Wie lange und wie bei Fuss gehen?

Wir sind umgezogen !!! www.saarlaendischer-pelznasentreff.com
Verfügbare Informationen zu "Wie lange und wie bei Fuss gehen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: anna - Anonymous - Anne - karin - Angel-Emily - Frauke - aranjoscha - Nelly - Danny
  • Forum: Wir sind umgezogen !!! www.saarlaendischer-pelznasentreff.com
  • Forenbeschreibung: ACHTUNG!!! Du findest uns nun unter www.saarlaendischer-pelznasentreff.com ACHTUNG!!!
  • aus dem Unterforum: Erziehungstipps
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Samstag 21.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie lange und wie bei Fuss gehen?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 28 Tagen, 18 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie lange und wie bei Fuss gehen?"

    Re: Wie lange und wie bei Fuss gehen?

    anna - 27.02.2007, 12:07

    Wie lange und wie bei Fuss gehen?
    Hi, ihrs- normalerweise lass ich meine Hunde nicht laufend Fuss gehen, da ich der Meinung bin, das überfordert die Hunde und es können sich leicht Fehler bei dem korrekten Beifuss laufen einschleichen- wie haltet ihr das?
    Also eines ist klar ziehen darf keiner, aber bei Fuss laufen müssen sie nur kurze Abschnitte so zum Training oder falls ein ängstlicher Mensch vorbeikommt.

    Wäre an euren Erfahrungen interessiert

    LG Hilde



    Re: Wie lange und wie bei Fuss gehen?

    Anonymous - 27.02.2007, 12:23


    ach gottchen.. immer bei fuss geht ja gar ned! danach hätt ich bei bruno
    dermaßen muskelkater und nen platten linken fuß, weil der schiebt richtig!
    was hatte ich in den ersten tagen muskelkater *lach*

    es kommt bei uns halt auch ganz drauf an, wo wir sind. gehen wir ganz
    normal locker spazieren, braucht solange keiner bei fuss zu gehn, bis ent-
    weder leute, fahrradfahrer oder so kommen, oder wir ne übung einbauen.
    mit zwei hunden siehts immer gut aus *g* ..bruno ganz dicht links neben
    mir, und frida links neben bruno.

    gezogen wird bei uns auch ned. oh weh.. das wär ja was. ok, wenn da jetzt
    ne lecker miezekatze vorbeiläuft, muss ich frida schon arg bremsen, geht
    aber ganz gut. bruno zieht auch dann nur, wenn er nen andern hund sieht
    und hin will. da tu ich es wohl jetzt so händeln, dass ich den MK, also besser
    gesagt, die maulschlaufe, als halti verwende. ich probier mal aus, wie das
    so klappt.

    sonst haben wir beim bei fuß laufen keine huddel. bruno macht das echt
    super toll! frida macht das auch, ohne frage, ganz locker mit durchhängen-
    der leine, aber sie driftet immer ein bissle ab, da bin ich noch ned so ganz
    dahinter gekommen, wie ich das ändern könnte. also zum einen is sie ned
    so dicht am bein, und hängt auch gerne als mal ein wenig nach. so für den
    normalen hausgebrauch reichts allemale, aber da wir ja schliesslich für
    irgendwann auf die BH hinarbeiten, is da noch trainingsbedarf. bin da ja
    für tips dankbar^^ *petzaumach*
    weil immer nur sie mit lyoner so weit vorlocken, dass ihre schulter mit
    meinem bein auf einer höhe is, kanns ja auch ned sein. also im normalfall
    klappt das alles auch, nur fällt sie da immer gerne zurück..

    liebe grüße
    *lyn
    :neutral:



    Re: Wie lange und wie bei Fuss gehen?

    anna - 27.02.2007, 12:34


    Hm Fridas Problem ist mir auch klar, deshalb lasse ich meine Hunde auch nur gaaaanz kurzfristig im Fuss laufen und in dem Fall wird dann auch extrem darauf geachtet, dass sie wirklich am Knie laufen- auch ruhig mit leckerchen- das aber wirklich nur ein paar Minütchen- sonst heisst es hier langsam oder bleib da, da wird die Leine durchhängen gelassen und einigermassen links geblieben aber korrektes Fuss nur ganz selten oder zur Übung, dann wird es dem Hund auch nicht langweilig. Ist mal meine
    Überzeugung- deswegen ja auch die Frage- :)

    LG Hilde



    Re: Wie lange und wie bei Fuss gehen?

