Photoshop Anfänger Tutorial

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    Re: Photoshop Anfänger Tutorial

    naotakun - 02.03.2007, 15:16

    Photoshop Anfänger Tutorial
    sodele da ich aus eigener erfahrung weis, das der einstieg in photoshop für unerfahrene doch recht schwierig sein kann, hab ich hier ein kleines anfänger tutorial für euch mit beispielbildern für die selbstkontrolle ^^ ich persönliche nutze die englische version, aber ich versuche es bestmöglich zu übersetzen (ansonsten sin ja noch die screenies da :wink: )
    falls irgendwas unklar erläutert wurde unbedingt sagen ich besser es aus :wink:

    Checkliste: Was brauch ich?

    -Photoshop (am besten CS2)
    -Lust zu designen ^^
    -Viel zeit
    -Brushes -> mein brush pack brush pack!
    -Fonts -> fonts im überfluss fonts!
    -render -> meine render gallerie naotas rendergallerie!

    -installationshinweis Brushes: LESEN!: bevor ihr photoshop öffnet müsst ihr die brushes im jeweiligen ordner ablegen, damit photoshop sie da rauslesen kann. zu finden wäre das, standartmäßig, hier: C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Presets\Brushes\Adobe Photoshop Only
    in der deutschen version hier:
    C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Vorgaben\Pinsel\Adobe Photoshop Only
    einfach da rein kopieren und photoshop starten ^^

    so jetzt zum tutorial. ich nehme als beispiel eine einfache signatur mit den maßen 500pix*100pix. Ihr macht ein neues dokument auf unter datei-> neu (file-> new)



    tragt die werte wie oben im pic zu sehen ein und bestätigt mit ok. dieses fenster sollte erscheinen:



    anmerkung: wenn ihr photoshop zum ersten mal startet werdet ihr die lineal nicht drinne haben, ihr müsst sie erst aktivieren. das geht wie folgt:
    view->rulers (ansicht->lineale) dann solltet ihr die maßstäbe haben. wenn ihr noch auf eins der lineale rechts-klickt könnt ihr zwischen inch, cm, pix u.a. aussuchen. empfehlenswert wäre hier pix ^^
    natürlich könnt ihr auch euer arbeitsfenster vergrößern indem ihr an den rand des fensters geht und es größer zieht, genauso wie mit den fenstern von windoof.

    das ist eure arbeitsfläche, hier könnt ihr nach lust und laune eurer kreativität freien lauf lassen. aber wie, fragt ihr euch? kein prob es geht weiter XD
    zunächst haben wir nur eine weiße fläche. sieht langweilig aus, was? also brushen wir drauf rum ^^ die brushs die ich nutze findet ihr oben im brushpack.
    so wie aktiviere und nutze ich brushes? zufinden sind die brushs links im toolfenster "brushes" (pinsel):



    der rote kringel dadrum verdeutlicht wo es is ^^"
    anmerkung ist an einem symbol im toolfenster ein kleines schwarzes dreieck unten rechts in der ecke zu sehen , dann müsst ihr dieses symbol geklickt halten und ihr bekommt eine erweiterte auswahlmöglichkeit.
    aber wir brauchen zunächst nur den standart pinsel. also einmal auf dieses symbol klicken. nun sollte sich oben in photoshop das interface etwas verändert haben:



    hier könnt ihr den brush noch ganz nach euren wünschen anpassen.
    -brush (pinsel): steht für den aktuellen brush/pinsel, die zahl daneben zeigt die größe des brushs/pinsel
    -mode (modus): feineinstellung welchen blendeffekt der brush haben soll (lasst es auf normal)
    -opacity (sichtbarkeit): wie es daneben schon da steht, das regelt die sichtbarkeit des brushs/pinsel
    -flow (fließend): hier wird eingestellt wie fein der brush übergeht, ist er auf null sieht man eine harte grenze was nicht immer schön aussieht.

    so das war eine kurze erklärung dazu ^^
    nun wollen wir einen anderen brush einstellen. ihr habt sicher das kleine schwarze pfeil-nach-unten symbol entdeckt welches sich rechts neben dem brush befindet? da kurz draufklicken und dieses fenster erscheint:



    die pfeile die geklickt werden müssen hab ich markiert, ebenso den brush den wir nutzen wollen (ist im brushpack enthalten, kann sein das im pack mehr brushs drinne sind als der screenie zeigt.. is etwas älter XD)
    so einmal auf "real_brushes_ps7" klicken und los gehts!
    wenn ihr den aktuellen pinsel tauschen wollt (nicht das ganze brushset wechseln!) müsst ihr nur einmal auf das kleine pfeil nach unten symbol neben brush klicken und könnt euch einen anderen aussuchen. pro brush können 2 bis 20 (oder mehr) pinsel enthalten sein.
    jetzt brusht ein wenig auf eurem dokument herum. schaut unbedingt das die farben auf schwarz-weiß gestellt sind, zufinden ist das im toolfenster unten .
    bei mir kam das bei heraus:



    bissl langweilig so in schwarz, ne? das ändern wir einfach mit strg+alt+b. hier könnt ihr die tief-töne, mittel töne und die helligkeit einstellen. in welcher farbe, das bleibt euch überlassen.
    ich habe es in einem rötlichen ton gefärbt:



    und nun brauchen wir ein render, ein motiv für die signatur. wo ihr render findet steht oben in der checkliste. ich habe ein render von mahoromatic genommen, geöffnet wird das render seperat: datei-> öffnen (file-> open)



    aber bevor wir das render in unsere signatur packen, müssen wir unbedingt das markenzeichen des renderers wegmachen (in diesem fall mein stempel XD) das macht ihr wie folgt:
    toolfenster und wählt das eraser tool (radierer)



    stellt den radierer auf 50pix damit radiert ihr schnell die marke des renderer weg.



