Neue Rasse- mit Photos

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Neue Rasse- mit Photos"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: lucky25 - sunny3 - Kati - Braunmarder - Fine - Sybsilon - Anonymous
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neue Rasse- mit Photos
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 29 Tagen, 18 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neue Rasse- mit Photos"

    Re: Neue Rasse- mit Photos

    lucky25 - 05.03.2007,18:23

    Neue Rasse- mit Photos
    Was haltet ihr davo wenn ich mir anstatt einer Löwenwidderhäsin Farbenzwerge weißgrannen schwarz nehme?
    Meinen Löwenwidder behalte ich mir wenn ich dann wieder mehr Ställe hab kann ich mir ja immer noch eine Häsin suchen.
    Oder soll ich doch bei den Löwen bleiben?



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    sunny3 - 05.03.2007,18:25


    Was hast du denn für Tiere im Moment?

    Denn wenn du schöne Zuchttiere hast, und auch schon ein gutes Ziel hattest, wäre es ja schade drum....



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    lucky25 - 05.03.2007,18:29


    Derzeit habe ich 1 Löwenrammler und 2 löwenweiberl
    Von den Widdern habe ich nur meinen Lupo den ich mir aber behalten würde

    noch ein Photo von ihm(seine Ohren sind glaube ich zu kurz)



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    sunny3 - 05.03.2007,18:31


    Also der Widder ist Top, wie sehen deine Löwen aus?

    Aber letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung...



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Kati - 05.03.2007,18:36


    Willst du in einem Verein jetzt züchten?



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    lucky25 - 05.03.2007,18:38


    Bei denen ist es egal die behalte ich und züchte
    auch mit ihnen

    Sid



    Bei mir spinnt gerade alles Lucky ist auf der Startseite meiner Hompage leider nur der Kopf und Luna ist meine neur Häsin von der ich euch schon Photos gezeigt habe



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    sunny3 - 05.03.2007,18:39


    Luna ist nicht da..



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    lucky25 - 05.03.2007,18:45


    Bin bereits im Kleintierzuchtverband Bad Ischl

    Lucky hat funktioniert vieleicht geht Luna auch noch





    Re: Neue Rasse- mit Photos

    sunny3 - 05.03.2007,18:58


    Hast du zwei Rhönis?

    Die sehen dich gut aus *g*



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    lucky25 - 05.03.2007,20:12


    Ja aber die eine ist total röhn und die andere Luna hat nur die wenigen Striche



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Kati - 05.03.2007,20:19


    Ich nehme an, dass du denn auch Ausstellen willst, oder? Dann ist es klar,waruk mit reinrassigen Tieren. Ich sage wieder: Mache es so, wie du es für richtig hälst. :wink:



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    lucky25 - 05.03.2007,20:30


    Klar würde ich dann ausstellen kann mich nur nicht entscheiden was ich machen soll aber die Hasen die ich jetzt habe bleiben alle :wink:



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Braunmarder - 05.03.2007,20:53


    Was magst du denn lieber? Löwenkaninchen oder reinrassige Farbenzwerge?

    Hast du richtig Lust auf Ausstellungen? Ausstellunen bedeuten für die Tiere Stress und willst du erfolgreich ausstellen kann es sein das du eventuell schlachten musst.

    Hättest du einen Verein in deiner Nähe? Sind die Leute nett?



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    lucky25 - 05.03.2007,21:30


    Also wir haben in Ischel einen Verein da brauch ich 10-15 min Mit dem Auto runter so richtig ausstrllen mag ich nicht nur ab und zu wenn ich was schönes hab. Da ich ja löwen stehohr habe kann ich mir eigentlich Farbenzwerge nehmen und wenn was frei ist einfach noche eine Löwenwidderhäsin oder gibt es ein alter in dem der rammler mind 1 mal rammeln musste`?



