Luxusproblemchen

Weiberstammtisch
Verfügbare Informationen zu "Luxusproblemchen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: rabenmutter - wichtel - sca - Anonymous
  • Forum: Weiberstammtisch
  • Forenbeschreibung: - ein Forum mit Wohnzimmeratmosphäre -
  • aus dem Unterforum: Verschiedenes
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Samstag 03.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Luxusproblemchen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 10 Tagen, 9 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Luxusproblemchen"

    Re: Luxusproblemchen

    rabenmutter - 06.03.2007, 17:52

    Luxusproblemchen
    Hallo zusammen,

    Ich hole erstmal wieder aus und komme dann später zum Punkt :)

    Ich habe für Saskia ja ein Kindermädchen, nennen wir sie mal Susi. Saskia (wird nächsten Monat 7 Jahre alt) wird von der Schule abgeholt, bzw. die Beiden treffen sich auf halber Strecke. Nach essen und Hausaufgaben (während derer Susi manchmal die Spülmschine ausräumt) sitzen Saskia und Susi im Kinderzimmer und spielen intensivst mit Playmobil und Lego, bis ich dann eintreffe. Dann erwartet Saskia von mir eine ähnliche Aufmerksamkeit...ob sie die in dieser Form bekommt sei mal dahingestellt.

    Susi und Saskia verstehen sich also bestens.

    Susi ist superflexibel, wenn ich eine oder zwei oder auch mehr Stunden später kommen muss, dann ist das gar kein Problem, dann spielen sie halt länger Lego. Ferienbetreuung ist auch kein Problem, Intensivstbetreuung gibt es bei Susi, zum entsprechenden Preis auch ganztags.

    Soweit so gut......oder eben auch nicht...

    Die Intensität mir der Saskia bespielt wird ist mir langsam zu heftig und bekommt ihr auf Dauer nicht soooooo gut. Alleine spielen? Häh, wasn das? :roll:

    Ich bin absolut an meiner persönlichen Belastungsgrenze angekommen, bzw. tanze regelmässig darüber hinweg. Unterstützung im Haushalt wäre prima, die kann ich mir aber nicht leisten, mein Gehalt teilen sich Susi und ein netter Tankwart...

    Darf ich aber Susi bitten weniger zu spielen und dafür mehr im Haushalt zu machen? Muss ich sie nicht eigentlich sogar bitten um ein "Kümmern" in der Dosis, wie ich sie für richtiger halte zu fossieren?

    Und wenn sie nicht will? "Darf" ich nachhaltig werden oder wirklich nur nett bitten und dann mit der Antwort leben, wie auch immer sie ausfällt? Habe ich Alternativen?

    Oder spinn ich und sollte froh sein, ein zuverlässiges und flexibles Kindermädchen zu haben, welches von meiner Tochter geliebt wird? Andere müssen ja schliesslich auch arbeiten und Haushalt ohne Hilfe machen, was stell ich mich denn so an?!?!?!

    Und wie schon so oft: Danke fürs zulesen und evtl. Gedanken, Schienbeintritte oder anders :wink:

    Lieben Gruß
    Angela



    Re: Luxusproblemchen

    wichtel - 06.03.2007, 19:12


    Hallo Angela,

    meine Meinung zu diesem Thema ist folgende:

    ja du darfst die Susie bitten die Aufmerksamkeit Saskia gegenüber ein wenig besser zu dosieren und ja du kannst sie ebenso bitten, kleine Aufgaben im Haushalt zu übernehmen. Ob Susie das letztenlich möchte weiß ich allerdings nicht, aber wie gesagt du bittest sie darum und mehr als Nein sagen kann sie nicht.

