Trense

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Trense"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - candis - Zarina - Peperoni - Mini-Mary - Fjordi777 - dusty
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausrüstung
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Trense
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 3 Tagen, 3 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Trense"

    Re: Trense

    Anonymous - 22.02.2007, 13:52

    Trense
    hallöchen
    morgen kommt mein shetty.................freuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
    nun eine frage, was würdet ihr mir an trense für ein shetty empfehlen und was für ein gebiß, will mit ihm spazieren gehen und er soll eingesetzt werden behinderte kinder zu tragen nur so im schritt.....
    danke für antworten ;-)



    Re: Trense

    candis - 22.02.2007, 14:05


    Wenn ich mit meinen Spazierengehe oder Kinder drauf herumführe hab ich ein ganz normales Halfter drauf . Ansonsten hab ich ne ganz normale Ponytrense mit einmal gebrochener Wassertrense .
    L.G. Elke



    Re: Trense

    Zarina - 22.02.2007, 14:39


    candis hat folgendes geschrieben: Wenn ich mit meinen Spazierengehe oder Kinder drauf herumführe hab ich ein ganz normales Halfter drauf . Ansonsten hab ich ne ganz normale Ponytrense mit einmal gebrochener Wassertrense .
    L.G. Elke

    Ebenfalls :wink:

    Allerdings ist das bei meiner Versicherung auch beinhaltet, also gebisslos reiten. Das würde ich auf jeden Fall abchecken. Sonst bekommst du ein Problem, wenn ein Kind auf dem Ponyleín de Fliege macht.

    Hast du eine Ausbildung fürs therapeutische Reiten? Meine Freundin macht das gerade. Finde es total interessant!



    Re: Trense

    Anonymous - 22.02.2007, 14:52

    nicht ohne trense
    hallöchen
    nein ohne trense würde ich nie spazieren gehen, dafür habe ich leider zu oft negatives erlebt, also werd ich dem kleinen ne normale trense mit gebiß kaufen ;-)
    meine freundin ist ausgebildete therapeutin sie hat ein hafi und ein friese für die kids und erwachsenen ;-)
    und sie hatte mich gefragt für ganz kleine kinder dann den moritz zu nehmen, aber ds müßen wir eben noch abklären in wie weit er vom charakter her ist......mal schauen :D
    man bin ich schon aufgeregt, der stall ist schon einzugsfertig ;-)



    Re: Trense

    Zarina - 22.02.2007, 14:54


    Cool! Dann drück ich dir die Daumen, dass es was wird!

    Ist auf jeden Fall ok, wenn du sagst, dass es dir sicherer ist mit gebiss spazieren zu gehen. Das muss jeder selbst entscheiden. Bei meinen geht es ohne! Und wenn du den kleinen erst mal eine Weile hast und er dir vertraut, geht es bestimmt bei dir auch ohne :D



    Re: Trense

    Anonymous - 22.02.2007, 15:04


    jow danke schöööööööön
    und wenn dann mein hafifohlen kommt ist das duo komplett ;-)
    nur bin ich mir leider immer noch mit der fütterung nicht so schlüßig morgen kaufe ich einen eimer sempermin von st-hyp.
    aber was dazu??
    er braucht ja nicht viel weiß ich ja da wo er jetzt steht bekommt er nichts!!! ausser stroh und heu, so sieht er aber auch aus :-((



    Re: Trense

    Peperoni - 22.02.2007, 15:52


    Wenn Du geführtes Ponyreiten mit behinderten Kindern machen willst ( und auch mit "normalen" Kindern) kann ich Dir einen Voltigurt wärmstens empfehlen .
    Ich hab meinen bei http://www.shettyland.com/ gekauft und der ist echt klasse.



    Re: Trense

    Anonymous - 22.02.2007, 16:01

    oh
    coole seite danke dir
    wußte garnicht das es sowas gibt!!klasse :)



    Re: Trense

    Mini-Mary - 22.02.2007, 16:36


    Hallo Panja,

    finde ich ja klasse das es noch jemanden gibt, der therpeutisches Reiten mit Shettys macht. Das haben wir ganz früher auch schon mal gemacht, für Kleinkinder mit Schlaganfallschäden etc.
    Die Kinder haben in wenigen Therapiestunden auf dem Pony dreimal so viel Fortschritte gemacht als vorher in einem halben Jahr bei der Physiotherapie.
    Mein Mann ist ja gelernter Masseur und Physiotherapeut und hatte sich auch in der Hippotherapie weitergebildet. Es war so toll.
    Leider konnten wir es zeitlich nicht mehr machen, aber ist für ganz kleine Kinder einfach genial, weil die vor größeren Ponys doch oft Angst haben.

