Xbox 360

P-S-P ZONE
Verfügbare Informationen zu "Xbox 360"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: locoroco
  • Forum: P-S-P ZONE
  • Forenbeschreibung: Alle über die Sony PSP
  • aus dem Unterforum: XBOX 360
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 09.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Xbox 360
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 16 Tagen, 4 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Xbox 360"

    Re: Xbox 360

    locoroco - 10.03.2007, 17:18

    Xbox 360



    Xbox 360 – NextGen im Alltagstest
    Seit Monaten warten wir auf die neue Konsolen-Generation. Saugen neue Informationen in uns auf, schauen uns Filme und Screenshots an. Und nun ist es endlich soweit. Die letzten Tage und Stunden sind bald gezählt und, sofern ihr früh genug vorbestellt habt: es werden mehr Stunden der Vorfreude als der Ungewissheit. Für die Videospiel-Redaktionen Europas ging die Wartezeit bereits letzte Woche zu Ende – so auch für Gaming-Universe. Nach einer Odyssee quer durch Deutschland hat es das Xbox 360 Premium Package nun auch bis zu mir geschafft und seit Mittwoch wird die Konsole auf Herz und Nieren geprüft. Wie sich die Konsole im Ernstkampf geschlagen hat wollen wir in diesem Feature berichten. Und dabei die Stärken der Plattform hervorheben, jedoch auch ohne Gnade auf die Schwächen hinweisen – die natürlich jedes Videospiel-System hat.



    Ausgepackt – jetzt geht’s los!
    Habt ihr die hübsche Verpackung aufgemacht, blickt ihr erstmals eurer Xbox 360 Hardware entgegen. Die Konsole macht einen solide verarbeiteten Eindruck und kann mit dem edlen Design wirklich gefallen. Darunter kommt dann auch sogleich das Zubehör zum Vorschein – so auch das Netzteil. Wirklich groß, das Teil – selbst nachdem man von Bildern auf die Größe vorbereitet wurde, ist man von dem 0,8kg schweren Monstrum erstmal überrascht. Nun ja – handelt sich ja nicht um das neue Pad, so kann es uns erstmal egal sein. Also alles zum TV geschleppt und angeschlossen – vorerst einmal an den guten alten 4:3 TV mit Standard-Auflösung, der mir bisher für Konsolen gute Dienste geliefert hat. Etwas widerwillig stecke ich die Composite Stecker in den beigelegten SCART-Adapter und verbinde diesen mit dem Fernseher. Power on und los geht es. Sogleich lädt die Konsole das eingelegte Project Gotham Racing 3, das schon im Menü einen guten Eindruck hinterlässt. Nur die etwas kleine Schrift trügt bisher das Bild. Statt schwarzer Balken unten und oben wird das Bild links und rechts beschnitten, damit ihr trotzdem einen vollen Bildschirm habt. Doch jetzt keine Zeit mit dem Menü verschwenden – ab ins Spiel und ein paar Rennen fahren.

    Die Screenshots und Movies im Hinterkopf warte ich die Ladezeit ab und lande schnell in der FBAS-Composite-Realität: Der bekannte, meist gelbe Cinch-Stecker fürs Bild zaubert verwaschene Farben, schlechten Kontrast und das typische Rauschen auf den Bildschirm. Es bleibt absolut unverständlich, wie Microsoft einer Konsole, mit welcher sie Bilder in HD-Qualität versprechen, für Standard-TVs das schlechtmögliche Kabel beilegen. Kompatibilitätsgründe können wir hier nicht gelten lassen – mit dem Scart-Stecker, welcher sowieso praktisch bei jedem Spieler am TV zum Einsatz kommt, lassen sich gleichzeitig das hochwertige RGB-Component-Signal sowie das minderwertige FBAS-Composit-Signal zum TV übertragen. Wir raten euch dringend davon ab, eure Konsole am Standard-TV mit dem mitgelieferten Kabel zu betreiben, sondern zum Advanced-SCART-AV-Kabel zu greifen. Einmal mehr spart ein Konsolenhersteller am falschen Ort. Denkt man sich die Mängel des FBAS-Signals weg und ein RGB-Signal dazu, könnte man den Output der Xbox 360 etwa als perfektes Xbox 1 Spiel beschreiben. Die bekannten Schwächen der aktuellen Generation sind behoben und natürlich profitiert das Spiel immer noch von den neuen Effekten, aufwändigeren Physik sowie gesteigerter Anzahl Objekte auf dem Bildschirm.

    Was nun? Auf ins HD-Zeitalter!
    Nach zwei, drei Rennen war mir die Lust auf die Xbox 360 vergangen. Da uns Microsoft leider bisher kein Advanced-SCART Kabel geliefert hat, und derzeit im Laden noch nicht erhältlich sind, musste also ein HDTV her. Mein Glück, dass mein Bruder sich einen ebensolchen vor einem halben Jahr gekauft hat und derzeit in Australien weilt – also runter ins Wohnzimmer damit und schnell die YUV-Stecker eingestöpselt. Kabel auf HDTV gestellt, TV an – willkommen in der nächsten Konsolengeneration!

