Verfügbare Informationen zu "Rätsel"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Anonymous - svp - Alex - petikessi - anna - dave - Don Körbelinchen - hanna - Sarah Forum: Gym Vhh Kollegstufe Abi '09 Forenbeschreibung: Alles rund um unseren Jahrgang aus dem Unterforum: Sonstiges Antworten: 41 Forum gestartet am: Freitag 16.02.2007 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Rätsel Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 17 Tagen, 3 Stunden, 10 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Rätsel"
Re: Rätsel
Anonymous - 28.02.2007, 15:44Rätsel
Wer Lust hat, kann mal raten! :wink:
stefan, tim, lukas, nina, lisa und heike sind im garten. plötzlich fängt es an, gaaaaanz stark zu gewittern. die drei jungen rennen sofort ganz schnell ins haus, doch keine von den drei anderen macht anstalten, auch ins haus zu gehen.
warum?
Re: Rätsel
svp - 28.02.2007, 15:46
hat bestimmt irgendwas damit zu tun dass es ausgerechnet die drei jungen sind die ins haus rennen :P
Re: Rätsel
Anonymous - 28.02.2007, 16:05
nein, es is nich wichtig, dass es genau die sind.
Re: Rätsel
Alex - 28.02.2007, 16:07
die mädchen haben regenschirme?^^
Re: Rätsel
Anonymous - 28.02.2007, 16:09
hihi, könnte natürlich auch sein... is aber auch falsch.
Vll hilft ein kleiner tipp! genau lesen, was in der angabe steht und was nicht! :wink:
Re: Rätsel
petikessi - 28.02.2007, 16:14
Die drei anderen können nicht laufen :lol: :lol: :lol: :P
Re: Rätsel
petikessi - 28.02.2007, 16:14
sinds Menschen?
Re: Rätsel
Anonymous - 28.02.2007, 16:17
nein. :lol:
Re: Rätsel
anna - 28.02.2007, 16:18
aber der peter war schneller.. :roll:
Re: Rätsel
petikessi - 28.02.2007, 16:20
Ich habs gelöst: :lol:
petikessi (03:16 PM) :
sind die 6 personen alle Menschen?
Sarah Hoffmann (03:16 PM) :
wer weiß;-)
petikessi (03:16 PM) :
also nich^^
petikessi (03:16 PM) :
?
Sarah Hoffmann (03:16 PM) :
ne
petikessi (03:16 PM) :
hunde?^^
Sarah Hoffmann (03:16 PM) :
ne
petikessi (03:17 PM) :
öhm
petikessi (03:17 PM) :
fußbälle?
Sarah Hoffmann (03:17 PM) :
:-Dauch nich
petikessi (03:17 PM) :
bäume?^^
Sarah Hoffmann (03:17 PM) :
fast
petikessi (03:17 PM) :
blümchen^^
Sarah Hoffmann (03:18 PM) :
richtig!
Re: Rätsel
Anonymous - 28.02.2007, 16:22
so, dann darfst du jetz :wink:
Re: Rätsel
petikessi - 28.02.2007, 16:29Der Elfenkalender
Wer das Rätsel kennt oder es im Internet findet möge sich aus gründen der fairness :lol: raushalten.
Strengt euch an...Ist nicht ganz leicht
Lösungen an mich!
Die Elfen sind ein fleißiges Volk, jedes Jahr helfen sie dem Weihnachtsmann, damit die Menschen rechtzeitig zu Weihnachten ihre Geschenke bekommen. Dabei brauchen sie viel Mathematik. Sie müssen ausrechnen, wieviel Geschenkpapier sie für ein Geschenk brauchen und wieviele unterschiedliche Farben sie an Geschenkpapier brauchen, damit kein Kind Geschenke mit einer gleichfarbigen Verpackung bekommt. Am schwierigsten ist es jedoch, den Austeilungsplan für den Weihnachtsmann zu erstellen, damit am Heilig Abend alle Kinder beschenkt werden können.
Damit der Elfennachwuchs möglichst früh mit den schweren Aufgaben vertraut gemacht wird, haben die Elfen einfach den Mathekalender des MATHEON kopiert. So brachte sie den kleinen Elfen spielerisch alle nötigen Grundlagen der Mathematik bei. Die kleinen Elfen lösten ganz fleißig alle Aufgaben, aber auch viele Erwachsene hatten ihren Spaß.
