Terry Pratchett & die Scheibenwelt

Die Oriosen
Verfügbare Informationen zu "Terry Pratchett & die Scheibenwelt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rakar - Àed - Anorechuiwen - Kendra - Yaslaw
  • Forum: Die Oriosen
  • Forenbeschreibung: Willkommen bei der Oriosen Sippe
  • aus dem Unterforum: Gelaber
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Mittwoch 28.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Terry Pratchett & die Scheibenwelt
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 21 Tagen, 14 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Terry Pratchett & die Scheibenwelt"

    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Rakar - 03.03.2007, 19:06

    Terry Pratchett & die Scheibenwelt
    Da sich einige Scheibenwelt Fans im Forum aufhalten, können wir hier vielliecht einen interessanten Thread starten :ja:

    Zur Einstimmung ein Video auf YouTube von Terry Pratchetts Auftritt am ersten deutschen Scheibenwelt Festival: http://www.youtube.com/watch?v=ncC1DYrlOFs

    Sieht spassig aus! Wäre nächstes Mal vielleicht ne Reise wert *g*.

    Und jetzt lässt hören, was sind eure Lieblingsbücher, -charaktere etc?



    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Àed - 04.03.2007, 16:44


    Mein Lieblingsbuch ist definitiv "Small Gods". Mein Lieblingscharakter ist ohne Zweifel Nanny Ogg, denn "The wizards staff has a knob on the end!" Wobei, Astfargl aus Eric auch nicht zu verachten ist. Und natürlich ist Rincewind klasse. :D

    I love his books :D

    Nanny Ogg



    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Rakar - 04.03.2007, 16:56


    Ein Lieblingsbuch habe ich eigentlich nicht. Ich mag aber "Moving Pictures" besonders, weil es eines der drei ersten Bücher war die ich von Terry gelesen habe.
    Lieblingscharakter wäre wohl Angua von der Stadtwache, die sich so rührend mit dem "naiven" Karotte abgibt :)

    Vor kurzem wurden alle Bücher von Terry auf Audible (dem Audiobookshop meines Vertrauens :braue: ) aufgeschaltet. Darum beginne ich schon bald wieder mit dem Lesen (resp. hören) aller Bücher in der richtigen Reihenfolge :freud:



    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Anorechuiwen - 09.03.2007, 11:41


    Was haltet ihr für besser: Englisch oder Deutsch? Und für diejenigen unter euch, welche beides gelesen haben - sind die Bücher gut übersetzt? Erfahrungsgemäss gibt da sehr grosse Unterschiede.



    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Àed - 09.03.2007, 20:28


    Besser ist natürlich Englisch, weil es einige wirklich tolle Wortwitze hat, die man nicht übersetzten kann. Im Allgemeinen sind die Übersetzungen aber höchste Qualität und ich habe auch die meisten Bücher auf Deutsch gelesen. *schäm* Du verpasst also meiner Meinung nach nichts, wenn du die Bücher auf Deutsch liesst, denn wo ein Wortwitz nicht übersetzt werden konnte, wird an einer anderen Stelle, wo es passt, einer eingefügt.



    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Rakar - 10.03.2007, 16:23


    Die Qualität der deutschen Übersetzung kann ich nicht beurteilen, denn in letzter Zeit habe ich alle seine Bücher auf Englisch gelesen.
    Einen Punkt der für die englischen Bücher spricht möchte ich aber noch hervorheben: Sie erscheinen einiges früher und verkürzen so die Wartezeit auf Nachschub :silly:

    Übrigens habe ich gerade Strata gelesen. Dies ist zwar keine Scheibenwelt Buch per se, sonder eine frühe Science-Fiction geschichte von Terry. Darin wird aber auch eine Scheibenwelt entdeckt! Sie kann also als Vorreiter der Scheibenwelt-Mythologie angesehen werden. Strata war eine vergnügliche Lektüre, jedoch war auffällig, dass lustige Szenen und Wortspielereien rarer waren als in seinen neueren Werken.



    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Kendra - 11.03.2007, 01:50


    Ich empfehle an dieser Stelle "Die Teppichvölker".



    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Anorechuiwen - 11.03.2007, 23:24


    Danke für die Tipps!
    Werde also als nächstes die "Teppichvölker" und etwas auf Englisch lesen ;)
    Im Moment stecke ich noch bei "Gevatter Tod", auch ganz lustig ^^



    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Rakar - 12.03.2007, 19:01


    Anorechuiwen hat folgendes geschrieben: Danke für die Tipps!
    Werde also als nächstes die "Teppichvölker" und etwas auf Englisch lesen ;)
    Im Moment stecke ich noch bei "Gevatter Tod", auch ganz lustig ^^
    Die Teppichvölker gibt's auch auf Englisch als "Carpet People" :braue: und ich habe gerade bemerkt, dass da eine Bildungslücke in meiner Pratchett-Bibliothek existiert :motz:



    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Anorechuiwen - 13.03.2007, 12:32


    Zitat: Die Teppichvölker gibt's auch auf Englisch als "Carpet People" Braue

    Super Idee, dann habe ich gleich zwei Fliegen auf einmal geschlagen
    :ja:

    Zitat: ich habe gerade bemerkt, dass da eine Bildungslücke in meiner Pratchett-Bibliothek existiert Motz
    Tatsächlich? Was ist es denn? ^^



    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Rakar - 13.03.2007, 12:36


    Anorechuiwen hat folgendes geschrieben: Tatsächlich? Was ist es denn? ^^

    Die Teppich-Völker. Ist wohl erst vor kürzerem neu erschienen und total an mir vorbeigegangen... :gruebel:



    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Àed - 13.03.2007, 13:40


    Das Buch wurde 1971 herausgegeben ;)



    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Yaslaw - 15.03.2007, 13:17


    Wie? du hast die Teppichvölker ncith gelesen? Ab in die Ecke mit dir. Schäm dich...

