Alan Wake Preview

haloweb.at
Verfügbare Informationen zu "Alan Wake Preview"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: masterchief - Gebieter9
  • Forum: haloweb.at
  • Forenbeschreibung: Ein Computerspiel und Xbox Forum!!!!
  • aus dem Unterforum: Xbox 360 Spiele
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Freitag 16.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Alan Wake Preview
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 2 Tagen, 17 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Alan Wake Preview"

    Re: Alan Wake Preview

    masterchief - 23.02.2007, 17:50

    Alan Wake Preview


    „Es kommt 2008“ – mit dieser Aussage wurde so gut wie jeder geschockt, der dem inoffiziellen Max Payne Nachfolger mit großen Ovationen entgegenfieberte. Einen Tag später dann die Entwarnung: Das Entwicklerstudio Remedy Entertainment dementierte diese Gerüchte, ließ einen konkreten Releasetermin aber weiterhin offen. Die Rede ist natürlich von Alan Wake. "When it's done", so die Bezeichnung für eine derartige Aussage. Nichtsdestotrotz wagen wir in unserem Preview einen ersten Blick auf Alan Wake: Wie sieht es storytechnisch aus? Warum sorgt das Xbox 360 exklusive Spiel – trotz weniger Informationen - für einen derart großen Enthusiasmus?



    Von Albträumen und Realitätsverlust

    Während viele Spiele auf fiktive Hauptprotagonisten setzen, dichtet sich auch Remedy keine neue Philosophie, denn Bücher des Jungautors Alan Wake wird man vergebens in der örtlichen Bibliothek finden.

    Ihr schlüpft in die Fußstapfen des Horror-Roman-Autors Alan Wake und müsst in einer kleinen Küstenstadt Missionen erfüllen, während ihr euch ähnlich frei wie in einem 'Grand Theft Auto' durch die realistisch gestaltete Natur bewegen und einen Tag- und Nachtzyklus genießen könnt. Schriftsteller 'Sam Lake', der unter anderem die Geschichte zu 'Max Payne' schrieb, soll mit seiner Hintergrundstory für packende Atmosphäre im actionreichen Gameplay sorgen. Allerdings wird eine offene Spielwelt geboten, die ihr nahezu frei erkunden dürft. Im Mittelpunkt der spannenden Geschichte steht Wakes Freundin, nach deren mysteriösen Verschwinden er fortan von bizarren Albträumen verfolgt wird. Trotz eines Klinikaufenthalts können seine intensiven Albträume nicht geheilt werden. Er flieht in das Washingtoner Provinzstädtchen Bright Falls an der US-Ostküste und beginnt dort mit dem Verfassen eines neuen Romans, doch bald vermischt sich Fiktion mit Realität. Schnell wird klar, dass die nächsten Tage kein Zuckerschlecken werden, wobei die Finsternis bei Sonnenuntergang Besitz über die Einwohner von Bright Falls ergreift. Auf sich alleine gestellt geht es auf eine spannende Reise quer durch den kleinen Ort, wobei Schockeffekte und Spannung an der Tagesordnung stehen.



    Alan Wake meets GTA, Silent Hill & Co.

    Wie eingangs erwähnt, basiert das Spielprinzip auf dem Absolvieren einzelner Missionen, um die Story voranzutreiben, ähnlich dem GTA-Strickmuster. So ist nicht nur für Spannung gesorgt, weiterhin verfällt das Ganze auch nicht in einen linearen Spielablauf. Ein Quest-Log dient voraussichtlich zur Übersichtlichkeit. In Anbetracht der Tatsache, dass sich Alan Wake nicht nur auf seine rohe Körpermasse verlässt, steht ihm ein breites Repertoire an Schießprügel zur Auswahl. Mit 9-mm Pistole und Taschenlampe bewaffnet spielt es sich viel lässiger, um den finsteren Kreaturen den Garaus zu machen. Ja, richtig gehört, die Taschenlampe dient als Waffe gegen die Schädlinge. Nachdem man diese mit dem Lichtstrahl angeleuchtet und so kampfunfähig gemacht hat, besteht äußerste Dringlichkeit, sie mit Waffengewalt zum Schweigen zu bringen. Wären wir auch schon bei dem nächsten interessanten Spielelement: Der Tag-und-Nacht-Zyklus, der die jeweilige Spielsituation beeinflusst. Während man tagsüber gemütlich durch die Landstraßen von Bright Falls schlendert, wollen euch nachts, wie erwähnt, die schleimigen Schädlinge ans Leder. Gibt es keinen Ausweg, flüchtet ihr auf den örtlichen Leuchtturm, denn dort seid ihr, zumindest vorerst, in Sicherheit.

