Mal am Rande interessant zu lesen...

Azubiforum
Verfügbare Informationen zu "Mal am Rande interessant zu lesen..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Phil
  • Forum: Azubiforum
  • aus dem Unterforum: Sonstige Informationen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 29.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mal am Rande interessant zu lesen...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 29 Tagen, 2 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mal am Rande interessant zu lesen..."

    Re: Mal am Rande interessant zu lesen...

    Phil - 27.02.2007, 19:31

    Mal am Rande interessant zu lesen...
    Zitat: Testbericht über Sparkasse Chemnitz

    Produktbewertung: 5,00 / 5,00
    Empfehlung: ja

    Pro: Moderne Kommunikationsmittel werden auch genutzt., kostenfreies Jugendgirokonto, Karte mit Geldkartenfunktion
    Kontra: n. v.

    In der heutigen modernen Welt benötigt man ein Girokonto; es gehört einfach dazu. Und weil ich bald umziehen werde, habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht, ein neues Girokonto zu eröffnen. Ich hatte mir schon überlegt, bei der Diba einzusteigen und die Ciao-Provision abzusahnen. Ich hatte mir auch schon Prospekte zuschicken lassen. Gegen Diba sprach aber, dass es vier Euro im Monat kostet, keine Sonderangebote für Studenten und dass es Probleme bei Brausern gibt, die nicht Internet Explorer heißen. Für mich als Linuxer Grund genug, die ganzen Informationsmaterialen und Formulare der Diba endgültig wegzuwerfen. Also wandt ich mich vor acht Tagen an die örtliche Sparkasse meines zukünftigen Ortes: Sparkasse Chemnitz.

    Natürlich bin ich nicht einfach so dort hineingeplatzt. Ich habe mich vorab über das Internet informiert. Ein Jugendgirokonto ist natürlich gebührenfrei. Und an Kontoführung über das Internet war ich auch interessiert. Flugs war dann auch das Formular ausgefüllt und zugeschickt und ich bekam auch rasch eine Antwort; es wurde um ein Termin gebeten. Ich schrieb, ich hätte am 04.08. Zeit und schwupps hatte ich den Termin. Dass das Ganze ohne Telefonat auskam, sagte mir, diese Sparkasse ist modern.Telefonate mag ich nicht besonders, denn als synchrones Kommunikutionsmittel wird vom Angerufenen verlangt, unvorbereitet dem Anrufer zu dienen, auch wenn in dem Moment des Anrufes etwas wichtigeres zu erledigen ist. Eindeutig ein Pluspunkt für die Sparkasse Chemnitz: Sie nutzt die modernen Kommunikationsmittel auch. Auch das Internetangebot ist sehr übersichtlich und informativ: http://www.spk-chemnitz.de.

    Am 04.08. war es dann soweit. Ich folgte dem Termin und eröffnete das Konto. Leider wurde in meinem Fall nichts vorbereitet, denn normalerweise werden bei Internetanfragen Formulare schon weitestgehend ausgefüllt. Macht aber nichts, dass es in meinem Fall nicht klappte, da ich genug Zeit hatte. Ich fühlte mich auf jeden Fall kompetent beraten. Außerdem bekam ich auch sofort eine Liste mit Tans und Pin zugesteckt; zwei Tage später habe ich schon auf mein Konto zugegriffen. Drei Tage nach dem Termin hatte ich bereits Post: Die Pin für die Sparkassenkarte, die auf meinem Wunsch hin natürlich die Geldkartenfunktion besitzt (ohne Zusatzgebühren versteht sich). Ich erwarte diese Woche noch die Karte.

    Auf jeden Fall empfand ich die Kontoeröffnung als äußerst angenehm. Der Umzugsservice der Sparkasse erledigt auch, dass mein altes Girokonto aufgelöst wird und dass Geld auf dem neuen Girokonto landet. Und ich kann mich auch an die Eröffnung meines ersten Girokontos erinnern; da durfte ich stehend Formulare ausfüllen, während ich in der Sparkasse Chemnitz im klimatisierten Büro der Geschäftsstellenleiterin von ebendieser beraten wurde.

    Das Internetangebot der Sparkasse Chemnitz empfinde ich als sehr übersichtlich und informativ. Außerdem ist die Ladezeit nicht zu lang. Und die Kontoführung über das Internet funktioniert auch wunderbar.

    Fazit: Ich kann die Sparkasse Chemnitz nur empfehlen. Und bei einem Jugendgirokonto muss ich auch keine Kontoführungsgebühr bezahlen; also ideal für Studenten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Azubiforum

    Banken sind nur Mittelmaß - gepostet von Phil am Mittwoch 13.06.2007
    Wer nicht fragt, bleibt dumm - gepostet von Phil am Dienstag 21.08.2007
    Garantiefonds - Renditekiller? - gepostet von Phil am Samstag 05.05.2007
    Fonds-Wissen: Note mangelhaft - gepostet von Phil am Samstag 19.05.2007
    Banken kämpfen um Top-Vermögensberater - gepostet von Phil am Samstag 24.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mal am Rande interessant zu lesen..."

    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    Regeln vorher lesen!!! - king gollum (Mittwoch 07.03.2007)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    Vor dem Bewerbung schreiben bitte lesen ! - terminatoa1 (Sonntag 23.04.2006)
    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)