Probleme mit dem Hitler-Berg

www.queens-inn.de
Verfügbare Informationen zu "Probleme mit dem Hitler-Berg"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tozzy
  • Forum: www.queens-inn.de
  • Forenbeschreibung: Für alle Säufer, Frauen, Muffen und Neidische
  • aus dem Unterforum: Computer-Ecke
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 24.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Probleme mit dem Hitler-Berg
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 21 Tagen, 20 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Probleme mit dem Hitler-Berg"

    Re: Probleme mit dem Hitler-Berg

    tozzy - 07.03.2007, 22:42

    Probleme mit dem Hitler-Berg
    Tief im bayerischen Süden findet man in Google Earth einen ominösen "Hitler-Berg". Mehrere Versuche, den Namen zu tilgen, sind gescheitert. Die Anwohner sind sauer. Jetzt will Google entnazifizieren - hoffentlich auch Berlin, denn auch die Hauptstadt heißt bei Google "Nazi Germany".

    Wackersberg - Wer mit dem Landkarten-Internetprogramm Google Earth die bayerische Voralpenlandschaft virtuell überfliegt, stößt südlich von Bad Tölz auf eine seltsame Bezeichnung. "Hitler-Berg" steht dort als geografische Ortsangabe direkt neben dem eigentlichen Namen der 1205 Meter hohen Erhebung "Heigelkopf". Der Bürgermeister der Gemeinde Wackersberg, auf deren Gebiet der Heigelkopf oder auch Heiglkopf liegt, Georg Kellner, ist empört: "Ich bin jetzt 64 Jahre alt, aber die Bezeichnung 'Hitler-Berg' habe ich noch nie gehört. Was soll der Blödsinn?"

    Der Sprecher von Google-Deutschland, Stefan Keuchel, hat eine ganz einfache Antwort auf diese Frage: "Das ist in der Vergangenheit die Bezeichnung dieses Berges gewesen, schlicht und ergreifend." Nach Angaben des Tölzer Journalisten und Heimatforschers Christoph Schnitzer wurde der Berg tatsächlich im April 1933 von Hitler-Anhängern umbenannt. Der Gemeinderat von Wackersberg habe damals - wie viele Orte - Hitler zum Ehrenbürger ernannt und ihm den Berg gewidmet, wie die "Tölzer Zeitung" damals berichtete. Auf dem Gipfel wurde im Juli 1933 ein rund zehn Meter hohes Hakenkreuz aus Eisen errichtet, das nachts beleuchtet war. Erst 1945 wurde das Symbol des Terrors von Bürgern wieder entfernt.

    Aber zu diesen Umständen der zeitweiligen Namensgebung ist in Google Earth nichts zu finden. Normalerweise gebe es zu historischen Bezeichnungen entsprechende Erläuterungen, sagt Keuchel. Doch beim "Hitler-Berg" fehlten diese leider, räumt der Unternehmenssprecher auf ddp-Anfrage ein.
    Anzeige

    In der nahe gelegenen Kreisstadt Bad Tölz kennt man das Problem bereits seit einiger Zeit. "Wir versuchen seit Jahren, die Bezeichnung 'Hitler-Berg' wegzubringen", sagt Stadtsprecher Gerhard Grasberger. "Zwischendurch hat Google auch tatsächlich mal reagiert, aber nach einiger Zeit tauchte der Name wieder auf."



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.queens-inn.de

    Handy - gepostet von Ina am Mittwoch 09.05.2007
    T-Muffen - gepostet von schkai am Donnerstag 12.07.2007
    Frohnleichnam Wichtig! - gepostet von Der King mit dem Ding am Sonntag 03.06.2007
    Di. 07.08.07 19:30 Fortuna Düsseldorf - Rot-Weiss Essen - gepostet von tozzy am Montag 30.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Probleme mit dem Hitler-Berg"

    mehr Platz = Probleme? - Emelie (Donnerstag 12.07.2007)
    Aschenbecher - AERO 964 (Dienstag 12.10.2010)
    GPZ 600R: Probleme mit dem Motor! - sparks61 (Montag 13.08.2007)
    Gpx 600r Probleme mit Motor - Andi_1988 (Samstag 18.08.2007)
    Probleme mit meiner E-Mail Adresse - nordseeengel (Donnerstag 14.07.2005)
    Probleme mit CNC-Deluxe Alu Rotorkopf - wowi (Montag 29.10.2007)
    Probleme im Forum - Akanara (Sonntag 11.04.2004)
    Sperren und probleme bei GW - Der Hunter Jazon (Donnerstag 12.07.2007)
    Frage/Probleme zu Riegerteilen - Prowler (Mittwoch 12.09.2007)
    Frauen Probleme - bloodless (Donnerstag 12.07.2007)