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Fine - 06.03.2007,10:39


    Hallo Lucky

    sei mir bitte nicht bös, dass ich etwas skeptisch bin....
    Rassekaninchenzucht bedeutet Reinzucht.
    Das heißt, nix verpaaren, was in irgend einer anderen Form existiert.
    Also nicht FbZw wgf x Löwenkopf und alles was nicht löwe ist, aber die Farbenzwergzeichnung hat dann als Farbenzwerg evtl. zu verkaufen.

    Die weißgrannen haben - dank einiger Züchter :twisted: - hin und wieder Probleme mit der Farbreinheit, Schlappy kann dir dazu so das ein oder andere Geschichtchen erzählen.

    Ich möchte sicherlich niemanden davon abbringen, nur "einfach so" sind Farbenzwerge - insbesondere die wgf - nicht zu züchten.

    Wenn du genau weißt, was du willst, ist es ok, wenn du dann Fragen zu Zeichnung, Form, etc. hast, gerne. Wenn du nen 1.0 brauchst, meld dich, ich schau, was von den Jungtieren opti wäre.


    Viele Grüße
    Fine



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Sybsilon - 06.03.2007,13:51


    also ich aheb ja seid 10 jahren Hobbyrassen gezüchtet. Nun befasse ich mich mit Rassekanin (zww rot) es ist eine Umstellung von Tag auf Nacht. Man muss auf VIEL mehr Dinge achten. Man lernt auf Typ und Form und andere Dinge zu achten und ist richtig deprimiert wie schlecht eigentlich manche Hobbytiere sind, welche man vorher klasse fand.

    Die Zucht von Rassetieren ist weitaus disziplinierter als die Hobbyzucht. Man verpaart nicht irgendwas irgendwann.
    Gerade bei Farbenzwergen muss man auf den dw Faktor achten und auch auf die kleinsten Farbfehler gerade bei wg.
    Die Tiere müssen gut gefüttert werden um ein bestimmtes Gewicht zu halten/zu erreichen.

    Darum gut überlegen



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Fine - 06.03.2007,15:30


    Oooooooooooooh jaaaa

    Und es ist hart, ein eventuell total liebes und zutrauliches Tier wegen 1 cm zu langer Ohren aus der Zucht zu nehmen.
    Rammler müssen Idealohren haben, zu lang ist definitiv nix, das taugt höchstens noch für Halterhände oder für Knödel und Blaukraut. (Ja, es klingt hart).

    Und man grübelt und überlegt teilweise Tagelang, wie man jetzt am besten verpaart, und nicht jeder Züchter lässt auch fremddecken, wenn man sich keinen Zweitrammler zulegen möchte.

    Strenge Zuchtbuchführung (sowie ein Stallbuch) sind absolut wichtig.

    Ach ja, und du kannst eigentlich damit rechnen, dass die Wurfleistung von Zwergkaninchen wirklich zu wünschen übrig lässt. Ich war gestern (Clubsitzung) baß erstaunt, wie wenig Jungtiere manche Häsin wirft. Da sind vier Jungtiere dann schon richtig viel.

    Das sind alles Dinge, die bedacht werden sollten.

    ...und ich denk mir oft, warum hab ich mir nicht einfach zwei Puschels geholt, oder ne Katze, dann hätte ich einige Probleme weniger.
    (andererseits würde mir dann manche Freude wieder abgehen)



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Sybsilon - 07.03.2007,12:23


    Fine eigentlich machen wir was falsch(wie war das mit den Jungzüchtern) hört sich so an als würden wir von der Rassezucht total abraten. Tun wir nicht, ABER sie muss gut überlegt sein - "ich mach mal eben ne Rassezucht" DAS wird nicht funktionieren. Und man muss wie bei jeder Entscheidung vor und nachteile kennen.

