[Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

Avatar, Signaturen und Icons-World
Verfügbare Informationen zu "[Tutorial] Avatare mit animierten Szenen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Chiroko - Nicole - Lady Way
  • Forum: Avatar, Signaturen und Icons-World
  • Forenbeschreibung: Dieses Forum ist für jeden, der es liebt Avatare, Icons und Signaturen zu erstellen.
  • aus dem Unterforum: Fragen zum Forum und zum Grafik erstellen
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Donnerstag 25.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 25 Tagen, 3 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "[Tutorial] Avatare mit animierten Szenen"

    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Chiroko - 25.02.2007, 19:23

    [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen
    Hier ist auf den Wunsch von Gerard's Elefantentanga ^^ bzw. Miss-Panic ein Tutorial zur Erstellung von Avataren in denen Szenen auf Videos oder Filmen gezeigt werden. So wie hier z.B:
    oder hier:

    ich mache jetzt für das tutorial hier mal ein ganz neues. Dafür brauche ich erstmal eine Idee. Ich werde eine Szene aus "Welcome to the Black Parade" nehmen, dem Video von MCR in der Gerard so süß lächelt. :D

    1. Ich suche mir ein Bild oder einen Hintergrund für das Avatar. In diesem Fall nehme ich direkt den passenden Gesichtsausdruck:
    ja ich weiß, etwas unscharf, aber das finde ich jetzt nicht so dramatisch. ^^

    2. Ich verziere das Bild je nachdem, was mir so gefällt. Also Muster, Rahmen, Sterne, Herzen sowas eben. :D
    Meiner hat jetzt einen Schwarz Roten Ramen und mehrere kleine herzen:


    3. Das Grundgerüst ist jetzt fertig. Jetzt kommt es zur Animation. Dazu gibt es unterschiedliche Wege, mit denen man zu seiner Animation kommen kann, je nachdem welches Programm man hat.

    3a. Die schwerere Version, was aber für jeden Windows XP User oder höher nutzbar sein sollte.
    Und zwar mit dem Programm Windows Movie Maker. Wie man vorgeht:

    3a.1. Ich öffne das besagte Programm und klicke auf Video Importieren in der Leiste links. Dann öffne ich das Video. Hier also das Video zu "Watbp". Nachdem es geladen ist, suche ich die passende Stelle.

    3a.1. Habe ich die Stelle gefunden, geht das Abspeichern los. Unter dem Bild des Video ist ein Button mit einem Fotoapperat. Auf diesen klickt man, um ein Einzelbild zu erzeugen. Ihr müsst es abspeichern und dann im Video mit der Maus ein wenig weitergehen und wieder abspeichern. Und soweiter. Bis ihr die Bilder der ganzen Sequenz abgespeichert habt.
    Das dauert zwar, aber so kommt man zum Ziel.

    3b. Jetzt zur Version, die ich einfacher finde. Was ihr dafür aber braucht ist ein Animationsprogramm, dass auch Videos abspielen kann. Ich habe so eines, mit namen "Gif Animator 5.05"

    3b.1. Zuerst öffnet ihr wieder das programm "Windows Movie Maker" und schneidet mit dem Programm genau die Sequenz aus, in der die Szene ist, die ihr später für das Avatar haben wollt. Dies ist nötig, damit das Animations programm später nicht zu viele Einzelbilder laden muss.

    3b.2. Habt ihr die Szene ausgeschnitten speichert ihr sie euch ab.

    3b.3. Jetzt müsst ihr die Videodatei umkonvertieren. Mein Animations Programm zeigt nur Videos im .mpg Format. Also Konvertiere ich die Datei, in genau dieses Format um.

