Hilfe!!!! Rollenspiel & Forumanfänger also nervig

~^~FinalFantasy~Power~^~
Verfügbare Informationen zu "Hilfe!!!! Rollenspiel & Forumanfänger also nervig"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Deep Sea - arcay
  • Forum: ~^~FinalFantasy~Power~^~
  • Forenbeschreibung: ~Das Ultimative Final Fantasy Forum~
  • aus dem Unterforum: Final Fantasy I
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Freitag 03.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hilfe!!!! Rollenspiel & Forumanfänger also nervig
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 23 Tagen, 20 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hilfe!!!! Rollenspiel & Forumanfänger also nervig"

    Re: Hilfe!!!! Rollenspiel & Forumanfänger also nervig

    Deep Sea - 07.03.2007, 17:59

    Hilfe!!!! Rollenspiel & Forumanfänger also nervig
    Ein Tagschen an alle die mir helfen würden! Ich spiele zur zeit fforigins Teil 1 und komme nicht weiter habe den earth rod erhalten und weiß nicht wohin damit. Au8erdem wei8 ich immer noch nicht wofür die Lute gut ist.Bitte hilf mich.



    Re: Hilfe!!!! Rollenspiel & Forumanfänger also nervig

    arcay - 09.03.2007, 00:08


    ich glaube das könnte dir helfen. denn bei mir ist es schon ein weilchen her, dass ich es durchgespielt habe.

    also bitte sehr, eine komplettlösung *auf den ellenlosen post starr*:

    And so, their journey begins...
    Meint Ihr nicht auch, daß die Spiele früher alle viel besser waren? Steht Ihr auf schlich... äh, "klassische" Storylines? Haltet Ihr FMVs, Renderbackgrounds und Polygone für Werkzeuge des Teufels und glaubt Ihr, daß sich die Qualität des Gameplays stets umgekehrt proportional zur Grafikqualität verhält? Habt Ihr tonnenweise Geduld und sowieso zuviel Freizeit? Dann gehört Ihr zu der gesellschaftlichen Randgruppe, die auch heute noch Final Fantasy I durchspielen kann. Mit diesem Walkthrough wird selbst der hoffnungsloseste PAL-Warmduscher zum Hardcore-RPGler gepolt. Schmeißt Euer NES an oder startet Euren Emulator und seht, wie die Serie vor mehr als zwölf Jahren ihren Anfang nahm.

    Ihr startet das Spiel auf der grafisch prachtvollen Weltkarte. Ergänzend sollte ich vielleicht noch erklären, daß der rote Pixelfleck in der Mitte des Bildschirms Eure Party repräsentiert, während der graue Pixelbrei etwas weiter oben Coneria Castle darstellt. Betretet als erstes die Stadt (eines der Häuser betreten, egal welches) und kauft für Eure Party die notwendigste Ausrüstung ein. Als da wären:

    Waffen
    - Rapiere für Eure Fighter, Thieves und Red Mages
    - Iron Hammers für Eure White Mages
    - Wood Nunchakus für Eure Black Belts
    - Small Daggers für Eure Black Mages

    Rüstung
    - Chain Armor für Fighter und Red Mages
    - Wooden Armor für Black Belts und Thieves
    - Cloth Armor für White und Black Mages

    Sprüche
    - CURE jeweils für alle Red und White Mages
    - HARM für alle White Mages
    - FIRE und LIT für alle Black und Red Mages

    Vergeßt nicht, die Teile nach Erwerb über das Menü auszurüsten. Je nachdem, wieviele Magier Ihr in der Truppe habt, sprengt diese Einkaufsliste vermutlich schon Euer Startbudget von mageren 400 G (Gil? Gold?). Nach dem Kauf von Waffen, Ausrüstung und den nötigsten Sprüchen (CURE ist am Wichtigsten) begebt Ihr Euch deshalb erstmal nach draußen und schlagt ein paar Imps und Wölfe tot. Die tummeln sich in größeren Trupps in den Wäldern um Corneria. Seltener trefft Ihr dort auch auf Madponies, die für Level-1-Charaktere schon gefährlich werden können; vor denen solltet Ihr lieber davonlaufen. Wenn Ihr genug Geld beisammen habt, um die Einkaufsliste komplett abzuarbeiten, solltet Ihr auch schon auf Level 2 oder 3 sein. Geht jetzt ins Schloß nördlich des Dorfes und sprecht mit dem König im ersten Stock. Er erklärt Euch, daß Garland seine Tochter, die Prinzessin, gekidnappt hat. Klassisch. Garland hält sich im Temple of the Fiends nördlich des Schlosses auf. Sprecht auch mit den anderen Bewohnern des Schlosses und merkt Euch die beiden Räume, die mit dem Mystic Key verschlossen sind.
    Secret: Auf der ersten Etage, etwas links von der Mitte, findet Ihr einen unsichtbaren NPC (sucht mit der A-Taste)! Er sagt zwar nichts von Belang, aber wer weiß, was sich dahinter verbirgt? Einer Theorie nach handelt es sich um den ersten Cid der Final-Fantasy-Reihe, der nur seinen Namen nicht preisgeben will :) Die unromantischere Erklärung: Ein Bug. Auch egal, es gilt, eine Prinzessin zu retten.

    Schlaft und speichert im Inn von Coneria und macht Euch auf den Weg nach Nordwesten. Betretet den Tempel. Hier werdet Ihr auf Untote treffen, die gegen den HARM-Spruch empfindlich sind und relativ viel EXP und Geld abwerfen, aber haltet Euch nicht zu lange mit Kämpfen auf. In den vier Ecken des einfachen, quadratisch aufgebauten Gebäudes befinden sich Schatzkammern. Die Kammern in der unteren rechten und oberen linken Ecke sind leider noch mit dem Mystic Key verschlossen. Betretet den zentralen Raum, und Ihr habt Garland und die Prinzessin schon gefunden. Garland verfügt über magere 106 HP und greift ausschließlich mit physischen Attacken an. Lasst Eure Kämpfer draufschlagen, schleudert mit dem Red und/oder Black Mage LIT- und FIRE-Sprüche und heilt bei Bedarf mit dem White oder Red Mage (mit CURE oder dem Heiltrank aus einer der Schatzkammern), dann stellt er kein Problem dar. Nachdem Ihr ihn besiegt habt, sprecht Ihr mit der Prinzessin und werdet automatisch ins Schloß zurückteleportiert. Sprecht dort mit dem König und der Prinzessin. Ihr bekommt eine Flöte (Lute) geschenkt. Schlaft und speichert wieder im Inn und verlasst dann die Stadt. Extra für Euch hat der König eine Brücke über die Meerenge im Norden bauen lassen, die es Euch erlaubt, den nächsten Kontinent zu erforschen. Betretet die Brücke und lauscht ergriffen dem Prologue in seiner ursprünglichen Fassung: Ihr habt soeben die erste Final-Fantasy-Subquest überhaupt geschafft.