    Die Erfahrung der Entwickler hat sich in den vergangenen Jahren durch eine hohe abgelieferte Spielqualität gezeigt und wusste stets zu überzeugen. Dass sich die Entwickler aber nicht allein auf den Lorbeeren der Max Payne-Serie ausruhen, beweisen sie mit dem Integrieren von fahrbaren Untersätzen. Während bei GTA mittlerweile auch das Nutzen von Booten, Flugzeugen und Helikoptern möglich ist, werden diese Vehikel in Alan Wake leider vermisst. Anders als in der Haut eines kleinkarierten Gangsters stellt man sich nicht auf die Straße und besorgt sich Autos per „Carnapping“, sondern muss zunächst den passenden Autoschlüssel finden, um seinen Weg nicht per pedes fortsetzen zu müssen.



    Eine technische Augenweide?

    Bleibt schließlich noch die Technik des Titels. Wie es um den audiovisuellen Faktor bestellt ist, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur gemutmaßt werden, denn neben einigen Ingame Screenshots gab es auf der letztjährigen E3 lediglich einen kurzen Trailer zu bewundern. Er vermittelte eine intensive Hektik und beklemmende Atmosphäre, die so gut wie jeden sofort in seinen Bann zog. Insbesondere die liebevoll detaillierte Flora und Fauna, die interaktive Umgebung und eine absolut beeindruckende Weitsicht wissen zu überzeugen.

    Ein Screenshot illustrierte sogar eine Naturkatastrophe in Form eines Hurricans, ein andere hingegen eine cineastisch inszenierte Autoexplosion – die Physikengine erinnert dabei stark an die von Max Payne. Aus welcher Feder die musikalische Unterstützung stammen wird, ist hingegen noch ungewiss.

    Preview von xboxfront.de



    Re: Alan Wake Preview

    Gebieter9 - 24.02.2007, 15:05


    kA was soll des sein, habe ich noch nie gehört stehe auf dem schlauch

    -KP- -KP- -KP- -KP- -KP- -KP-



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum haloweb.at

    Kauft ihr Halo 3??? - gepostet von masterchief am Samstag 17.06.2006
    Halo Headset - gepostet von masterchief am Sonntag 04.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Alan Wake Preview"

    [Stream // 01.09.07] Pioneer DJM700 LIVE VIDEO PREVIEW quint - MFS (Samstag 25.08.2007)
    Sneak Preview: Christmas with the Kranks - Gedönsheimer (Donnerstag 25.11.2004)
    Wake Up Dream - Lucky_Chance (Donnerstag 24.01.2008)
    Ewig lange Abwesenheit von Alan - Alan MacVein (Sonntag 15.07.2007)
    Rogh - Rogh (Dienstag 23.11.2010)
    Alan Rickman!!! - Arucardo (Samstag 26.06.2004)
    DAoC-Catacombs Preview - Zitter (Sonntag 03.10.2004)
    Arathi Becken Preview nun auch auf Englisch - Zitter (Donnerstag 11.08.2005)
    Alan Rickman/Gary Oldman - Yai (Samstag 19.06.2004)
    Der Vergleich: Tom vs. Alan - Yai (Samstag 19.06.2004)