2. Training: Sattel und Trense und Reiter

Keil-Abening-Forum
Verfügbare Informationen zu "2. Training: Sattel und Trense und Reiter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tabea - piapia
  • Forum: Keil-Abening-Forum
  • Forenbeschreibung: Hier findet das Aktive Leben auf der alten Farm statt
  • aus dem Unterforum: Bereiter
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Freitag 01.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 2. Training: Sattel und Trense und Reiter
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 22 Tagen, 2 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "2. Training: Sattel und Trense und Reiter"

    Re: 2. Training: Sattel und Trense und Reiter

    Tabea - 02.03.2007, 18:22

    2. Training: Sattel und Trense und Reiter
    Heute trainierte ich Melando erst um halb 2 nchmittags. Ich holte ihn aus der Box und putzte ihm, wie schon beim ersten Training gründlich Hals, Rücken, Bauch, Kruppe, Beine,Kopf, kämmte ihm Mähne und Schweif und kratzte die Hufe aus. Diesmal klappte alles super! ER muckte sogar beim Hufe geben nicht mehr!!!Er hatte anscheinend gelernt, dass er mir vertrauen kann, aber nicht verarschen! Über diesen Gedanken musste ich lächeln.
    Dann führte ich Melando in den Round Pen. Ich machte ihn los und überlies ihn sich 5 Minuten selbst. Das nutzte der natürlich aus und fing wieder wie wild an rumzugaloppieren. Ich lief in die Sattelkammer um eine Longe, eine schwere Decke, Sattel und Trense zu holen. Wie ein Packesel kam ich ächzend zum Round Pen zurück, wo sich Melando inzwischen wieder eingekriegt hatte. Ich machte ihm die Longe ans halfter und longierte ihn ab. Erst im Schritt, später auch in Trab und Galopp. Er machte sich dabei schön rund und auch der Kopf war auf der richtigen Höhe. Aber von Muskeln ist an ihm noch nichts zu entdecken gewesen. naja, das wird schon.
    Dann legte ich ihm die Decke auf. Zuerst wunderte er sich darüber, was dieses schwere Ding auf seinem Rücken suchte und trat einmal in die Luft um sie loszuwerden. Doch ich schnallte sie völlig in ruhe fest. Jetzt könnte er buckeln und hopsen wie er wollte: Die Decke würde seinen Rücken erst verlassen, wenn ich es wollte.
    Ich stellte mich in die Mitte des RoundPens und schickte ihn jetzt ohne Longe nur mit auffordernden Körperbewegungen und Stimme außen an der bande langzulaufen. Er ärgerte ich über dieses verflixte Ding, namens Decke, dass nicht abgingen wollte. Ich parierte ihn durch und ging auf ihn zu. Ich kraulte ih hinter den Ohren, wo er es am liebsten hat. Dann führte ich ihn ein paar Runden mit der Decke durch den Rund Pen. nach einer Weile gab er es auf nach der "bösen" Decke zu schnappen. Er ergab sich seinem Schicksal und genau darauf hatte ich gewartet.
    Ich lies ihn in der Mitte halten und nahm ihm die Decke ab. Er dachte schon er wäre endlich erlöst, da kam ich mit dem Sattel an. Ich legte den Sattel 2 Meter vor ihn in den Sand und versteckte 2 Leckerlies unter ihm. Melando sah das und marschierte direkt auf den Sattel zu. Dann grub er mit der Nase unter dem Sattel erst das eine, dann auch das andere Leckerlie hervor. Als er sie aufgegessen hatte, stand er da, beschnüffelte noch ein bisschen den Sattel, aber schließlich, wusste er nicht so recht, was er tun soll. Ich kam in die Mitte und nahm den Sattel wieder auf. Dann ging ich ein paar kleine Schritte auf Melando zu. Vorsichtig legte ich den Sattel (VS-Sattel) samt Satteldecke auf seinen Rücken. Erst interessierte er sich nicht dafür. Dann aber, als ich den Sattelgurt anziehen wollte, machte er einen kleinen Satz zur seite. Er guckte mich an, als käme ich direkt vom Mond. Ich ging zu ihm und streichelte ihn. Dabei redete ich auf ihn keinen Sinn ergebenen Zeug ein, doch ihn schien das zu beruhigen. Ich zog vorsichtig, diesmal auf alles gefasst, den Gurt an. Er hielt still. Ich führte ihn ein paar runden und zog den Gurt dann noch etwas enger. Jetzt war der Sattel fest.
    Ich lies ihn in der Mitte stehen und holte die Trense. Ich legte ihm die Zügel über den Hals. dann hielt ich das vorher warmgeriebene gebiss an sein Maul. Dann kitzelte ich ihn durch seinen linken Maulwinkel an der Zunge. Er machte das Maul auf und ich schob ihm gezielt das metallstück in den Mund, zog das genickstück der Trense vorsichtig über seine Ohren und schnallte den Kehlrimen fest. Ich hatte eine Westerntrense genommen, da diese nicht so viele Verschlüsse hat. Das ist ersens besser für das erse Mal auftrensen fürs pferd, aber auch, weil es nicht sicht so ewig still halten muss. Er nahm das Gebiss gut an.
    Dann schilcte ich ihn im Trab außen herum. Er hielt immernoch Kof und Rücken schön, wie am Anfang. Ich parierte ihn durch und kraulte ihn nochmal. Dann nahm ich die Zügel auf und schob ich vrsichtig meinen Fuß in den Steigbügel. Noch passierte nichts. Ich schwang mich mit leihtigkeit in den Sattel, setzte mich vorsichtig hin. Ich suchte mir schnell den 2. Steigbügel. Melando spitzte aufgeregt seine Ohren. Sein ganzer Körper bebte vor nervosität. Ich kraulte ihn am Widerrist. dann legte ich vorsichtig meinen Schenkel an. Er ging sofort los. Er stakste erst langsam dann immer schneller durch den Round Pen. SChließlich blieb er stehen, als wollte er mir sagen: "Okay, jetzt genug mit den Spielchen. Runter von meinem Rücken." Ich lächelte. Nochmals trieb ich ihn leicht an. Er stzte sich in Bewegung, diesmal waren seine Bewegungen schon weicher. Ich freute mich über seine Fortschritte und lobte ihn. Nach einer viertel Stunde ging er vollkommen ruhig mit schönem Gang und tollgehaltenem Kopf am losen Zügel seine Runden. Ich trieb ihn vorsichtig ein bisschen stärker. Er verstand - nur leider falsch: er trabte nicht an, so wie ich es mir vorgestellt hatte, sondern galoppierte in dem weichesten Galopp den ich je geritten bin an. Ich genoss es einen Augenblick, dann parierte ich ihn wieder durch, denn das war ja nicht wirklich, mdas was ich wollte!
    Ich schnalzte dieses Mal nur einmal und berührte seinen Bauch nur so leicht wie eine Fliege. Diesmal verstand er richtig. Er trabte an und ging ordentlich vorwärts.Übermütig warf er seine Beine nach vorne, dass er fast über sie stolperte. Dann endlich, lies ich ihn galoppieren. Er hielt den Kopf jetzt zwar oben, aber für das erste Mal reiten war ich schwer beeindruckt!!! :shock: :shock: :shock:
    Er ist wunderbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich stieg ab, putzte ihn, brachte Sattel, Trense, Decke, Longe und Putzbox in die Sattelkammer und führte schließlich auch Melando in seine Box. Ich schüttete ihm etwas Müsli in seinen Trog und hängte ihm auch noch ein Heunetz auf. Das hatte er sich wirklich verdient. ich streichelte ihn nochmal über sein Fell und fuhr dann wieder nach Hause.



