etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

SSD GyGro
Verfügbare Informationen zu "etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anne-Kristin - Jana
  • Forum: SSD GyGro
  • Forenbeschreibung: SchulSanitätsDienst Gymnasium Großburgwedel
  • aus dem Unterforum: Fallbeispiele
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Samstag 03.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 22 Tagen, 4 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür"

    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Anne-Kristin - 04.03.2007, 00:45

    etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür
    Es ist kurz vor den Sommerferien, Tag der offenen Tür in der Schule.
    Ihr habt zu dritt Bereitschaft und sitz im San-Raum als plötzlich jemand zu euch kommt und ruft: "da ist wer draußen umgefallen!!"


    Los geht's!



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Jana - 04.03.2007, 00:47


    Wir nehmen die Tasche, Ordner und lassen uns zum Unfallort bringen, fragen was passiert ist, schicken die Leute weg.

    Was ist passiert?
    Krank?
    Bei Bewusstsein?
    Wer?
    ....



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Anne-Kristin - 04.03.2007, 00:52


    Was ist passiert:

    das kann dir niemand so recht beantworten, einige sagen, die Frau sei einfach umgefallen, andere haben sie husten hören... es ist ja auch total viel los, lauter Besucher...

    bei Bewusstsein?
    nein

    wer:
    ein Frau, etwa um die 50 Jahre, scheinbar keine Angehörigen in der Nähe



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Jana - 04.03.2007, 00:59


    Ich überprüfe die Atmung, lege sie dann entweder in die Stabile Seitenlage oder beginne mit dem Reanimieren. (eventuell, je nach zustand, 2,3 Meter weiter in eine ruihgere Ecke ziehen, wo wir besser arbeiten können)

    Der 2 Sanni setzt einen Notruf ab (ca 50. Jährige Frau, Bewusstlos, Tag der offenen Tür, am Eingang wartet jemand der sie einweist, Schulsanitäter vorort), und schickt den der uns verständigt hat (wenn er nicht unter Schock steht) zum Eingang um das Team in empfang zu nehemen und zu uns zu bringen. Die zwei andern holen weitere Infos, wenn möglich, von den Besuchern ein und verscheuchen die Menge.



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Anne-Kristin - 04.03.2007, 01:02


    nun wart doch erstmal ab, was passiert bevor du den RD rufst^^ o.O
    du bist zu ungeduldig


    "Ich überprüfe die Atmung"
    Atmung vorhanden



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Jana - 04.03.2007, 01:04


    Ok,

    ich lege ihn in die Stabile Seitenlage, verscheuche die Besucher, hole Infos die ich kriegen kann, wenn er nciht wieder zu Bewusstsein kommt, wärme ich ihm und wähl die 112.



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Anne-Kristin - 04.03.2007, 01:09


    Du setzt also einen Schmerzreiz, gute Idee :)
    Etwas benommen öffnet die Dame die Augen.



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Jana - 04.03.2007, 01:18


    Naja Rechts-links Massage hätt ich jetzt was brutal gefunden :P

    Wieso wacht die denn jetzt schon wieder auf? Ich wollt doch grad großen RäumungsAlarm geben :lol:

    Ich frage sie wie sie heißt, ob sie weis welcher Tag ist und ob sie mir sagen kann, was passiert ist.

    Was ist passiert?



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Anne-Kristin - 04.03.2007, 01:22


    "Naja Rechts-links Massage hätt ich jetzt was brutal gefunden"

    das wird auch nicht mehr angewand^^ Schmerzreiz wird nur noch auf die brutale Methode gesetzt: ordentlich über's brustbein rubbeln^^ :D


    "Ich frage sie wie sie heißt, ob sie weis welcher Tag ist und ob sie mir sagen kann, was passiert ist. "

    Sie kann sich an nichts erinnern.


    "Was ist passiert?"

    das ist eine gute Frage. Derjenige, der euch gerufen hat, erzählt dir, dass die Frau plötzlich ganz blass wurde und dann einfach zusammengesackt sei.



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Jana - 04.03.2007, 01:28


    Hm...vlt unterzuckert? Kann sie sich daran errinern, ob sie was gegessen hat, ob jemand mit ihr da ist.
    Hat sie Perso oder Führerschein mit irgendwas um ihre Identitet festzustellen?



