Indien und Pakistan

nahostforum-world.de
Verfügbare Informationen zu "Indien und Pakistan"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hausdrache - Haldir - brigitte - Don - Iskander - lennox
  • Forum: nahostforum-world.de
  • Forenbeschreibung: In diesem Politikforum könnt ihr über den Nahen Osten, die Welt, Politik allgemein und was euch sonst noch bewegt diskutieren
  • aus dem Unterforum: Mittlerer Osten und Irak
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Indien und Pakistan
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 22 Tagen, 9 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Indien und Pakistan"

    Re: Indien und Pakistan

    Hausdrache - 18.10.2006, 12:54

    Asiatische "Freiheitsterroristen" schlagen wieder
    Und wieder ein neuer Selbstmord-Anschlag. Die "tamilischen Befreiungstiger", der Name ist ja schon ein Krampf, haben auf Sri Lanka zugeschlagen. 17 Tote und über 25 Verletzte.

    Zitat: 17 Tote bei Selbstmordanschlag in Sri Lanka

    Bei einem Selbstmordanschlag auf einen Marinestützpunkt in der Touristenhochburg Galle im Süden Sri Lankas sind nach Militärangaben mindestens 17 Menschen getötet worden.

    Ein Marinesprecher sagte, 15 Rebellen, ein Soldat und ein Zivilist seien ums Leben gekommen und 26 weitere Menschen verletzt worden.

    Insgesamt fünf als Fischtrawler getarnte Boote der tamilischen Befreiungstiger (LTTE) hätten heute versucht, in den Hafen einzudringen. Drei Boote seien zuvor von der Marine versenkt worden, zwei seien in den Hafen gelangt und dort von Rebellen zur Explosion gebracht worden. Touristen kamen nach ersten Erkenntnissen nicht zu Schaden.

    Ausschreitungen in Galle
    Nach dem Anschlag kam es zu Panik und Ausschreitungen in Galle. Tamilnet berichtete, singhalesische Aufrührer hätten Geschäfte tamilischer Händler angegriffen.

    Die indische Nachrichtenagentur PTI meldete unter Berufung auf die Polizei in Galle, drei Randalierer seien angeschossen worden. Die Behörden verhängten eine Ausgangssperre in der Stadt. Die Polizei versicherte, die Lage sei unter Kontrolle. -> http://news.orf.at/

    Gruß
    Hausdrache



    Re: Indien und Pakistan

    Haldir - 18.10.2006, 23:39


    Sind das auch Moslems, also so ne Art Splittergruppe?



    Re: Indien und Pakistan

    brigitte - 26.10.2006, 20:33


    Haldir hat folgendes geschrieben: Sind das auch Moslems, also so ne Art Splittergruppe?

    Ne, sind sie nicht. Aber bezüglich Terrorismus und Selbstmordattentate können die Islamisten von den Tamilen noch einiges lernen. Es ist nicht so sehr bekannt, aber die Tamilen sind diesbezüglich wirklich führend.

    Brigitte



    Re: Indien und Pakistan

    Hausdrache - 17.02.2007, 16:47

    Pakistan: Bombenanschlag vor Gericht
    Und wieder eine unschöne Nachricht über einen Bombenanschlag mit mehreren Toten:

    Zitat: Pakistan: 13 Tote bei Bombenexplosion vor Gericht

    Bei der Explosion einer Bombe vor einem Gericht in Quetta im Südwesten Pakistans sind nach Angaben des arabischen Nachrichtensenders al-Jazeera heute 13 Menschen ums Leben gekommen.

    23 weitere Menschen seien verletzt worden, als ein rund zwei Kilogramm schwerer Sprengsatz vor dem Gerichtsgebäude detoniert sei, berichtete der al-Jazeera-Korrespondent aus der Haupstadt Islamabad unter Berufung auf Sicherheitskreise.

    Selbstmordattentäter?
    In ersten Berichten aus Quetta war von drei Todesopfern die Rede gewesen. Ärzte sprachen später von elf Toten. Unter diesen sei auch ein Richter. Der Polizei zufolge sind auch Anwälte unter den Opfern. Die Bombe sei während eines Gerichtsverfahrens explodiert. Ein Augenzeuge sagte der Nachrichtenagentur AP, möglicherweise habe ein Selbstmordattentäter einen Sprengsatz gezündet.

    Quetta gilt als Operationsgebiet der radikal-islamischen Taliban. In der Hauptstadt der Provinz Balutschistan sind immer wieder Anschläge verübt worden. Im Grenzgebiet zu Afghanistan werden auch Verstecke der radikal-islamischen Taliban-Kämpfer und von El-Kaida-Mitgliedern vermutet. -> http://orf.at/



    Re: Indien und Pakistan

    Hausdrache - 19.02.2007, 11:14

    Terrorakt in Indien
    Nach dem Bombenanschlag in Pakistan vor Gericht, nun ein verheerender Anschlag auf den "Friedenszug" zwischen Indien und Pakistan. Die einzige Zugeberbindung zwischen beiden Ländern... :-(

    Zitat: Waggons total ausgebrannt

    Neu-Delhi: Versuch, den Friedensprozess zu torpedieren.Bei einem Anschlag auf einen indischen Zug auf dem Weg nach Pakistan sind in der Nacht auf Montag mindestens 66 Menschen gestorben.

    50 Passagiere wurden verletzt, als zwei Waggons des "Freundschaftsexpresses" ("Samjhauta Express") zwischen den einstigen Erzfeinden in Nordindien Feuer fingen und ausbrannten.

    Sprengsätze gefunden
    Die Polizei fand zwei Bomben am Unglücksort etwa 80 Kilometer nördlich von Neu-Delhi. "Es ist das, wonach es aussieht: ein Terrorakt", sagte ein indischer Regierungssprecher.

    Bahnminister Lalu Prasad sagte, die Täter wollten den Friedensprozess zwischen Indien und Pakistan torpedieren. Es seien Sprengsätze in zwei Waggons gezündet worden.

    Opfer vor allem Pakistanis
    Bei den Opfern handelt es sich nach Regierungsangaben überwiegend um Pakistanis, auch einige indische Sicherheitskräfte seien unter den Opfern. Das Feuer brach gegen Mitternacht aus, als sich der Zug in der Nähe der Stadt Panipat im nordindischen Bundesstaat Haryana befand.

    Augenzeugen berichteten von zwei Explosionen, sagte Bahnmanager B. N. Mathur vor Journalisten. "Es scheint ein Fall von Sabotage zu sein." Ermittler entdeckten neben den Sprengsätzen zwei Koffer mit leicht brennbaren Stoffen.

    Weitere Bomben entschärft
    Ein Bahnsprecher sagte, nach dem Anschlag seien drei weitere Bomben entschärft worden. "Die Terroristen versuchten wahrscheinlich, weitere Anschläge im Zug zu verüben."

    Bahnminister Prasad machte islamische Extremisten für die Tat verantwortlich. Die Polizei gab bekannt, dass bereits zwölf Verdächtige zum Verhör nach Neu-Delhi gebracht worden seien.

    Ministerpräsident Manmohan Singh versicherte, dass die Schuldigen ausgeforscht werden. Es sei auch Kontakt mit der pakistanischen Regierung aufgenommen worden.

    Fenster vergittert, Türen versperrt
    "Ich hörte eine laute Explosion und dann war überall Rauch", sagte der Pakistani Tara Chand, der sich in dem Zug befand. "Angesichts der Intensität des Rauchs dürften viele Menschen erstickt sein, bevor ihre Körper verbrannten."

    Vielen Passagieren wurde die Tatsache zum Verhängnis, dass aus Sicherheitsgründen die Fenster des Zuges vergittert und die Türen versperrt waren.

    Rettung kam spät
    Außerdem trafen die Rettungskräfte nach einem Bericht des Fernsehsenders Times Now erst nach eineinhalb Stunden am Unglücksort ein. Der Zug setzte seine Fahrt nach Pakistan nach einigen Stunden fort, nachdem die beiden ausgebrannten Waggons abgekoppelt worden waren.

    Insgesamt 610 Passagiere waren zum Zeitpunkt des Unglücks an Bord.