    Wo soll ich meine anderen Berichte hinschreiben????????
    Ich habe keine Kategorie für mich entdeckt!

    LG Tabea



    Re: 2. Training: Sattel und Trense und Reiter

    piapia - 03.03.2007, 19:17


    wow echt suuuper bericht!



    Re: 2. Training: Sattel und Trense und Reiter

    Tabea - 05.03.2007, 17:11


    Danke...
    Ich schreibe heute Abend vielleicht noch einen Bericht über Melando, aber erstmal sind meine drei Lieblinge an der Reihe *g*.

    LG Tabea



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Keil-Abening-Forum

    Al Niro - gepostet von piapia am Sonntag 10.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "2. Training: Sattel und Trense und Reiter"

    Training - Hänsel (Freitag 07.04.2006)
    TRAINING AM MITTWOCH 5.12 - RagingBull (Dienstag 04.12.2007)
    Nächstes Training - Lücki (Montag 08.01.2007)
    Bilder vom Training am 06.11.2006 - Ener01 (Donnerstag 09.11.2006)
    Training - Marcel (Dienstag 15.08.2006)
    Training,Montag den 14.05.07 - Argentinia (Donnerstag 10.05.2007)
    Training - Crashi (Freitag 31.03.2006)
    training videos - Phreak (Montag 27.02.2006)
    fedor training vids - Vffc (Sonntag 23.10.2005)
    Training - Rafael#88 (Montag 13.08.2007)