    Das Aldi-Meer
    Wandert Richtung Osten nach Pravoka. Einige Gegner, auf die Ihr unterwegs trefft, sind möglicherweise zu stark für Euch, lauft ihnen einfach davon. Wer will, kann einen kurzen Abstecher nach Norden einlegen, Matoya's Cave besichtigen und der schönen Musik dort lauschen. Notwendig ist das zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht.
    Secret: Der wandelnde Besen in Matoyas Höhle verrät Euch einen Zauberspruch: TCELES B HSUP. Rückwärts gelesen heißt das "Push B Select". Wenn Ihr (im Freien) B und Select gleichzeitig drückt, wird die Weltkarte angezeigt und das Prelude gespielt.

    In Pravoka angekommen stellt Ihr fest, daß die Stadt von Piraten besetzt wurde. Bevor Ihr die Störenfriede pflichtgemäß zusammenschlagt, solltet Ihr noch im Inn schlafen und speichern. Wenn Ihr unterwegs etwas Gold gesammelt habt, könnt Ihr auch schon ein paar bessere Waffen kaufen, was aber nicht nötig ist. Sprecht den Käpt'n in der nordwestlichen Ecke der Stadt an, und es kommt zum Kampf gegen eine Horde Piraten. Die sind Euch zwar zahlenmäßig überlegen, verfügen aber nur über jeweils 6 HP und sind daher schnell besiegt. Sprecht nun noch einmal mit dem Käpt'n, und Ihr erhaltet sein Schiff. Von nun an könnt Ihr das Aldi-Meer (heißt wirklich so :) besegeln. Es handelt sich um ein von Landmassen begrenztes Binnenmeer.
    Secret: Wenn Ihr an Bord des Schiffs seid und 55 mal hintereinander abwechselnd A und B drückt, könnt Ihr ein Mini-Puzzle-Game spielen. Bei dem Verschieberätsel geht es darum, ein durcheinandergeworfenes Bild wieder richtig zusammenzusetzen.

    Dreht ein paar Runden mit dem Schiff und killt Seemonster, um EXP und Geld zu erhalten. Vor allem die Kyzoko-Piraten hinterlassen viel Kohle. Verlasst die nähere Umgebung von Pravoka nicht, bevor Ihr diese Einkaufsliste abgearbeitet habt:

    Fighter
    - Short Sword, Iron Armor, Wooden Shield, Gloves
    Black Belt
    - Gloves
    Thief
    - Scimitar, Gloves
    Red Mage
    - Short Sword, Gloves, MUTE, ALIT, ICE
    White Mage
    - Gloves, MUTE, ALIT, INVS
    Black Mage
    - Gloves, MUTE, SLOW

    Wie Ihr seht, geht das schon ganz schön ins Geld, und das aufleveln kann eine ganze Weile in Anspruch nehmen. Wenn Ihr alles beisammen habt, solltet Ihr über Level 5 sein. Segelt nach Süden, wo sich die Stadt Elfland und das Elf Castle befinden. In Elfland erfahrt Ihr von den Elfen, daß deren Anführer -Elf Prince, na klar- vom Schurken Astos in einen magischen Schlaf versetzt wurde. Nur Matoyas Kraut kann ihn aufwecken. Matoya wiederum rückt ihr "Herb" nur raus, wenn Ihr ihr ihren Kristall wiederbeschafft, der ebenfalls von Astots gestohlen wurde. Kauft in Elfland ein paar Heals und Pures ein und wandert Richtung Nordwesten, wo ihr ein Schloß findet. Der einsame König dort wurde ebenfalls von Astos bestohlen und vermißt seine Krone. Er weist Euch darauf hin, daß Astos' Versteck in der Sumpfhöhle am südlichsten Zipfel des Kontinents ist. Bevor Ihr dahin aufbrecht, müsst Ihr aber erstmal zurück nach Elfland und eine Menge einkaufen. Holt Euch die aktuellen Waffen und Rüstungen (Kupferringe für Eure Magier und Black Belts, ein Silver Sword für Euren Fighter) und die folgenden Zaubersprüche:

    Red Mage
    - CUR2, AFIR, FIR2, AICE, FAST, ICE2
    White Mage
    - PURE, AICE, CUR2, AFIRE
    Black Mage
    FIR2, LIT2, ICE2, FAST

    Dazu braucht Ihr noch ca. 80 Heal Potions und ca. 20 Pure Potions. Wenn Ihr jetzt einen kurzen Blick auf Euer aktuelles Vermögen werft, werdet Ihr feststellen, daß das Geld nicht ganz ausreicht, um alle diese schönen Sachen zu erwerben. In der Tat könnte ein unbedarfter Spieler meinen, man müsste jetzt stundenlang im Kreis laufen und Monster killen, um sich das alles leisten zu können. Und genau so ist es auch.

    Auf dem Grasstreifen um Elfland tummeln sich jede Menge schwerreiche Oger. Lauft im Kreis um die Stadt herum und metzelt alles nieder, was sich Euch in den Weg stellt. Zwischendurch übernachtet Ihr im Inn und kauft neue Ausrüstung, sobald Ihr sie Euch leisten könnt. Wenn Ihr endlich alles beisammen habt und irgendwo zwischen Level 9 und Level 12 seid, wandert Ihr zum Marsh Cave im Südwesten des Kontinents. Auf Ebene 1 wendet Ihr Euch zunächst nach Norden, wo Ihr einen Zugang zu einer Schatzkammer findet. Dann geht Ihr zurück und weiter ganz nach Süden. Steigt die Leiter hinab. Auf Ebene 2 gibt's drei Schatzkammern, die Ihr tunlichst plündert. Der Zugang zu Ebene 3 ist ganz im Südosten. Der dritte Level enthält noch mehr Räume, von denen die meisten aber leerstehen oder mit dem Mystic Key verschlossen sind. Geht schnurstracks zum zentralen Raum (dritte Reihe, zweiter von links) und Ihr findet dort die Krone des Königs aus dem Nordwestschloß. Achtung: Auf dem Feld vor der Schatztruhe halten sich ein paar starke Gegner (Wizards) auf, die gegen Magie weitestgehend resistent sind. Heilt also alle, bevor Ihr die Wizards vermöbelt und die Krone an Euch nehmt. Verlasst anschließend den Dungeon wieder, geht zurück nach Elfland und speichert im Inn.

