Das hilft bestimmt bei Krankheiten..

family-and-co
Verfügbare Informationen zu "Das hilft bestimmt bei Krankheiten.."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: JayJayWHV
  • Forum: family-and-co
  • Forenbeschreibung: alles rund um Familie,Kinderwunsch & Schwangerschaft, Kinder, Partnerschaft
  • aus dem Unterforum: Mein Kind ist krank ..
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 14.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das hilft bestimmt bei Krankheiten..
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 17 Tagen, 5 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das hilft bestimmt bei Krankheiten.."

    Re: Das hilft bestimmt bei Krankheiten..

    JayJayWHV - 01.03.2007, 14:17

    Das hilft bestimmt bei Krankheiten..
    Angina

    Wenn der Hals brennt
    Gerade hat Ihr Kind noch gespielt, jetzt das: Der Hals ist wie zugeschnürt, der Rachen dunkelrot und trocken. Es verlangt nach kaltem Wasser, doch beim Trinken hat es Schmerzen. Aconitum beruhigt. Falls das Fieber sehr hoch steigt und die Mandeln rot leuchten, tut Belladonna gut. Meist klagt Ihr Kind dann auch über Kopfweh und hat ein heißes Gesicht. Phytolacca ist das richtige Mittel, wenn der Rachen dunkel- bis bläulich rot schimmert und warme Getränke die Schmerzen verschlimmern.
    Hausmittel: Halsschmerzen lindert ein kühler (nicht kalter) Quarkwickel: Ein nasses Tuch dick mit Quark bestreichen, mit der Quarkseite um den Hals legen und mit einem Schal umwickeln. Größere Kinder mit Zitrustrunk gurgeln lassen. In einem Glas mit lauwarmem Wasser eine Prise Salz auflösen und einen Esslöffel Zitronensaft unterrühren. Nicht schlucken!

    Besondere Hilfe für Babys

    Sogar Babys kann Homöopathie helfen, sanft und schnell. Geben Sie die folgenden "Säuglingsmittel" auch in einer Potenz von D12. Bei akuten Leiden wie Koliken oder Speien: mit zwei Globuli starten, die Sie Ihrem Baby unter die Zunge legen. Diese Dosierung bis zu dreimal im Abstand von 15 Minuten wiederholen. Dann müsste sich der Zustand bessern. Bei hartnäckigeren Wehwehchen wie Soor, Kopfgrind oder Speien: dreimal täglich zwei Globuli, nach jeder Mahlzeit geben.
    Dreimonatskolik

    Weint Ihr Baby zornig, krümmt es sich vor Schmerzen, beruhigt es sich nur kurz, wenn es auf dem Unterarm liegend herumgetragen wird? Geben Sie ihm Chamomilla<. Brustkinder, die ähnlich reagieren (nur nicht ganz so wütend), aber leicht sauer riechen, entspannen sich besser mit Magnesium carbonicum. Bei plötzlichen Magenkrämpfen, wenn das Baby blass ist und kalte Füße hat, hilft Carbo vegetabilis.
    Kopfgrind (Milchschorf)

    Die Schuppen auf dem Kopf sind dick, gelblich und klebrig? Wenn hinter den Ohren Schorf zu sehen ist, hilft Graphites. Bräunliche Schuppen, die Krusten bilden, verschwinden bei Babys mit trockener Haut nach einer Gabe Lycopodium. Hat Ihr Baby trockene, manchmal juckende und unangenehm riechende Schuppen auf einer leicht geröteten Kopfhaut? Geben Sie ihm zwei, drei Kügelchen Sulfur unter die Zunge. Tipp: Krusten und Schuppen mit Babyöl aufweichen und auskämmen.
    Soor

    Das häufigste Mittel gegen Soor ist Borax, vor allem, wenn das Baby sehr schreckhaft ist. Falls Sie im Mund Ihres Kindes einen weißen, zähen Belag sehen, wirkt Kalium chloratum. Babys, die zudem sabbern, schwitzen und leichten Durchfall haben, reagieren gut auf Mercurius solubilis.
    Spucken