    Und nein du spinnst nicht, denn auch ich würde mir eine Haushaltshilfe wünschen, kann sie mir aber eben auch nicht leisten *schnief*

    Wir, das heißt meine Nachbarin und ich teilen uns eine Tagesmutter, sofern ich sie zur Zeit brauche, aber das wäre jetzt ein anderes Thema, und diese Tagesmutter ähnelt deiner Susie, sie ist superflexibel, kommt zu einem von uns nach hause, spielt mit den Kindern als ob sie selber noch eins ist und zumindestens das Nachbarkind liebt sie abgöttisch. Also unsere TM würde sich auch freuen, wenn sie nebenbei noch ein wenig Hausarbeit machen dürfte, dies wollte meine Nachbarin aber so gar nicht und meist spielt sich die Betreuung eben dort ab.

    Also wie gesagt, ich denke du solltest mit deiner Susie darüber sprechen und sie eben um diese kleine Veränderung bitten.

    Hoffe dir geholfen zu haben.
    LG
    Sonja



    Re: Luxusproblemchen

    sca - 06.03.2007, 22:10


    Hallo Angela,

    ich kann dazu aus 2. Hand beitragen, dass meine Freundin sich ewig geärgert hat, der Kinderfrau nicht die eine oder andere Aufgabe im Haushalt zuzumuten.

    Nun weiß ich nicht, wie alt Susie ist und was du ihr bezahlst. Ein bischen ist der Einsatz im Haushalt in Kombination mit Kinderbetreuung wohl von der Bezahlung abhängig. Meinte wenigstens meine Freundin.

    Ich pers. würde kleine Zettelchen hinterlassen mit der Bitte um Spülmaschine ausräumen oder Wäsche aufhängen. So kleine Handlangertätigkeiten eben, die nicht wirklich anstrengen, aber doch sehr entlasten. Oder Blumengießen, nervt mich auch immer.

    Dann ist es natürlich absolut super, wenn die HA erledigt sind und du da wirklich kein Auge mehr drauf haben mußt. Da würde ich pers. ja auf jedwede Haushaltsmithilfe verzichten ;-)).

    Gut fände ich auch, wenn mir so Aufgaben wie "mein Schreibheft ist voll und ich brauch bis morgen ein neues" abgenommen würden. Also, wenn die TM Termine abnimmt. Vielleicht die Begleitung beim Klassenfest oder soetwas. Kontrolletermin beim Zahnarzt. Da kommen dann beide an die frische Luft und du hast weniger Stress. Es muß nicht unbedingt der Hausputz sein.

    Ich hatte mal eine Putzfrau, die hat den Kindern beim Bügeln Geschichten erzählt. Das war total süß. Leider konnte sie nicht lange bleiben *schade* weil sie wieder einen regulären Job gefunden hat.

    Bzgl. des Bespielens denke ich, dass S. durchaus unterscheiden kann, wie es bei Dir oder der TM läuft. Und sich dann auch anpaßt. Mußt halt sagen wie es bei Dir ist.

    Ansonsten sei froh, dass die TM flexibel ist und die beiden gut können.

    Sprich mit der TM, schildere ihr deine Überlastung, sag, dass du Hilfe brauchst. Bestimmt geht sie drauf ein. Zahlst ihr halt auch noch den letzten Euro :-)).

    Ist ja nur noch für ein paar Jahre. Und dann bist du ganz vorne und hast dein sauer verdientes Geld für Dich.


    LG Conny



    Re: Luxusproblemchen

    sca - 06.03.2007, 22:13


    Hey,

    dass Programm ist dooof.

    Es setzt automatisch Smilies *empörtbin* und *wunder*.


    Grüße
    Conny



    Re: Luxusproblemchen

    Anonymous - 07.03.2007, 01:04


    halloli,

    also ich gehe jetzt einfach mal von mir aus (und du darfst mich auch ruhig susi nennen :P )...

    wie manche von euch wissen, habe ich vor paulchens geburt als haushaltshilfe gearbeitet und bin seit januar wieder dabei, wenn auch mit verkürzten arbeitszeiten.

    eigentlich bin ich als haushaltshilfe eingestellt und werde auch als solche bezahlt. wenn aber anderweitig arbeiten anfallen (einkaufen, behördengänge, arztbesuche, fahrdienste allgemein, babysitten etc.pp.) werde ich einfach gefragt und kann spontan entscheiden.