    3b.4. Jetzt kann ich die Sequenz mit meinem Gif Animator öffnen.
    http://i9.tinypic.com/433mfpt.jpg

    3b.5 Die Sequenz wird jetzt in einzelnen Bildern geöffnet. Vorteil --> Im Gegensatz zur ersten Variante habe ich wirklich jedes Bild der Sequenz-

    3b.6. Die überflüssigen Bilder lösche ich, damit ich wirklich nur meine zukünftige Animation habe. Und da die jetzigen Bilder sehr groß sind, verkleinere ich sie. Dazu gehe ich wie folgt vor:
    Bearbeiten --> Bildgröße ändern.
    Da mein zukünftiges Avatar 100 x 100 Pixel groß sein wird, gebe ich hier bei Breite einfach mal: 40 ein. Die Höhe verändert sich automatisch passend. (Ihr könnt natürlich die Größe nehmen, die euch beliebt)
    jetzt sieht es so aus:
    http://i18.tinypic.com/40nvxua.jpg

    4. Jetzt beginnt das Einsetzen der einzelnen Bilder. Je nachdem, welche Variante ihr genommen habt, öffnet ihr die Bilder oder kopiert sie von euren Animations Programm rüber. Ich nehme Variante 2. Aber das ist egal. Vom Prinzip her ist es gleich.

    5. Ich kopiere das erste Bild und setze es auf den Hintergrund. Dann suche ich mir eine Stelle aus. Alle zukünftigen Bilder müssen auf der gleichen Stelle sein. Bei mir jetzt einfach mal hier:


    6. Jetzt müsst ihr euer Animationsprogramm öffnen und das erste Bild reinstellen. Sieht so aus:
    http://i17.tinypic.com/4hmrdi1.jpg

    7. So mache ich jetzt weiter. Immer ein nächstes Bild reinkopieren und dann wieder in das Animationsprogramm setzen. Solange bis man eine Bildfolge der gewünschten Animation und somit das Avatar mit Animation hat. Ich mache aus Spaß noch ein kleines Feuerwerk rein. :D
    Und fertig ist es:


    Sieht jetzt zwar nicht umwerfend aus, ist aber das Prinzip zur Erstellung von Avataren mit animierten Sequenzen.
    Falls ihr noch fragen habt. Ich helfe gerne.

    GLG Chiroko



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Nicole - 25.02.2007, 21:18


    hey Chiroko,
    erstmal möchte ich dir von ganzem herzen danken das du dieses tutorial hier gemacht hast ... jetzt hab ich allerdings ein anliegen O___O ich habe ales so befolgt mit den einzelbildern da ich nur den microsoft gif animator habe geht das mit den szenen an sich zwar bekomme aber die richtige datei nich hin[der verlangt AVI] is ja nich weiter schlimm also wiegesagt habe ich die ganzen einzelbilder gemacht, hab sie auch alle so eingesetzt wie sie sollten aber dennoch geht es eher stockend vorran ;_____; und ich war hier grad am verzweifeln ....
    ich hab das jetzt hier erstmal als ava drin ... aber selbst ich weiss dass das nciht richtig is ... .__.



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Chiroko - 26.02.2007, 14:57


    gerne doch. :D
    Nun zu deinem Problem. Dein Ava ist vom prinzip her zwar richtig, aber wirklich ziemlich stockend. Ich kann hier gerade nicht nachschauen woran es liegt (bin in der Schule) werde es zu Hause aber machen.

    Nun erstmal zum AVI Format. Wenn du es in dieses Format umkonvertieren musst, schlage ich dir vor, ein kostenloses Programm down zuloaden, damit du es konvertieren kannst. Ich habe es ebenfalls so gemacht und es geht fantastisch und da ist wirklich jedes Format dabei was man haben will.
    Von avi über mpg bis ra; vob usw.

    Wenn du selber solch ein Programm nicht findest, werd ich mal schauen, wo ich meines nochmal herhab. :P

    PS: Also. Ich habe mir jetzt erst mal dein Ava genauer angeschaut. Es besteht erst mal aus zuwenig Bildern. in der Regel sollte so eine animierte Sequenz aus bis zu 15 Bildern oder mehr bestehen.