    Anne - 27.02.2007, 14:51


    Also: grundsätzlich lasse ich die Hundis auch immer nur kurze Strecken bei Fuß laufen, dann wieder Auflösungskommando. Bei Mausi klappt das auch super ohne Leckerlis auch ohne Leine, sobald sie an der leine ist, muß ich tricksen, damit sie Fuß geht...momentan ist sie für nix anderes als für Stöckchen zu begeistern (nicht das ideale Motivationsmittel,aber es funktioniert halt) und dann läuft sie auch super bei Fuß an der leine.
    Bei Digger ist es ganz schwierig: er geht Fuß, aber es reicht nicht wenn ich es einmal sage , ich muß mich wiederholen. Er geht dann auch Fuß, aber er schaut dann so stur geradeaus...kann das schlecht beschreiben, er macht zwar das was ich von ihm abverlange aber trotzdem irgendwie "sein Ding".



    Re: Wie lange und wie bei Fuss gehen?

    Anonymous - 27.02.2007, 15:12


    Also:
    bei uns ist es so, dass felix grundsätzlich fuß läuft wenn wir anderen menschen begegnen sei es radfahrer,jogger oder einfach nur der opa mit dem spazierstock!klappt auch eigentlich ganz gut...naja nachdem wir dann an einem spaziergänger vorbei sind muss Felix dann natürlich auch kontrollieren ob der andere mensch denn auch wirklich weitergeht oder ob er uns doch verfolgt!meistens gibt es dann nochmal das kommando schau und dann ist gut!nach ein paar metern dann wird das kommando fuß aufgehoben und er darf mit durchhängender leine weiterlaufen.fängt er an zu ziehen (meistens wenn er etwas leckeres gerochen hat oder mal ganz dringend muss) kommt ein "langsam" oder "du ziehst" dann bleibt er stehen oder kommt einen schritt zurück! sollte er es dennoch nicht lassen bleib ich stehen und wenn die leine locker wird gehen wir weiter! Gib er es gar nicht auf wird er ins fuß genommen!

    Fazit: wir benutzen fuß nur bei begegnungen mit menschen aller art, wenn er nicht aufhört zu ziehen oder auch wenn wir üben:-)



    Re: Wie lange und wie bei Fuss gehen?

    karin - 27.02.2007, 16:00


    Also andauernd lassen wir Astor nicht Fuss laufen.Meist wenn andere Leute oder Hunde,Radfahrer und sowas kommen.Mit Sira ist das was anderes,da rufe ich öfter auch al zwischendurch und lass sie Fuss gehen mit und ohne Leine.Aber nicht zu lange,sie soll ja nicht den Spass verlieren.



    Re: Wie lange und wie bei Fuss gehen?

    anna - 27.02.2007, 16:08


    Also wenn ich mir das jetzt so durchlese, glaub ich, dass ich das Problem von einigen ( mir manchmal auch) erkennen kann- nämlich mir ist aufgefallen, dass immer wenn es spannend wird, Fussgänger - Radfahrer - andere Hunde etc wir unsere Hunde ins Fuss holen- wahrscheinlich werden sie dann langsam aber sicher missmutig und mögen dieses Kommando überhaupt nicht mehr- muss mal schauen, was man anders dazu sagen kann, der Hund soll dableiben am Bein - braucht aber nicht, wie z.b. bei Prüfungen an einem hochzustrahlen, und total korrekt zu gehen- halt eben nur an unserer Seite bleiben, vieleicht kann man durch ein anderes Wort und eine andere Handhabung- wieder mehr Spaß beim tatsächlichen Fussgehen reinbringen, da ja nicht mehr genutzt um den Hund von Interessantem fernzuhalten- wie seht ihr das??

    LG Hilde



    Re: Wie lange und wie bei Fuss gehen?

    Angel-Emily - 27.02.2007, 16:09


    Emmy und ich üben ja fleißig Fuß gehen, aber Erfahrungswerte können wir natürlich noch nicht bieten :)
    Meine Bijou lief auch nur bei Fuß wenn uns Spaziergänger, Fahrradfahrer oder Jogger begegnet sind.
    Für Bijou brauchte ich ja auch keine Leine, teilweise hatte ich sogar das Halsband vergessen :oops: Sie war aber auch ein Engel auf 4 Pfoten. Im Laufe der Jahre brauchte ich sie auch garnicht mehr bei Fuß zu rufen, sie kam dann von selbst wenn jemand kam. Und wenn derjenige vorbei war lief sie dann auch wieder ohne Kommando los...



    Re: Wie lange und wie bei Fuss gehen?