    Euer nächster Weg führt Euch zum Schloß im Nordwesten. Wie sich zeigt, ist der einsame König kein anderer als Astos in Verkleidung. Er verfügt über 168 HP und einen starken Zauberspruch (RUB), der einen Eurer Charaktere augenblicklich killen kann. Gegen Eure Kampfmagie hat er aber keine Chance. Wenn Ihr den Kampf überstanden habt, bekommt Ihr Matoyas Kristall. Besucht Matoya in ihrer Höhle, und Ihr erhaltet das Herb. Gebt dieses dem Berater des Prinzen in Elfland, und Ihr bekommt endlich den Mystic Key.

    Klappert nun die ganzen bis dahin verschlossenen Räume ab: Temple of Fiends, Coneria Castle, Elf Castle, Nordwestschloß und die unteren Räume auf Level 3 des Marsh Cave. In Coneria Castle bekommt Ihr TNT, das Ihr schon bald brauchen werdet. Verkauft überschüssige Ausrüstung, stockt Euren Heal- und Pure-Vorrat auf und segelt zu der Anlegestelle ganz im Westen des Aldi-Meeres. Etwas weiter südlich ist der Dwarf Cave. Die Zwerge dort bomben Euch mit Hilfe des mitgebrachten TNT einen Kanal zum äußeren Ozean frei. Außerdem findet Ihr ein paar Schätze (alle Räume durchsuchen). Ihr bekommt auch den ersten Hinweis auf Orb-Kräfte: Von Westen her verrottet die Erde. Also geht Ihr wieder an Bord Eures Schiffes, segelt durch den neu geschaffenen Kanal nach Westen und legt an der ersten Landestelle an, die Euch vor Augen kommt: Die Stadt Melmond.

    Earth Cave: Lich, Fiend of Earth
    Die Leute in Melmond verraten Euch einiges. So erfahrt Ihr, daß die Stadt von einem Vampir angegriffen wurde, der für das langsame Verfaulen der Erde verantwortlich gemacht wird. Er haust im Earth Cave, südwestlich von Melmond. Bevor Ihr Euch mit ihm anlegt, solltet Ihr aber über folgende Ausrüstung verfügen: 99 Heal Potions, 20 Pure Potions, 10 Soft Potions, die besten erhältlichen Waffen und Rüstungen für alle (Ausnahme: Die teuere Steel Armor für den Fighter solltet Ihr erst nach dem Earth Cave kaufen) sowie ein paar Spells:

    Red Mage
    - CUR3, FIR3

    White Mage
    - CUR3, LIFE

    Black Mage
    - FIR3

    Desweiteren sollten Eure Magier natürlich so weit sein, daß sie diese Sprüche auch benutzen können. Ihr braucht also viel EXP und jede Menge Gold. Der beste Platz, um beides zu bekommen, ist im ersten Level des Earth Caves, auf der Halbinsel im Südwesten (nicht zu verwechseln mit dem Titanentunnel, wo Euch momentan noch ein Riese den Weg versperrt). Wendet Euch direkt nachdem Ihr die Höhle betreten habt nach links. In der Tunnelpassage lauft Ihr mit jedem Schritt einem oder mehreren Riesen über den Weg. Die geben Euch massig Geld und Erfahrungspunkte. Durchlauft den Tunnel ein paar mal (übernhemt Euch nicht), und Ihr habt genug Levels und Kohle gesammelt, um nach Melmond zurückzukehren. Kauft alles ein, was Ihr Euch bis dahin noch nicht leisten konntet, und Ihr seid bereit für den nächsten Boss. Um die Items zu erwerben und gefallene Kameraden zum Leben zu erwecken, müsst Ihr übrigens zurück nach Elfland schippern; in Melmond gibt es weder eine Klinik noch einen Item Shop.

    Wenn Ihr alles habt, wandert Ihr wieder zum Earth Cave. Nehmt die Treppe im Südosten, um den zweiten Level zu betreten. Schlagt Euch zum nächsten Ausgang durch und sammelt alle Schätze ein (darunter ziemlich viel Gold). Wenn Ihr Cockatrices begegnet, solltet Ihr lieber weglaufen, diese Viecher können Euch nämlich sehr schnell in Stein verwandeln. Der dritte Level ist noch etwas größer. Sammelt auch hier alles ein, zieht in den vierten Level und dort und Ihr werdet bald den großen Raum ganz im Süden finden, wo sich der Vampir aufhält. Er vefügt über schlappe 156 Hitpoints, ist empfindlich gegen FIR2 und HARM und -vor allem- FIR3 und sollte für Eure Truppe nicht das geringste Problem darstellen. Wenn Ihr ihn besiegt habt, erhaltet Ihr einen Rubin.

    Verlasst den Dungeon auf dem gleichen Weg, auf dem Ihr gekommen seid. Zurück in Melmond erfahrt Ihr, daß die Erde weiter vor sich hin fault- obwohl Ihr den Vampir beseitigt habt. Hmm. Schlaft und speichert. Verkauft alle überflüssigen Schätze, holt Euch die Steel Armor für Euren Krieger, segelt nach Elfland und stockt Eure Heal Potions wieder auf 99 auf. Begebt Euch schließlich in den Titanentunnel westlich von Melmonmd, wo Ihr dem Riesen den Rubin überreicht. Er isst (?!) den Rubin und löst sich dann sogleich in Luft auf (?!?!). Ihr dürft nun passieren. Holt Euch die Schätze im Tunnel und verlasst die Höhle gen Norden, und Ihr gelangt zum Haus des Weisen Sarda. Sarda gibt Euch einen Stab (Rod), mit dem Ihr im Earth Cave weiter kommt. Also wieder auf zum Earth Cave (wer hat da gestöhnt?).

