzeravatar
KapiTrader
Newcomer
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2007, 19:21

Beitragvon KapiTrader » 13.03.2007, 04:12

Hallo Matze,

ich habe den Fehler gefunden.

Man muss tatsächlich in der IF-Funktion ein Else-Statement angeben, sonst funzt es nicht. Ich dachte man kann es auch frei lassen, so das gar nichts passieren soll, wenn die Bedingung nicht zutrifft. Aber da meckert VT.

Du kannst mir aber trotzdem helfen:

Ich brauche den Syntax für eine Schleife!
Liebe Grüße,
KapiTrader
Benutzeravatar
KapiTrader
Newcomer
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2007, 19:21

Beitragvon WorldTra.de » 13.03.2007, 07:14

Hallo Kapi,

du kannst dir die Funktionen im Formeleditor heraussuchen, wenn du auf das f(x) am unteren linken Rand drückst. Da findest du alle verfügbaren Funktionen, Formeln und Befehle. Schau mal, ob das dabei ist, was du suchst.

Viele Grüsse

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

Beitragvon KapiTrader » 13.03.2007, 14:49

Hallo Matze,

da habe ich schon nachgeschaut, aber nichts passendes gefunden.
Liebe Grüße,
KapiTrader
Benutzeravatar
KapiTrader
Newcomer
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2007, 19:21



Ähnliche Beiträge

die funktion PREV und REF ?
Forum: VTSPOT & INDIKATOREN und TRADINGSYSTEME
Autor: begu
Antworten: 4
die richtige Hardware
Forum: DER TRADER
Autor: winkel
Antworten: 2

Zurück zu VTSPOT & INDIKATOREN und TRADINGSYSTEME

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron