Alutuning im Df 36

http://cncdeluxe.iphpbb.com/
Verfügbare Informationen zu "Alutuning im Df 36"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hubiopa - ivery86 - Frontman - Soonhaeng - kawa-zx9r - Silverwing - helihunni - UnDeRtAkEr
  • Forum: http://cncdeluxe.iphpbb.com/
  • Forenbeschreibung: CNC-DELUXE Helikopter
  • aus dem Unterforum: Tuning
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Samstag 30.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Alutuning im Df 36
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 26 Tagen, 19 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Alutuning im Df 36"

    Re: Alutuning im Df 36

    Hubiopa - 26.02.2007, 21:45

    Alutuning im Df 36
    Hallo und guten Abend.Habe in meinen Dragonfly 36 einen Alukopf von
    Rc-expert eingebaut,also keinen Billigschrott.Möchte jetzt noch einen Aluheckrotor einbauen.Kann mir jemand sagen welchen ich verbauen kann,
    da der von Rc-expert vom Durchmesser zu klein ist.



    Re: Alutuning im Df 36

    ivery86 - 26.02.2007, 22:36


    Hi, ich finde alu heckrotoren sind nur zur optik gedacht und ändern nix am flugverhalten...also falls dir das geld sparen willst dan hier!



    Re: Alutuning im Df 36

    Frontman - 27.02.2007, 04:45


    Guten Morgen !

    so ganz möchte ich das nicht stehen lassen :D Wenn du ein präzise gefertigtes Hecksystem mit wenig Spiel hast, kannst du die Empfindlichkeit am Gyro hochsetzen und das Steuerverhalten wird dann auch ein wenig direkter.

    Hat dein 36er ein 12mm Tailboom ? Wenn ja kannste ja das vom Expert verwenden :

    CNC DELUXE Heckrotorsystem Pro-Edition V3 Art.Nr.: 304-9000

    Gruß Micha



    Re: Alutuning im Df 36

    Soonhaeng - 27.02.2007, 06:34


    Guten Morgen,

    muss Ivery hier auch widersprechen! Habe meinen DF36 jetzt komplett umgerüstet, Alu-Hauptrotor aus
    3D-X 400, CNC-Deluxe Heckrotor und Chassis.
    Der Hauptrotor hat natürlich den grössten Unterschied gemacht aber den Heckrotor habe ich ebenfalls
    deutlich gespürt, spricht viel direkter an! Das einhändige Schweben (siehe hier:)
    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=58948499nx7974&t=9123&highlight=
    klappt jetzt noch besser, ist alles viel direkter und präziser! Am wenigsten bringt erstmal das Chassis,
    das zahlt sich wohl eher auf Dauer aus, so von wegen Bruchfestigkeit und zunehmendes Spiel bei Kunststoff.
    Der Vorteil beim CNC-Deluxe-Chassis: Übersetzung zum Heckrotor wie beim 3D-X 400, also ohne dieses
    anfällige Murks-Getriebezahnrädchen, allerdings braucht man ein neues Hauptzahnrad und einen längeren Riemen.
    ( :lach: .....längerer Riemen... endlich! :D )
    Natürlich haste auch Recht, Ivery, die Optik vom Heckrotor ist einfach der Knaller! Noch ein Vorteil von dem
    Teil dürfte allerdings, wie beim Chassis, die längere Lebensdauer sein.

    GrüSoo.



    Re: Alutuning im Df 36

    kawa-zx9r - 27.02.2007, 09:40


    Zum Alu heck schließe ich mich mal der Allgemeinheit an. Spiel- und verschleißfrei hat schon was. Wird wohl auch irgendwann in den Rex kommen.


    Soonhaeng hat folgendes geschrieben:
    Habe meinen DF36 jetzt komplett umgerüstet, Alu-Hauptrotor aus
    3D-X 400, CNC-Deluxe Heckrotor und Chassis.