    Begebt Euch wieder zum Raum des Vampirs und nehmt diesmal den östlichen Ausgang. Ihr gelangt zu einer Steinplatte, die Ihr mit dem Rod aufhebeln könnt (über den Menüpunkt "Item" benutzen). Ihr könnt nun den fünften und sechsten Level des Earth Cave betreten. Durchlauft beide Etagen, sammelt alle Schätze ein, und Ihr trefft auf Lich, den Fiend of the Earth. Er steckt hinter der ganzen Sache und stiehlt der Erde ihre Kräfte und ist auch sonst furchtbar böse. Macht ihn alle. Bevor Ihr ihn ansprecht, heilt Ihr alle Partymitglieder. Lich verfügt über 400 HP und benutzt manchmal (selten) den NUKE-Spruch, der sehr gefährlich ist. Ansonsten sollte er für Euer Team kein Hindernis sein. Zu Kampfbeginn sprecht Ihr die Elementarschutzzauber aus (AFIR usw.). Benutzt den White Mage oder Red Mage zum Heilen, lasst den Black Mage die Kämpfer mit FAST belegen, und Lich ist in ein paar Kampfrunden Geschichte. Betretet anschließend den Teleporter und Ihr habt es geschafft: Der erste der vier Fiends ist besiegt, und der erste der vier Orbs leuchtet wieder.

    Gurgu-Vulkan: Kyra, Fiend of Fire
    In Elfland verscherbelt Ihr alles, was Ihr nicht braucht. Setzt Segel Richtung Westen und legt an der ersten Landestelle nach Melmond an (am östlichen Rand der Weltkarte). Wandert zu Fuß nach Westen, bis Ihr zu einer auf einer Halbinsel gelegenen Stadt kommt: Crescent Lake.

    Im Moment könnt Ihr hier noch nicht viel kaufen. Holt Euch den INV2-Spruch für Euren White Mage und den LIT3-Spruch für den Black Mage. Verlasst die Stadt über einen kleinen Pfad im Nordosten (hinter den Magieläden), und Ihr gelangt zum Kreis der zwölf Weisen. Die Männer erzählen Euch einiges zur Hintergrundstory. Einer von ihnen gibt Euch ein Kanu, mit dem Ihr den Fluß zum Gurgu-Vulkan hinaufsegeln könnt. Dort wartet Kyra, der (die?) Fiend of Fire auf Euch.

    Kauft 99 Heal Potions und mindestens zwei Tents ein. Paddelt Euch auf der Weltkarte durch das kleine Flußlabyrinth nördlich von Crescent Lake, bis Ihr zum Gurgu-Vulkan gelangt. Speichert vor Betreten des Dungeons mit dem Tent ab. Level 1 des Vulkans ist noch recht übersichtlich. Wie Euch sicher auch schon aufgefallen ist, verliert Ihr beim Laufen auf Lava HP. Versucht also möglichst, auf festem Grund zu bleiben, und heilt bei Bedarf mit Euren Heal Potions. Begebt Euch direkt zur Treppe links und betretet den zweiten Level. Hier gibt es jede Menge Schatztruhen zu plündern. Betretet die direkt am Eingang gelegene Tür und durchsucht das Labyrinth nach Schätzen. Lasst Euch ruhig Zeit und erledigt ein paar zusätzliche Gegner. Die Monster hier sollten kein Problem darstellen, wenn Ihr Euch an meinen Auflevelplan gehalten habt. Wenn die Truhen alle ausgeräumt sind und Euer Inventar voll ist, verlasst Ihr den Vulkan erstmal und segelt zurück nach Crescent Lake, um überschüssiges Zeug zu verkaufen. Stockt Eure Heal Potions auf und macht Euch wieder auf den Weg zum Vulkan.

    Lauft diesmal direkt durch bis zum dritten Level. Den durchwandert Ihr geradewegs Richtung Osten und betretet den vierten, etwas größeren Level. Die nächste Treppe befindet sich nun im Südosten und führt wieder nach oben, zu einem anderen Teil des dritten Levels. Haltet Euch südwestlich, um den nächsten Ausgang zu finden- der wieder auf den vierten Level führt. Hier gibt es jede Menge Schatztruhen mit Waffen und Rüstungen (sehr nützlich: der Flame Shield) sowie massig Geld zu finden. Plündert alles, bevor Ihr die im Südwesten zu findende Treppe zum fünften Level nehmt.

    Im fünften Level gibt es einige wertvolle Schätze (z.B. die Flame Armor im westlichen Raum- wird von einem nicht sonderlich starken Drachen bewacht) einzusacken. Wenn Ihr alles habt, geht Ihr in die südwestliche Ecke. Heilt, bevor Ihr den Raum betretet. Hier wartet Kary, Fiend of Fire, auf Euch. Sie verfügt über 600 HP und starke physische Attacken. Lasst Euren White Mage direkt zu Beginn AFIR und INV2 sprechen sowie den Black oder Red Mage FAST auf Eure Kämpfer zaubern, und sie sollte kein Problem darstellen. Wenn sie geschafft ist, nehmt Ihr den Teleporter nach draußen und paddelt zurück nach Crescent Lake, wo Ihr erstmal speichert und Eure Beute verscherbelt.

    Ice Cave
    In Crescent Lake ist der schlafende NPC in der nordwestlichen Ecke mittlerweile aufgewacht. Er erzählt Euch etwas von einem "Floater"-Stein, mit dem Ihr ein Luftschiff erhalten könnt. Dieser magische Stein befindet sich im Ice Cave nördlich der Stadt. Also geht Ihr zurück zu Eurem Segelschiff und setzt Segel Eichtung Norden (vorher wie üblich Euren Vorrat an Heals etc. aufstocken). . Etwas oberhalb der ersten Anlegestelle befindet sich eine zweite. Paddelt den Fluß dort mit Eurem Kanu hinab, und Ihr gelangt zum Ice Cave.