    GLG Chiroko :wink:



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Lady Way - 26.02.2007, 19:15


    :? .....das is alles zu kompliziert für mein dummes hirn :cry: ....geht das nich noch einfacher? XD



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Chiroko - 26.02.2007, 19:46


    Lady Way hat folgendes geschrieben: :? .....das is alles zu kompliziert für mein dummes hirn :cry: ....geht das nich noch einfacher? XD

    was ist denn ganz genau zu "schwer" für dich? Denn alles kann ich nicht nochmal schreiben. Denn ich habe es ja schon so geschrieben, wie ich vorgehe. Anders kann ich es (zumindest bis jetzt) auch nicht. :wink:

    GLG Chiroko :wink:



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Nicole - 26.02.2007, 19:51


    Chiroko hat folgendes geschrieben:

    PS: Also. Ich habe mir jetzt erst mal dein Ava genauer angeschaut. Es besteht erst mal aus zuwenig Bildern. in der Regel sollte so eine animierte Sequenz aus bis zu 15 Bildern oder mehr bestehen.

    hm also um ehrlich zu sein ist das die bearbeitete version ... ich habe die bilder verringert weil es sonst noch stockender gewesen wär moment :]

    so war es am anfang ^^" ... dabei habe ich alles so gemacht wie es dort steht ... und ich hab das heut nochmal ausprobiert, das mit dem AVI erstellen kann ich jetzt aber dort steht immer das die datei invalid und Korrupt sei ... .___. also ich weiss echt nicht mehr weiter ... hab auch schon nach dem ulead gif animator gesucht den du benutzt hab dort aber nur probe versionen gefunden wo man das mit dem "film" nicht machen kann da man da die vollversion braucht und dafür müsste ich dann bezahlen ...



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Chiroko - 26.02.2007, 19:59


    hm.. das man das dann bezahlen müsste, stimmt. :? ist aber ehrlich gesagt nicht sehr teuer. (aber kommt drauf an wieviel du fü sowas zahlen würdest)

    Was mir aber auffällt bei deiner noch stockendereren Version ist, dass deine Geschwindigkeit vielleicht zu langsam ist. Ich nehme immer die Einstellung 10 das wären dann 0.1 Bilder pro Sekunde.

    Vielleicht versuchst du es mal schneller zu "machen" aber selbst wenn das klappen sollte, sind es immernoch zu wenig Bilder. :(

    Und wieso das mit dem AVI nicht funktioniert versteh ich auch nicht. Dann müsstest du es eben vorerst bis es klappt mit "Windows Movie Maker" machen.

    GLG Chiroko :wink:



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Nicole - 26.02.2007, 20:09


    okay :]
    naja ich werd mal mein bestes versuchen ^^ trozdem danke :D wenn nochmal was is schreib ich dich dann an ^^

    EDIT:
    Ich hab´s jetzt mal etwas unkomplizierter versucht also ohne hg bild sondern einfach so ... und komischerweise ging es jetzt O___O

    :] ... darf ich stolz auf mich sein ^^" ?????



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Chiroko - 27.02.2007, 11:08


    hey super. Na klar darfst du stolz auf dich sein. :D
    Sieht super aus. *zhumbs up*
    Und wenn du ein Avatar machen willst, müsstest du die einzelnen Bilder ja nur noch auf einen Hintergrund setzen und die Pics wieder miteinander verbinden.

    GLG Chiroko :wink:



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Lady Way - 27.02.2007, 18:19


    Chiroko hat folgendes geschrieben: Lady Way hat folgendes geschrieben: :? .....das is alles zu kompliziert für mein dummes hirn :cry: ....geht das nich noch einfacher? XD

    was ist denn ganz genau zu "schwer" für dich? Denn alles kann ich nicht nochmal schreiben. Denn ich habe es ja schon so geschrieben, wie ich vorgehe. Anders kann ich es (zumindest bis jetzt) auch nicht. :wink:

    GLG Chiroko :wink:
    öhm...eigentlich.....alles.....na ja das mit dem video und den szenen rausschneiden find ich am schwersten von allem XD



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Chiroko - 02.03.2007, 17:41


    Lady Way hat folgendes geschrieben: Chiroko hat folgendes geschrieben: Lady Way hat folgendes geschrieben: :? .....das is alles zu kompliziert für mein dummes hirn :cry: ....geht das nich noch einfacher? XD

    was ist denn ganz genau zu "schwer" für dich? Denn alles kann ich nicht nochmal schreiben. Denn ich habe es ja schon so geschrieben, wie ich vorgehe. Anders kann ich es (zumindest bis jetzt) auch nicht. :wink:

    GLG Chiroko :wink:
    öhm...eigentlich.....alles.....na ja das mit dem video und den szenen rausschneiden find ich am schwersten von allem XD

    nun gut. Dann werden wir uns langsam vorarbeiten. :D
    Erzähl mir erst mal welches Programm du hast.
    Sprich:

    1. Hast du Unlead Gif Animator 5.05?
    2. Hast du Windows Movie Maker?
    3. Was benutzt du sonst für Malprogramme?
    4. Wenn du ein anderes Animationsprogramm hast, welches ist es und kannst du damit Videoclips/Videoausschnitte anzeigen?

    Erst mal bitte beantworten. Dann können wir und voranarbeiten. :kiss

    GLG Chiroko :wink
    GLG



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Lady Way - 02.03.2007, 18:03


    Chiroko hat folgendes geschrieben:
    nun gut. Dann werden wir uns langsam vorarbeiten. :D
    Erzähl mir erst mal welches Programm du hast.
    Sprich:

    1. Hast du Unlead Gif Animator 5.05?
    2. Hast du Windows Movie Maker?
    3. Was benutzt du sonst für Malprogramme?
    4. Wenn du ein anderes Animationsprogramm hast, welches ist es und kannst du damit Videoclips/Videoausschnitte anzeigen?

    Erst mal bitte beantworten. Dann können wir und voranarbeiten. :kiss

    GLG Chiroko :wink
    GLG
    ok also....

    zu 1]nee,das hab ich net :?
    zu 2]jap das hab ich
    zu 3] malprogramme?...hm....malprogramme eig. nur paint,ansonsten nur fotobearbeitungsprogramme wie photofiltre^^
    zu 4]ich hab kein anderes :?

    danki,dass du mir doofi das nomma erklärst :smiley



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Chiroko - 02.03.2007, 18:10


    ach kein Problem. Mach ich doch gerne. :D

    Also. Die Malprogramme die du hast reichen und Windows Movie Maker auch. Das einzige Problem das aufkommen könnte ist, dass du am Ende nicht alle Bilder am Ende zu einer Animation verbinden kannst. Denn dafür brauch man (soweit ich weiß) ein Animationsprogramm. Aber wenn du keines hast. :?

    Deshalb frag ich zuerst nochmal. Hast du auf deinem Computer die Möglichkeit mithilfe von mehreren Bildern Animationen herzustellen?

    GLG Chiroko :wink



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Lady Way - 02.03.2007, 18:48


    :huh also wenn das mit windows movi maker geht,dann ja...ansonsten siehts schlecht aus o_O



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Chiroko - 02.03.2007, 19:15


    oh, das ist schade. Ich werd mir das Programm mal ganz genau anschauen. Möglicherweise geht es ja auch damit. Aber Programme wie meines (Unlead Gif Animator 5.05) sind auch wirklich nicht teuer (15 € etwa) und dafür wirklich gut und praktisch. :D

    GLG Chiroko :wink



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Nicole - 03.03.2007, 11:47


    hm ... es gibt aber auch den microsoft gif animator ... ist zwar umständlicher weil man da das mit den einzelbildern machen muss aber im endeffekt isses ja das gleiche ^^ und ich muss zu geben auch wenn es recht schwer ist bzw lästig ist so viele bilder zu machen ect. machts am ende doch spaß sich dann das "kunstwerk" anzusehen ^^
    btw. der microsoft gif animator is freeware das heisst kostenlos udn ich eigendlich recht menschenfreundlich also nicht zu kompliziert ^^



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Chiroko - 03.03.2007, 12:41


    ist doch fantastisch. Ich kenne den nicht. Musst du den Downloaden? Wenn du da machen willst kannst du ja. :D Und dann klappt es auch mit den animierten Bildern. (Dann über Bilderkopieren von Windows Movie Maker)

    Und ja. Das macht wirklich ziemlich viel Arbeit. Aber am Ende sieht es (fast immer) klasse aus. :D

    GLG Chiroko :wink



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Nicole - 03.03.2007, 15:17


    also wenn du mich meinst, ich hab den schon ^^ und ich bin sehr zufrieden mit dem ... also ja :D *lol*



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Chiroko - 03.03.2007, 17:10


    *gg* war ein wenig bescheuert. Also war dann eher an Lady Way gerichtez ^^. Hast du den Link dazu Gerard´s Elefantentanga?

