Heilkräuter und -zauber

Rådgivning
Verfügbare Informationen zu "Heilkräuter und -zauber"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Asleif - Ramirez
  • Forum: Rådgivning
  • aus dem Unterforum: Hausregeln
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Heilkräuter und -zauber
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 5 Tagen, 1 Stunde, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Heilkräuter und -zauber"

    Re: Heilkräuter und -zauber

    Asleif - 22.02.2007, 16:02

    Heilkräuter und -zauber
    Dieses Thema wurde aus dem Threat Heilung und Regeneration abgetrennt.

    Ramirez hat folgendes geschrieben: Zu der Heiltrankdiskussion. Wie schwer ist es ein Wirselkraut zu finden? Wie schwer ist es eine Einbeere zu finden? Wann sind die daraus resultierenden Salben und Traenke demzufolge aufgrund der Haltbarkeit verfuegbar?
    Bei dem von dir beschriebenen Heiltrank ist es so, dass ja die Qualitaet von der Begabung des Alchemisten abhaengt. Einer der nur einen TW von 7 hat und nicht magisch begabt ist wird in 50% der Faelle diesen vermasseln. Bedenke bitte immer, dass ein TW von 10 Meisterlich ist und keinesfalls alltaeglich. Genau wie eine Arkane Begabung nur auf 2% der Aventurier zutrifft. Wenn Ramirez versucht Heiltraenke zu kochen (TaW 7) und keine ASP einsetzt geht das ganze mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose (ca. 60%) und bei gelingen ist die erhaltene Qualitaet ist nicht sonderlich gut. Dazu kommt auch noch, dass Ramirez kaum in der Lage ist ein Wirselkraut zu finden. Diese Punkte unterschaetzt du meiner Ansicht nach gewaltig! Der von dir genannte Heiltrank ist keinesfalls alltaeglich, da man fuer dessen Darstellung entweder magisch begabt sein muss oder schon sehr talentiert sein muss.
    Zaubertraenke herzustellen wird selbst fuer einen erfahrenen Alchemisten nahezu unmoeglich, da ihm meist die noetigen Zutaten fehlen und diese substituieren muss, was in enormen Aufschlaegen resultiert.

    Zum Balsam: Auch der Dschinnenruf ist jedem Magier bekannt, genau wie der Arcanovi, Caldofrigo, Invocatio Minor, Schwarz und Rot, Imperavi oder auch Transversalis. Eine Verfuegbarkeit von 1 bedeutet, dass diesen Zauber nur eine Handvoll Leute in Aventurien kennt. Das ist keinesfalls so. Zuerst waeren da die Elfen, und dann gehoert dieser Zauber auch zu der Standardausbildung der meisten Magier (Hauszauber in Al'Anfa, Andergast, Bethana, Elburum, Gerasim, Norburg, Riva und Vinsalt, was keinesfalls alles Heilakademien sind. Normal in der Ausbildung integriert: Belhanka, Donnerbach, Drakonia, Elenvina, Fasar, Festum, Gareth, Grangor, Kunchom, Kuslik, Lowangen, Methumis, Mherwed, Mirham, Nerrsand, Nostria, Olport, Punin, Rashdul, Rommylis, Sinnoda, Thorwal, Zorgan.) Eine Verfuegbarkeit von 2 hat zum Beispiel der Protectiones Kontrabann, obwohl diese Formel nur ein ausgewaehlter elitaerer Kreis kann.
    Der Hexenspeichel ist uebrigens auch Spalte C wirkt immerhin in 20 Aktionen.



    Re: Heilkräuter und -zauber

    Asleif - 22.02.2007, 16:32


    Zur Heilkräuterdiskussion:
    Da wir uns dazu ja auch schon am Telefon unterhalten haben fasse ich mich kurz. Ein altes Kräutermütterchen in einem beliebigen Dorft (Pflanzenkunde TaW 14+) hat keine Problem Wirselkraut zu finden und zu verarbeiten. Es hält sich etwa ein Jahr. Wenn es diese an vorbeiziehende Abenteurer für 7 D (Listenpreis) verkaufen würde, hätte es ein Jahr ausgesorgt...