    Will jetz auch mal ein paar schöne seiten nennen die es eindeutig gibt.
    Schöne Ausstellungen und es ist bestimmt ein Glücksgefühl wenn dein Tiere auf der Schau 97 oder 98 Pkt abräumt (bis dahin ist aber ein langer weg). Man lernt nette Leute kennen, man hat viele Veranstaltung die mit dem Hobby zu tun haben (und wenns nur Ausstellungsbesuche sind), im Verein sollte man kompetente Ansprechpartner für jedes Problem haben. Wenn man eine gut organisierte Zuchtstrucktur hat wird mal bald erfolge an der eigenen Rasse sehen.
    Und es macht riesig Spass. :lol:



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Anonymous - 07.03.2007,12:29


    Wichtig ist sicher auch der richtige Verein, wo man sich wohlfühlt und wo einem geholfen wird ;)

    Hab gestern übrigens den ersten von zwei möglichen Kreisverbänden angerufen und der Vorstand war am Telefon auf jeden Fall schonmal sehr nett. Die wollen auch deisen Monat noch ne Versammlung machen und er ruft mich dann an :)



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Sybsilon - 07.03.2007,12:39


    stimmt der verein ist wichtig.



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Fine - 07.03.2007,13:18


    Der Verein... mit dem steht und fällt wahrscheinlich sowieso alles.

    Meiner Ansicht nach sollte ein Verein eine ordentliche Vereinsstruktur haben, eine gute Öffentlichkeitsarbeit, einige Züchter auch verschiedener Rassen, einen ordentlichen Zuchtbuchführer und einen Tätowart, der sich seiner Verantwortung bewusst ist.

    Harmonische Versammlungen finde ich auch wichtig, wo auch viel Kaninchenspezifisches beispielsweise besprochen wird, auch mal Tischbewertungen etc.; wo nicht (nur) das Feiern und Besaufen im Vordergrund steht.

    Sys, ich denke, viele gehen halt sehr naiv an die Sache ran und sind dann total überrascht, dass einerseits sehr viel Disziplin dahintersteht, vieles reglementiert wird und andererseits es halt nicht einfach mit ner Häsin und nem Rammler in der gleichen Farbe getan ist.

    Positive Seiten bei mir:
    wenn die ersten Jungtiere geboren werden und aus dem Nest krabbeln,
    wenn alle gesund und munter sind,
    wenn keine Agressiven Tiere dabei sind.
    wenn sich Zuchtfreunde mitfreuen, wenn man z.B. das Kreisbeste Tier gestellt hat.
    wenn man Kontakte Bayernweit oder Deutschlandweit oder auch teilweise International pflegt und ein kameradschaftliches Miteinander mit wenig Hickhack vorhanden ist.
    Wenn sich ein Jungtier sehr optimal entwickelt und wunderschön nicht nur in meinen Augen wird, sondern auch dem Ideal im Standard sehr Nahe kommt.
    Hach ja, gibt so vieles.... ;)



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    lucky25 - 08.03.2007,16:22


    Bin mir voll im klaren dass ich dann mit viel disziplin züchten muss. Hab einen im Verein der mir versprochen hat zu helfen.(er ist bei den Ausstellungen in ganz Österreich unterwegs als Preisrichter)
    Würde natürlich nie meine Löwen mit denen verpaaren.
    Aber wie ist das mit den Farben wenn man 2 verpaart die die gleiche Farbe haben kann es sein das so wie bei braunmarder albinos fallen oder sind das nur gene die man erkennen kann?



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Fine - 08.03.2007,18:52


    Dazu muss man tiefer in die Materie.

    Braunmarders Kaninchen (in D als weißgranne marderfarbig bekannt, wenn auch nicht anerkannt) besteht aus weißgranne x typmarder.
    Typmarder fällt aber nur bei Russe x Marder. Und Russen sehen anfangs aus wie Albinos.
    Dementsprechend ist bei Braunmarder nur das Gefallen, was ihre Gene so hergeben ;)

    weißgranne marderfarbig, und eben russe.

    Normalerweise sind weißgrannen so durchgezüchtet, dass kein anderer Farbschlag fällt außer weißgranne.
    Wenn doch, war irgend jemand am Werk, der irgendwas auf "unegale" Weise verbessern wollte.