    Dann ist auch die Welle vom 36er drin? Also die 95 mm lange.
    Möchte nämlich ein paar Teile loswerden. Und wenn der Hauptrotor problemlos in den 36er passt, sollte es im Nachbarforum kein Problem sein den zu versilbern :)

    Freut mich für Dich mit Deinem "längeren Riemen" ;)



    Re: Alutuning im Df 36

    Silverwing - 27.02.2007, 10:24


    Hallo Hubiopa,
    auch von mir noch ein herzliches Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :mampf
    Das Aluheck bringt technisch gesehen zwar etwas weniger als die Modifikation des Hauptrotors. Aber auf Dauer bleibt die Einstellung durch weniger Spiel länger erhalten. Von der g...n Optik mal abgesehen (Schaut doch doof aus: Alu Hauptrotokopf und dann am Heck Kunststoff, oder :juggle: ).
    Noch eine Frage: Wie lange ist bei Deinem Alukopf die Hauptrotorachse?
    Grund untter anderem:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-70489886nx72630-44.html

    @ Soonhaeng:
    Würde mich jetzt auch interessieren, welche Länge der Hauptrotorwelle mit dem neuen Chasis benötigt wird? (

    @ kawa:
    Wann hast Du denn wieder Lust auf eine Pizza? Vielleicht haben Shogun und Walter da ebenfalls Zeit?

    Ich wünsche allen noch ein Schrottfreie Flugzeit



    Re: Alutuning im Df 36

    helihunni - 27.02.2007, 11:48


    Also ihr mögt ja recht haben , aber bei meiner DF Schlampe habe ich auch nen Alu Rotor und der Hintern aus Plastik.

    Ich neige beim Landen immer Hecklastig zu landen deshalb sind die Blätter plus die Heckpaddelanlenkungen ständig auszuwechseln. Die Anlenkungen klebe ich immer .. Deshalb ist mir da Plastik lieber.

    Trotz höher gelegenem Fahrwerk passiert mir das manchmal.

    Beim Ronin habe ich schon schiss, muss mir das abgewöhnen .

    Denke schon darüber nach mir CFK zu kaufen und die Landegestelle länger nachzubauen.



    Re: Alutuning im Df 36

    Soonhaeng - 27.02.2007, 12:27


    Hi,

    habe die 95mm - Welle verbaut, Chassis-Konstruktion verlangt eigentlich eine 99-er Welle... Ist absolut
    identisch mit dem 3D-X 400 - Chassis, bis auf die Heckrohraufnahme.
    Musste die Gestänge zu den Paddelanlenkungen etwas kürzen, so dass die Welle unten 3mm raussteht und
    habe diese dort mit einem schmalen (3mm) Stellring gesichert.
    Hier ein paar Bilder:




    Funktioniert einwandfrei, wird auch nirgends zu eng...

    GrüSoo.



    Re: Alutuning im Df 36

    ivery86 - 27.02.2007, 17:05


    ok ihr könnt recht haben, hatte nur mal gelesen (ging um den df60) das der heckrotor nur der optik wegen ist!

    mfg



    Re: Alutuning im Df 36

    Soonhaeng - 27.02.2007, 17:11


    ivery86 hat folgendes geschrieben: ...das der heckrotor nur der optik wegen ist!
    Also da bin ich fest vom Gegenteil überzeugt... der Heckrotor ist meines Erachtens ausgesprochen nützlich... :D
    Sorry, konnt´s mir nicht verkneifen bei so ´ner Steilvorlage.... ich weiss, was Du meinst ;)

    GrüSoo.



    Re: Alutuning im Df 36

    UnDeRtAkEr - 27.02.2007, 19:36


    Klar macht der Heckrotor auf kurz oder lang den "gewissen" unterschied. Er ist präziser und stabiler, mit weniger Spiel. Aber bei DF39 das Plastik heck.... Ich muss sagen ich spüre nur einen Unterschied bei wirklich ruckartigen steuerbefehlen, die alles beanspruchen.

    Also ich würde mir auch überlegen ob es mit die 90 Euronen wert ist.



    Re: Alutuning im Df 36

    Hubiopa - 28.02.2007, 13:10


    :wall: Hallo,kann leider nicht sagen wie lang die Welle ist.Habe den Kopf bei
    Rc-toy in Lengriess gekauft.Mir ist aber aufgefallen,das der Kopf von Rc-Toy
    absolut identisch ist mit dem Kopf der in meinem X-400 verbaut ist.