    Ferrero-Waldner in Neu-Delhi
    Die Europäische Union verurteilte die Anschläge scharf und rief die beiden Atommächte zur Fortsetzung des Friedensprozesses auf. "Der Friedensprozess darf keinesfalls entgleisen", sagte EU-Außenkommissarin Benita Ferrero-Waldner der dpa am Montag am Rande ihres Besuches in Neu-Delhi.

    Es sei wichtig, die Versöhnung und die vertrauensbildenden Maßnahmen zwischen den beiden südasiatischen Nachbarländern fortzusetzen.
    -> http://www.orf.com/070219-9391/index.html



    Re: Indien und Pakistan

    Don - 19.02.2007, 13:25


    Laut Spiegel fürchten die Inder offensichtlich weitere Anschläge. Polizei und paramilitärische Truppen sind zu sämtlichen Bahnhöfen in Neu-Delhi und einigen in Nordindien geschickt worden. Wer die Täter sind ist bisher unklar.



    Re: Indien und Pakistan

    Iskander - 19.02.2007, 22:34


    Indische extremisten? Könnten aber auch einzeltäter gewesen sein, religiöse und nationalistische Hassmotive sind evt. ausschlaggebend gewesen.



    Re: Indien und Pakistan

    lennox - 20.02.2007, 09:48


    ich glaube nicht, daß es einzeltäter waren.



    Re: Indien und Pakistan

    Hausdrache - 25.02.2007, 12:56

    Indien und Pakistan
    In diesen Strang kommen alle Beiträge zum Thema Indien und Pakistan.

    Hausdrache



    Re: Indien und Pakistan

    Hausdrache - 25.02.2007, 13:02


    Durch einen glücklichen "Unfall" ist ein weiterer Anschlag verhindert worden.

    Zitat: Attentäter radelten mit Bombe ins Schlagloch - tot

    Islamische Extremisten sind im Osten Pakistans bei einer Bombenexplosion ums Leben gekommen. Die drei mutmaßlichen Selbstmordattentäter hatten den Sprengstoff mit einem Fahrrad transportiert - und gerieten in ein Schlagloch.

    Cheeche Watni/Pakistan - Die Männer hatten offenbar einen Anschlag geplant und den Sprengsatz auf einem Fahrrad transportiert, wo er durch den Ruck versehentlich explodierte, teilte die Polizei heute mit. Ein Passant erlitt Verletzungen.

    Ziel des Anschlags sei möglicherweise ein von Hunderten Menschen besuchter Rindermarkt oder die Beerdigung eines Polizisten gewesen, erklärte die Polizei in der Provinz Punjab. Bei den Getöteten handelt es sich den Angaben zufolge um islamische Studenten, die Verbindungen zu einer verbotenen sunnitischen Extremistengruppe hatten.

    In den vergangenen vier Wochen sind in Pakistan 30 Menschen bei Selbstmordanschlägen getötet worden. Für die Attacken wurden Anhänger der radikal-islamischen Taliban aus dem benachbarten Afghanistan verantwortlich gemacht.

    abl/dpa/AP -> http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,468406,00.html



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum nahostforum-world.de

    Namensänderungen - gepostet von Hausdrache am Dienstag 03.10.2006
    Moschee-Baumeister 500 Jahre voraus - gepostet von Hausdrache am Samstag 24.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Indien und Pakistan"

    Indien - Badewanne (Donnerstag 07.02.2008)
    AC/DC Revival Band - angus-e (Mittwoch 27.08.2008)
    Jesus in Indien - turiner Grabtuch - tara (Mittwoch 15.12.2004)
    Erdbeben in Pakistan! - Josef D. (Samstag 08.10.2005)
    Indien: Nach Augenoperation - Ameisen fraßen das Auge - onkel86 (Freitag 25.11.2005)
    Htt&Nubya helfen in Indien (Bericht) - imi (Freitag 14.10.2005)
    BMW geht nach Indien - Helmut 318 is (Donnerstag 22.09.2005)
    BMW baut in Indien - Helmut 318 is (Sonntag 13.11.2005)
    Mindestens 18.000 Tote bei Erdbeben in Pakistan - Fightdragon (Sonntag 09.10.2005)
    Pakistan und Indien rücken nach Erdbeben zusammen - Fightdragon (Dienstag 11.10.2005)