    Schon bei der Startanimation wird ersichtlich, was es braucht, um die nächste Konsolengeneration zu genießen: Das entsprechend hochaufgelöste Display. Die Farben versprühen nun Leben, das gestochen scharfe Bild überzeugt mit gutem Kontrast und Helligkeit. Was zuvor noch an die letzte Generation erinnerte war wie weggeblasen: Endlich sieht man die hübschen Details, durch welche bereits die Bilder und Movies überzeugen konnten.



    Hände ans Joypad – Wie Microsoft aus Fehlern lernt
    Schnell fällt auf, dass Microsoft sauber gearbeitet hat, wenn es um das Verbessern des Joypads geht. Die Oberfläche fühlt sich angenehm organisch an, das Pad liegt gut in den Händen. Für meine grossen Pranken ist es zwar schon fast eine Spur zu klein - für die duchschnittlichen Hände eins Zockers dürfte die Größe jedoch passen. Auffälligste Neuerung ist der Xbox Guide Button, welcher in der Mitte des Pads zentral platziert wurde: Er zeigt den Xbox Nexus, sowie drum herum den Ring of Light. Drückt ihr etwas länger auf den Knopf, so wird die Xbox 360 angeschaltet. Haltet ihr den Knopf erneut gedrückt kommt die Abfrage, ob man Konsole oder Joypad ausschalten möchte. Bemerkt das Pad über einen längeren Zeitraum keine Benutzereingabe, stellt es sich automatisch ab, mit einem kurzen Drücken der Guide Taste ist das Joypad jedoch gleich wieder einsatzfähig. Ein gut durchdachtes Konzept. Auch nach über 35 Stunden Spielzeit mit den mitgelieferten Batterien funktioniert das Pad noch wie in der ersten Minute. Rund um den Xbox Guide Button findet sich der Ring of Light - welcher je nach Viertel anzeigt, welcher Spieler gerade auf der Xbox angemeldet ist. Die Xbox 360 zeigt ihrerseits ebenso an, wieviele Spieler mit ihr verbunden sind. Das funktioniert auch mit mehreren Systemen nahe beieinander - dank digitaler Adressierung der Joypads. Ein kurzer Tastendruck an der 360 und dem Connect-Button des Pads genügt - schon ist es verbunden. Auch bei der Reichweite liefert Microsoft gute Arbeit: Selbst im ersten Stock durch Decke und mehrere Wände erkannte das System noch meine Benutzereingaben - wurde der Abstand doch einmal zu gross, blinkt der Ring of Light bis das Pad wieder eine Verbindung herstellen konnte.

    Nachgebessert wurde auch bei den Front-Buttons: Sie bestehen mehr oder weniger zwar immer noch aus demselben Material - sind aber bei weiten nicht mehr so hart wie noch bei der Xbox. Sie verfügen über einen gut fühlbaren Druckpunkt, bleiben jedoch angenehm, auch wenn sie über längere Zeit gedrückt werden. Start und Back wurden direkt neben dem Xbox Guide Button angelegt, wo sie eindeutig besser platziert sind, als links unter dem Analog-Stick. Jedoch trotzdem nicht ganz ideal: Bewegt ihr euren Daumen von den vier Front-Buttons zum Start-Button, ist euch der rechte Analog-Stick im Weg, welchen ihr dadurch erst zur Seite drücken müsst. Womit wir bei den beiden Analog-Sticks wären: Auch hier wurde sauber gearbeitet - sie fühlen sich jedoch etwas weicher an, als noch beim S-Pad der Xbox. Inwiefern dies jedoch einen Einfluss auf die Genauigkeit der Steuerung hat, hängt vom jeweiligen Spiel ab - bisher tauchten bei mir diesbezüglich keine Probleme auf.

    Vermisst haben wir allerdings weiterhin Einkerbungen am Rand der Sticks, welche sich schon beim GameCube Pad bewährt haben - mit ihnen wäre es einfacher, diagonale Richtungen über längere Zeit einzuhalten. Beim Steuerkreuz kommt ein sehr ähnliches Modell wie bei der Xbox zum Einsatz, welches zur Bedienung des Menüs zwar gut geeignet ist, im direkten Spiel-Einsatz jedoch nicht an die Genauigkeit eines SNES-Steuerkreuzes heranreicht. Die Position wurde dafür sehr angenehm gewählt - der Daumen landet ideal sowohl auf Analog Stick, als auch auf dem Steuerkreuz.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum P-S-P ZONE

    Counterstrike 3D - gepostet von genxta 2play am Samstag 10.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Xbox 360"

    Xbox 2: HD DVD? - XBoxCologne (Freitag 22.10.2004)
    Xbox Live Lineup veröffentlicht - Predator (Montag 05.03.2007)
    Xbox - BlackBloodyRose (Dienstag 06.02.2007)
    [GTA 4] Neues aus dem Xbox-Magazin - Alisdair (Donnerstag 26.07.2007)
    Xbox modding - Anonymous (Montag 01.08.2005)
    Ebbelwoi, Rippche und Xbox... - Lupo75 (Sonntag 28.10.2007)
    Maix auf 360|400 - Siegesfriede (Dienstag 28.11.2006)
    FFXI für X-BOX 360 - Arne (Dienstag 17.05.2005)
    Xbox 360 - DmK (Samstag 18.03.2006)
    PS3, Xbox 360 oder Wii ? - babur (Mittwoch 18.04.2007)