Reaktion auf NPD-Erfolg "Radikalenerlass" in Meck-

Reichswehr.com
Verfügbare Informationen zu "Reaktion auf NPD-Erfolg "Radikalenerlass" in Meck-"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ruf der Freiheit
  • Forum: Reichswehr.com
  • Forenbeschreibung: Forum der Band Reichswehr
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 30.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reaktion auf NPD-Erfolg "Radikalenerlass" in Meck-
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 26 Tagen, 1 Stunde, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reaktion auf NPD-Erfolg "Radikalenerlass" in Meck-"

    Re: Reaktion auf NPD-Erfolg "Radikalenerlass" in Meck-

    Ruf der Freiheit - 01.03.2007, 19:09

    Reaktion auf NPD-Erfolg "Radikalenerlass" in Meck-
    Angesichts der Aktivitäten der NPD will Mecklenburg-Vorpommern mit einer Art Radikalenerlass Extremisten den Zugang zu wichtigen Ämtern in der Verwaltung verbauen. Vor Bürgermeisterwahlen etwa soll künftig von den Kandidaten ein klares Bekenntnis zu Demokratie und Rechtsstaat eingefordert werden. Innenminister Lorenz Caffier (CDU) stellte in Schwerin den Erlass an Landräte, Oberbürgermeister und Zweckverbände vor, der nach seinen Angaben bundesweit bislang ohne Beispiel ist.

    Mit dem Erlass soll verhindert werden, dass demokratisch legitimierte Ämter und Funktionen wie Bürgermeister, Amts- und Verbandsvorsteher oder Feuerwehrführer "Feinden von Demokratie, Grundgesetz und Landesverfassung in die Hände fallen", wie Caffier sagte. Den Angaben zufolge reicht die Mitgliedschaft in der NPD allein nicht aus, um Personen von diesen Ämtern fernzuhalten. Zu den Kommunalwahlen 2009 soll es aber Fragebögen geben, in denen etwa die Haltung zum Holocaust oder zur Asylpolitik der Bundesrepublik abgefragt wird.

    Innenstaatssekretär Thomas Lenz erklärte, der Erlass habe präventiven Charakter, zeige aber auch klar die Folgen auf, falls Amtsträger "gegen die Regeln" verstießen. Sie müssten das Amt dann wieder abgeben. Lenz sieht den Erlass durch Urteile von Bundesverwaltungs- und Bundesverfassungsgericht gedeckt.

    Der Landessportbund, nach Angaben seines Präsidenten Wolfgang Rehmer mit 220.000 Mitgliedern größte Bürgervereinigung im Land, will dem Beispiel folgen. Auf der Frühjahrstagung im April wolle der Verband einen Ehrenkodex verabschieden, mit dem auf freiwilliger Basis erreicht werden solle, dass Extremisten weder als Übungsleiter noch in Vorständen tätig werden könnten.

    Die NPD hatte bei den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen September mit 7,3 Prozent den Einzug ins Parlament geschafft.



    www.n-tv.de



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Reichswehr.com

    Junger Soldat in Stalingrad - gepostet von Ruf der Freiheit am Donnerstag 17.05.2007
    Forum Moderator - gepostet von reichswehr am Mittwoch 22.08.2007
    Eure Lieblingslieder - gepostet von reichswehr am Samstag 09.06.2007
    Sport - gepostet von ABG - Power am Montag 26.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Reaktion auf NPD-Erfolg "Radikalenerlass" in Meck-"

    Wie Angriffe mit Katapulten und Rammen Erfolg zeigen ... - Ben-Inside (Mittwoch 25.10.2006)
    Total verknallt und keine Reaktion! - love_girlie (Samstag 22.07.2006)
    Toller Erfolg im VR-Cup am 22.10.05 - MH (Sonntag 23.10.2005)
    Viel Erfolg! - OzzKaa (Freitag 29.06.2007)
    Bei einem Erfolg von Holla zu beachten - closed - Atlantir (Mittwoch 09.02.2005)
    Erfolg gekrönte Bilder - Freaky Fabse (Montag 09.04.2007)
    Viel erfolg! - Amroth (Donnerstag 23.08.2007)
    Der Weg zum Erfolg ^^ - faralis (Donnerstag 21.06.2007)
    KARA 19.08.2007 EIN VOLLER ERFOLG!!!! Kurator FIRST TRY!! - etorien (Montag 20.08.2007)
    Markttag am 26.07.06 (Für mich ein voller Erfolg!) - Thrór (Mittwoch 26.07.2006)