Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: hagi - Gorchel - 8-Ball - tuttomatto - simda - mättug - xxdoubletriax - Crashpilot - surf_multivan
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Umfragen
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 23 Tagen, 12 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?"

    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    hagi - 01.03.2007, 16:26

    Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?
    hallo zusammen!

    Befor ich anfange meinen Bus zu isolieren, will ich vorbeugend gegen rost vorgehen. dazu besitzt SIMDA ein herrliches gerät, dass er uns vermietet/zu verfüngung stellt. da anscheinend noch andere aus dem forum das selbe vorhaben, könnten wir ein "konservierungswochenende" :wink: starten. Mir wäre am liebsten mitte/ende märz. wer hätte also auch noch interesse? Halle sollte bis dann zur verfügung stehen in Frick oder Umgebung..... könnten uns dan gleich einen grossen Kübel Mike Sanders kaufen und somit kosten sparen :wink:

    gruess
    hagi



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    Gorchel - 01.03.2007, 16:58


    Hi Hagi

    Wa sind denn die Voraussetzungen Busstechnisch, dass man die Konservierng machen kann/soll? Alles demontiert oder so? :?: :?:

    Grüessli
    Richard



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    hagi - 01.03.2007, 17:08


    ....ich habs auch noch nie gemacht. Einerseits kannst du natürlich alle träger, streben etc. mit wachs versiegeln, andererseits aber auch alle ritzen bei den überlappungen der karrosseriebleche hinter den verkleidungen etc..... müsste simda mal zu wort kommen :wink:

    gruess



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    8-Ball - 01.03.2007, 19:25


    also ich wäre sicher mal dabei will doch meine "feinen" fugen ned verlieren:-)

    greez benny



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    tuttomatto - 01.03.2007, 23:17


    wäre auch dabei..aber erst ab dem 22.3. falls irgendwie möglich...
    ist eben grad der ideale zeitpunkt...



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    simda - 01.03.2007, 23:30


    voraussetzung ist eine carosserie, welche in den nächtsen jahren weder geschweisst noch lackiert werden soll. schweiss und lackierarbeiten also vorher erledigen!

    weil....

    a) schweissen: ms könnte sich im schlimmsten fall entzünden. ist nicht wissenschaftlich bestätigt.

    b) lackiert: ms kriecht saumässig. jeder hitzetag im sommer wird jetzt positiv ausgelegt. das zeug kriecht von innen durch die fugen nach aussen (durch kleinste risse im lack!) könnte ein problem in der trockenkammer beim lacker werden. lacker über ms innenleben informieren!!!

    hohlräume mit spritzgerät: wird an der session das thema sein

    die t3 sind bestens geeignet, um die hohlräume zu sandern. es sind überall stopfen vorhanden, um in die hohlräume zu gelangen. für die hohlräume muss also nix demontiert werden. aussnahme: stossstangenecken. geht aber in 5min.

    es existiert ein hohlraumkonservierungsplan von vw (ist aber lückenhaft!!!)


    innen mit pinsel:

    alles muss raus :cry: gehört aber einfach dazu! rost ist aber dann kein thema mehr......

    unterboden mit pinsel oder spritzgerät:

    sprecht mit eurem schrauber, bevor ihr das macht!!! mag er fettige hände? 8)



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    tuttomatto - 01.03.2007, 23:50


    huui shit...
    danke..hätte glatt vor dem lackieren gefettet....das heisst jetzt zersch inne fertig schliife... lack drüber...dann ms...
    gibts da ne bestimmte wartedauer nach dem lackieren?
    es handelt sich hierbei vorerst mal nur um innen...



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    hagi - 02.03.2007, 01:30


    @simda
    wollte nicht der Mättug auch noch mitmachen?
    juhuuu, das wird ein fest!

    :smoke :mampf



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    mättug - 02.03.2007, 02:48


    yesss !! da bin ich. hab die erste übung im innenraum hinter mir. hab aber noch ein paar schweissarbeiten und fugenerneuerungen vor und bis ende april weder zeit noch geld dazu (schluchz). müsst aber auf mich keine rücksicht nehmen. simdas spritzgerät ist im moment bei mir.



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    tuttomatto - 02.03.2007, 03:09


    @hagi
    kannnst du bis 22.3warten?da wir uns am sonntag auf unser SA kurztrip begehen..
    müsste anschliessend auch isolieren... :wink:



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    Gorchel - 02.03.2007, 11:29


    @Simda

    Zitat: die t3 sind bestens geeignet, um die hohlräume zu sandern. es sind überall stopfen vorhanden, um in die hohlräume zu gelangen. für die hohlräume muss also nix demontiert werden.

    Habe gesehen das auch die Schweller am T4 div. Gummistopfen haben. Dann wäre es auch nicht verkehrt wenn man dort mal etwas MS reinspritzt? Und wenn ich im Sommer mal die Radläufe frisch lackieren lassen möchte, wäre dies ja kein Nachteil?

    Grüessli ond allne en guete Friitig
    Richard



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    hagi - 02.03.2007, 12:04


    @tutto:
    jep, ich denke das sollte drinliegen! :wink: bin mir nun nicht mehr ganz sicher ob vorher oder nacher isolieren.....

    könnten ja gleich den samstag 24.3. als termin festlegen!?