    Das Baby erbricht die Milch? Geben Sie ihm eine Viertelstunde vor der nächsten Mahlzeit Aethusa. Falls es die Brust verweigert, ändert Antimonium seine Meinung. Wenn es speit, weil es gar keine Milch mehr mag, hilft Silicea. Babys, die nach dem Speien sabbern, können Milch mit Ipecacuanha besser bei sich behalten. Nervöse Säuglinge, die sich beim Trinken kaum konzentrieren, haben oft einen gereizten Magen. Calcium phosphoricum entspannt.
    Windeldermatitis

    Chamomilla besänftigt die Haut an Babys wundem Po. Sie heilt, wenn Sie den Popo mit warmem Wasser waschen, mit Zinkpaste oder Calendulasalbe eincremen und keine Öltücher benutzen.
    Die ersten Zähne

    Das wichtigste Zahn-Mittel für Babies ist Chamomilla. Es besänftigt Babys, die unruhig sind, jetzt viel getragen werden wollen, schrill schreien und manchmal spinatgrün in die Windeln machen, oft schon nach einer halben Stunde. Rheum hilft Babys, die bei jedem Zahn säuerlich riechenden Durchfall bekommen. Schwitzt Ihr Kind, ist sein Zahnfleisch geschwollen, hat es Durchfall, dann geben Sie ihm Calcium carbonicum. Falls der Bauch gurgelt, Ihr Baby die Beine anzieht, weil es Bauchweh hat, die Faust in den Mund steckt und sein Bäuerchen nach faulen Eiern riecht, wirkt Podophyllum. Sehr rotes Zahnfleisch, dazu schnell steigendes Fieber, sind die Zeichen für Belladonna.

    Bindehautentzündung

    Rote, juckende Augen
    Der Wind war kalt, nun ist die Bindehaut trocken, heiß, rot und lichtscheu. Aconitum hilft Ihrem Kind. Oder schien die Sonne heiß, als die Augen zu jucken begannen? Wenn außerdem die Bindehaut sehr rot ist, die Pupillen weit, die Augen dick, und Ihr Kind sagt, es würde darin klopfen, sind das die Hinweise für Belladonna. Eine Bindehautentzündung, die bei Heuschnupfen entsteht, lindert Arsenicum album. Euphrasia wirkt ideal gegen rote Lider und Eiter, der aus den Augenwinkeln fließt.
    Hausmittel: Die Entzündung hemmen Kompressen, in abgekühltem Salbeitee getränkt (einen Esslöffel Salbei mit 1/4 Liter Wasser aufbrühen). Zehn Minuten ziehen lassen, auf die geschlossenen Augen legen. Krusten und Sekret mit steriler, in destilliertes Wasser getauchter Watte wegwischen.

    Blasenentzündung

    Das Pipi tut so weh
    Ihr Kind weint, schon bevor es aufs Klo muss? Geben Sie ihm Aconitum. Das stoppt die Keime auf dem Weg zur Blase.Wenn es erst bei den letzten Tropfen schreit, weil das Pipi so brennt, bremst Sarsaparilla die Entzündung, solange Ihr Patient noch kein Fieber hat. Jeder Tropfen tut weh? Cantharis lindert den Druck. Falls Ihr Kind auch erkältet und sehr weinerlich ist, wenn beim Niesen die Blase tröpfelt und sich der Schmerz zu heftigen Krämpfen steigert, tröstet Pulsatilla. Es sei denn, das Kind hat kalte Füße, das Pipi riecht scharf und ist trüb, mit Schleim vermischt. Dann reinigt Dulcamara die Blase.
    Hausmittel: Wärmflasche zwischen die Beine klemmen und viel trinken am besten Preisel- oder Johannisbeersaft, Wasser oder Früchtetee.

    Durchfall & Erbrechen

    Der Bauch schmerzt
    Hat Ihr Schleckermaul zu viel Eis, Pommes oder Kuchen gegessen? Dann hilft Pulsatilla bei der Verdauung. Oder wollte es wissen, wie grüne Pflaumen schmecken? In diesem Fall geben Sie Rheum. Die Getränke waren zu kalt? Ihr Kind hat stechende Bauchschmerzen? Bryonia ist das beste Mittel dagegen. Oder hat das alles zusammen Magen und Darm verschnupft, Ihr Kind sieht blass aus und ist sehr erschöpft? Dann geben Sie ihm Arsenicum album, die Globuli mit der größten Breitenwirkung bei Magen-Darm-Verstimmungen. Colocynthis eignet sich bei Durchfällen mit seelischen Ursachen, etwa wenn sich Ihr Kind geärgert hat. Argentum nitricum gehört ins Gepäck nervöser Kinder, für die schon die Fahrt in den Urlaub sehr, sehr spannend ist und auf den Magen oder Darm schlägt.
    Hausmittel: Am ersten Tag gibt es Fenchel- oder Brombeerblättertee mit einem Teelöffel Traubenzucker und einer Prise Salz. Am zweiten Tag cremen Reis- oder Haferschleim den Bauch von innen. Lecker schmeckt der Brei leicht gesalzen, mit geriebenem Apfel oder Heidelbeermarmelade.