Im August dieses Jahres gab es die feierliche Preisverleihung. (Anmerkung: Wie jeder weiß, feiern Weihnachtselfen Weihnachten am 24.07., da sie ja am 24.12. keine Zeit haben.) Auf der Preisverleihung trafen sich auch alle Elfen, die Aufgaben für den Elfenkalender erstellt haben. Von 5 gibt es sogar folgendes Bild:
Diese Fünf erzählten den ganzen Abend über den Elfenkalender und ihre Aufgaben. Der Elfenreporter Luigi war die ganze Zeit dabei und hat sich fleißig Notizen gemacht. Doch am Abend konnte er nur noch einige seiner Stichpunkte entziffern.
I. Till, der direkt links neben dem Elf der Aufgabe "Pythagoras im Wald" zu sehen ist, hat nicht den Kennbuchstaben A.
II. Die Aufgabe des Elfen auf Platz C des Bildes erschien 13 Tage später als "Vom Mäusezählen" und früher als die Aufgabe von Hugo.
III. Die Aufgabe des Elfen auf Platz A erschien später als die Aufgabe des Elfen von Platz B.
IV. Zwischen Emil und dem Elf mit der Aufgabe vom 24.07. steht höchstens ein anderer Elf auf dem Bild.
V. Weder Hugo noch der Elf mit der 15. Aufgabe stehen auf dem Bild ganz außen.
VI. "Fraktale Geometrie im Blattwerk" erschien später als die Aufgabe von Malte.
VII. Arnolds Aufgabe erschien früher als "Kürzeste Wege im Unterholz", dessen Aufgabensteller direkt rechts von Arnold steht, aber nicht auf Platz D.
VIII. Aufgabensteller: Arnold, Emil, Hugo, Malte, Till
IX. Türchen: 1, 2, 6, 15, 24
X. Aufgabentitel: "Kürzeste Wege" im Unterholz, "Pythagoras im Wald", "Vom Mäusezählen", "Fraktale Geometrie im Blattwerk", "Elchsteuerung"
Kann er trotzdem noch rekonstruieren, welcher Elf wo auf dem Bild steht, welche Aufgabe er erstellt hat und hinter welchem Türchen diese war? Luigi hat es geschafft! Welche der folgenden Aussagen kann Luigi nun als falsch erkennen?
Viel Spaß!
Re: Rätsel
petikessi - 28.02.2007, 16:36
Die Antwortmöglichkeiten (eine dieser Aussagen kann Luigi als falsch erkennen):
1) Auf Platz C steht nicht Malte.
2) Arnold ist nicht außen auf dem Bild zu sehen.
3) Emil hat eine Aufgabe vor dem 15.07. erstellt.
4) "Die Elchsteuerung" ist nicht von Hugo.
5) Till steht in der Mitte des Bildes.
6) Emil steht nicht ganz links.
7) "Vom Mäusezählen" ist die Aufgabe von Arnold.
8) "Kürzeste Wege im Unterholz" ist von Till.
9) Malte hat nicht Aufgabe Nummer 6.
10) Hugo hat Aufgabe 24 erstellt.
Re: Rätsel
Anonymous - 28.02.2007, 17:27
Mist, ich würds jetz gern noch lösen, hab aber keine Zeit im Moment...
hoffentlich hats bis heut abend noch keiner gelöst :wink:
Re: Rätsel
petikessi - 28.02.2007, 17:40
Ich glaube es kaum...^^
Re: Rätsel
dave - 28.02.2007, 21:15
irgendwie kommt mir das bekannt vor...
Re: Rätsel
petikessi - 28.02.2007, 21:21
Ja und genau aus dem Grund darfst du leise sein! Außer du hast es noch nicht gemacht und überlegst brave :wink:
Re: Rätsel
Don Körbelinchen - 01.03.2007, 00:00
tss :lol:
der dirsch wär bestimmt begeistert von dem rätsel....^^
Re: Rätsel
Anonymous - 01.03.2007, 00:35
mein tipp:
9) malte hat nicht Aufgabe nummer 6???
edit: also stimmts vll auch nich...
Re: Rätsel
hanna - 01.03.2007, 17:38
kann es sein dass till "kürzeste wege im unterholz" nicht gemacht hat??
Re: Rätsel
hanna - 01.03.2007, 23:20
nein ok der tipp war falsch aber :idea: jetz hab ichs :idea:
die nummer 7 is falsch, weil "vom mäusezählen" is nämlich vom Malte und der Arnold hat "Elchsteuerung" :!:
Re: Rätsel
petikessi - 02.03.2007, 17:50
RICHTIG
Ok Hanna du bist dran!