    @gorchel:
    ich denke es schadet nicht, überall wo es möglich ist MS reinzudonnern :D ausser natürlich im holram befinden sich irgendwelche beweglichen teile (scharniere, kugellager etc)

    greez



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    tuttomatto - 02.03.2007, 12:08


    @hagi
    sa.24.3 isch ok...also ich isoliere glaub NACH ms....



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    hagi - 02.03.2007, 12:14


    @gorchel und @8ball

    wäre für euch das datum auch passend?



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    tuttomatto - 02.03.2007, 12:16


    @hagi
    bisch höt obe au z`freak betr.halle??



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    Gorchel - 02.03.2007, 12:57


    @hagi

    Also 24.3. sieht bisher gut aus....Wisst ihr die ungefähre Uhrzeit :?:



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    hagi - 02.03.2007, 13:24


    weiss noch nicht, würd sagen schon etwas bei zeiten...11uhr?



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    simda - 02.03.2007, 16:21


    rechnet mal in etwa.....

    - eine stunde pro t3 für die einspritzung mit ms.
    - eine halbe stunde vorbereitungszeit.
    - eine halbe stunde nachbearbeitung.

    dies, wenn jeweils 2 leute gemeinsam an einem fahrzeug arbeiten und gut vorwärts kommen.

    dann sollte sicher ab und zu mal das spritzgerät eine abkühlpause bekommen (elektromotor).

    weiter wird es von bus zu bus schneller vorwärts gehen, wenn immer der gleiche einspritzt :säureschuss: und ein bisschen routine bekommt.



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    xxdoubletriax - 04.03.2007, 01:41


    wäre wahrscheinlich auch dabei bei der sauerei!
    den innenraum auszuräumen reizt mich zwar gar nicht, aber die holmen und den unterboden einschmieren, das wäre wohl gut.
    setzt mich mal auf die teilnehmerliste. ok?



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    hagi - 25.04.2007, 13:49


    laut verkäufer sollte ich meinen bus nächste woche bekommen... hat es aber schon paarmal geheissen... :cry: nun ja, mal sehn...
    jedenfalls werde ich in nächster zeit versuchen einen kübel mike sanders zu organisieren und dann kann die session mal losgehen.... ich komme wieder mit konkreten daten...

    greez
    hagi



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    tuttomatto - 25.04.2007, 13:54


    ok....
    bei mir dauerts auch in etwa 10 tage bis ich ready bin....
    durchführen könnten wir es auch bei mir....aarau......
    gisch mir bscheid wenn ms bstellsch??



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    Crashpilot - 25.04.2007, 15:03


    Wurde das jetzt verschoben? Wäre gerne auch dabei, nur hab ich die nächsten 3 Wochen grüne Ferien....

    Was muss man da so rechnen pro Bus fürs MS?



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    hagi - 24.05.2007, 18:13


    so, wie einige ja ev. schon wissen, hab ich nun meinen syncro endlich bekommen... da simda mittlerweile in den ferien weilt für die nächsten monaten, wird in nächster zeit wohl nichts mit der session... drum kauf ich mir holraumwachs aus der dose und versiegle mit diesem meinen bus.. halt kein mike sanders.... wird wohl auch nicht schlecht sein...... sorry leute, erst für die hoffnung, dann fürs warten und nun für absage... :-(

    es grüsst hagi der hagibär



    Re: Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?

    surf_multivan - 25.05.2007, 11:04


    nicht versagen surf_multivan fragen hagi!

    ich habe seine hohlraumversiegelungs maschine bei mir!
    weil mättu vom forum sie braucht. aber ich denke wenn du mal nach thun kommst können wir ich du und mättu eine session starten...
    was ich nicht machen werde ist die maschine per post versenden da es nicht meine ist!!

    aber ich denke auf thun kommen und eine session starten da hat simda sicher nichts dagegen. (müssen ihn halt mit einem :mampf bestechen) :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    Bus-Geschichte mit vielen Bildern - gepostet von tigerenterich am Sonntag 17.12.2006
    so jetzt sind die t4 fahrer mal dran - gepostet von 8-Ball am Samstag 22.09.2007
    Scheinwerfer - gepostet von Bananensplit am Sonntag 13.08.2006
    suche einen 2,1 liter wbx - gepostet von surf_multivan am Sonntag 28.01.2007
    suche grössen dachträger - gepostet von bully am Montag 18.09.2006
    Originalpreis VW Bus T2 1979 Westfalia - gepostet von buchi.info am Mittwoch 30.08.2006
    Verkleidung Sitzrahmen hinten für eine T3 Carat - gepostet von Maribus am Sonntag 02.04.2006
    Isri-Sitze zu vermitteln - gepostet von nerbi am Donnerstag 07.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hohlraumversiegelung: Wer macht mit?"

    wer macht den nächsten? - Glückspirat (Montag 20.08.2007)
    Was mir mut macht... - Alkazzar (Donnerstag 12.07.2007)
    Macht euch keine Sorgen - Anonymous (Sonntag 04.09.2005)
    Heli Neu und macht nichts - black (Mittwoch 18.07.2007)
    Mr. Bean macht Urlaub - Ben (Montag 30.07.2007)
    Macht jetzt keiner mehr etwas? - Todeszicke (Mittwoch 16.06.2004)
    Was macht ihr heute so?? - Melanie (Donnerstag 20.05.2004)
    Lina macht Spass! - steffi (Samstag 29.05.2004)
    WER MACHT MIT?!?!?!?! - B_fEr! (Freitag 13.07.2007)
    Nantes - Kerstin (Donnerstag 04.11.2010)