Ich heiße Brummi

fontana bis Vethake
Verfügbare Informationen zu "Ich heiße Brummi"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Uwe
  • Forum: fontana bis Vethake
  • Forenbeschreibung: Kinderhörspiel-Produktionen aus dem Hause "fontana"
  • aus dem Unterforum: Die Einzelhörspiele
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 09.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ich heiße Brummi
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 10 Monaten, 22 Tagen, 18 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ich heiße Brummi"

    Re: Ich heiße Brummi

    Uwe - 23.02.2007, 20:48

    Ich heiße Brummi
    Na, hier wird´s ja höchste Zeit für eine neue Rezi. :wink:


    „Ich heiße Brummi“

    Produktionsjahr: 1977
    Regie: Michael Weckler, Hans-Joachim Herwald
    Produktion: Hans-Joachim Herwald
    Hörspiel von Peter Lach nach dem Buch von Barbara Bartos-Höppner
    Musik: Chris J. Evans
    Text "Felix-Lied": Peter Lach

    Sprecher
    Felix: Peter Kirchberger
    Brummi: Franz-Josef Steffens
    Fridolin: Alexandra Doerk
    Mutter: Heidi Schaffrath
    Herr Knöpke: Manfred Steffen
    Emilio: Konrad Halver
    Marcel: Jens Kersten
    Mücke: Lothar Zibell
    Jockele: Lars Daniel
    Bedienung: Angelika Merkert
    Sportwagen: Wolfgang Buresch
    Pförtner: Bill Bohn (= Konrad Halver)
    Autofahrer: Lutz Schnell
    Radiostimme: Wolfgang Buresch

    Inhalt:
    Felix ist ein netter Kerl und Fernfahrer von Beruf. Sein bester Freund ist sein Lastwagen, den er „Brummi“ nennt und mit dem er sprechen kann. Mit ihm geht er täglich auf weite Touren, um all die Waren und Güter von einem Ort zum anderen zu transportieren. Dabei erleben sie so allerhand Abenteuer, lernen interessante Leute kennen und treffen auch immer wieder alte Freunde und Bekannte (Felix´ Fernfahrerkollegen aus allen Ecken Europas nebst ihren Brummern).
    Eines Tages geht´s für die beiden wieder mal auf Tour. Doch diesmal hat Felix eine ganz besondere Mission zu erfüllen. Sein kleiner Sohn Fridolin hat Geburtstag und wünscht sich eine Brummi-Spielzeugausgabe zum Reinsetzen. Doch wo soll Felix die nur hernehmen? Und wie soll er es schaffen, sie zu besorgen, wo er doch einen so dichtgedrängten Tourenplan hat? Aber natürlich schaffen´s er und Brummi am Schluss noch rechtzeitig. Zwischendurch erleben sie aber noch so einiges. Zum Beispiel einen Unfall auf der Autobahn, eine Fahrt bei Nacht und Regen oder eine Reifenpanne. Und Brummi kann während einer Pause mit einem Sportwagen (Wolfgang Buresch mit Hase Cäsar-Stimme) darüber plaudern, wie die Menschen das früher so mit dem Transportieren von Gütern gemacht haben, als es noch keine Autos gab.

    Kritik:
    Ein gemütliches und gelungenes kleines Kinderhörspiel, in dem man was über den Beruf des Fernfahrers lernen kann. F. J. Steffens als Brummi klingt leicht verfremdet bzw. verzerrt. Nun ja, so klingt nun mal ein Lastwagen. Und Peter Kirchberger kann sein Gesangstalent zur Geltung bringen (er war ja damals auch Sänger), indem er immer mal wieder sein munteres Fernfahrerlied singt: „Ein Leben auf der Achse, ein Leben für die Fracht“. Manchmal singt auch Brummi mit.
    Und Wolfgang Buresch darf zusätzlich als Radiomoderator einen Witz erzählen: „Da kommt ein Vater zu seiner Famile nach Hause und verkündet stolz: Heute habe ich uns ein halbes Schwein mitgebracht! Da sagt sein Sohn: Das ist aber unpraktisch. Das fällt doch immer um!“
    Witzig interpretiert sind auch die ganzen Fernfahrerkollegen von Felix. Da gibt es einen Franzosen, einen Italiener, einen Berliner usw.

    Fazit:
    Empfehlung von mir!
    (und das Lied ist ein Ohrwurm)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum fontana bis Vethake

    Frohe Festtage! - gepostet von Jaxx am Samstag 24.12.2005
    Suche Märchenbox 20, Das Schlaraffenland - gepostet von Kerstin am Freitag 28.07.2006
    Ich suche Tim & Struppi - gepostet von Jaxx am Dienstag 02.01.2007
    Die Teufelskicker - gepostet von Jaxx am Mittwoch 19.04.2006
    Es brennt in Elmshorn! - gepostet von acquire am Mittwoch 20.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ich heiße Brummi"

    Die schöne Heiße Quelle Archiv vom 12.07.2007 - 17.01.08 - Cat1 (Donnerstag 12.07.2007)
    Gluehwürmchens heiße Nadel - NettisMuttchen (Freitag 13.07.2007)
    Heiße News zu Rechnungswesen - Hasi (Samstag 14.07.2007)
    Ich heiße... - floper (Freitag 30.04.2004)
    Heiße Liste von Williams - minardi (Samstag 15.05.2004)
    Heiße Kiste - Wischmop (Donnerstag 26.05.2005)
    [27-05-2005] Heiße Freitagsnachrichten - Zitter (Freitag 27.05.2005)
    heiße jetz opium - asharasa (Mittwoch 18.07.2007)
    Heiße Flohmarkttage - Jaxx (Dienstag 12.07.2005)
    Heiße Mädels - Thread 4 Men - Fallen Soldier (Dienstag 31.08.2004)