Re: Rätsel
hanna - 04.03.2007, 14:40
ok des is jetz noch ein rätsel in der art:
Mobile Verpflegung
Da es in der Firma von Alice und ihren Kollegen keine Kantine gibt, bestellen sich die Mitarbeiter mittags gerne etwas bei einem nahe gelegenen Imbiss, der direkt ins Büro liefert. Auch heute nutzen wieder einige diesen Service. Wer (Vornahme und Tätigkeit) hat sich heute welche beiden Speisen ausgesucht?
Namen: Alice, Conrad, Gernot, Jasmin, Miriam
Tätigkeiten: Assistent, Bildredakteur, Grafiker, Textredakteur, Webdesigner
Hauptgericht: Folienkartoffel, Rollbraten, Salatteller, Sandwiches, Schnitzel
Nachtisch: Eisbecher, Früchtequark, Joghurt, Kuchen, Vanillecreme
1. Der Kollege, der Rollbraten und einen Eisbecher bestellt hat, ist weder Textredakteur noch Webdesigner.
2. Miriam ist nicht als Assistent tätig. Weder sie noch der Kollege, der den Salat essen wird, haben Vanillecreme bestellt.
3. Conrad möchte Früchtequark als Nachtisch.
4. Der Bildredakteur hat sich die Folienkartoffel bestellt.
5. Der Kuchen ist für den Grafiker geordert worden.
6. Alice wird ein Schnitzel essen.
7. Die Textredakteurin Jasmin mag keine Sandwiches.
(Der Begriff "Kollege" und die männliche Bezeichnung der Berufe erlauben keinen Rückschluss auf das Geschlecht.)
Is nicht ganz so schwer wie das vom peter....also viel spaß!
Re: Rätsel
Sarah - 04.03.2007, 18:30
Ok, ich würde sagen:
Alice_Schnitzel_Vanillecreme_Webdesign
Conrad_Folienkartoffel_Früchtequark_Bildred.
Gernot_Rollbraten_Eisbecher_Assistent
Jasmin_Salat_Joghurt_Textred.
Miriam_Sandwich_Kuchen_Grafik
Kann aber sein, dass es mehrere Lösungen gibt, oder?
Re: Rätsel
hanna - 04.03.2007, 22:44
SEHR GUT
is richtig, also soweit ich weiß gibts nur eine lösung...aber du kannst ja mal versuchen noch ne zweite zu finden :D
it's your turn
Re: Rätsel
hanna - 05.03.2007, 14:58
also sarah....wir warten auf ein rätsel von dir....denk dir was feines aus :)
Re: Rätsel
Sarah - 05.03.2007, 17:29
Ok.. hier ist das Rätsel um das Alter des Diophantes:
Knabe zu sein gewährte ihm Gott ein Sechstel seines Lebens; noch ein Zwölftel dazu, und Er kleidete seine Wangen in Flaum. Ein Siebtel noch, und Er entzündete ihm das Licht der Ehe; fünf Jahre nach der Heirat schenkte Er ihm einen Sohn. Doch ach! - das spätgeborene kränkliche Kind: die Hälfte der Lebensspanne des Vaters hatte es erreicht, da raffte das kalte Schicksal es hinweg. Vier Jahre lang fand er Trost in dieser Wissenschaft der Zahlen, dann beschloss sein Leben auch er.
Jetzt geht es natürlich darum zu berechnen, wie alt Diophantes wurde!
(Ich hab das Rätsel aus dem Buch 'Fermats letzter Satz' von Simon Singh. Wahrscheinlich könnt ihr die Lösung im Internet finden, aber das wäre doch irgendwie kangweilig) :wink:
Re: Rätsel
petikessi - 05.03.2007, 18:28
x ist das Alter des Diophantes:
x = 1/6x+1/12x+1/7x+5+1/2x+4
--> x = 84
Diophantes wurde 84 Jahre alt!
Re: Rätsel
petikessi - 05.03.2007, 18:39
Berührende Kreise
Wenn die drei großen Kreise im Bild unten den Radius 1 haben, welchen Radius hat der ganz kleine Kreis?
Der exakte Radius ist gefragt.
Mögliche Antworten:
1 )
2 )
3 ) 0.0628
4 ) 0.06225
5 ) 1/16
6 ) 13/207
7 )
8 )
9 )
10 ) 0.6278
Diesmal sehr, sehr mathematisch. Ist nicht ganz einfach. Prinzipiell guter Tipp sind Dreiecke und Sinus!
Wer Lust hat... :wink:
Re: Rätsel
Sarah - 05.03.2007, 22:36
aaaaah, Hilfe! ... ich hab 1,5089 raus :shock:
Und morgen such ich dann meinen Fehler :wink:
Re: Rätsel
Sarah - 06.03.2007, 14:52
Also, mein Ansatz wäre so:
Den Mittelpunkt des unteren Kreises nenne ich mal A, den Mittelpunkt des rechten Kreises C und den des linken B.
