Japanische Feste

Japan Lounge
Verfügbare Informationen zu "Japanische Feste"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: naotakun - 4. Hokage - Sasuke - Yuushi
  • Forum: Japan Lounge
  • Forenbeschreibung: Rund um Japan
  • aus dem Unterforum: Japanische Kultur
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 02.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Japanische Feste
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 16 Tagen, 11 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Japanische Feste"

    Re: Japanische Feste

    naotakun - 27.02.2007, 17:40

    Japanische Feste
    kennt ihr ein paar Japanische Feste? ich kenn nur den tag des jungen XD
    ich interessiere mich ja sehr für dieses thema und es wär interessant zu erfahren was die japaner alles für feste haben ^^



    Re: Japanische Feste

    4. Hokage - 11.05.2007, 13:22

    Setsubun
    Setsubun= Dämonen hinaus, Glück herein!"

    In Japan begann das Frühjahr Setsubun, die Teilung der Jahreszeiten, wird nach dem alten japanischen Kalender am 3. Februar, dem Tag vor dem Beginn des Frühjahrs landesweit gefeiert. Im Mittelpunkt steht die Abwehr der Dämonen, den Oni.

    Die Oni sind nach japanischem Volksglauben eine besondere Klasse von Dämonen. Sie sehen den Menschen sehr ähnlich, haben jedoch drei Augen, einen großen Mund und Hörner. Dem Glauben nach kommen sie aus nordöstlicher Richtung und bringen Krankheit und Unglück.

    Um diese Dämonen zu vertreiben kochen die Japaner in ihren Häusern Bohnen und versträuen sie in südliche und nördliche Richtungen.



    Re: Japanische Feste

    Sasuke - 11.05.2007, 13:29


    Japanische Feste und Feiertage: Hina Matsuri
    Hina Matsuri, das japanische Puppenfest ist auch unter dem Namen Pfirsich-Fest bekannt. Es fällt jährlich auf den 3. März und wird seit der Edo-Periode (1603 - 1867) gefeiert. Ein anderer Name für Hina Matsuri ist Momo-no-Sekku. "Momo" bedeutet "Pfirsich" und "sekku" ist neben dem japanischen Wort "Matsuri" ein anderes Wort für "Fest".

    Hina Matsuri ist das "Fest der ehrenhaften Mädchen" und entsprechend stehen das Glück und Wohlergehen der jungen, unverheirateten Mädchen im Mittelpunkt der Gebete und Rituale, die diesen Feiertag begleiten.

    Es ist Sitte an diesem Tag einen Schrein aufzustellen, der aus Miniaturpuppen in traditioneller Kleidung bei einer kaiserlichen Hochzeit zeigen. Diese Puppen symbolisieren die japanische Kaiserfamilie und gesamten Hofstaat; sie werden pyramidenartig oder treppenartig aufgestellt und haben bis zu acht Stufen. An oberster Stelle stehen immer die Puppen, die den Kaiser und die Kaiserin zeigen. Ausgestaltet ist dieses Ensemble mit Geschirr, Möbeln, Musikinstrumente und kleinen Laternen. Üblich ist auch, diesen Schrein mit Pfirsichblüten weiter zu dekorieren.

    Diese Puppen dienen nicht nur der Dekoration. Vielmehr ist es ihre Aufgabe durch ihre Schönheit böse Geister und Dämonen von den unverheirateten Mädchen fernzuhalten. Sie werden häufig von Generation zu Generation weitergegeben und sind wertvolle Familienerbstücke.



    Re: Japanische Feste

    Sasuke - 11.05.2007, 13:34


    Frühlingsanfang (shunbun no hi)

    Kirschblütenfest

    Wenn im Frühjahr das Schmuddelwetter vorbei ist, die Haselmaus aus dem Erdnest krabbelt und Kröten und Schmetterlinge aus der Winterstarre erwachen, ist das Frühjahr nicht mehr weit und viele Blüten und Blumen sind zu sehen. Die Kirschblüten sind besonders schön. Die hauchdünnen Blütenblätter können weiß oder rosa sein. In Japan finden die Menschen die Kirschblüten so schön, dass sie dafür sogar ein besonderes Fest erfunden haben, das Kirschblütenfest. *wobei sie oft wunderschöne kimonos tragen.
    Nur wenige Wochen blühen die Kirschblüten. Wenn es lange regnet oder ein sehr starker Wind geht, verfaulen die Blüten oder werden ganz einfach von den Zweigen geweht und der Blütenzauber ist vorbei.

