Schriftsteller und Kunstsammler Buchheim gestorben

Disput
Verfügbare Informationen zu "Schriftsteller und Kunstsammler Buchheim gestorben"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: umananda
  • Forum: Disput
  • Forenbeschreibung: Diskussionsplattform für Kultur und Politik
  • aus dem Unterforum: Bildende Kunst/Architektur
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 14.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schriftsteller und Kunstsammler Buchheim gestorben
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 2 Tagen, 11 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schriftsteller und Kunstsammler Buchheim gestorben"

    Re: Schriftsteller und Kunstsammler Buchheim gestorben

    umananda - 23.02.2007, 23:41

    Schriftsteller und Kunstsammler Buchheim gestorben
    Seine Leidenschaft war die Kunst, schon ganz früh. Er wollte Maler werden und wurde es auch. Überhaupt hat er immer durchgesetzt, was er wollte, und wenn er dafür mit dem Kopf durch sämtliche Wände musste. Stabil genug war er, der Schädel dieses Mannsbilds. Grob und polternd konnte er sein, mürrisch und hochfahrend, aber auch ganz leise und zart. Keinem Streit ist er jemals aus dem Weg gegangen, oft hat er ihn in beleidigender Manier gleich selbst vom Zaun gebrochen - „Gullyratten“ soll er seine Feldafinger Mitbewohner tituliert haben.

    Am besten verstand er sich auf die Kunst, riesige Gewitterwolken zu erzeugen und dann den einschlagenden Blitzen auszuweichen. In seiner Villa war er umgeben von all den Eindrücken aus der weiten Welt, die ihn geprägt haben. Eine Tropfsteinkunsthöhle war das, bewachsen mit Masken und Spielzeugpferden, Uhren und Nippes, dazwischen Aquarelle, Zeichnungen und Ölbilder der berühmtesten deutschen Expressionisten - und eine riesige Bibliothek, die sich türmte in krummen Stapeln.

    Am 22.2.2007 ist Lothar-Günther Buchheim zwei Wochen nach seinem neundachtzigsten Geburtstag gestorben.

    Servus umananda



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Disput

    Puis, tu peux y compter, tu te feras des frais... - gepostet von umananda am Sonntag 13.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schriftsteller und Kunstsammler Buchheim gestorben"

    Split-Score-Turnier in Köln-Buchheim 04.06.2005 - Chef (Sonntag 03.04.2005)
    Hangman----Schriftsteller - frausumse (Dienstag 06.06.2006)
    Lothar Günter Buchheim ist gestorben - Josef D. (Freitag 23.02.2007)
    Haasi, auch ein Schriftsteller - Anonymous (Freitag 19.08.2005)
    Kalil Gibran, libanesischer Schriftsteller und Maler - Neindanke (Montag 15.01.2007)
    Links von bestimmten schriftsteller - Atrox (Sonntag 25.11.2007)
    Zeitgenössische Schriftsteller und Lyriker - Pumuckel (Samstag 26.11.2005)
    Dartturnier des DC Glückstreffer Köln-Buchheim 3.+4.09.2005 - Chef (Samstag 19.03.2005)
    Von welchem Schriftsteller habt ihr alles gelesen? - Krümel (Freitag 16.06.2006)
    Hape Kerkeling als Schriftsteller... Muss man gesehen haben! - Mandragan (Freitag 03.11.2006)