    Yaslaw, dieses Werk liebend



    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Rakar - 15.03.2007, 16:23


    Yaslaw hat folgendes geschrieben: Wie? du hast die Teppichvölker ncith gelesen? Ab in die Ecke mit dir. Schäm dich...

    Yaslaw, dieses Werk liebend
    *In Ecke verkriech und Teppichvölker bestell*



    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Kendra - 15.03.2007, 19:33


    Wie bestellst du eigentlich aus der Ecke Bücher?

    *an Vorhaben intressiert ist*



    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Rakar - 16.03.2007, 00:26


    Kendra hat folgendes geschrieben: Wie bestellst du eigentlich aus der Ecke Bücher?

    *an Vorhaben intressiert ist*

    Hab den Computer mit in die Ecke genommen und der hat ne Internetverbindung :silly:



    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Kendra - 25.03.2007, 15:08


    Hab gestern abend "Der Winterschmied" beendet. Ich liebe Märchen, besonders wenn Horace der Käse und Rob Irgenwer darin mitspielen...



    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Rakar - 25.03.2007, 17:11


    Kendra hat folgendes geschrieben: Hab gestern abend "Der Winterschmied" beendet. Ich liebe Märchen, besonders wenn Horace der Käse und Rob Irgenwer darin mitspielen...
    *g* am Winterschmied hatte ich auch meine Helle Freude, es lohnt sich aber zuerst die beiden Vorgänger-Romane ("The Wee Free Men" & "A Hat full of Sky") zu lesen :)



    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Kendra - 25.03.2007, 17:13


    "Kleine Freie Männer" habe ich, aber "Ein Hut voller Sterne" leider ausgelassen - weil er grad nicht im OF / Vogel in W'thur rumlag... :gruebel:



    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Rakar - 03.04.2007, 16:59


    Bin gerade mit Die Teppichvölker und Colour of Magic (erster Discworld-Roman) fertiggeworden :)

    Wusste gar nicht mehr das Colour of Magic so lustig ist. Man merkt jedoch, dass es der erste Roman ist, denn einige Figuren werden später viel besser und auch anders charakterisiert, z.b. Tod. Trotzdem sehr witzig zu erfahren wieso aus der Taverne Broken Drum die Mended Drum geworden ist *g*.

    Teppichvölker war wirklich sehr amüsant und hat meine Einstellung zu Teppichen grundlegend geändert :silly:



    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Kendra - 05.04.2007, 17:42


    Rakar hat folgendes geschrieben:
    (..)
    Teppichvölker war wirklich sehr amüsant und hat meine Einstellung zu Teppichen grundlegend geändert :silly:

    Ja, ich streue seither auch immer ein paar Brocken Zucker in einen Teppich... sehr zum missfallen der Umstehenden. :irre:



    Re: Terry Pratchett & die Scheibenwelt

    Rakar - 31.05.2007, 22:16

    Run Rincewind Run!
    Bin gerade über einen genialen Scheibenwelt Kurzfilm gestolpert. Er begleitet Rincewind bei seiner Lieblingstätigkeit, nämlich dem Wegrennen :braue:

    http://www.snowgumfilms.com/runrincewindrun/index.html
    http://www.youtube.com/snowgumfilms



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Die Oriosen

    Matura Arbeit - gepostet von Bronwyn Orîn am Donnerstag 22.06.2006
    Das magische Tor 2: Die silberne Maske - gepostet von Rakar am Donnerstag 26.04.2007
    Protokoll Orioser Treff (09.04.2007) - gepostet von Rakar am Dienstag 10.04.2007
    Ein Ent, ein Ent! - gepostet von Rakar am Sonntag 07.10.2007
    Noch ne Einladung - gepostet von Rakar am Mittwoch 21.02.2007
    Mittelalterlich Spectaculum - gepostet von Rakar am Donnerstag 01.06.2006
    Weihnachten - gepostet von Jaeshra am Samstag 24.12.2005
    Das Magische Tor - gepostet von Bronwyn Orîn am Mittwoch 22.11.2006
    Valurias aka Bibliander - gepostet von Elixa am Donnerstag 04.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Terry Pratchett & die Scheibenwelt"

    terry tate - office linebacker - Passenger (Dienstag 20.02.2007)
    James Terry - Make It Rain (2oo7) - partyape (Mittwoch 03.01.2007)
    Rey Mysterio vs. Terry Funk - Batista (Montag 23.10.2006)
    Die Scheibenwelt - Lyra (Donnerstag 10.01.2008)
    Terry Tate - samoht (Mittwoch 10.01.2007)
    30. Tag später Nachmittag/ Terry ruft Nick an - Terry Dodge (Samstag 04.08.2007)
    Terry Taylor - Max A. Million (Donnerstag 17.11.2005)
    Terry Pratchett - Scheibenwelt - Joana (Samstag 30.06.2007)
    next friday inna di Frankfurt - Kay (Montag 03.11.2008)
    Buchtipp: Terry Pratchett Mummenschanz - Odette (Sonntag 04.12.2005)