    Wir haben übrigens auch einen Shetty-Voltigut benutzt, ging prima und geführt haben wir nur am Halfter, waren eben absolute Verlassponys!

    Ich wünsch dir viel Spaß und Freude dabei!



    Re: Trense

    Anonymous - 22.02.2007, 22:18


    hallöchen
    jaaa muß ja den kleinen moritz erst einaml kennenlernen und umgekehrt ja auch......da er ja auf einem auge blind ist, wird das her kommen ja auch aufregend für ihn werden, aber ich bin sehr geduldig und hab zeit.......die gib ich ihm auch :) führen am halfter auf dem reitplatz ok, aber auf der straße oder im wald lieber mit trense ;-)



    Re: Trense

    Mini-Mary - 23.02.2007, 09:35


    Panja hat folgendes geschrieben: hallöchen
    führen am halfter auf dem reitplatz ok, aber auf der straße oder im wald lieber mit trense ;-)

    ...ääähm, und warum dann lieber mit Trense und Gebiss? Damit du ihn im Falle eines Falles besser halten kannst? Da verlass dich mal nicht auf das "schmerzhafte" Gebiss, denn genau dieser Druck kann dann dafür sorgen, dass es noch schlimmer wird.
    Immer dran denken: Druck erzeugt Gegendruck!

    Sorry, aber mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich daran denke, wie man ein Pony am Gebiss festhält!



    Re: Trense

    Anonymous - 23.02.2007, 09:45

    @mini-mary
    falsch gedacht, da ich mit trense und gebiss auf der straße führen muß wegen der versichrung, und du kannst mir doch nicht schreiben das wenn dein pferdchen ausbricht du nicht am zügel versucht es zu bremsen? wie machst du das denn, möcht ich mal wißen oder wie machste das wenn es an der kutsche ausbricht wie hälst du dein pferdchen?? mit was ??
    nicht böse sein aber das verstehe ich nicht so ganz??
    :o



    Re: Trense

    Fjordi777 - 23.02.2007, 10:38


    Du meinst doch bestimmt mit Trense FAHREN........oder FÜHREN??? :?:



    Re: Trense

    Mini-Mary - 23.02.2007, 11:15


    @ Panja,

    nein, böse bin ich nicht, und: nein, ich reiße ganz sicher nicht an den Zügeln und somit am Gebiss der Pferde herum!
    Ich weiß nicht wie du reiten gelernt hast, aber die Zügel oder Leinen sind nicht zum "Bremsen" oder "Festhalten" gedacht! Jedenfalls habe ich es anders gelernt.



    Re: Trense

    Peperoni - 23.02.2007, 11:25


    Ich glaub ihr redet hier grad aneinander vorbei .

    So wie ich das sehe geht es Panja um eine Sicherheit in "Notsituationen" ( was ich gut nachvollziehen kann )

    Ich führe auch mit Trense - solange das Pferd / Pony dabei brav ist kommt das Trensgebiss ja auch gar nicht zum Einsatz - komme ich in eine Notsituation , dann gebe ich zu das ich das Gebiss schon einsetze um damit das Pferd zu bremsen - zeig mir einen der das nicht tut .



    Re: Trense

    Mini-Mary - 23.02.2007, 12:19


    Auf mich zeig!!!

    Nee, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, dass man an den Zügeln bzw. am Gebiss reißen muss, wenn man in Notsituationen kommt. Zumindest hatte ich eine solche Notsituation noch nie, die mich gezwunden hätte das zu tun, denn meiner Meinung nach erreicht man dadurch nur das Gegenteil!



    Re: Trense

    candis - 23.02.2007, 13:14


    Allso bei unserer Haffistute hatte ich für die ersten Spaziergänge an der Strasse Halfter mit Führkette konnte sie sonst nicht halten ( 3jährig und völlig roh) da hätte mir auch ne Trense mit Gebiss nichts genützt außerdem wollte ich ihr nicht im Maul ziehen . Unsere Shettys halte ich mit Halfter auch so , wenn ich mit dem Jungspund an der Strasse langgehe springt er schon mal zur Seite oder will schneller als er darf und den halte ich auch nur mit Halfter aber vieleicht bin ja auch nur so kräftig .. :lol:
    L.G. Elke



    Re: Trense

    Anonymous - 23.02.2007, 14:44

    @Peperoni @mini-m
    ja da haste völlig recht!

    ich reite seit meinem 12 lebensjahr und mittlerweile seit 5 jahren western, nur um meine reitweise zu verdeutlichen ;-)