    Anonymous - 27.02.2007, 16:13


    darüber hab ich mir letzte woche auch schon mehrere gedanken gemacht.
    daher bauen wir das auf unseren spaziergängen ein. während zb. bruno
    umhertollen darf, is frida dran mit dem arbeiten. aber immer nur kurze
    sequenzen, und danach ganz dolle loben, spielen, blödsinnmachen, nach-
    rennenspielen. da is sie dann gleich ganz anders dabei als vorher. beim
    bruno-bärchen muss ich da schon öfters üben, weil dass ja noch alles neu-
    land für ihn ist. aber halt auch kurz, dass er die lust nicht dran verliert.
    klar is das ne umstellung -auch für mich- aber es bringt definitiv was.



    Re: Wie lange und wie bei Fuss gehen?

    Frauke - 27.02.2007, 18:19


    Bin ganz ehrlich, also Sue zieht an der Leine. Wobei wenn ich Fuss sag gehts, bleibt halt nich lange im Fuss und hängt sich wieder in die Leine. Aber wenn ich dann anfang sie zu "motivieren" geht sie super Fuss.

    Jacky iss da anders. Sie hängt bei Sven nur in der Leine, auch wenn wir Leuts begegnen. Das müssen wir noch heftig üben. Bei mir, nunja, ich versuch dann ab und an Richtungswechsel zu machen, aber da muss ich mir auch was anderes überlegen, denn wenn sie dann in die Leine reinläuft wird sie nach einer Zeit ängstlich und so kom ich nich mit Ihr weiter. Mit Stöckchen kann ich sie auch begeistern, iss zwar nich so toll, aber ein Stöckchen wirkt bei Ihr besser wie jedes Leckerli.

    Ingesamt muss ich aber sagen kommts mir nich so drauf an ob sie mal in der Leine hängen. Dauerziehen mag ich allerdings auch nich. Aber wenn Sue andere Hunde sieht dreht sie eben durch, sie muss doch dort hin und spielen. Dann kann ich Fuss sagen wie ich will. Es sei denn wir Trainieren, das unterscheiden die 2 ganz extrem. Wenn ich sie richtig motivier und sie nur auf mich konzentriert sind kann kommen wer will. Aber das mach ich nich jedesmal wenn mir jemand begegnet. Iss ja auch nix für die Hunde, freu mich ja, wenn sie sich mit anderen freuen.

    Aber das kann ja jeder bestätigen mit dem ich schon unterwegs war.
    Meine Mädels sind immer lieb, auch wenn sie mal die Ohren auf "durchzug" schalten. Wobei ohne Leine kann ich mich zu 100% auf sie verlassen. Müssen ja nicht perfekt sein.



    Re: Wie lange und wie bei Fuss gehen?

    Anne - 27.02.2007, 19:43


    Digger und Mausi ziehen an der leine auch ohne Ende-meistens dann, wenn wir die Haustür rausgehen und wenn wir mit mehreren Hunden unterwegs sind. Sind wir alleine unterwegs und uns kommen andere Hunde entgegen, hängen sie sich auch rein. bei Digger mache ich es auch so wie Lyn und benutze den MK als Halti. Frei laufen lasse ich Digger eh nur im Garten und auf großen übersichtlichen Wiesen und feldern. Kurz gesagt: ohne Ablenkung funktioniert alles supi, aber an allem anderen arbeiten wir :D



    Re: Wie lange und wie bei Fuss gehen?

    aranjoscha - 27.02.2007, 22:18


    auf dem Spaziergang bekommen meine nur das kommando: Am Bein.. fuss gibt es bei uns nicht, auuusser es wird richtig gefährlich... ansonsten nur das am bein und ich geh bei jogger oder ähnlichen eher auf die seite und lass absitzten.. das ist für mich besser, da ich mit meinem Bein so besser die Kraft umsetzen kann, falls sie unerwarteterweise mal reinspringen sollten...



    Re: Wie lange und wie bei Fuss gehen?

    Nelly - 27.02.2007, 22:54


    Wir sind da noch ganz am Anfang. Ich hab das Üben vernachlässigt, weil ich immer Rückenweh danach hatte (Schulter ca. 35 cm). Habt ihr eine Idee wie ichs Nelly beibringen könnt, ohne dass ich bleibenden Schaden erleide? Ich hab mir so ein Beingestell gekauft, aber nelly hat Angst davor bringt daher nicht viel.



    Re: Wie lange und wie bei Fuss gehen?