    Erkältung

    Schnupfen und Husten
    Die Nase läuft, die Augen tränen: Wässriger Schnupfen wird mit Allium cepa behandelt. Fühlt er sich heiß an, während es draußen kalt ist, und muss Ihr Kind oft niesen, probieren Sie es mit Aconitum. Der Schleim wirkt glasig, aber zäh? Dann passt Sambucus nigra, vor allem bei Kleinkindern. Bei gelbem Schleim und Husten kommt Pulsatilla in Frage. Dazu gehört auch: ständiges Jammern und wechselnde Wünsche (erst kalte Luft, dann doch Wärme gegen das Frösteln). Greift der Infekt die Atemorgane an, hustet Ihr Kind anfallsweise hohl und trocken, ist das das Zeichen für Rumex crispus. Hustet es abends auffällig viel und kann schwer einschlafen, weil der Schleim sich nicht löst, hilft Hyoscyamus niger. Drosera dagegen wirkt bei keuchhustenähnlichen Anfällen. Als klassisches Mittel bei akuter Bronchitis mit Husten, der hinter dem Brustbein wehtut und hart klingt, gilt Bryonia. Wenn der Schleim locker sitzt und Ihr Kind sich generell oft erkältet, empfiehlt sich Hepar sulfuris.
    Hausmittel: Heißer, salziger Dampf befreit die Atemwege. Spaß macht ein Zelt aus einem Bettlaken über dem Regenschirm. Drinnen warten Sie mit einer Schüssel mit heißem Salzwasser oder Salbeiblättern. Den Husten lindert selbst gemachter Sirup aus zwei geschälten Zwiebeln, in 3/4 Liter Wasser gekocht. Nach einer Stunde abgießen, Zwiebeln durch ein Sieb passieren und mit Honig süßen. Davon alle zwei Stunden ein bis zwei Esslöffel geben.

    Herpes an den Lippen

    Virus im Bläschen
    Ihr Kind ist unruhig, hat ein "Fieberbläschen", Bauchweh und Schnupfen? Geben Sie ihm Rhus toxicodendron. Wenn die Herpes-Blase brennt, wenn sie bei Fieber oder nach viel Sonne gewachsen ist, passt Natrium chloratum. Sobald das Bläschen sticht und eitrig entzündet ist, hilft Hepar sulfuris.
    Hausmittel: Falls Ihr Kind das typische Herpeskribbeln spürt, bevor etwas zu sehen ist, einen Eiswürfel im Taschentuch auf die Stelle drücken. Die Viren bekämpfen Sie mit Melissentinktur.

    Kopfschmerzen

    Bei Fieber und Anstrengung
    Bei Kopfschmerzen, die gleichzeitig mit schnell steigendem Fieber kommen, hilft Aconitum oder Belladonna. Aconitum, wenn Ihr Kind Lust auf kaltes Wasser hat und seine Haut trocken ist. Belladonna, wenn das Gesicht rot ist, Ihr Kind schwitzt, der Schmerz klopft. Es wirkt ängstlich und hat glasige Augen. Sich langsam entwickelnde Kopfschmerzen stoppt Bryonia. Falls die Schmerzen vom Nacken bis zur Stirn dumpf strahlen und das Hochlegen des Kopfes gut tut, hilft Gelsenium. Gereizte Antworten und das Bedürfnis, auf der linken Seite zu liegen, weisen auf Phosphor hin; Kopfschmerz nach besonderen Anstrengungen in Kindergarten, Schule oder vor dem TV- oder PC-Bildschirm verlangt nach Calcium phosphoricum. Starke, länger dauernde oder sich wiederholende Schmerzen, die durch andere Ursachen entstehen, oder Migräne muss ein klassischer Homöopath behandeln.
    Hausmittel: Fenster auf! Kalte Umschläge auf Stirn, Schläfen oder in den Nacken legen. Den "Pian Tou Dian"-Punkt massieren. Er liegt am mittleren Gelenk des Ringfingers nahe dem kleinen Finger eine Minute lang reiben. Vorbeugend lohnt Druck auf den Sonnenpunkt, etwa einen Fingerbreit unter dem äußeren Ende der Augenbrauen. Dort gibt es die kleine "Tai Yang"-Vertiefung.