    Re: Alutuning im Df 36

    Silverwing - 28.02.2007, 13:40


    hallo Hubiopa,
    ich kann Dir nur zustimmen. Es handelt sich um ein und denselben Kopf. Demzufolge hast Du auch früher oder später das Problem (außer Du machst es wie Soonhaeng). RC-Toy hat auf jeden Fall nur die 95mm Welle als Ersatzteil (habe ich schon angefragt). Und von RC-Expert habe ich auf meine Anfrage auf die 99mm Welle als Ersatzteil leider bis heute noch keine Antwort erhalten.
    Noch eine Bitte: Was hälst Du davon, wenn Du in Deine Signatur Deine Helis, Ausstattung etc reinschreibst? Denn ich entnehme Deiner Aussage, daß Du auch den X-400 hast. :rolleyes:

    Gruß



    Re: Alutuning im Df 36

    Soonhaeng - 28.02.2007, 15:48


    Silverwing hat folgendes geschrieben: ... daß Du auch den X-400 hast.
    Jau, den hat er, sogar 1 1/2 mal... war meiner.

    GrüSoo.



    Re: Alutuning im Df 36

    UnDeRtAkEr - 28.02.2007, 15:56


    und was hast du jetzt für einen?



    Re: Alutuning im Df 36

    Silverwing - 28.02.2007, 16:10


    na ganz klar,
    ´nen DF36-400 natürlich ;D
    Oder anders gesagt: einen X-400 mit Heckrohrdurchmesser 12mm
    oder, oder, oder... :juggle:
    sorry, mußte momentan sein, da ich gerade im Irrenhaus sitze (genannt Arbeit).
    Soonhaeng kann es besser sagen, was er jetzt für einen Heli hat.



    Re: Alutuning im Df 36

    Soonhaeng - 28.02.2007, 18:00


    Tja,
    weiss auch nicht, wie das heisst, was ich jetzt habe...
    War mal ein DF36... sind aber nur noch 3 Originalteile übrig: Heckrohr, Kreisel und Landegestell...
    Ansonsten:
    Hauptrotor vom 3D-X 400, Heckrotor / Chassis CNC-Deluxe, SMC 16scan, 3x Tower Pro SG90; 1x AFC 11 BB,
    450SE BL Outrunner mit Hobbywing Pentium 40A. Haube vom Rex.
    Weiss auch nicht, wie ich das Ding jetzt noch nennen soll,
    vielleicht "Soonhaeng-CNC 400"... ;) ... oder einfach "Hubschrauber" :D
    Wollte heute abend eh noch einen Thread mit Bildern aufmachen....
    Auf jeden Fall fliegt sich´s klasse!

    GrüSoo.



    Re: Alutuning im Df 36

    Soonhaeng - 28.02.2007, 20:09


    Hab´ mal ´nen neuen Fred mit Bildern aufgemacht, auch gleich im Paralleluniversum, weiss ja kein
    Mensch mehr, wo das Ding jetzt hingehört... :D
    http://www.iphpbb.com/board/posting.php?nxu=70489886nx72630



    Re: Alutuning im Df 36

    UnDeRtAkEr - 28.02.2007, 21:40


    Der Link geht bei mir nicht :(



    Re: Alutuning im Df 36

    Soonhaeng - 28.02.2007, 23:35


    Unn jetzt?!
    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=70489886nx72630&t=146&highlight=



    Re: Alutuning im Df 36

    UnDeRtAkEr - 01.03.2007, 14:16


    Perfekt, danke, auch wenn ich den Beitrag jetzt schon kannte.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://cncdeluxe.iphpbb.com/

    Was hab´ ich jetzt eigentlich für ´nen Heli??? - gepostet von Soonhaeng am Mittwoch 28.02.2007
    Unterschied V1 vs. V2 - gepostet von FlyBill am Mittwoch 14.11.2007
    Helikopter-Baumann - gepostet von Frontman am Freitag 25.05.2007
    Am Donnerstag ... - gepostet von kawa-zx9r am Freitag 06.04.2007
    Robbe Futaba SMM-KREISEL GY 401 - gepostet von frontman am Sonntag 31.12.2006
    Heck vibriert. - gepostet von Joe am Samstag 21.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Alutuning im Df 36"

    Alutuning selbst gemacht - nightwish99 (Montag 08.10.2007)
    Mein specter 07 mit eigenbau alutuning - Johnboy007 (Sonntag 14.10.2007)
    Frage zum ALutuning - 135erHeli (Mittwoch 14.06.2006)