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BeitragVerfasst: 09.03.2007, 12:21 
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Hallo zusammen,

seit einiger Zeit frage ich mich, wie wohl die Funktionszusammenhänge zwischen Gyro und Heckservo im AVCS-Modus sind. Hintergrund: An meinem DF 37 SE hatte ich einen 56HB auf dem Heck. Dieser funtkionierte auch sehr gut, nur musste ich die Gyroempfindlichkeit runter auf 40% setzen, damit das Heck nicht pendelte. Nun habe ich den 56HB ausgetauscht gegen einen 65HB, der eigentlich etwas langsamer, aber kräftiger ist. Ich dachte, damit könnte ich die Empfindlichkeit am GYro hochsetzen. Gegenteiliges war der Fall: Jetzt muss ich die Gyroempfindlichkeit auf 35% runtersetzen, damit das Heck nicht pendelt.

Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank,
John Heli

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Verfasst: 09.03.2007, 12:21 


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BeitragVerfasst: 09.03.2007, 12:32 
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo John,
solange das 56HB kräftig genug ist spielt es natürlich keine Rolle, wenn das 65HB noch kräftiger ist.
Je höher die Reaktions/Stellgeschwindigkeit/Stellgenauigkeit am Heckrotor ist, umso mehr kannst du die Verstärkung am Gyro aufdrehen. Es spielt deshalb nicht nur die Servogeschwindigkeit, sondern auch das Spiel und damit die Stellgenauigkeit in der gesamten Heckrotoransteuerung eine Rolle.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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