Lagerung durch nur eine Pflegekraft?

Heim-Suchungen
Verfügbare Informationen zu "Lagerung durch nur eine Pflegekraft?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: fairytale - SAM
  • Forum: Heim-Suchungen
  • Forenbeschreibung: Alten- und Pflegeheimforum. Für Betroffene, Angehörige und Interessierte. Diskussion, Hilfe und Information.
  • aus dem Unterforum: Besondere pflegerische Erfordernisse
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 04.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lagerung durch nur eine Pflegekraft?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 24 Tagen, 10 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lagerung durch nur eine Pflegekraft?"

    Re: Lagerung durch nur eine Pflegekraft?

    fairytale - 22.02.2007, 23:53

    Lagerung durch nur eine Pflegekraft?
    Hallo,

    mir ist aufgefallen, daß z.B. im Krankenhaus meine Mutter durch zwei Mitarbeiter gelagert wurde. In dem jetzigen Heim macht das eine Pflegekraft alleine. Wie bereits erwähnt, hat sie Kontrakturen, Kyphose und starke Osteoporose. Ist es erlaubt, daß eine einzige Pflegekraft lagert?

    Frage zwei: Gibt es Vorschriften, wie häufig gelagert werden muß? In diesem Heim liegt meine Mutter stundenlang auf dem Rücken und sogar mit überstrecktem Kopf.

    Ich habe jetzt gelesen, daß Rückenlagerung Kontrakturen, Schulterprobleme, Kyphose verstärkt und höchstens eine Stunde lang durchgeführt werden soll. Besser sei eine 90-Grad-Lagerung mit "Hab-mich-lieb-Kissen"?

    Frage drei: Gestern kam die Pflegekraft nach Stunden, um meine Mutter umzulagern. Sie sagte zu mir: "Ihre Mutter stört das, wenn sie da sind. Könnten Sie jetzt gehen? Ich will mit Ihrer Mutter beim Lagern allein sein".

    Das ist doch, milde ausgedrückt, unglaublich?


    LG Jutta



    Re: Lagerung durch nur eine Pflegekraft?

    SAM - 23.02.2007, 01:36

    Lagerung
    Hi,
    also die Lagerungsintervalle richten sich immer nach den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen BW, der eine kann 4 Std und mehr ohne Problem liegen, ein anderer muss schon nach 1 STd umgelagert werden, ich muß ja nicht immer eine volle "Wendung" machen, oft tun es ja Mikrolagerungen, d.h. kleinste Positionswechsel durch Veränderung der Kissenlage oder im Rollstuhl ein gerolltes Handtuch unter die Oberschenkel um die Auflage zu verändern. Um die Intervalle zu ermitteln lagere ich z.B. im Abstand von 2 STd, also jetzt 30° rechts und nach 2 Std 30° auf die linke dabei mache ich den den Fingerdrucktest auf der rechten Seite, ist dort eine Rötung, drücke ich mit dem Finger darauf, läst sich die Rötung wegrücken d.h. unter dem Finger wird es weiß, dann ist der Test negativ und der Abstand ist ok, ist keine Rötung da kann ich die Abstände auf 3 STd erhöhen, erneut testen, läst sich die Rötung icht wegdrücken ist der Test positiv, also uss ich die Intervalle verkürzen, jede einzelne Lagerung muss auf dem Bewegungsplan mit Pos oder neg nter der entsprechenden Uhrzeit mit Handzeichen dokumentiert werden. bei uns sieht das so aus > 9.30 (N) SG
    Die Anforderungen sind im Natinonalen Expertenstandard Dekubitusprophylaxe genau nachzulesen.

    Die Lagerung kann auch nur durch eine PK durchgeführt werden, dabei kommt es auf en Allgemeinzustand des Pat an, ob es nicht für deisen angenehmer oder schmerzfreier ist es zu zweit zu tun und man sollte als PK die eigene Gesundheit nicht außer Acht lassen und so rückenschonend wie möglich arbeiten.

    Bei uns gibt es eine examinierten Gruppe, in dieser Gruppe sind alle BW die nicht von einer PK versorgt werden können, es ist immer eine Fachkraft und eine Pflegekraft oder Schüler, und vonder Grundpflege bis zur Lagerung wird in dieser Gruppe alles zu zweit gemacht, z.ZT. sind es 7 BW die wir in der Gruppe zuversorgen haben und nächste Woche kommt eine Neue dazu, darüber morgen mehr!!

    Ich bitte auch manche Angehörige einen Moment darußen zu warten andere aber helfen mir bei der Versorgung, kommt immer auf die Situation an.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Heim-Suchungen



    Ähnliche Beiträge wie "Lagerung durch nur eine Pflegekraft?"

    Rotorblatt-lagerung an den blattaufnahmen - gwisy (Montag 28.08.2006)
    Pickel durch Dateneinschläge - Honore (Montag 12.02.2007)
    Warum setzen sich Österreichische Bands nur so schwer durch? - Shojo (Sonntag 26.12.2004)
    Durch die Hecke - exhale (Donnerstag 06.07.2006)
    angriff durch Prätorianer - Iwan90 (Montag 17.07.2006)
    Frieden durch Krieg?? - Marille210 (Mittwoch 29.12.2004)
    Ab durch die Hecke - Phebes (Sonntag 06.08.2006)
    Blind Durch Unfall - Anonymous (Mittwoch 06.06.2007)
    Bitte durch lesen - PhoeniX (Montag 23.10.2006)
    Ab durch die Hecke - T1g3rwulf (Montag 27.08.2007)