Schleppleine und ihre Auswirkung grins

Wir sind umgezogen !!! www.saarlaendischer-pelznasentreff.com
Verfügbare Informationen zu "Schleppleine und ihre Auswirkung grins"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: anna - Angel-Emily - kelly - karin - Anonymous
  • Forum: Wir sind umgezogen !!! www.saarlaendischer-pelznasentreff.com
  • Forenbeschreibung: ACHTUNG!!! Du findest uns nun unter www.saarlaendischer-pelznasentreff.com ACHTUNG!!!
  • aus dem Unterforum: Erziehungstipps
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Samstag 21.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schleppleine und ihre Auswirkung grins
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 21 Tagen, 16 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schleppleine und ihre Auswirkung grins"

    Re: Schleppleine und ihre Auswirkung grins

    anna - 02.03.2007, 17:51

    Schleppleine und ihre Auswirkung grins
    Nachdem meine Finger wieder eingermassen heile sind, hab ja einen Dobi an der Schlepp gehabt, als er unbedingt mir zeigen wollte, wo Bartels den Most holt- bzw- wie stark er ist- habe gesucht und gesucht und bin jetzt fündig geworden- schaut mal

    Anhang für Realisten:
    Wer ganz genau wissen will, was da von ihm wegflitzt, kann es sich leicht selbst ausrechnen:

    Masse des Hundes in kg mal Geschwindigkeit in m/sec mal Geschwindigkeit in m/sec geteilt durch 2 geteilt durch den Bremsweg in Metern geteilt durch 9,81 ist gleich Zugkraft an der Leine in kp.

    Beispiel:

    30kg-Hund knallt mit 30km/h (8,33m/sec) in die Leine, Mensch und Leine geben 1,5m nach.

    Macht 30X8,33X8,33/2/1,5/9,81 = 70,7 kp.

    Das ist aber leider nur die durchschnittliche Kraft. Im Ruck, wenn das Menschlein sich in Bewegung setzt, kann geschätzt wohl gut das Doppelte erreicht werden.

    Diese Kraft in Horizontalrichtung hält kein Mensch aus, ohne zu stürzen.

    Wichtig ist deshalb eine gute Dehnbarkeit des Seils, diese ist weit wichtiger als eine möglichst hohe Bruchlast. Die oben erwähnten 500 kp reichen völlig, um nach erfolgreicher Bauchlandung hilflos von der Dogge über den Acker geschleift zu werden.

    Man sieht: Wohl kann man einen grossen Hund an der Schleppleine erziehen, niemals aber wird man ihn ohne Ausbildung nur durch die Schleppleine beherrschen.

    allerdings, der Link hierzu ist auch interessant- aus dem ich diesen Passus entnommen habe!!

    lG Hilde :mrgreen:
    http://www.hundezeitung.de/ausbildung/schleppleine.html (sorry)

    PS die Warnung ganz oben in diesem Link find ich auch echt gut :) :) :)



    Re: Schleppleine und ihre Auswirkung grins

    Angel-Emily - 02.03.2007, 18:24


    Hallo Hilde, welcher Link???
    Kann keinen finden :idea:
    Liegts an mir? Muss ich die Brille holen gehen :lupe:



    Re: Schleppleine und ihre Auswirkung grins

    anna - 02.03.2007, 18:41


    Hihi Margit, nee brauchst keine Brille- hab wieder mal geschusselt-und einfach den Link unterschlagen!!

    LG Hilde



    Re: Schleppleine und ihre Auswirkung grins

    Angel-Emily - 02.03.2007, 19:12


    8) Danke! Hab schon wieder an mir gezweifelt :idea:



    Re: Schleppleine und ihre Auswirkung grins

    Angel-Emily - 02.03.2007, 19:19


    8-) Die Warnung ist wirklich klasse 8-)
    Gibts eigentlich keine Fragen mehr???



    Re: Schleppleine und ihre Auswirkung grins

    kelly - 02.03.2007, 20:26

    Re: Schleppleine und ihre Auswirkung grins
    anna hat folgendes geschrieben: Die oben erwähnten 500 kp reichen völlig, um nach erfolgreicher Bauchlandung hilflos von der Dogge über den Acker geschleift zu werden.



    Ich brauch ja nicht wirklich viel Phantasie um mir das vorzustellen. :)

    Wär schon was für's Auge.
    Allerdings für das des Zuschauers :D



    Re: Schleppleine und ihre Auswirkung grins

    karin - 02.03.2007, 21:31


    Das will ich mir auch ansehen :D
    Hilde wann machst Du ne Vorführung? :fball:



    Re: Schleppleine und ihre Auswirkung grins

    Anonymous - 02.03.2007, 22:51


    hmpf, und megadick gepolstert sollten die im handbereich auch sein.
    hat mir frida heute bewiesen, und meine schulter tut mega weh. ach,
    was tut man ned alles *hmpf*



    Re: Schleppleine und ihre Auswirkung grins

    anna - 02.03.2007, 23:21


    ;) Nee,nee wat habt ihr ne fiese Charakter :) :)

    Nix Vorführung- Dobimann hat mir gereicht!!

    :mrgreen: Hilde :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wir sind umgezogen !!! www.saarlaendischer-pelznasentreff.com

    Meine Monster - gepostet von Anne am Dienstag 16.01.2007
    Eigendlich wollte ich ja nicht. - gepostet von Senfhund am Mittwoch 14.02.2007
    Tagebuch einer Kreuzfahrt - gepostet von karin am Freitag 17.08.2007
    Hab einen Kater kann nicht arbeiten - gepostet von BriLaDo am Freitag 24.08.2007
    Tiertafel - gepostet von anna am Donnerstag 01.11.2007
    Smilies - gepostet von doggenhund am Donnerstag 28.12.2006
    Steinrausche 15.03.2007 - gepostet von Navi am Donnerstag 15.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schleppleine und ihre Auswirkung grins"

    Ich hasse Sony und ihre PS!!!!! - filunef (Mittwoch 09.08.2006)
    Kürzel und Ihre Bedeutung - poppels (Sonntag 05.09.2004)
    Kopftreffer und ihre Folgen - Gorbagh (Sonntag 16.07.2006)
    Die Wirtschaft achtet auf ihre Gesundheit? - Mortis Finis (Mittwoch 25.01.2006)
    bekommen katzen ihre "tage"? - Anonymous (Dienstag 21.02.2006)
    Politiker, ihre Erinnerungslücken und anderes - Angel_of_sin (Sonntag 04.06.2006)
    Wer sagt elektronische Musik ist Scheisse?? - Muzzy (Donnerstag 03.04.2008)
    Chaosfee... Ihre Videos - chaosfee (Sonntag 11.02.2007)
    Scheunenlädchen - dominic (Dienstag 14.06.2011)
    GIS.. und Ihre Befugnisse - Mika (Dienstag 18.01.2005)