    lange rede, kurzer sinn: ich gehe mit meinen vorschreiberinnen konform, daß du susi einfach mal drauf ansprechen solltest, ob sie den fähig und auch willens ist, ihre jobbeschreibung nochmal zu überdenken und gegebenenfalls zu erweitern. vielleicht ist sie auch ganz froh, wenn sie mal was anderes machen darf als immer nur dein kind zu bespielen? botengänge sind doch eine prima sache, kleinere einkäufe können doch auch unter dem deckmäntelchen "saskia soll das jetzt mal lernen" verpackt werden....?

    aaaaaaaaaaaber, und da muß ich sca recht geben, saskia muß wirklich lernen, das susi eben susi und mama eben mama ist.
    ich habe das gleiche "problem" mit der oma, wenn diese zwei wochen zu besuch ist werden aus zwei mehr oder weniger selbstständigen mädels zwei hilflose babies, die sich nicht mal mehr alleine die schuhe zubinden können und das natürlich auch möchten, wenn oma wieder im fernen süden weilt. aber nix da, oma ist oma und mama ist mama. knallhart, aber herzlich! 8)

    trotzdem, freu dich, daß die zwei sich so gut verstehen, wenn ich ehrlich bin, bin ich sogar ein klitzekleines bisschen neidisch, weil ich mir selbst bei vollzeitarbeit keine kinderfrau leisten könnte und deswegen wohl den rest meiner tage damit verbringe kaugummi ausm teppich zu knibbeln, rotznasen zu wischen und "ich bin ein kleines pony..." zu singen...vom ewigen und-täglich-grüßt-das-murmeltier-haushaltskram mal gar nicht zu reden.

    so, genug getreten?

    liebe grüße, andrea

    p.s. wieso eigentlich "luxusproblem"? du arbeitest hart für dein geld, da will frau ja schließlich wissen, wofür sie ihre sauer verdiente kohle wieder raushaut.... :roll:



    Re: Luxusproblemchen

    rabenmutter - 07.03.2007, 17:10


    Hallo Ihr Lieben,

    erstmal Danke, Ihr habt natürlich wie so oft in nahezu allen Punkten recht.

    Klar muss Saskia lernen, dass bei mir ein deutlich langweiligerer Wind weht, das kennen wir nach Oma Wochenenden genauso wie beschrieben und just in diesem Moment lernt sie auch. ABER: Es fällt ihr halt zunehmend schwerer sich mit sich selbst zu beschäftigen und fast schlimmer noch: Zum Verabreden hat sie auch nicht mehr die rechte Motivation. [...und nachdem sie jetzt 10 Minuten gemalt hat nörgelt sie jetzt wieder um mich rum, was sie denn jetzt mal machen kann und alleine spielen ist soooooo doof :roll: ]

    Botengänge und "Handlanger - Tätigkeiten sind grundsätzlich eine gute Idee, werden aber durch die Kinder abgedeckt. Ich werde mich hüten J. das Blumengiessen und geh noch mal bitte XY einkaufen zu nehmen. Botengänge/Arztbesuche geht auch nicht, Susi ist nicht motorisiert.

    Mir ging es eigentlich schon ums staubsaugen und ähnliches - aber das werde ich wohl nur über die finanzielle Schiene bekommen, fürchte ich...Naja, irgendwie muss ich aber in jedem FAll beipulen, dass Daueranimation nicht so gut kommt. Isso...

    @ Andrea: Luxusproblemchen, weil mir durchaus klar ist, dass ich es eigentlich ganz schön gut habe und mich andere beneiden.

    Lieben Gruß
    Angela

    PS:

    @ Conny: Das Programm ist in manch Hinsicht doof, in dieser aber nicht :-)

    Einfach unten ein Häkchen bei "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren" setzen. Du kannst auch in Deinem Profil die Smilies grundsätzlich deaktivieren - also eigentlich ist das doch ganz schön gut - find ich :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Weiberstammtisch



    Ähnliche Beiträge wie "Luxusproblemchen"