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Braunmarder - 08.03.2007,18:58


    @Fine
    Was verstehst du oder Typmarder?



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Fine - 08.03.2007,19:17


    (hab ich mal erwähnt, dass ich Genetik nicht unbedingt einfach finde?)

    man nehme einen Dunkelmarder (reinerbig) und ein Russenkaninchen (reinerbig) und man erhält einen Typmarder (spalterbig). Sehr vereinfacht gesagt.

    Typmarder ist das, was ausstellungsfähig ist.



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Braunmarder - 08.03.2007,19:24


    Ein Dunkelmarder reinerbig dürfte dann nicht ausgestellt werden?



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Anonymous - 08.03.2007,21:00


    Braunmarder hat folgendes geschrieben: Ein Dunkelmarder reinerbig dürfte dann nicht ausgestellt werden?

    nee, der ist auf ausstellungen unerwünscht



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Braunmarder - 08.03.2007,22:37


    Und wie will ein Preisrichter das wissen, ob er einen reinerbigen Marder vor sich sitzen hat?



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Sybsilon - 09.03.2007,01:22


    typmarder sollten doch immer spalterbig sein (oder irre ich?)



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Anonymous - 09.03.2007,08:04


    Braunmarder hat folgendes geschrieben: Und wie will ein Preisrichter das wissen, ob er einen reinerbigen Marder vor sich sitzen hat?

    Na das sieht er doch sofort an der Farbe, die reinerbigen sind eben viel zu dunkel.



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Braunmarder - 09.03.2007,08:53


    Dann wird Chayenne sicherlich eine reinerbige Häsin sein, da sie sehr dunkel ist und das auf der Bewertungskarte extra vermerkt ist.



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Fine - 09.03.2007,09:29


    Muss nicht unbedingt so sein.
    Mendel lässt grüßen.



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Braunmarder - 09.03.2007,09:31


    O.K. Also kann auf einer Ausstellung ein Preisrichter gar nicht erkenen, ob es sich um ein reinerbigen Marder handelt. Betrug lässt grüßen. :wink:



    Re: Neue Rasse- mit Photos

    Fine - 09.03.2007,09:33


    Der Preisrichter richtet nach Farbe und Körperform und noch ein paar anderen Merkmalen, nicht aber nach Genetik.
    Und wie überall gibt es auch in Farbtönen Nuancen, die ebenfalls im Standard vermerkt sind.

    Und wie Holländer züchten, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Hallo - gepostet von Micki am Donnerstag 25.01.2007
    Neue Homepage nur Rusty und Chayenne - gepostet von Braunmarder am Sonntag 18.02.2007
    Sunshine - gepostet von sunny3 am Donnerstag 30.11.2006
    hallo ...... - gepostet von susiszwerge am Sonntag 12.08.2007
    Mein Kleiner...und andere Bilder - gepostet von sunny3 am Dienstag 27.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neue Rasse- mit Photos"

    Photos - Einundsiebzig (Donnerstag 25.01.2007)
    Photos of us.. - olofd (Sonntag 18.03.2007)
    Imker - eine aussterbende Rasse ? Und was tun ? - Sybill (Samstag 04.08.2007)
    Wie seid ihr zu eurer Rasse / Klasse gekommen? - Nori (Freitag 22.06.2007)
    Welche Rasse spielt ihr? - Killerbounty (Sonntag 24.07.2005)
    Melis Photos - Jasmin (Montag 06.02.2006)
    coolste rasse - miraculix (Samstag 11.12.2004)
    HUGHES 500E - letzer Flug mit 4-Blatt RIGID Rotorkopf... - Bettmen (at) (Donnerstag 12.02.2009)
    was is die beste rasse für uns??? - Anonymous (Freitag 25.08.2006)
    Welche Rasse hat ammeisten Style ? - Xyry (Montag 24.07.2006)