Innovationshemmnis Männerdominanz ?

VERS 2
Verfügbare Informationen zu "Innovationshemmnis Männerdominanz ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Herbert
  • Forum: VERS 2
  • aus dem Unterforum: Sonstiges
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 20.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Innovationshemmnis Männerdominanz ?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 20 Tagen, 4 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Innovationshemmnis Männerdominanz ?"

    Re: Innovationshemmnis Männerdominanz ?

    Herbert - 10.03.2007, 00:09

    Innovationshemmnis Männerdominanz ?
    Zitat: Internationaler Frauentag: "Innovationshemmnis Männerdominanz beenden"

    Bundeskanzlerin Angela Merkel bezeichnete es diese Woche als Skandal, dass in keinem der DAX-30-Unternehmen eine Frau im Vorstand sitzt. Die EU bescheinigte im aktuellen Gleichstellungsbericht Deutschland eine Schlusslichtposition hinsichtlich der Lohngerechtigkeit. In Deutschland verdienen Frauen für die gleiche Arbeit über 20 Prozent weniger als Männer. Am heutigen Internationalen Frauentag forderten Politikerinnen aller Fraktionen bei einer Debatte im Bundestag daher rasche Maßnahmen zur Gleichstellung von Männern und Frauen im Beruf, bis hin zur Beseitigung des Innovationshindernisses Männerdominanz, wie es im Titel eines Antrags (PDF-Datei) der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen heißt.

    Die Grünen verwiesen einmal mehr auf Vorbildinitiativen in den skandinavischen Staaten. In Norwegen müssen neu gegründete Unternehmen 40 Prozent weibliche Aufsichtsräte haben, bestehende Unternehmen haben noch bis Ende des Jahres Zeit, die Quote zu erfüllen. Der Bereich Ingenieurswesen und IT ist ein Paradebeispiel für die hierzulande fortbestehenden klassischen Rollenzuweisungen. Zwar wuchs der prozentuale Anteil an Studentinnen in den Ingenieurswissenschaften in den vergangenen Jahren leicht, das aber war lediglich das Resultat des nachlassenden Interesses männlicher Studienanfänger am Ingenieursstudium. Der VDI notiert aktuell rund 117.000 Frauen unter den 942.000 Ingenieuren, von den 135.000 Selbstständigen darunter sind nur 15.000 Frauen. Laut Burghilde Wieneke-Toutaoui, Vorsitzende im Arbeitskreis Frauen im Ingenieurberuf, sinkt derzeit die Zahl der Studienanfängerinnen in den technischen Disziplinen wieder, trotz staatlich geförderter Werbeaktionen im Stil des Girl's Day.

    Zwar hat sich die Zahl der der Absolventinnen im Prüfungsjahr 2005 gegenüber dem Vorjahr um 27 Prozent erhöht, allerdings bei einem bescheidenen absoluten Wert von 472 Frauen. Insgesamt aber ist die Zahl der Anfängerinnen in einem IT-Studium seit 2000 um 30 Prozent zurückgegangen. Diese Zahlen meldet die Initiative Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit eV. Gute Statistiken zu einem internationalen Vergleich sind zwar rar, Wieneke-Toutaoui spricht aber von einem deutlich höheren Anteil weiblicher Ingenieure und IT-Beschäftigte in Ländern wie China.

    Widergespiegelt findet sich die Position Deutschlands als Schlusslicht auch in der Hall of Fame des US-Verbandes Women in Technology International (WITI). Dort finden sich neben US-Amerikanerinnen zwar einzelne Europäerinnen, die kommen aber aus Frankreich oder Spanien, nicht aus Deutschland. Unter dem EU-Durchschnitt liegt Deutschland in vielen Kennzahlen, etwa hinsichtlich der Anzahl der Promovierenden, Wissenschaftler und Forscher – das zeigt der She-2006-Bericht der EU (PDF-Datei).

    Dabei mahnte Familienministerin Ursula von der Leyen noch am gestrigen Mittwoch im Rahmen der Debatte um die Kinderbetreuung, mit Blick auf den demographischen Wandel an die Lasten zu denken, die die Generation der heutigen Kinder zu tragen haben würden. Dies sei nur zu schaffen, wenn diese Generation "hoch innovativ arbeite", und dafür müsse Kindern dringend "das notwendige Rüstzeug" mitgegeben werden. Von der Leyen hatte sich in den vergangenen Woche für die Neuschaffung von 500.000 Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren ausgesprochen, wird aber von Teilen ihrer eigenen Partei ausgebremst. (Monika Ermert) / (jk/c't)


    Quelle (jk/c't)
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/86417
    Kein Kommentar !



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VERS 2



    Ähnliche Beiträge wie "Innovationshemmnis Männerdominanz ?"