    Der Ice Cave ist nicht sonderlich groß, aber die Gegner hier sind nicht zu unterschätzen. Wenn Ihr vorher nicht aufgelevelt habt, rächt sich das spätestens jetzt :) Der erste Level ist noch sehr übersichtlich. Folgt einfach dem breiten Pfad zur Treppe. Der zweite Level führt Euch von der Nordwestecke nach Südwesten. Vom dritten Level könnt Ihr jetzt noch nicht viel sehen, nehmt einfach die Treppe. Ihr seid jetzt wieder im zweiten Level. Betretet die Schatzkammer und plündert erst die beiden zugänglichen Truhen. Anschließend tretet Ihr auf den braunen Fleck direkt rechts neben der eingekreisten Schatztruhe. Es handelt sich wohl um ein Loch, denn Ihr findet Euch jetzt im südlichen Teil des dritten Level wieder. Zunächst müsst Ihr mit einer Horde Untoter kämpfen, der HARM-Spruch ist da sehr hilfreich. Im Westen findet Ihr eine Schatzkammer mit guter Rüstung. Im Süden ist eine weitere Schatzkammer, die sehr viel Gold enthält. Im Osten schließlich ist die Treppe, die direkt in den ersten Level führt.

    Im ersten Level habt Ihr jetzt Zugang zu ein paar weiteren Schatztruhen, unter anderem mit viel Gold und dem nützlichen Ice Shield. Sackt alles ein. Geht noch nicht die Treppe nach oben, sonst verlasst Ihr die Höhle und müsst alles nochmal machen. Lasst Euch stattdessen durch das Loch im großen Raum in die Schatzkammer von Level 2 befördern- diesmal seid Ihr in Reichweite der geheimnisvollen Truhe. Bevor Ihr danach greift, solltet Ihr nochmal alle heilen. Betretet jetzt das Feld vor der Truhe, und Ihr werdet von einem gigantischen Auge (phantasievoller Name: EYE) angegrifen. EYE hat schlappe 162 HP, kann aber eines Eurer Partymitglieder augenblicklich mit dem RUB- oder XXX-Spruch killen. In dem Fall habt Ihr einfach Pech gehabt. Killt ihn mit Euren stärksten Zaubern (FIR3, HRM3 helfen) und schnappt Euch anschließend den Floater-Stein, der sich natürlich in der Truhe befindet.

    Verlasst die Höhle über die westliche Treppe in Level 1. Paddelt zurück zum Schiff und anschließend nach Crescent Lake, wo Ihr erstmal wieder neue Heals kauft, schlaft und abspeichert. Den Floater habt Ihr jetzt, aber wo ist das Airship? Ein NPC in Elfland weiß die Lösung: Ihr müsst den Stein in der Wüste südlich von Crescent Lake benutzen. Also nichts wie hin.

    Spaß mit dem Luftschiff
    Die Rhyukan-Wüste ist von Crescent Lake aus mit dem Kanu zu erreichen (siehe Screenshot oben). Stellt Euch so ungefähr in die Mitte und benutzt den Floater über das Item-Menü. *Fanfare* Das Airship erscheint. Nun könnt Ihr jede Location auf der Weltkarte in Windeseile erreichen, ohne Euch lange mit Seemonstern rumzuquälen. Welches Reiseziel Ihr als nächstes angeht, solltet Ihr selbst entscheiden, da davon ein großer Teil des Spielspaßes abhängt. Die neu zugänglichen Locations sind:
    • Das Castle of Ordeals im Norden (Mitte) der Weltkarte. Landet auf dem äußersten Zipfel der Halbinsel nördlich des Sumpfes, der das Schloß umgibt, und umgeht die Meeresbucht im Uhrzeigersinn. Diese Quest ist rein optional, erleichtert die Endphase des Spiels aber ungemein...
    • Die Cardia-Inseln im Norden der Weltkarte, zwischen dem nordwestlichen und dem nordöstlichen Kontinent gelegen. Es gibt insgesamt fünf Inseln mit Höhlen, von denen jede ein paar Schätze oder redefreudige NPCs enthält. Gerüchteweise soll Drachenkönig Bahamut hier irgendwo residieren.
    • Der Mirage Tower in der großen Wüste im Nordosten. Momentan könnt Ihr das Gebäude noch nicht betreten...
    • Die Stadt Gaia, die, von einem Gebirgsmassiv umgeben, im Nordwesten der Weltkarte liegt.
    • Die Küstenstadt Onrac auf dem nordwestlichen Kontinent. Um dorthin zu gelangen, müsst Ihr das Luftschiff südwestlich oder nordwestlich der Stadt auf einem Flecken Grasland parken und Euch zu Fuß bzw. mit dem Kanu durch die Flußlandschaft kämpfen.
    • Der Wasserfall von Onrac, zu dem Ihr gelangt, indem Ihr von der Stadt aus mit dem Kanu den Fluß Richtung Norden bereist.
    • Die Wüste westlich von Onrac, die möglicherweise nicht so unbewohnt ist, wie es scheint.
    • Die seltsame Stadt Lefein, deren Bewohner eine Euch unverständliche Sprache benutzen. Lefein liegt im Osten der Weltkarte und ist von dichtem Wald umgeben. Um die Stadt zu erreichen, müsst Ihr Euer Airship wieder im Norden der Halbinsel landen und Euch zu Fuß durchkämpfen. Achtung: Die Gegner hier könnten in dieser Spielphase möglicherweise zu hart für Euch sein.
    Außerdem könnt Ihr mit dem Luftschiff ab sofort immer nach Coneria fliegen, um dort für magere 30 G zu übernachten. Auch gefallene Partymitglieder lassen sich dort kostengünstiger wiederbeleben als in den anderen Städten. Als nächste Quest solltet Ihr meiner bescheidenen Meinung nach das Castle of Ordeals angehen.

    Castle of Ordeals
    Ein Besuch in den Höhlen der Cardia-Inseln verrät Euch, daß Drachenkönig Bahamut jedem Krieger, der sich einer Mutprobe unterzieht, ein besonderes Geschenk bereitet. Die Mutprobe besteht darin, das Castle of Ordeals lebend zu durchwandern und als Beweis von dort einen Gegenstand mitzubringen. Stellt also sicher, daß Ihr 99 Heals und ausreichend Pures, Softs usw. habt, kauft auch ein paar Houses ein (das Geld solltet Ihr mittlerweile haben) und macht Euch auf den Weg zum Schloß. Landet auf dem äußersten Zipfel der Halbinsel nördlich des Sumpfes, der das Castle umgibt, und umgeht die Meeresbucht im Uhrzeigersinn.