    Mandelentzündung

    Die Mandeln schwellen
    Das gebräuchlichste Mittel ist Apis. Typisch sind hellrote Mandeln, die wie kleine, glänzende Ballons anschwellen. Das Zäpfchen ist dicker als sonst. Ihr Kind atmet bei kühler, frischer Luft sichtbar auf. Falls sich die Mandeln bläulich rot färben und der Hals auf einer Seite mehr wehtut als auf der anderen, dabei sehr empfindlich auf Berührung reagiert, hilft Lachesis. Belladonna braucht Ihr Kind bei himbeerrot leuchtender Zunge. Mandeln und Gesicht sind rot, es schwitzt, hat Fieber und Durst, kann aber nur in kleinen Schlucken trinken, weil das so wehtut. Die eitrige Mandelentzündung mit Fieber bis zu 41 Grad muss schnell vom Arzt behandelt werden.
    Hausmittel: Fruchteis betäubt die Schmerzen und schwellt ab. Ein Senfmehlfußbad wirkt sogar bei chronischer Mandelentzündung Wunder: Eine Hand voll Senfmehl aus der Apotheke in einen Eimer lauwarmes Wasser rühren.
    Die Füße hineinstellen, den Eimer mit einem Handtuch zudecken. Nach zehn Minuten das Wasser abduschen. Eine Rötung an den Beinen ist normal und verschwindet bald wieder.

    Nasenbluten

    Durch Sturz und einfach so
    Nach einem Sturz hilft Arnica. Wenn die Nase blutet, sobald das Kind in die Senkrechte geht, geben Sie Bryonia. Kommt nur wenig Blut beim Aufstehen, nach einem Wachstumsschub oder einer Krankheit, passt China. Blutet die Nase nach dem Schneuzen oder Stuhlgang: Phosphor. Gibt es keinen erkennbaren Grund für das Nasenbluten, dann behandeln Sie Ihr Kind mit Natrium nitricum.
    Hausmittel: Zusammengerolltes Papiertaschentuch in die Nase schieben und die Nasenflügel zusammendrücken. So wird das Blut gestoppt. Oder einen Eiswürfel im Taschentuch an die Nasenwurzel pressen. Nicht den Kopf nach hinten legen!

    Neurodermitis

    Wenn die Haut Seele zeigt
    Neurodermitis hat sehr verschiedene, individuelle Ursachen. Ein homöopathischer Arzt behandelt deshalb die gesamte Konstitution des Kindes. Deshalb sind unsere Empfehlungen nur für den Akutfall und für Kinder, die nicht unter ständiger Betreuung eines Homöopathen stehen. Bei starkem Jucken, das nur durch frische Luft nachlässt: Antimonium crudum. Dulcamara, falls sich die Haut durch Kälte beruhigt. Rhus toxicodendron, wenn der Ausschlag Bläschen wirft.
    Hausmittel: Zehn Minuten Kleopatra-Bad mit einem Esslöffel Olivenöl und 1/4 Liter Milch. Außerdem: Nachtkerzenöl und viel kuschelnde Liebe.

    Ohrenentzündung

    Ein heftiger Schmerz
    Achtung: Babys brauchen jetzt den Arzt! Bei Säuglingen besteht die Gefahr einer Hirnhautentzündung. Größere Kinder mit glühenden Ohren, die weder einen steifen Nacken, noch hohes Fieber haben, reagieren auf Aconitum. Wenn nur das rechte Ohr sticht, geben Sie Apis. Belladonna wirkt bei hämmernden Ohrenschmerzen. Dabei ist das Ohr heiß, berührungsempfindlich, der Schmerz strahlt bis ins Gesicht aus. Chamomilla lindert rechtsseitige Schmerzen, die von Schweiß und großem Durst begleitet sind. Pulsatilla heilt die sich langsam entwickelnde Ohrenentzündung mit dickem Schnupfen. Ferrum phosphoricum heißt das Mittel bei Ohrenweh, das bei einem grippalen Infekt entsteht.
    Hausmittel: Rotlichtlampe und Zwiebelsäckchen: Eine Zwiebel klein hacken, in ein dünnes Tuch packen, auf einer Wärmflasche körperwarm erhitzen und auf das Ohr legen. Dann Mütze oder Stirnband darüber ziehen.

