Verfügbare Informationen zu "Sommerlinde"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Sybill - the czar - drohne - Astacus Forum: Bienenforum.com Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde aus dem Unterforum: Bäume Antworten: 10 Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Sommerlinde Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 21 Tagen, 21 Stunden, 2 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Sommerlinde"
Re: Sommerlinde
Sybill - 09.03.2007, 12:15Sommerlinde
Sommerlinde / Großblättrige Linde
lat. Tilia platyphyllos
Bienenweide/Blüte: Juni
Nektar: sehr gut
Pollen : gering
Eigenschaften:
Höhe 15-40 m
Oberboden - u. Tiefwurzler
Der Volksmund behauptet, dass Linden "dreihundert Jahre kommen, dreihundert Jahre stehen und dreihundert Jahre vergehen.“
Natürliche Vorkommen :
zerstreut in krautreichen Ulmen-Ahorn-Eschen-Schluchtwäldern
Standortansprüche:
frische, nährstoff und basenreiche, mild-mäßig saure humose, lockere, mittel-tiefgründige, steinige Lehmböden
erträgt Bodenbewegungen
empfohlener Standort:
Feldgehölz, Böschungen, Dorflinden, Hofbaum
als Einzelbaum oder Alleebaum an Straßen
Lindenblüte
Re: Sommerlinde
Sybill - 09.03.2007, 12:46
Hallo,
ich muß unbedingt zu obriger Zusammenfassung der Sommerlinde noch anmerken, das dieser Baum mein absoluter Lieblingsbaum ist, da er einen tollen, leckerern und geschmacksintensiven Honig hervorbringt !
Die Lindenhonigernte ist mir immer in bester Erinnerung und auch meine Kunden lieben diesen Honig !
Re: Sommerlinde
the czar - 05.03.2008, 16:30
Sybill hat folgendes geschrieben: Hallo,
ich muß unbedingt zu obriger Zusammenfassung der Sommerlinde noch anmerken, das dieser Baum mein absoluter Lieblingsbaum ist, da er einen tollen, leckerern und geschmacksintensiven Honig hervorbringt !
Die Lindenhonigernte ist mir immer in bester Erinnerung und auch meine Kunden lieben diesen Honig !
Erkennst du da Unterschiede zur Winterlinde oder anderen Linden?
Gruß Peter
Re: Sommerlinde
drohne - 05.03.2008, 17:42
Zitat: Zitat the czar
Erkennst du da Unterschiede zur Winterlinde oder anderen Linden?
Natürlich, die Winterlinde ist Kleinblättriger als die Sommerlinde und die Silberlinde zeigt bei etwas Wind die silberne Unterseite ihres Blattes.
Die Winterlinde honigt übrigens bedeutend besser als die Sommerlinde.
Re: Sommerlinde
the czar - 05.03.2008, 18:46
[quote="drohne
Natürlich, die Winterlinde ist Kleinblättriger als die Sommerlinde und die Silberlinde zeigt bei etwas Wind die silberne Unterseite ihres Blattes.
Die Winterlinde honigt übrigens bedeutend besser als die Sommerlinde.[/quote]
Hallo Josef,
entschuldige bitte, glaube mich unglücklich ausgerückt zu haben. Ich kenne schon den äußerlichen Unterschied zwischen Sommer und Winterlinde.
Bei Sybill ihrem Beitrag, glaubte ich herausgelesen zu haben, dass sie dem "Sommerlindenhonig" und der dazugehörigen Sommerlinde eine höhere Wertigkeit zukommen lässt. Mir ist nicht bekannt, dass man beim Honig der einzelnen Lindenarten noch einen Unterschied erkennt. Aber vermutlich meinte sie es gar nicht so. :roll:
Die Linde soll ja nicht nur über die Blüte, sondern auch über das Blatt honigen und der Honig erhält dadurch je nach Anteil unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Ist dem so und kann mir jemand genaueres darüber berichten (ev. Quellennachweis). Das Klebrige, was oft auf untergestellten Autos landet, stammt das vom Blatt?
Danke für eure Hinweise.
Peter
Re: Sommerlinde
drohne - 05.03.2008, 22:13
@ the czar
Jawohl Peter, auch die Linde hat, wie übrigens auch die meisten anderen Laubbäume ihren Honigtauerzeuger, konkret ist dies die Eucallipterus tiliae.
Aber wir Lindenwanderer merken diesen Tauerzeuger überhaupt nicht, denn wir wandern unmittelbar nach der Blüte sofort ab und leider wird erst dann dieser Sauger aktiv. Aber Standimker wundern sich immer wieder nach deren Blüte über Blütenhonig mit Lindengeschmack. Dieser Segen ist dann eben das Produkt dieses Tieres.
Aber wie Du richtig anmerkst, bemerkt man dieses oft enorme honigen überhaupt erst dann, wenn man mit dem Auto unter einer Linde steht.
Mein Buchtipp dazu: Die Honigtautracht von Klaus-Heinrich Gleim, dies ist nahezu meine Bibel. ;-)
Josef
Re: Sommerlinde
Astacus - 05.03.2008, 22:31
Hallo Peter,
so schaut die Linden Laus aus
Gruß
Astacus
Re: Sommerlinde
the czar - 05.03.2008, 22:46
Danke für eure Antworten und die super visuelle Veranschaulichung. :n107:
Peter
Re: Sommerlinde
drohne - 05.03.2008, 23:19
Also der Astacus ist mir nimmer ganz egal, offenbar hat der gute Mann für jedes Thema ein tolles Foto griffbereit! :shock:
Re: Sommerlinde
Astacus - 06.03.2008, 20:50
Hallo Josef,
knipse und dokumentiere gerne. Damit wir aber wieder Imker sind und unterschiedliche Meinungen haben nun meine Bibel:
Waldtracht und Waldhonig in der Imkerei von Kloft/Maurizio/Kaeser und mit der Mitarbeit von Dr. Pechhacker.
Einen Waldtrachtkurs bei Dr. Pechhacker kann ich nur empfehlen.
Gruß
Astacus
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com
Der Monat September - gepostet von drohne am Montag 03.09.2007
Vorarlberg- Gesetz über das Halten und die Zucht von Bienen - gepostet von Sybill am Freitag 01.06.2007
Bienenseuchengesetz inkl. Änderungen - gepostet von Sybill am Freitag 27.04.2007
Oxalsäurebehandlung im Dezember - gepostet von stefan mandl am Donnerstag 15.11.2007
Wassertränke, ja aber wie! - gepostet von drohne am Sonntag 25.03.2007
Dirndlsträucher blühend - gepostet von drohne am Sonntag 08.04.2007
Ähnliche Beiträge wie "Sommerlinde"