    Im Schloß empfängt Euch ein Greis mit ein paar warmen Worten, und schon seid Ihr auf Euch allein gestellt. Die Monster hier sind stellenweise recht schwierig. Benutzt AFIR gegen die Feuermonster und heilt regelmäßig mit Euren Heal Potions. Im ersten Level gibt es nichts zu sehen, geht einfach in den Raum oben links und tretet auf den Thron. Ihr werdet zu Level 2 teleportiert. Der Level besteht aus vielen kleinen Räumen mit Säulen. Wenn Ihr eine Säule betretet, werdet Ihr an einen anderen Punkt des Levels teleportiert. In manchen Räumen habt Ihr eine Auswahl zwischen mehreren Säulen, von denen einige Euch immer zurückbeamen. Den richtigen Weg durch das Labyrinth zu finden ist Glückssache, aber wozu gibt es denn meinen Walkthrough? :) Der Trick dabei ist, immer die am tiefsten (am weitesten südlich) gelegene Teleportersäule zu wählen, außer im siebten Raum: Dort müsst Ihr die rechte Säule nehmen. Wenn Ihr an der Schatzkammer vorbeikommt, vergesst nicht, den Zeus Gauntlet mitzunehmen (praktisch wegen des LIT2-Spruchs). Schließlich nehmt Ihr die letzte Säule ganz unten und gelangt so zu dritten Level.

    Der dritte Level enthält ein paar wertvolle Schätze (z.B. den Heal Staff). Plündert alle in den Ecken gelegenen Schatzkammern. Wenn Euch die Monster zuviel werden, lauft einfach weg. Im zentralen Raum findet Ihr den Rattenschwanz (Tail), der als Beweis für Eure Tapferkeit herhalten wird. Tretet auf den Thron, und Ihr werdet zum Ausgang teleportiert.

    Geht nun zurück zum Luftschiff und fliegt zu den Cardia-Inseln. Bahamut zeigt sich erfreut über Eure Tapferkeit und befördert Euch alle kurzerhand zu einer höheren Klasse. Nun könnt Ihr für Eure Red und White Mages (bzw. Wizards) den wertvollen EXIT-Spruch kaufen (in Crescent Lake) sowie eine Reihe weiterer Zauber (z.B. ICE3, CUR4) in der Stadt Gaia. Falls Ihr einen Thief hattet, wird dieser nun zum Ninja und kann viel mehr Ausrüstung benutzen Außerdem kann er Schwarze Magie bis zur vierten Stufe lernen. Euer Fighter wird zum Knight und kann einfache Weiße Magie benutzen. Kauft die wichtigsten Sprüche für beide Klassen. Außerdem solltet Ihr natürlich Eure Potions etc. aufstocken. Wenn Ihr Geld braucht, erschlagt ein paar Monster in den Wäldern nördlich von Lefein. Wenn Ihr alles beisammen habt, heilt und speichert Ihr in Coneria. Nun seid Ihr stark genug, um die nächste Quest in Angriff zu nehmen.

    Sea Shrine: Kraken, Fiend of Water
    Jetzt wird es so langsam Zeit, gegen die verbleibenden beiden Fiends vorzugehen. Der Mirage Tower in der Wüste führt wohl zum Fiend of Air, ist aber unzugänglich. Also bleiben nur Kraken und der Meeresschrein, von dem Euch die Bewohner Onracs erzählen. Ihr könnt ihn mit dem U-Boot erreichen, das in Onrac zu finden ist (ganz im Südosten der Stadt). Um das U-Boot zu benutzen, braucht Ihr aber Sauerstoffkapseln (Oxyale). Die wiederum sind in Gaia von einer Fee zu bekommen. Die Fee aber wurde von Piraten gekidnappt und an eine Karawane verkauft. Lange Rede, kurzer Sinn: Ihr müsst die Fee vom Karawanenhändler freikaufen. Ihr findet ihn in der Wüste südwestlich von Onrac, in der Nähe des Waldstreifens im Norden. Für 50.000 G (ack!) gibt er Euch eine Flasche, die Ihr schleunigst nach Gaia bringt. Stellt Euch dort neben den Springbrunnen und benutzt die "Bottle" über das Item-Menü. Die Fee erscheint und übergibt Euch das Oxyale.

    Nun lässt Euch die Frau in Onrac zum U-Boot, das Euch automatisch zum Sea Shrine bringt. Deckt Euch vorher wie gehabt mit 99 Heals usw. ein. Ihr startet auf dem dritten Level des Schreines. Plündert zunächst die Schatztruhen im westlichen und östlichen Raum und nehmt dann die Treppe im Nordosten, die Euch in den vierten Level führt. Hier gibt es die sehr nützliche Opal Armor zu finden, sowie die etwas weniger nützliche Light Axe, und dazu etwas Gold. Nehmt die andere Treppe, und Ihr gelangt zu Level 5. Hier warten jede Menge Meerjungfrauen auf Euch. Redet mit allen und plündert sämtliche Schatzkammern- vergesst nicht die etwas abseits gelegene mit dem "Slab", das noch sehr wichtig werden wird. Außer dem Slab findet Ihr hier eine Menge Opalkram, der eine gute Rüstung abgibt.

    Geht zurück zu Level 3 und nehmt diesmal die Treppe im Nordwesten. Sie führt Euch zu Level 2. Ihr beginnt in der südöstlichen Ecke und müsst Euch nach Nordosten durchkämpfen, wo eine Treppe zurück zum dritten Level führt. Nehmt dort die Treppe und geht zum vierten Level, dann direkt mit der nächsten Treppe wieder in den dritten. Hier findet Ihr ein bißchen Gold und, weiter südlich, die Treppe zurück zum zweiten Level. Hier gibt es Gold und Schätze abzuräumen, darunter eine sehr nützliche Schleife (Ribbon), die ein Teammitglied vor sämtlichen negativen Statusänderungen schützt. Sammelt alles ein und nehmt die Treppe ganz im Nordwesten, um zum ersten Level zu gelangen.

    Haltet Euch immer nordwestlich, und Ihr gelangt zu einem großen Raum. Wenn die Monster zuviel werden und Ihr merkt, daß Ihr nicht genug Heals habt, lauft aus den Kämpfen davon. Ganz im Nordwesten findet Ihr Krakens Thronsaal. Heilt, bevor Ihr den Raum betretet. Kraken ist ein 800-HP-Brocken und verfügt über potentiell starke physische Attacken. Benutzt direkt zu Kampfgbeginn INV2, ALIT und FAST für Eure Kämpfer. Eure Black Mages sollten LIT3 einsetzen. CUR4 hilft auch ungemein. Wenn Kraken besiegt ist, habt Ihr den dritten Orb wieder zum Leuchten gebracht. Benutzt den Teleporter, um schnell zurück nach Onrac zu gelangen. Das übliche Prozedere folgt: Heilen, Speichern, Ausrüstung verkloppen. Bleibt noch ein Fiend.