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Anne-Kristin - 04.03.2007, 01:30


    Sie kann sich an gar nichts erinnern und fragt dich erschrocken, wo sie überhaupt sei.

    Sie ist ganz blaß und zittrig.



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Jana - 04.03.2007, 01:36


    Na toll,

    Wir gehen in den Sanraum, ich erkläre ihr, wo sie ist, wir suchen in ihrem Portemonnaie nach einer Spur ihrer Identiäit.

    Wir wärmen sie, reden beruhigend auf sie ein, achten darauf, dass sie richtig atmet



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Anne-Kristin - 04.03.2007, 01:42


    bevor ihr überhaupt nur 3 Schritte gemacht habt, kippt euch die Dame wieder zusammen



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Jana - 04.03.2007, 01:44


    StabileSeitenlage

    warten



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Anne-Kristin - 04.03.2007, 01:56


    warten?



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Jana - 04.03.2007, 01:57


    nur kurz schaun ob sie gleich wieder bei bewusstsein ist, wie vorher.

    Ich würde jetzt trozdem mal den FAchmann kommen lassen...



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Anne-Kristin - 04.03.2007, 01:57


    und der kommt einfach so? per telepathie?



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Jana - 04.03.2007, 02:04


    lalilu, ich sach meinen mitgenervten SanFreunden einer soll die 112 wälen, ne ca 50Jährige Frau, die zum 2. mal Ohnmächtig geworden ist, und nciht weiß wo sie ist und wer sie ist. Der SSD ist vor Ort und hilft ncah Kräften^^

    Wir wärmen schön weiter, überprüfen die Atmung, überstrecken den Hals, sSL....



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Anne-Kristin - 04.03.2007, 02:12


    so weit, so gut. Der Notarzt ist also unterwegs.

    bei der Überprüfung der Atmung stellt ihr plötzlich fest, dass nichts festzustellen ist



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Jana - 04.03.2007, 02:17


    Wir legen sie flach auf den Rücken und beginnen mit den Wiederbelebungsmaßnahmen(3 zu 2) Einer schaut ob sie irgendwas dabei hat, wie einen Behindertenausweis...

    Einer geht zum Eingang um den RD einzuweisen.



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Anne-Kristin - 04.03.2007, 02:17


    3 zu 2?



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Jana - 04.03.2007, 02:20


    3/2 pumpen/beatmen...?



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Jana - 04.03.2007, 02:29


    30 mal drücken

    2 mal beatmen

    bis der RD da ist.



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Anne-Kristin - 04.03.2007, 02:34


    wir kürzen das dann mal ab:

    RD kommt, Reanimation mit positivem Ausgang, alles gut


    => Schwächeanfall durch bekannte Herzinsuffizienz, Bradykardie und schließlich Herzversagen



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Jana - 04.03.2007, 02:40


    Bradykardie?



    Re: etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür

    Anne-Kristin - 04.03.2007, 02:44


    Bradykardie = extrem langsamer Herzschlag (~ < 40/min)
    Tachykardie = extrem schneller Herzschlag (~ > 120/min)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum SSD GyGro



    Ähnliche Beiträge wie "etwas kniffeliger - Tag der offenen Tür"

    27. Tag Abend - Fiona Webb (Mittwoch 18.07.2007)
    Letzter Tag mit meiner Süßen!! - Anna (Dienstag 20.06.2006)
    Waterloo at 'Aktuelle Schaubude' - complete - hamlet3 (Montag 08.09.2008)
    HMC sagt Guten Tag - HMC (Sonntag 07.10.2007)
    Neuer Tag - anna92 (Donnerstag 13.07.2006)
    Hab etwas gefunden!! - hinterhalt (Sonntag 23.04.2006)
    24. Tag/Mittags - Jodi Fountain (Freitag 22.06.2007)
    Die Asari - cabalmainframe (Donnerstag 03.01.2013)
    Ein neuer Tag - Kristina (Freitag 27.10.2006)
    8.Tag/Nachmittags - Riley Ward (Donnerstag 12.04.2007)