Verfügbare Informationen zu "Zebra"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Starbuck77 Forum: Freizeit Kontakt Forum Forenbeschreibung: DVD KINO KONTAKTANZEIGEN TAUSCHBÖRSE SPIELE FUSSBALL EISHOCKEY aus dem Unterforum: TIERE INFOS Antworten: 1 Forum gestartet am: Dienstag 19.09.2006 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Zebra Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 19 Tagen, 23 Stunden, 14 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Zebra"
Re: Zebra
Starbuck77 - 09.03.2007, 18:40Zebra
Zebra werden drei Arten aus der Familie der Pferde (Equidae) genannt, die alle zur Ordnung der Unpaarhufer (Perissodactyla) gehören, nämlich das Grevyzebra (Equus grevyi), das Steppenzebra (Equus quagga), auch Pferdezebra genannt, und das Bergzebra (Equus zebra).
Kreuzungen: Zebroide sind Kreuzungen aus Pferd und Zebra, Zebrule oder auch Zesel zwischen Eseln und Zebras.
Zebra im südafrikanischen KrügerparkInhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Merkmale und Klassifizierung
2 Verbreitung
3 Siehe auch
4 Weblinks
Merkmale und Klassifizierung
Obwohl sie als gemeinsames Merkmal die schwarzweißen oder auch braunweißen Streifen verbindet, sind sie untereinander nicht näher verwandt als mit den anderen Arten aus der Familie der Pferde. Das gemeinsame Merkmal der Streifen wird auch dadurch relativiert, dass eine Unterart des Steppenzebras, das ausgestorbene Quagga, nur Streifen am Hals hatte und einige andere Unpaarhufer auch Ansätze von Streifung an den Beinen zeigen.
Die Streifen bildeten sich vermutlich evolutiv zur Tarnung vor Tsetsefliegen. Da sich das Ortsfrequenzspektrum des Zebras zu höheren Frequenzen verschiebt, ist es nicht innerhalb des sichtbaren Durchlassbereiches der Facettenaugen der Stechfliegen. Somit wird es von diesen nicht mehr erkannt. Eine andere Hypothese ist, dass das typische Streifenmuster der Tarnung dient. Durch die Streifen löst sich der Umriss ihres Körpers optisch auf, so dass das Zebra von Raubtieren schwer zu erkennen ist.
Zebra im südafrikanischen Krügerpark
Verbreitung
Ursprünglich waren die Zebras in ganz Afrika verbreitet. In Nordafrika sind sie jedoch schon in antiker Zeit ausgerottet worden.
Heutige Verbreitung: Am weitesten verbreitet ist das Steppenzebra. Es lebt in den Steppengebiete vom südlichen Sudan und Südäthiopien über die Savannen Ostafrikas bis nach Süd- und Südwestafrika. Der Lebensraum des Grevyzebra sind die halbtrockenen Busch- und Graslandschaften Ostafrikas, in Kenia, Äthiopien und Somali. Das Bergzebra hat eine viel weniger weite Verbreitung als das Steppenzebra und das Grevyzebra. Es lebt in gebirgigen Hochebenen Namibias und Südafrikas in Höhen bis zu 2000 m.
Zebrajunge kurz nach der Geburt
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Freizeit Kontakt Forum
Torloses Spitzenspiel in England - gepostet von starbuck77 am Donnerstag 10.05.2007
Sharks haben mit Capitals mehr Probleme als gedacht (NHL) - gepostet von Pitbull2003 am Donnerstag 22.02.2007
Armes Schalke: Asamoah kaputt, Millionen weg - gepostet von Pitbull2003 am Freitag 29.09.2006
Fast Food Nation - gepostet von starbuck77 am Freitag 02.03.2007
FC Bayern will Schlaudraff sofort - gepostet von starbuck77 am Dienstag 23.01.2007
Cars und Cars (Steelbook) - gepostet von Pitbull2003 am Dienstag 09.01.2007
Räuber lädt Bohlen in den Knast ein - gepostet von Pitbull2003 am Mittwoch 18.07.2007
Ähnliche Beiträge wie "Zebra"
Zebra Pastasi - _Admin_ (Mittwoch 16.08.2006)
Wiedersehen mit Ex-Zebra Joachim Hopp - Kleg (Samstag 23.09.2006)
Achatina Zebra - lonewolf (Sonntag 02.09.2007)
Zebra - allmustakillah (Mittwoch 17.11.2004)
Zebra kert zurück - jumper0815 (Dienstag 27.03.2007)
Dreamhorse/Im Rennstall ist ein Zebra los! - Shanice (Sonntag 24.12.2006)
E36 Komplett Klima - TimchenM3 (Montag 26.07.2010)
zebra auf der flucht - joker666m (Donnerstag 20.10.2005)
Im rennstall ist ein zebra los^^ - black_devil (Sonntag 13.01.2008)
Alle Instrumente in der Zebra Musikschule - bernstett (Freitag 26.05.2006)