    Scharlach

    Himbeerrote Zunge
    Scharlach verläuft zwar meist milder als früher, kann aber zu schweren Komplikationen führen. Er muss vom Arzt behandelt werden.
    Zur Steigerung der Immunabwehr können Sie Belladonna geben, Ferrum jodatum entspannt.
    Hausmittel: fiebersenkende Wadenwickel und ein Prießnitz-Umschlag gegen die Schwellung der Drüsen Tuch mit lauwarmem Wasser anfeuchten, um den Hals legen, darüber ein trockenes Tuch und einen Wollschal schlingen.

    Verstauchungen & Bluterguss

    Sportunfall und Stürze
    Generell bei allen Stürzen und Unfällen erst einmal Arnica geben. Dieses Mittel wirkt abschwellend und lindert Schmerzen. Wenn kleine, punktförmige Hauteinblutungen zu sehen sind, steigen Sie nach etwa zwei Stunden auf Bellis perennis um. Falls die Knochen gestaucht, Bänder oder Sehnen verletzt sind, heißt das Folgemittel Rhus toxicodendron.
    Hausmittel: ein Verband mit essigsaurer Tonerde einen Esslöffel Tonerde in einem Glas mit kaltem Wasser verrühren, den Mullverband hineinlegen, nach zehn Minuten ausdrücken und die Verletzung locker umwickeln.

    Warzen

    Horn auf Händen und Füßen
    Es gibt weiche und harte Warzen. Die harten verschwinden, wenn Sie Ihrem Kind Antimonium crudum geben. Weiche Warzen verschwinden mit Thuja occidentalis.
    Hausmittel: Cremes aus der Ringelblumenblüte nutzten schon unsere Urgroßeltern gegen Warzen.

    Zahnschmerzen

    Von Karies und Baktus
    Der Schmerz pocht meist auf der rechten Seite, der Kopf ist heiß: Belladonna hilft. Chamomilla besänftigt gereizte Kinder, die eine rote Wange haben. Wenn das Kind vor Schmerzen und Erschöpfung schreit, nachts nicht schlafen kann, braucht es eiskaltes Wasser und Coffea. Empfindliche Zähne mit viel Karies stärkt Staphisagria. Hepar sulfuris vertreibt Zahnschmerzen, die sich durch kalte Speisen und Luft verschlimmern.
    Hausmittel: Akupressur am Zeigefinger rechts außen neben dem Nagel. Kleine Kreisbewegungen vertreiben die Schmerzen beim Warten auf den Termin beim Zahnarzt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum family-and-co

    Ende eines Kinderwunsches.... - gepostet von browneyesgirl am Sonntag 11.03.2007
    So ein Kindergeburtstag - gepostet von Sumsie am Donnerstag 12.07.2007
    Plötzlicher Kindstod... - gepostet von browneyesgirl am Dienstag 25.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Das hilft bestimmt bei Krankheiten.."

    Google hilft jedem! - christoph (Donnerstag 12.07.2007)
    hm da hilft nur suchen - TSCF (Freitag 04.06.2004)
    Wer hilft mir bei der Suche nach.... - Aedin (Freitag 08.02.2008)
    Hilfe - wer hilft mir?! - Quonkel (Freitag 23.07.2004)
    ... Ist bestimmt interessant für euch... - Jacky (Donnerstag 02.06.2005)
    Wobei/wogegen hilft Reiki? - manuxenia (Mittwoch 20.10.2004)
    Die GC sind bestimmt ! - Sharkar (Sonntag 17.10.2004)
    Kennt Ihr ein gutes Buch über "Kinder-Krankheiten" - Tanja (Freitag 03.12.2004)
    Krankheiten *grrr* - Anonymous (Dienstag 29.03.2005)
    naja ob uns das hilft - mike (Montag 09.05.2005)