    so da diese vorarbeit gemacht ist, können wir das render in die signatur packen. das macht ihr so, unten rechts von photoshop ist das ebenenfenster der alle aktuellen ebenen des bildes darstellt (bei jpg, jpeg, png, gif usw sind es nur eine ebene, bei psd dateien werden alle ebenen angezeigt) ihr macht rechtsklick auf die ebene mit dem render und wählt dublicate layer (ebene dublizieren) und wählt als zielort unsere signatur.



    und jetzt sehen wir.... nichts XD das render ist zu größ... was machen wir da? ganz einfach:
    erstmal müssen wir im toolfenster das auswahl tool auswählen (das zweite symbol in der ersten reihe des toolfensters) und nun stellen wir oben im interface das hier ein:



    das häckchen muss hier gesetzt sein nun könnt ihr gestrichelte punkte und kleine quadrate sehen. klickt auf eins dieser quadrate nun ist ein rahmen um dieses render erschienen.



    nun können wir das render verkleinern und zwar im interface oben, bei diesen einstellungen:



    ihr müsst wahrscheinlich auf 20 runter verkleinern... naja zum schluss sollte es so aussehen:



    hmm sieht immernoch nicht so gut aus. dann machen wir es eben schöner!
    ihr habt sicherlich schon im ebenenfenster die kleinen bildausschnitte der ebenen entdeckt, nicht wahr? in dieses kleine fenster macht ihr strg+linksklick.
    nun ist das render komplett in einem auswahlfenster. jetz macht ihr mit der tastenkombi strg+shift+i eine auswahl umkehrung. maanche sagen "boah" XD damit wird die ursprüngliche auswahl des renders auf die leere fläche um den render herum ausgewählt. nun macht ihr strg+alt+d und stellt den abwedel radius ein (feather selection) stellt es auf 10 pix und bestätigt mit ok. ihr seht das die auswahl "geschmeidiger" wird. jetzt ein druck auf die entf taste und schon habt ihr einen sanften übergang von render zu hintergrund.



    so jetzt wirds stylish!
    kopiert diese ebene noch einmal mit ebene dublizieren und setzt die dublizierte ebene auf unsichtbar (auf das auge im ebenenfenster klicken)
    und nun macht ihr auf den ersten render den filter gaussischer weichzeichner (gaussian blur) und setzt die pix auf 2,5.



    nun setzt ihr die dublizierte ebene über die gefilterte render ebene und stellt als ebenen modus überlagern (overlay)



    und das kommt bei raus:



    so nun machen wir einen halb transparenten baleken in den hintergrund. benutzt das rechteck auswahlwerkzeug (erstes symbol in der ersten reihe des toolfensters) und markiert von links nach rechts ein schmaen balken:



    und dann eine neue ebene erstellen die ihr unter alle render ebenen packt



    füllt die auswahl mit schwarz und setzt im ebenenfenster die sichtbarkeit auf 50%



    strg+linksklick ins minifenster des ebenenfensters der balkenebene und geht auf auswahl->modifizieren-> vergrößern (selection->modify->expand) und füllt weißen ton in den zwischenraum balken und auswahlgrenze. oder ihr macht es so:
    strg+linksklick ins minifenster des ebenenfensters der balkenebene und macht rechtsklick->kontur (rechtsklick-> stroke) und füllt mit farbe weiß einen bereich von 2 pix.



    doch.. was sehen wir da? die weißen balken scheinen in das render rein zulaufen. was machen wir dagegen? ganz einfach! strg+linksklick auf die renderebene damit wir den bereich des renders haben. nun klickt ihr auf die render ebene und drückt entf und weg is der balken im bereich des renders.



    nun könnt ihr schonmal euer werk signieren. das macht ihr mit einer kleinen schriftart wie 04b_03b (auf dafont.com) setzt die schriftgröße auf 9~10 und tippt euren nick ein. mit einem doppelklick auf die texteben geht ihr auf die letzte option kontur (stroke) und macht das gleiche wie bei dem balken zuvor.



    in das feld im balken setzt ihr euren nick ein oder was anderes, was halt reinpasst



    und nun könnt ihr noch ein wenig brushen, mit jeweils einer extra ebene. da kann sowas bei rauskommen:



    sodele das wars. ich hoffe es hat euch gefallen und war einigermaßen verständlich erklär ^^" bei fragen, der thread steht offen für fragen :D



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