    Sky Castle: Tiamat, Fiend of Air
    Die Einwohner von Lefein wissen offenbar einen Weg, um in den Mirage Tower zu gelangen. Um Euch mit ihnen verständigen zu können, müsst Ihr aber erst ihre Sprache lernen. Bringt Dr. Unne in Melmond den Slab aus dem Sea Shrine. Ihr findet ihn in der nordöstlichen Ecke der Stadt, beim Friedhof. Wenn Ihr von ihm die Sprache von Lefein gelernt habt, macht Euch auf den Weg dorthin. In Lefein könnt Ihr in einem etwas versteckt gelegenen Shop im Nordosten die wichtigen Sprüche NUKE und LIF2 kaufen. Die Einwohner verraten eine Menge interessante Details über die Story. Redet mit allen. Einer wird Euch ein "Chime" übergeben, dessen Töne den Mirage Tower öfnnen. Bevor Ihr Euch dorthin begebt, solltet Ihr aber noch einen letzten Abstecher nach Onrac machen.

    Paddelt mit dem Kanu den Fluß westlich der Stadt in nördlicher Richtung hinauf, und Ihr gelangt in eine unter einem Wasserfall versteckte Höhle. Durchwandert den kleinen Irrgarten, bis Ihr die südwestliche Ecke erreicht. Dort gibt es ein paar Truhen zu plündern. Außerdem könnt Ihr mit dem Roboter sprechen, um den "Cube" zu erhalten, der im Mirage Tower noch von Bedeutung sein wird. Verlasst den Dungeon wieder, deckt Euch in Onrac mit Heals etc. ein und macht Euch auf den Weg zum Mirage Tower.

    Im ersten Level gibt es eine Menge Schatztruhen. Die Treppe zum zweiten Level ist direkt neben dem Eingang. Level 2 ist kreisförmig angelegt. Lauft außenrum, und Ihr gelangt in die zentrale Kammer mit einigen wertvollen Schätzen (u.a. Sun Sword, eine Menge Gold). Nördlich des Raums ist die Treppe zum dritten Stock. Auch der dritte Level ist einfach aufgebaut. Lauft außenrum und betretet den Raum. Nahe am Eingang wartet ein Blue Dragon auf Euch, der aber nicht schwer zu besiegen ist. Ein Roboter hier erzählt Euch, daß Ihr den Cube benötigt, um die Konsolo zu bedienen. Kein Problem für Euch: Benutzt den Cube an der Konsole, und Ihr gelangt ins Sky Castle.

    Der erste Level ist angenehm übersichtlich :) Sammelt alle Schätze ein und nehmt den Teleporter im Norden. Level 2 hält auch einige Schätze bereit, darunter Adamant, das Ihr später beim Schmied in der Zwergenhöhle zum supermächtigen Excalibur-Schwert verarbeiten lassen könnt. Der Teleporter ist im Süden. In Level 3 befindet sich ein Fenster, durch das Ihr auf die Erdoberfläche gucken könnt, um eine schockierende, völlig unerwartete Entdeckung zu machen :) Nehmt die Schätze, darunter das nützliche Katana-Schwert für Euren Ninja, mit und geht in die südwestliche Ecke zum nächsten Teleporter. Der vierte Level ist ein sich unendlich wiederholendes Labyrinth, aus dem Ihr nur durch das Wählen der richtigen Abzweigungen entkommen könnt. Vom Eingang aus gesehen sind das: Norden, Westen, Norden, Westen. Schließlich stoßt Ihr auf den Teleporter zum fünften Level.

    Überquert die Brücke Richtung Norden. Wenn Ihr Pech habt, trefft Ihr hier auf WARMECH. WARMECH ist ein Kampfroboter und verdient es, in Großbuchstaben geschrieben zu werden, da er mit großem Abstand der härteste Gegner im gesamten Spiel ist. Er killt Euch innerhalb von zwei Runden mit NUKE-Sprüchen, ist immun gegen praktisch alles und hat über 1000 HP. Wenn Ihr also WARMECH begegnen solltet, dann RENNT. Wenn Ihr die Brücke heil überquert habt, wartet Tiamat auf Euch. Heilt wie üblich, bevor Ihr Euch in den Kampf wagt.

    Tiamat hat 1000 HP und ein paar lästige Attacken, die Euch aber nicht aus dem Konzept bringen sollten. Benutzt wie üblich INV2 und FAST und killt sie (ihn?) mit Nahkampfangriffen. Sprüche richten nicht so viel aus. Wenn Tiamat das Zeitliche gesegnet hat, benutzt Ihr den Teleporter und freut Euch, daß auch der letzte Orb wieder leuchtet. Auf nach Crescent Lake.

    Grand Finale
    Die Greise in Crescent Lake erklären Euch in gebrochenem Englisch, daß die wahre Wurzel allen Übels im Temple of Fiends versteckt ist, und zwar 2000 Jahre vor der Zeit, in der Ihr Euch jetzt befindet. Um dem Spuk ein Ende zu bereiten, müsst Ihr mit den vier Orbs in den Tempel betreten, 2000 Jahre in der Zeit zurückreisen und zum Kern des Tempels vordringen, wo Euch Euer Schicksal erwartet. Ihr solltet jede Menge Geldüberschuss haben. Kauft Euch die Zaubersprüche, die Ihr bis jetzt irgendwie übersehen habt sowie 99 Heals und je 50 Pures und Softs. Betretet den Temple of Fiends und nehmt den teleporter, um die Zeitreise anzutreten.
    Achtung! Ab Sofort ist Eure einzige Möglichkeit, wieder zurückzukehren, der EXIT-Spruch- wenn Ihr den bis jetzt nicht habt, seht Ihr alt aus. Wenn Ihr mit Euren Heal Potions am Ende seid, zögert nicht, Euch mit EXIT an die Oberfläche zu teleportieren. Wenn Ihr nicht mit vollen HP beim Endgegner ankommt, sind Eure Chancen sowieso ziemlich gering. Um es mit Chaos aufzunehmen, solltet Ihr so etwa auf Level 30 oder höher sein.