    FAZIT: Wirselkraut und Co. ist in Aventurien nicht selten und sollte deshalb nicht so teuer sein. Was die Abschwächung betrifft: Nach dem Wundwertsystem haben Heilkräuter eine durchschlagende Wirkung. So wird z.B. der durchschnittliche Genesungszeitraum einer schweren Wunde (13 SP bei KO 12) durch eine Wirselkrautsalbe gedrittelt (von 14 Tagen auf 5 Tage) - habs berechnet :D


    Zur Heiltrankdiskussion:
    1. TaW 10 ist nicht meisterlich, sondern recht einfach zu erreichen. Ein Geselle hat schon einen Wert von 7.
    2. Durch ein gut ausgerüstetes Alchimistenlabor kann die Probe um bis zu -4 erleichtert werden und gelingt einem Gesellen (13/12/12) im Falle eines Heiltranks (+3) dann mit 80% Sicherheit wobei im Durschnitt 4 TaP* übrigbleiben
    3. Wirselkraut (Zutat des Heiltranks) kann man in jeder größeren Stadt problemlos kaufen. Wie oben ausgeführt ist es nicht so teuer

    FAZIT: (profane) Heiltränke sind nicht so selten wie du glaubst und deshalb denke ich, dass es in Ordnung ist das diese nur innerhalb einer Nacht wirken, wobei jedoch keine Grenzen pro Wunde gelten. Ein magischer (!) Heiltrank (mit Balsam oder Hexenspeichel aufgeladen) wirkt weiterhin in kurzer Zeit.


    Zum Balsam:
    Errata zu Zauberei und Hexenwerk hat folgendes geschrieben: Aus der Liste der verbreitetsten Magierzauber sind der NEKROPATHIA, der SCHWARZ UND ROT und der TRANSVERSALIS (jeweils nur Mag3) zu streichen. Außerdem ist auf die Beschränkungen insbesondere der weißen Gilde zu achten, so dass speziell die Zauber INVOCATIO MINOR und INVOCATIO MAIOR den Angehörigen des BdwP nicht offenstehen.
    Auch die anderen von dir genannten Zauber stehen nicht jedem Zauberer offen! Der Caldofrigo kostet z.B. in Khunchom 250 Dukaten, ich denke nicht, dass sie das Geld bekämen, wenn man den in jeder Magierspelunke bekommt. Der Balsam gehört nach Borbarad (!) zu der Standardausbildung der meisten Magier, mit gutem Grund.

    Mit einer Verbreitung von 1 habe ich tatsächlich etwas zu hoch gegriffen - sagen wir 3. Desweiteren wird er auf Spalte E hochgesetzt, so ist es kein Problem für einen Magier (welcher den Balsam nicht als Hauszauber hat) etwas die Regeneration zu beschleunigen, aber die Wunderheilung von gebrochenen Beinen, etc. bleibt den Heilmagiern und Perainegeweihten vorbehalten.



    Re: Heilkräuter und -zauber

    Ramirez - 22.02.2007, 19:31


    Ehm, ein Dschinnenruf ist auch Spalte E. Blos da kann man mehr als nur ein Bein verarzten.



    Re: Heilkräuter und -zauber

    Asleif - 22.02.2007, 19:32


    Kommt drauf an, wie gewogen der Dschinn ist (ob der Meister will :twisted:), und ob die Charisma-Probe gelingt und ob man noch 30 AsP übrig hat...



    Re: Heilkräuter und -zauber

    Ramirez - 22.02.2007, 19:35


    Naja, dann sollte aber der Balsam nicht mehr je nach Wunde erschwert werden.



    Re: Heilkräuter und -zauber

    Asleif - 22.02.2007, 19:41


    Ist er ja auch nicht, nur wenn es darum geht Verstümmelungen, wie komplett zerstörte Organe oder abgerissene Gliedmaßen zu heilen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Rådgivning

    Thorgal (GEN NORDEN) - gepostet von Siona am Montag 14.05.2007
    Terminabsprache - gepostet von Asleif am Donnerstag 27.09.2007
    Aufgabenverteilung - gepostet von Siona am Montag 11.12.2006
    Klarschiffrolle - gepostet von Ramirez am Sonntag 23.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Heilkräuter und -zauber"

    Zauber ohne Namen - Neville Longbottom (Dienstag 03.07.2007)
    ...Magie & Zauber... - Ghost Bride (Donnerstag 03.05.2007)
    Voodoo-Zauber und Abwehrmöglichkeiten - DarkAngel (Montag 06.11.2006)
    Zauber-Reihenfolge/Rotation für Hexer (DoTs) - Grendan (Donnerstag 05.04.2007)
    Hallo zusammen! - Anonymous (Mittwoch 21.05.2008)
    6. Spieltag - zepy02 (Samstag 25.08.2012)
    Kennt nicht jemand einen antisucht Zauber??? - saskat (Sonntag 19.03.2006)
    Regeln für zauber - Rikku (Donnerstag 12.07.2007)
    Neues Forum - pi3pm4tz (Sonntag 05.06.2011)
    FF VIII Unterstützungs, Zeit und verbotene Zauber - Dante (Montag 09.07.2007)