Dann mache ich ein Dreieck ABC.
Den Mittelpunkt des größeren der beiden Kreise in der Mitte nenne ich D und den des kleinen E. Den Radius des größeren Kreises nenne ich y und den des Kleinen x.
Jetzt mache ich ein Dreieck indem ich D mit A verbinde und das Lot durch D auf die Strecke AB zeichne.
In diesem Dreieck gilt: cos30° = 1/(1+y)
--> Jetzt kann ich nach y auflösen: y= (1-cos30°)/cos30°
--> y ist bei mir also gerundet 0,1547
Jetzt teile ich das Dreieck ABC, indem ich das Lot durch den Punkt A auf die Strecke BC zeichne. Den Fußpunkt, also den 'Berührpunkt' der beiden oberen Kreise nenne ich mal F.
Die Strecke AF kann ich ja durch Pythagoras berechnen:
AF= Wurzel(2(Quadrat)-1(Quadrat))= Wurzel(3)
Die Höhe (=Strecke FE) des Dreiecks BEF ist die Strecke AF- 1- 2y -x
-->h= Wurzel(3)-1-2y-x
Pythagoras: h(Quadrat)=(1+x)(Quadrat)-1(Quadrat)
--> h(Quadrat)=2x+x(Quadrat)
Jetzt setze ich für h (Wurzel(3)-1-2y-x) ein.
--> (Wurzel(3)-1-2y-x)(Quadrat)= 2x+x(Quadrat)
Ja, und das löse ich jetzt nach x auf und setzte dann für y=0,1547 ein.
Dann lautet mein Ergebnis:
x=0,06278
Re: Rätsel
petikessi - 06.03.2007, 16:46
Soweit ich das jetzt sehe, ist dein Rechenweg völlig richtig! Allerdings ist Antwort 2 richtig. Wenn du die mal in den Taschenrechner haust, siehst du dass es beinahe dasselbe ist wie Antwort 10. Aber eben nur beinahe...
Dein Problem liegt darin dass du y am Ende gerundet einsetzt. Du musst den Term selbst einsetzen. Außerdem kann man den noch weiter vereinfachen. Dann kommst du durch lustiges umformen auf Lösung 2!
Aber da sie den Ansatz komplett richtig hat würde ich sagen: RICHTIGE LÖSUNG!
Neues Rätsel! (Auch wenn das immer nur zwischen 3 oder 4 Leuten hin und her geht :lol: )
Re: Rätsel
Sarah - 06.03.2007, 17:21
OK, neues Rätsel:
'Gar nicht so schlecht' denkt sich Martin. Eben hat er das Ergebnis des Schlaumeier-Tests erfahren, an dem er teilgenommen hatte: 30 Fragen über Kernphysik, Plattentektonik und mongolische Grammatik galt es zu bearbeiten, für jede richtige Antwort gab es 10 Punkte, für jede falsche wurden 5 abgezogen. Insgesamt konnte Martin immerhin 240 Punkte abräumen- und das obwohl er nicht ein einziges Wort Mongolisch versteht. Wie viele Fragen hat er folglich falsch beantwortet?
Re: Rätsel
Anonymous - 06.03.2007, 17:55
warn des je 30 fragen über Kernphysik, Plattentektonik und mongolische Grammatik oder insgesamt?
Wenns insgesamt 30 fragen warn, würd ich sagen er hat 4 falsch beantwortet.
Re: Rätsel
Sarah - 06.03.2007, 18:44
Es waren insgesamt 30 Fragen!
--> 4 ist also die richtige Antwort!
Dann such mal ein neues Rätsel :D
Re: Rätsel
petikessi - 06.03.2007, 18:48
Also für insgesamt 30 Fragen komm ich auf 4!
x sei die Anzahl der falsch beantworteten Fragen:
Gesamtpunktzahl = (30-x)*10-5x
240 einsetzen und fertig...
Für je 30 Fragen ergibt sich:
x = 44
...aber dann wäre er ziemlich schlecht gewesen!
Also hatte Sarah wohl recht und haut nun das nächste Rätsel rein! :wink:
(Ich wollt nur auch was sagen...)