    Level 1: Die Treppe zum zweiten Level ist in der südöstlichen Ecke.

    Level 2: Ihr startet direkt nebem der Treppe zum dritten Level.

    Level 3: Ihr startet im Nordwesten und müsst erst nach Süden, dann nach Westen und schließlich nach Norden gehen, um den Raum in der Mitte zu betreten. Stellt Euch direkt vor die Steinplatte. Benutzt die Flöte (Lute), die Euch der König von Coneria zu Spielbeginn gegeben hat, und die Platte hebt sich.

    Level 2: Jetzt seid Ihr wieder auf Level 2. Die Treppe zum ersten Level ist im Nordwesten.

    Level 1: Wandert von Nordosten nach Nordwesten, um ins erste Kellergeschoß zu gelangen.

    Level -1: Ihr startet in der südwestlichen Ecke. Umgeht den großen Raum, um die Treppe nach unten im Südosten zu finden. Im Gang vor dieser Treppe wartet jedoch Lich, der Fiend of Earth, noch einmal auf Euch. Heilt also, bevor Ihr das entsprechende Feld betretet. Lich ist kein großes Problem, nur manchmal zündet er eine NUKE.

    Level -2: Die Treppe zum nächsten Level liegt direkt neben dem Eingang, aber Ihr müsst den ganzen Weg außenrum nehmen, um dorthin zu gelangen (die etwas schlecht zu erkennende Tür im Norden). Wer sich stark genug fühlt, kann einen Abstecher in die Schatzkammer im Süden machen, wo es z.B. ein Katana und ein ProCape gibt. Bevor Ihr die Treppe zu Level -3 nehmen könnt, müsst Ihr mit Kary, Fiend of Fire, kämpfen.

    Level -3: Wandert durch die Klammerförmigen Räume von Nordwesten nach Südosten, um den Ausgang zu finden. Kraken stellt sich Euch zwischendurch in den Weg, sollte aber kein Hindernis für Eure Truppe sein. Achtet nur immer darauf, Eure HP möglichst auf Maximum zu halten.

    Level -4: In der abgelegenen Schatzkammer im Südosten findet Ihr das Musamane, ein sehr nützliches Schwert, das z.B. auch von Euren Magiern verwendet werden kann (gebt es dem Black Mage). Tiamat, Fiend of Air, lauert im engen Verbindungsgang im Nordwesten auf Euch. Gebt ihm (ihr?) Saures, und Ihr habt es fast geschafft...

    Level -5: Heilt alle mit allen Euch verbliebenen Tränken und Sprüchen, atmet tief durch und sprecht ein paar Gebete. Dann betretet Ihr den Raum in der Mitte, wo ein alter Bekannter auf Euch wartet: Garland, der Möchtegernschurke aus der ersten Subquest. Er steckt hinter der ganzen Zeitschlaufenaffäre und den vier Fiends und dem Untergang der Zivilisation und ist vermutlich auch für das Ozonloch verantwortlich. Redet ein paar mal mit ihm, und er verwandelt sich in den Dämonen Chaos. Geronimo!

    Keine Bange, Chaos ist ein wirklich harmloser Endgegner- kein Vergleich zu Zeromus oder Exdeath, oder auch nur Sephiroth. Möglicherweise ist er sogar einfacher als Kefka. Das heißt, solange er nicht seinen CUR4-Spruch benutzt, mit dem er seine HP jederzeit und unbegrenzt oft auf Maximum (2000 Punkte) bringen kann. Ein bißchen Glück ist deshalb schon im Spiel, weil er diesen Spruch zufällig verwendet. Wenn Ihr WALL habt, benutzt ihn für den White Wizard. INV2 und FAST sind natürlich Pflicht, ebenso wie alle Anti-Elementarsprüche (ALIT, AFIR, AICE). Heilen hat absolute Priorität. Angriffsmagie lohnt sich nicht gegen Chaos; Euer Black Belt bzw. Master dürfte in dieser Schlacht Euer wertvollster Kämpfer sein. Viel Glück.

    Wenn Ihr es schließlich geschafft habt, könnt Ihr den Abspann zum ersten Final-Fantasy-Spiel genießen.



    Re: Hilfe!!!! Rollenspiel & Forumanfänger also nervig

    Deep Sea - 13.03.2007, 13:42


    Ja, super Sache! Aber leider hakt es bei mir schon wieder.Ich bin im Sea Shrine Level 5, wo eine Menge Zimmer mit Meerjungfrauen sind. Dort soll sich der "Slab" befinden. Irgendwie finde ich den Zugang zu den oberen bzw. nördlichen Zimmern nicht. Falls jemand eine Wegbeschreibung für mich hat, her damit! :lol: Viele, viele Danke im voraus!!!! :wink:



    Re: Hilfe!!!! Rollenspiel & Forumanfänger also nervig

    Deep Sea - 14.03.2007, 18:37


    Kleiner Fehler meinerseits(schon wieder) der "slab" heißt in meinem Spiel Rosettastein! Hab`ich schon, 4 stunden Suche umsonst! :oops:
    Aber dafür 8 Levelups, hähä!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ~^~FinalFantasy~Power~^~

    Was denkst du gerade? - gepostet von Elfenschrei am Montag 06.11.2006
    FF 8 Laberecke - gepostet von Deep Sea am Freitag 16.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hilfe!!!! Rollenspiel & Forumanfänger also nervig"

    Rogue Char Punkte verteilung Hilfe! - Th3_PuNiSh3r (Dienstag 01.11.2005)
    Hilfe zu euren Signaturen, Avataren usw. - Aurora DeGardo (Donnerstag 09.08.2007)
    DF 4 Hauptrahmen gebrochen Hilfe!!!!!!!!! - offre (Dienstag 05.09.2006)
    Hilfe, ich werd Angegriffen... - kleinergrizzly (Donnerstag 28.12.2006)
    Kriege den DF 5 nicht eingestellt,... HILFE - Adamski (Sonntag 30.09.2007)
    Hilfe ich brauche dringend Getreide - susan (Donnerstag 19.07.2007)
    Happy Birthday liebe Sandra - Nicole (Sonntag 07.12.2008)
    Hilfe -.- - Bianca (Dienstag 12.12.2006)
    Hilfe, ich bin DaWanda süchtig... - IM307 (Freitag 31.08.2007)
    hilfe - Claudio (Donnerstag 20.07.2006)