Bill Gates fordert neues US-Datenschutzgesetz

VERS 2
Verfügbare Informationen zu "Bill Gates fordert neues US-Datenschutzgesetz"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Herbert
  • Forum: VERS 2
  • aus dem Unterforum: Medium (TV,Computer)
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Dienstag 20.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bill Gates fordert neues US-Datenschutzgesetz
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 20 Tagen, 2 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bill Gates fordert neues US-Datenschutzgesetz"

    Re: Bill Gates fordert neues US-Datenschutzgesetz

    Herbert - 10.03.2007, 00:24

    Bill Gates fordert neues US-Datenschutzgesetz
    Zitat:
    Bill Gates fordert neues US-Datenschutzgesetz

    Microsoft-Gründer und Stiftungs-Vorsitzender Bill Gates hat sich als Hauptredner des jährlichen Wohltätigkeits-Dinner der US-Organisation Center for Democracy & Technology (CDT) für neue Bundesgesetze zum effektiveren Schutz persönlicher Daten ausgesprochen. Er forderte den Kongress in Washington auf, noch in diesem Jahr durch geeignete Gesetzgebung dafür zu sorgen, dass Internetnutzer und Konsumenten in die Lage sind, ihre eigenen Daten zu kontrollieren und deren Nutzung stets nachvollziehen zu können.
    Anzeige

    In seiner Rede ging Gates auf die zahlreichen Chancen des Internets – und, ganz nebenbei, auch auf Segnungen aus dem Hause Microsoft wie Xbox Live – ein. Das weltumspannende Netz biete unglaubliche Möglichkeiten in den verschiedensten Bereichen, sei es Bildung, Gesundheit oder Demokratie. "Die Kommunikation wird revolutioniert", fasst Gates den Stand der Dinge zusammen, "und wir sind erst am Anfang". So viel Bewegung und Chancen bedeuteten aber auch große Verantwortung, der sich vor allem Unternehmen, die Politik und Organisationen wie das CDT stellen müssten.

    "Alle unsere Daten werden im Internet sein", prophezeit der zum Wohltäter gewordene Computer-Milliardär, der die Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt erneut anführt. Gute Ratschläge für die Konsumenten würden da nicht mehr ausreichen, besser wären klare Regeln. Allerdings setze auch die Verbrechensbekämpfung – und die Terror-Abwehr – wesentlich auf Informationsgewinn. Hier sei es wichtig, die richtige Balance zu finden, mit "ganz klaren Regeln, welche Daten zu welchem Zweck genutzt werden dürfen". Einfach wird das nicht, soviel weiß auch Gates. Für ein geeignetes Gesetz sei eine gemeinsame Anstrengung nötig. "Das Gesetz sollte den Menschen die Kontrolle über ihre Daten geben und deren Verwendung transparent machen."

    Gates' Firma will ihren Beitrag mit sicheren Produkten leisten und nimmt den Auftritt ihres Gründers zum Anlass, die Werbetrommel für Vista zu rühren. "Unser neues Betriebssystem enthält neue Sicherheits- und Datenschutzfunktionen, die Menschen beim Schutz ihrer persönlichen Daten helfen", erklärte Microsofts Chefstratege für Datenschutzthemen, Peter Cullen, am Tag nach dem Wohltätigkeits-Dinner. Bei allen Fortschritten sei es weiterhin wichtig, dass sich Nutzer über Sicherheitsrisiken und geeignete Gegenmaßnahmen informiert halten, ergänzt sein Kollege Scott Charney, in Redmond für Trustworthy Computing zuständig. "Erst denken, dann klicken", gibt er als Motto aus.


    Quelle (vbr/c't)
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/86498



    Re: Bill Gates fordert neues US-Datenschutzgesetz

    Herbert - 10.03.2007, 00:26

    Alle Microsoft-Updates funken nach Redmond
    Das sagt grad der Richtige.

    Zitat: Alle Microsoft-Updates funken nach Redmond

    Alle Microsoft-Updates funken nach Redmond

    Quasi als Reaktion auf den Bericht von heise Security, dass die Windows Genuine Advantage Notification nach Redmond funkt, selbst wenn Anwender die Installation abbrechen, hat jetzt ein Microsoft-Entwickler mit dem Pseudonym alexkoc einen Eintrag im WGA-Blog eingestellt. Darin offenbart er, dass jedes Update, das durch Windows Update ausgeliefert wird, zumindest den Erfolg oder Misserfolg der Installation an Microsoft schickt.
    Anzeige

    Im Privacy-Statement von Windows Update räumt sich Microsoft recht weitreichende Freiheiten ein. Demnach sammeln die Redmonder Daten über Computerhersteller und -modell, Versionsnummern des Betriebssystems, des Webbrowsers und weiterer Microsoft-Software, Plug'n'Play-IDs von Hardware, Einstellungen der Region und Sprache, einen Globally Unique Identifier (GUID), Produkt-ID und Produktschlüssel sowie BIOS-Informationen. Auch die EULA, die der WGA-Installer präsentiere, decke den Versand dieser Informationen ab, rechtfertigt alexkoc das Vorgehen.

    Bei einigen Updates wie etwa der WGA-Notification überträgt der Installer Daten, die Microsoft dem eigenen Bekunden nach lediglich zur Qualitätssicherung und Verbesserung der Installer dienen sollen. So liefert das WGA-Paket unter anderem einen Event-Code zurück. Um Befürchtungen der Anwender zu beschwichtigen, präsentiert alexkoc eine Grafik, die die einzelnen Felder eines solchen Datenpakets erläutert.

    Wenn Produkt-ID und Produktschlüssel zu einer legalen Software gehören, lösche das Unternehmen diese Daten umgehend wieder, lediglich bei dem Verdacht auf Softwarepiraterie blieben sie gespeichert. Im Blog beteuert das Unternehmen nochmals, dass es die Informationen nicht nutze, um Anwender zu identifizieren oder zu kontaktieren.

    Quelle (dmk/c't)
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/86387



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VERS 2

    Vers 2 noch nicht tot ? - gepostet von Herbert am Mittwoch 28.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bill Gates fordert neues US-Datenschutzgesetz"

    Bill das Model - Akasha (Donnerstag 24.08.2006)
    Fuck Life ~* Doppel Rpg -> Mona = Bill *~ - Broki (Dienstag 27.03.2007)
    Foto`s von unserem Bill - Bommel (Montag 02.10.2006)
    geilsten pix von bill! - TokioQueen<3 (Samstag 05.08.2006)
    Bill's Intimbereich - Anonymous (Donnerstag 16.03.2006)
    ~*Tom & Bill Zimmer*~ - Lilli (Freitag 02.11.2007)
    Bad Boy Bill... [kein Slash] - i Love Mistery <3 (Sonntag 18.06.2006)
    Bill in Table-Dancebar? - Billsgirl (Donnerstag 27.04.2006)
    Bill's ehemalige Stimmlage auf dem Album - SB70 (Samstag 11.03.2006)
    Atemluft von Bill & Tom bei Ebay - *Billforeva* (Samstag 06.05.2006)