    GLG Chiroko :wink



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Nicole - 03.03.2007, 17:17


    jopp klaro :]

    *klick*



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Chiroko - 03.03.2007, 17:19


    fantastisch. Vielen Lieben dank. Mrs.Gees Underwear ^^

    Jetzt müssen wir mal hören, was Lady Way dazu sagt. Damit sollten die animierten Avatare ja klappen. :D

    GLG Chiroko :wink



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Lady Way - 03.03.2007, 20:12


    :4587 das is ja klasse :D thx,thx,thx *freu*...werd das morgen gleich ma ausprobieren :D



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Chiroko - 07.03.2007, 19:51


    schon downgeloadet, damit wir weitermachen können? :D

    GLG Chiroko :wink



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Lady Way - 08.03.2007, 20:02


    nee,noch net....ich lass mir aber grad "nachhilfe" in sowas von unserm nachbarn geben,der zeigt mir das erstmal bei sich am pc XD



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Nicole - 09.03.2007, 17:39


    ich werd hier grad bekloppt *LOOOOOL* ich habe jetzt eine szene aus dem idly video genommen ... :D und ich darf jetzt 59 bilder verkleiner JUCHUUU oh man ..... ich bin soo arm dran xDD ..
    ich könnts mir einfach machen und diesen ulead dingsie da bezahlen aber naja ^^" GEIZ **LOOOOL*



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Chiroko - 09.03.2007, 19:19


    *muhahaha*na dann viel Spaß.^^ (Nich bös gemeint)

    Ich habe mir meine Animationen zu I don't love you auch schon gemacht. Einfach ein fantastisches Video, was ein paar geile Avas verdient hat. ^^

    GLG Chiroko :wink



    Re: [Tutorial] Avatare mit animierten Szenen

    Nicole - 10.03.2007, 13:59


    ich hab da nur immer ein problem wenn ich das auf avatar größe mache also sagen wir mal 100x100 dann sieht das blöd aus wenn ich dann ein hg bild hab und dann nur noch so ein kleines fenster wo dann halt das vom video läuft ..... das ist ich weiss nich .... und wenn ich das dann auch noch zusammenschneiden muss is das alles noch komplitierter .__."



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Avatar, Signaturen und Icons-World

    ich brauch ma ne sig xD - gepostet von Lady Way am Dienstag 30.01.2007
    *Regen* Avatare - gepostet von beta am Dienstag 28.08.2007
    *Helpless* Avatare - gepostet von Chiroko am Dienstag 29.05.2007
    *Queer as Folk* Avatare - gepostet von Chiroko am Freitag 23.02.2007
    *D'espairs Ray* Avatare - gepostet von Lady Way am Montag 30.04.2007
    *Engel* Avatare - gepostet von Demolitionloverin am Freitag 20.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "[Tutorial] Avatare mit animierten Szenen"

    *Paramore* Avatare - Nicole (Samstag 18.08.2007)
    Avatare - Lord of Darkness (Montag 19.03.2007)
    Avatare freigeschaltet - napster (Donnerstag 12.10.2006)
    Avatare - peacemaker (Sonntag 13.08.2006)
    Bilder statt Avatare?? - DarkMaster (Mittwoch 15.08.2007)
    Avatare - medimauzal117 (Dienstag 19.12.2006)
    Avatare - squall1990 (Montag 29.08.2005)
    altertümliche Menschen *Avatare* - beta (Montag 02.07.2007)
    Avatare - Al-Hassan (Mittwoch 03.01.2007)
    *30 Seconds to Mars* Avatare - Chiroko (Montag 05.03.2007)