    Für die Japaner sind die Kirschblüten auch deshalb so kostbar, weil man nie genau weiß, wie lange sie noch blühen. "Nutze die Zeit" , sagen sich die Japaner. Wenn die ersten Blüten da sind, beginnt das Fest. Mit Picknickkörben ziehen sie los, suchen sich einen Kirschbaum, setzen sich darunter, essen Kekse, trinken grünen Tee, tanzen, spielen und freuen sich über die herrlichen Blüten.

    Es gibt in Japan übrigens echte Kirschblütenfans. Die reisen der Kirschblüte hinterher. Im Norden Japans blühen die Kirschbäume zuerst, ein bisschen später blühen sie im Süden. Manche Japaner reisen quer durch das Land, um jeden Tag unter einem anderen blühenden Kirschbaum sitzen zu können.



    Re: Japanische Feste

    4. Hokage - 11.05.2007, 17:33


    Tag der Kinder (Kodomo no hi) 5. Mai:

    Dieser Feiertag wird auch Festival der Knaben genannt.
    Familien mit Knaben wünschen ihren Söhnen an diesem Tag eine gute Zukunft. Karpfendrachen aus Papier werden außerhalb und Samuraipuppen innerhalb des Hauses aufgestellt. Karpfen und Samurai symbolisieren Kraft und Erfolg im Leben. Traditionellerweise werden spezielle Süßigkeiten gegessen: Reisknödel in Bambusblätter und Reiskuchen in Eichenblätter eingewickelt.
    Die beiden Bäume ( Bambus & Eiche) symbolisieren ebenfalls
    Stärke und Erfolg.



    Re: Japanische Feste

    4. Hokage - 11.05.2007, 17:37


    3. März - Puppenfestival (Hinamatsuri)

    Am Hinamatsuri, oder Puppenfestival, oder Festival der Mädchen, wünschen die Familien mit Töchtern ihren Töchtern ein erfolgreiches und glückliches Leben. Puppen werden zusammen mit den Blüten von Pfirsichbäumen im Haus aufgestellt. Das Puppenfestival hat seine Ursprünge in einem chinesischen Brauch, nach dem das unglückliche Schicksal eines Mädchens auf eine Puppe übertragen wird und diese Puppe auf einem Fluss ausgesetzt wird.
    Am Hinamutsuri wird süßer Sake getrunken und Chirashisushi gegessen.



    Re: Japanische Feste

    Yuushi - 11.05.2007, 18:33


    Hana-Matsuri (jap. 花祭, 花祭り; zu Deutsch „Blumenfest“) ist der Name von einer Reihe von Festen (Matsuri) in Japan. Üblicherweise wird damit das buddhistische Fest zu Buddhas Geburtstag am 8. April bezeichnet, siehe Kanbutsue. Der Begriff „Hana-Matsuri“ geht auf den Gebrauch in der Jōdo-shū zurück.

    In ca. einem Dutzend japanischen Städten wird jährlich ein Fest veranstaltet, dass ebenfalls als Hana-Matsuri bezeichnet wird, allerdings ein shintōistisches Fest ist.


    Haha no hi
    Muttertag nur auf Japanisch halt

    Hier hab ich auch nen Link der recht interessant ist
    Einfach auf die verschiedenen Monate klicken und es werden alle Feste dieses Monats mit Erklärung dazu aufgelistet
    http://web.mit.edu/jpnet/holidays/Jan/syogatsu.shtml



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Japan Lounge

    Blog - gepostet von naotakun am Donnerstag 23.08.2007
    Shakugan no Shana - gepostet von naotakun am Dienstag 27.02.2007
    Dragonball, DBZ & Dragonball GT - gepostet von 4. Hokage am Donnerstag 26.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Japanische Feste"

    ORGINALE JAPANISCHE OPENINGS Rtl 2 - Haku the shinobi (Freitag 27.07.2007)
    "Feste" - misslady (Freitag 08.12.2006)
    Azalee, Japanische Azalee - top111 (Dienstag 02.05.2006)
    feste Chatzeiten - Anonymous (Mittwoch 16.02.2005)
    Feste Sendezeit bei Metal Only - robisdarkside (Donnerstag 15.03.2007)
    Mit wem hättet ihr eine feste Beziehung? - Crazy Hermy Girl (Sonntag 19.03.2006)
    Feste GW Downtimes - Da|BoX_x^Co (Donnerstag 28.07.2005)
    [Walllpaper] Manuel Neuer - Königsblauer S04 (Montag 21.04.2008)
    Coole Japanische HORRORFILME!!! - -[sAt]-Cloud(CloudRyoudo) (Montag 26.06.2006)
    512 | 772 Die Feste - katago07 (Donnerstag 15.03.2007)