Wissenschaft und Natur

Citylights
Verfügbare Informationen zu "Wissenschaft und Natur"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Timekiller101 - ChaosFee
  • Forum: Citylights
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für alles und Jeden *Quatschen, Spass haben und ernsthaft Disskutieren*
  • aus dem Unterforum: Wetterküche
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Samstag 06.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wissenschaft und Natur
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 2 Tagen, 23 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wissenschaft und Natur"

    Re: Wissenschaft und Natur

    Timekiller101 - 06.03.2007, 23:37

    Wissenschaft und Natur
    Forscher entdecken riesiges Loch in der Erdkruste

    Auf dem Grund des Atlantiks haben Forscher ein gewaltiges Loch in der Erdkruste gefunden. Wo sich Gestein der Kruste kilometerdick auftürmen müsste, liegt der Erdmantel frei. Die Geologen schwärmen vom "Fenster ins Innere der Erde". Britische Wissenschaftler haben eine Expedition gestartet, um riesige Lücken auf dem Boden des Atlantiks zu erkunden. Die rätselhaften Bereiche befinden sich am Mittelatlantischen Rücken, wo die Afrikanische auf die Südamerikanische Erdplatte stößt.

    "Durch die Öffnung können wir direkt in den Erdmantel schauen", sagte Projektleiter Roger Searle, Geophysiker an der Durham University. Neben einer großen Lücke glauben die Forscher noch ein zweites und möglicherweise gar ein drittes Loch ausgemacht zu haben. Das größte befindet sich auf halber Strecke zwischen Teneriffa und Barbados. Es liegt den Angaben zufolge fünf Kilometer unter der Wasseroberfläche und hat einen Durchmesser von drei bis vier Kilometern. Am Mittelatlantischen Rücken, wo sich zwei tektonische Platten gegeneinander verschieben und sich eine Reihe von Untersee-Vulkanen erstreckt, sind solche Löcher in der Erdkruste keine Seltenheit. Allerdings füllen sie sich normalerweise von unten wieder mit Lava auf.

    Kompletter Bericht hier lesen



    Re: Wissenschaft und Natur

    ChaosFee - 25.04.2007, 16:24

    Bewohnbarer Planet entdeckt
    Astronomen haben nach eigenen Angaben den ersten bewohnbaren Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. "Wir schätzen die Durchschnittstemperatur dieser Super-Erde auf 0 bis 40 Grad Celsius, so dass Wasser dort flüssig wäre", erläuterte Mitentdecker Stéphane Udry vom Observatorium Genf. Der namenlose Planet ist etwa anderthalb Mal so groß wie die Erde und hat rund fünf Mal so viel Masse, wie die Europäische Südsternwarte am Dienstag in Garching bei München mitteilte. "Modellen zufolge sollte dieser Planet entweder felsig sein wie die Erde - oder von Ozeanen bedeckt", ergänzte Udry. Hinweise auf Wasser oder sogar Leben gibt es von dort bislang aber nicht.

    Der Heimatstern der "Super-Erde" ist der Rote Zwerg Gliese 581, eine rund 20 Lichtjahre entfernte Minisonne im Sternbild Waage. Das Jahr dauert auf dem neu entdeckten Planeten nur 13 Tage - er umkreist seinen Stern rund 14 Mal dichter als die Erde die Sonne. Trotzdem sind die Temperaturen dort nach Berechnungen der Astronomen moderat. Gliese 581 strahlt mindestens 50 Mal schwächer als unser Tagesgestirn. Die Umlaufbahn der "Super-Erde" liegt daher in der so genannten bewohnbaren Zone, die als derjenige Bereich um einen Stern definiert ist, in dem Wasser an der Oberfläche eines Planeten flüssig ist.

    "Wasser ist entscheidend für Leben, wie wir es kennen", betonte Xavier Delfosse von der Universität Grenoble aus dem Forscherteam. "Angesichts seiner Temperaturen und relativen Nähe wird dieser Planet höchst wahrscheinlich ein sehr wichtiges Ziel für künftige Raumflüge auf der Suche nach außerirdischem Leben sein." Gliese 581 liegt in der kosmischen Nachbarschaft unserer Sonne, er gehört zu den 100 nächsten Sternen. Dennoch benötigt selbst das Licht mehr als 20 Jahre für die rund 200 Billionen Kilometer.

    Bei demselben Roten Zwerg hatte das Forscherteam vor zwei Jahren bereits einen etwa Neptun-großen Planeten entdeckt, der den Stern deutlich dichter in nur 5,4 Tagen umkreist. Er hat etwa die 15fache Erdmasse. Jetzt haben die Astronomen sogar noch Hinweise auf einen dritten Planeten mit etwa acht Erdmassen gefunden, der weiter außen in rund 84 Tagen um den Roten Zwerg läuft. Eine wissenschaftliche Beschreibung des Planetensystems soll im Fachjournal "Astronomy & Astrophysics" erscheinen.

    Seit der Entdeckung des ersten extrasolaren Planeten vor zwölf Jahren haben Forscher bislang mehr als 200 solcher so genannten Exoplaneten gefunden. Die meisten davon sind riesige Gasplaneten vom Kaliber des Jupiters. Die "Super-Erde" von Gliese 581 ist nach Angaben der Forscher der kleinste bislang entdeckte Exoplanet. Die Astronomen waren mit einem Präzisionsinstrument der Europäischen Südsternwarte am 3,6-Meter-Teleskop im chilenischen La Silla darauf gestoßen.

    Quelle: http://www.n-tv.de/794507.html



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Citylights

    Letzte Instanz - Videoclip zur Single "Wir sind allein& - gepostet von robisdarkside am Donnerstag 15.03.2007
    10 Jahre Schandmaul - gepostet von robisdarkside am Samstag 17.03.2007
    Ich bin der Sash - gepostet von Cerberos am Montag 12.02.2007
    Moin, bin der Rexos - gepostet von Rexos am Freitag 18.05.2007
    Was lest ihr grade? - gepostet von Susannah am Mittwoch 30.05.2007
    NEUES FORUM - gepostet von ChaosFee am Dienstag 28.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wissenschaft und Natur"

    Auf den Spuren der Natur - Morgane le Fay (Dienstag 24.07.2007)
    Natur Resi Sachen/ Mats - metzga (Dienstag 28.11.2006)
    Hess Natur Sammelbestellung - Mummla (Freitag 23.11.2007)
    Natur - Knuffelchen (Samstag 14.07.2007)
    Nr. 101. Erklärt oder konstruiert die Wissenschaft die Welt? - preguntas (Samstag 04.11.2006)
    Die Natur ruft! - Caelum (Mittwoch 24.05.2006)
    Helft der Wissenschaft ! - deminien (Montag 12.03.2007)
    09: Zurück zur Natur / Im Gegenteil - DownLoad (Freitag 10.02.2006)
    tier- und natur-KETTE - Chrissi (Dienstag 13.02.2007)
    Lustige Witze ;) - Mirrr (Freitag 20.03.2009)