Re: Rätsel
Anonymous - 09.03.2007, 15:18
Hihi, des find ich ganz witzig:
Es waren einmal zwei gute Freunde, Klaus und Peter. Eines Tages kamen sie auf die Idee, eine kleine Wette abzuschließen. Es sollte sich dabei um ein kleines Pferde-Wettrennen handeln, das von Karl organisiert wurde. Karl legte die Regeln folgendermaßen fest:
Das Rennen beginnt an der Kirche, von dort aus müssen die beiden mit den Pferden über einen Hügel, vorbei an einer Bushaltestelle, dann am See entlang und schließlich wieder zurück zur Kirche! Der Weg musste natürlich exakt eingehalten werden! Außerdem erklärte Karl, wessen Pferd als letztes, wieder hier bei der Kirche ankommt, dessen Herr ist der Sieger und hat die Wette gewonnen!
Doch nachdem Karl alles vereinbart und organisiert hat, geschah etwas sehr eigenartiges. Zuerst schauten Klaus und Peter sich nur fragend an und überlegten, wie sie am besten vorgehen sollten, aber dann stürmte Klaus auf einmal los, rannte wie vom Wolf gejagt, sprang auf das Pferd, fegte los und ritt über den Hügel vorbei an der Bushaltestelle, am See entlang und zurück zur Kirche.
Peter stand da und wusste nicht wie ihm geschah, stürmte viel zu spät hinterher und konnte Klaus nicht mehr einholen.
Karl verfolgte gespannt das Rennen und als Klaus am Ziel ankam, gratulierte er ihm und sagte, er habe das Rennen gewonnen!
Wieso???
Versuchen Sie mal eine plausible und realistische Antwort zu finden, es gibt nämlich eine![/b]
Re: Rätsel
Sarah - 09.03.2007, 16:35
Nicht einfach :wink:
Mal so ein Tipp: Es geht darum, dass derjenige, dessen Pferd als Letztes bei der Kirche ankommt, gewonnen hat. Vielleicht gibt es aber nur ein Pferd.
SiEbEnMoChiTo hat folgendes geschrieben: ... sprang auf das Pferd...
Klaus rennt los , springt auf das Pferd und kommt mit Pferd an der Kirche an, da es nur ein Pferd gibt kann Peter nicht mit Pferd ankommen und das Pferd ist also das einzige und letzte, das das Ziel erreicht....
Richtig? :?
Re: Rätsel
petikessi - 09.03.2007, 18:18
Prinzipiell ist klar: Peter gewinnt :roll:
Und der Klaus der Hund dachte bestimmt er könnte Peters Pferd nehmen und mit dem als erster ins Ziel reiten, um dann zu gewinnen, weil Peters Pferd ja nicht mehr als Letztes durchs Ziel kommen kann.
Der Karl hat aber gar nicht gesagt, dass dass das erste Pferd verloren hat und weil Klaus Pferd gar nicht reitet und Peters Pferd damit sowohl Erster als auch Letzter ist gewinnt Peter.
Ist zwar nicht logisch. Könnte aber so gewesen sein :P !
Re: Rätsel
Anonymous - 09.03.2007, 19:04
also wenn du damit meinst, dass klaus auf peters pferd geritten ist, dann hast du recht.
aber der teil is nich logisch und ich würd sagen, der stimmt nich:
Zitat:
Der Karl hat aber gar nicht gesagt, dass dass das erste Pferd verloren hat und weil Klaus Pferd gar nicht reitet und Peters Pferd damit sowohl Erster als auch Letzter ist gewinnt Peter.
aber da des erste richtig war, sag ich mal: gelöst.
Re: Rätsel
Anonymous - 12.03.2007, 15:59
na, wo bleibt denn das neue rätsel peter!?
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Gym Vhh Kollegstufe Abi '09
WITZKE!!!!! - gepostet von capras am Montag 26.03.2007
Vor der Anmeldung - gepostet von svp am Montag 26.02.2007
Viel zu tun - gepostet von svp am Mittwoch 12.09.2007
Klassenfeier....????? - gepostet von AL am Donnerstag 28.06.2007
öhm...ja - gepostet von svp am Sonntag 10.06.2007
Windows Vista - gepostet von svp am Mittwoch 28.02.2007
Ähnliche Beiträge wie "Rätsel"
Einstein-Rätsel - regi94 (Sonntag 16.07.2006)
Rätsel Krimi - Anonymous (Dienstag 04.10.2005)
Ein tolles Rätsel! - -= geht nix =- (Mittwoch 13.06.2007)
Film-Rätsel - WolfsHund (Sonntag 06.01.2008)
Rätsel - Twilight_Princess (Montag 20.03.2006)
helden rätsel - Dorianus Maximus (Freitag 06.04.2007)
Figur-rätsel - cooper (Sonntag 16.07.2006)
Rätsel #2 "Wer bin ich?" - hemo (Sonntag 03.06.2007)
Rätsel - Monk (Mittwoch 10.05.2006)
Rätsel 2 - sommerball (Samstag 15.09.2007)
