Sie ist meine Mutter

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Sie ist meine Mutter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bloody-Mad-Looney - ReCon242 - faenmeril
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Film und Fernsehen
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sie ist meine Mutter
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 23 Tagen, 3 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sie ist meine Mutter"

    Re: Sie ist meine Mutter

    Bloody-Mad-Looney - 04.03.2007, 00:19

    Sie ist meine Mutter
    Ein Film, den Markus und ich aufgenommen haben (und Montag hoffentlich anschauen):

    http://www.daserste.de/programm/tvtipp.asp?datum=21.02.2007

    bin schon gespannt!



    Re: Sie ist meine Mutter

    ReCon242 - 04.03.2007, 00:28


    Hm, ich sehe die dem Film zugrundeliegende Problematik nicht so ganz. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich wegen der eigenen Herkunft ohne Not so viele Gedanken machen kann. Es ist doch nicht wichtig, als was man geboren wurde, sondern was man in seinem Leben tut.



    Re: Sie ist meine Mutter

    Bloody-Mad-Looney - 04.03.2007, 00:41


    kann ich so nicht beurteilen bzw. seh ich anders:

    denke, (bei mir!) das problem daran ist, dass ich *weiß*, wo ich herkomme, woher ich stamme, die familiengschichtln, die umstände meiner zeugung, geburt und alles und es mir daher anders nicht vorstellen kann... deswegen kann ich auch nicht sagen: "Für mich wäre xy kein Problem!" bzw. halt nur hypothetisch... Ich kann mir beides vorstellen: dass es leute gibt, die mit *sowas* ganz gut umgehen können und keine gröberen schwierigkeiten haben und dass es eben leute gibt, die da vor großen existenziellen schwierigkeiten stehen und einen großen leidensdruck haben... ich wüsste nicht, zu welcher gruppe ich da dazugehören würde... obwohl ich sagen muss, bei dem konkreten fall: praktisch das produkt von eugenik zu sein, da fällt mir das "vorstellen" bzw. hineinversetzen schwer, weil das einen ganz abstrakten beigeschmack für mich hat!



    Re: Sie ist meine Mutter

    ReCon242 - 04.03.2007, 03:00


    Ich glaub was da tatsächlich getan wurde, kann man noch nicht als Eugenik bezeichnen. Diese Dinge waren ja erst geplant und konnten nicht mehr umgesetzt werden. Das einzige was meines Wissens tatsächlich stattfand, war daß "arischen" Frauen die Möglichkeit einer betreuten Geburt gegeben wurde als Alternative zur Abtreibung. Das kann man schwerlich bereits als Eugenik bezeichnen. Zu Zwangspaarungen lediger Frauen mit potenten SS-Männer ist es so weit ich weiß praktisch nie gekommen, obwohl das für die Zukunft geplant war.



    Re: Sie ist meine Mutter

    Bloody-Mad-Looney - 04.03.2007, 20:05


    ja, da hast du natürlich recht, dass es zur gänzlichen umsetzung des theoretischen vorhabens nicht gekommen ist... trotzdem waren halt zumindest ansätze von eugenik vorhanden bzw. zugrundeliegendes ziel von lebensborn war (meiner ansicht nach!) wohl schon eugenik bzw. vorstellungen dieser... es ist da glaub ich recht schwer eine grenze zu ziehen...



    Re: Sie ist meine Mutter

    faenmeril - 04.03.2007, 23:19


    toll ... nur dass es den schon im februar gespielt hat, und wir haben bereits märz ....



    Re: Sie ist meine Mutter

    Bloody-Mad-Looney - 04.03.2007, 23:50


    meinst, weil ich ihn nicht als filmtipp eingetragen habe? das ist, weil ich komplett zufällig kurz nach viertel 9 an dem abend draufgestoßen bin und ihn mir dann aufgenommen hab, weil ich keine zeit hatte ihn anzuschauen...



    Re: Sie ist meine Mutter

    faenmeril - 06.03.2007, 10:29


    naja, du zitierst das fernsehprogramm. und ich denk ma, ui fein, schau ich mir an. seh aufs datum - bumm. februar.



    Re: Sie ist meine Mutter

    Bloody-Mad-Looney - 06.03.2007, 17:22


    achso, hab nicht gschaut was ich zitier... hab halt die erste seite genommen, wo eine brauchbare zusammenfassung drinstand...

    zum Film: hab gestern VERSUCHT ihn mir anzuschauen und mir genau 20 minuten gegeben... so schlecht!!! auf den hätt ich mich echt nicht freuen sollen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    "Welche Stadt ist das?" - gepostet von Josef D. am Freitag 15.06.2007
    mehr lust auf sex durch tageslicht - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Sonntag 05.11.2006
    Karikaturen von Mohammed und die Folgen - gepostet von Josef D. am Sonntag 05.02.2006
    Susan der Waldprophet... *schäm* :D - gepostet von Speedy am Donnerstag 30.11.2006
    Na Servus Auch! - gepostet von Vampy1512 am Mittwoch 14.02.2007
    good news - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Sonntag 08.10.2006
    Rocky - gepostet von Josef D. am Samstag 10.11.2007
    Schnurlos! - gepostet von Josef D. am Dienstag 06.06.2006
    neue telenovela - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Mittwoch 27.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Sie ist meine Mutter"

    habe meine oma erreicht... - cath (Sonntag 23.10.2005)
    lila Riemchenpumps - Damenschuhträger (Montag 11.04.2011)
    Wer will meine Inseln? - WurstwasserJoe (Freitag 02.09.2005)
    Ich grüße meine Mami... - Zafkiel H. (Montag 13.02.2006)
    Meine neue HP - nadinchen (Mittwoch 19.04.2006)
    ~meine vph~ - Tatanka (Donnerstag 29.03.2007)
    Meine GPZ 600 - gpzler (Montag 30.01.2006)
    (Meine Werke) lustige bilder - GodfatherOfGothmetal (Montag 26.03.2007)
    Meine Bewerbung - Anonymous (Freitag 23.06.2006)
    Meine Lieblingslieder - oliver (Mittwoch 11.07.2007)