    Anonymous - 28.02.2007, 00:10


    *ggg* da bin ich auh mal auf tips gespannt!! hab andrea ja vorgeschlagen,
    am bein so einen schlauch runterlaufen zu lassen, wo sie oben die leckerlis
    rein wirft, und die kommen dann gaaaaanz unten bei nelly wieder raus^^
    :D aber das is echt schon problematisch, da haste recht..



    Re: Wie lange und wie bei Fuss gehen?

    anna - 28.02.2007, 06:54


    :) Was heisst hier Tips. Das ist ein wichtiger Grund Doggen zu haben- was meint ihr, wie rückenfreundlich das ist, in Handhöhe die Hundeschnautze zu haben- ich hoffe andere Besitzer kleinerer Rassen können da was zu beisteuern!

    :) :) Hilde



    Re: Wie lange und wie bei Fuss gehen?

    Anonymous - 28.02.2007, 09:28


    :D *gröööööhl* :D



    Re: Wie lange und wie bei Fuss gehen?

    anna - 28.02.2007, 09:30


    Nee aber jetzt Spaß beiseite- Clicker würde sich anbieten oder halt Aufbau bei spielfreudigem Hund mit Ball am Seil- wobei ich annehme, dass Clickern noch die beste Methode wäre!

    LG Hilde



    Re: Wie lange und wie bei Fuss gehen?

    Angel-Emily - 28.02.2007, 15:51


    Hallo Andrea. Emmy ist ja auch noch sehr klein - und wird für unsere Döggelchenbesitzer auch immer ein Winzling bleiben :) - aber die Methode die mir Hilde gezeigt hat find ich relativ Kreuzschonend.
    Hatte die Leine immer in der li Hand und hab mit Rechts Leckerchen geschoben. Das war nicht wirklich gut fürs Kreuz [-X
    Nehme jetzt die Leine rechts und geb die Leckerchen mit links. Da brauch ich den Oberkörper nur leicht zu knicken, das geht viel besser.
    :danke: Hilde
    Gruß Margit



    Re: Wie lange und wie bei Fuss gehen?

    anna - 28.02.2007, 16:12


    Hi Margit gerne 8-) stimmt damit muss man sich auch nicht ganz so bücken!! Wie gut, dass du es so schön umsetzt!!!!

    :arrow: :arrow: Hilde



    Re: Wie lange und wie bei Fuss gehen?

    Angel-Emily - 28.02.2007, 16:24


    Kommt uns ja beiden zu Gute. So macht mir das Üben mehr Spaß und ihr dann natürlich auch. :arrow:



    Re: Wie lange und wie bei Fuss gehen?

    Danny - 28.02.2007, 16:33


    Außer auf dem Hundeplatz gibt es bei uns kein "Fuss".

    "Fuss" ist bei uns:
    Schulter von Kira an meinem Bein und hochschauen.

    Bei Hundebegegnungen kommt das Kommando "am Bein" (von Anja geklaut :) ).
    "Am Bein" bedeutet, an lockerer Leine neben mir gehen ohne zu schauen.

    Ziehen dürfen beide nicht, ich bleib dann sofort stehen oder geh 2-3 Schritte zurück.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wir sind umgezogen !!! www.saarlaendischer-pelznasentreff.com

    Impfungen beim Welpen Neu - gepostet von anna am Sonntag 22.10.2006
    Neues - gepostet von doggenhund am Dienstag 14.11.2006
    Wie konzentriert seid ihr?? - gepostet von anna am Samstag 13.01.2007
    Neue Betten - gepostet von karin am Mittwoch 15.08.2007
    Einverständnißerklärung - gepostet von LineBiene am Freitag 02.03.2007
    Astor müffelt - gepostet von karin am Dienstag 12.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie lange und wie bei Fuss gehen?"

    Schwimmen gehen - mazzel (Donnerstag 12.07.2007)
    kann nicht mehr online gehen - [AA]Der_Arier (Donnerstag 12.07.2007)
    Die lange "Beat Beat Beat" Nacht von gestern gesuc - Anonymous (Mittwoch 18.07.2007)
    Der lange Tisch in Wuppertal - snoopy (Samstag 01.05.2004)
    Zerren wollen gassi gehen - DonAdriana (Freitag 20.07.2007)
    hab lange gewartet - adsuper (Samstag 12.06.2004)
    25.08.07 Last Days in L.E. / M. Lange, J. Trappe, Afrilounge - Funatic (Freitag 03.08.2007)
    wie lange noch ..... - hans dampf (Montag 14.06.2004)
    The Killers - Hot Fuss - goch (Samstag 09.10.2004)
    Verschidn e30en - Dr. M-Power (Freitag 12.11.2010)