    Re: Trense

    Peperoni - 23.02.2007, 15:06


    Führt ihr alle Eure Pferde nie an der Trense ?
    Was macht ihr wenn ihr reiten wollt ?
    Nehmt ihr da die Zügel gar nicht in die Hand ?
    Ich reite englisch - da gibt es auch Zügelhilfen - das bewirkt Druck aufs Gebiss - was anderes passiert doch beim führen auch nicht ?
    Das Pferd drängelt und bekommt Druck aufs Gebiss - ich habe nie davon gesprochen das man am Gebiss reisst - wenn ich meine Kaltblutstute an der Straße entlang zur Halle führe kommt es öfter vor das sie lostrabt und auch mal rumhüpft - wie um alles in der Welt bremst ihr sowas ohne das Eure Tierchen Druck aufs Gebiss bekommen - ich mein ich hab doch dann die Zügel in der Hand ... schmeist Ihr die dann weg ? Genauso beim Fahren - wie fährt man ein Pferd ohne Zügelkontakt ? Nur mit Stimme ? Wär mir zu gefährlich .
    Ein Shetty kann man evtl auch noch so am Halfter halten , da geb ich Euch recht , aber warum soll ich mich auf ein Gezerre am Halfter einlassen , wenn es mit Trense viel einfacher geht.
    Trense drauf ist ja nicht gleichbedeutend damit das man auch sofort am Zügel reisst , wenn das Pferd brav neben mir hergeht ist das Gebiss ja auch nicht in Einsatz .
    Außerdem bin ich den Eltern der Kinder die ich auf meinem Pony führe schuldig das ich die größtmögliche Sicherheit biete - und führen an der Trense bedeutet eben mehr Sicherheit als führen am Halfter - so seh ich das.

    Ich jedenfalls bin bei meiner Großen schon öfter froh gewesen das ich nicht nur ein Halfter zum führen genommen hab - sicher könnte man mir jetzt vorwerfen das dann was in der Erziehung nicht passt , streite ich auch gar nicht ab - nur leider geht nicht immer alles so glatt wie man es gern hätte - es gibt Tage da führ ich sie am unsichtbaren Band und andere da explodiert se wie aus heiterem Himmel .
    Ebenso mein Shetty - als ich das vor 2 Jahren geschenkt bekam war das so unerzogen das entweder auf 2 Beinen , oder im Galopp ( zur Not auf der Stelle ) neben einem herlief .
    Ich hab deshalb zuerst nur mit Trense geführt sobald ich mit ihr die Umzäunung verlassen hab .
    Sie hat recht schnell begriffen was ich von ihr beim führen erwarte - bin dann umgestiegen auf Knotenhalfter in der Bodenarbeit und habe damit auch gute Erfolge erzielt , dennoch nehme ich , wenn ich Kinder auf Ihr im Gelände führe immer die Trense .

    Ein Gebiss ist auch nur schmerzhaft , wenn es falsch angewendet wird - solange der Druck nur kurzzeitig kommt un man immer wieder nachgibt sehe ich darin nichts schmerzhaftes - ich werde weiterhin mit Trense führen ( immer dort wo ich es für nötig erachte ) , reiten und mein Pony fahre ich mit Liverpoolkandare .

    Jedes Gebiss ist nur so scharf wie die Hand die es führt .



    Re: Trense

    Anonymous - 23.02.2007, 17:16

    @peperoni
    Ein Gebiss ist auch nur schmerzhaft , wenn es falsch angewendet wird - solange der Druck nur kurzzeitig kommt un man immer wieder nachgibt sehe ich darin nichts schmerzhaftes - ich werde weiterhin mit Trense führen ( immer dort wo ich es für nötig erachte ) , reiten und mein Pony fahre ich mit Liverpoolkandare .

    Jedes Gebiss ist nur so scharf wie die Hand die es führt
    Genau das ist es was ich meine, ich glaube mehr braucht man hier nicht dazu zu sagen (schreiben) :lol:



    Re: Trense

    Zarina - 23.02.2007, 18:14

    Re: @peperoni
    Panja hat folgendes geschrieben: Ein Gebiss ist auch nur schmerzhaft , wenn es falsch angewendet wird - solange der Druck nur kurzzeitig kommt un man immer wieder nachgibt sehe ich darin nichts schmerzhaftes - ich werde weiterhin mit Trense führen ( immer dort wo ich es für nötig erachte ) , reiten und mein Pony fahre ich mit Liverpoolkandare .

    Jedes Gebiss ist nur so scharf wie die Hand die es führt
    Genau das ist es was ich meine, ich glaube mehr braucht man hier nicht dazu zu sagen (schreiben) :lol:

    Da geb ich dir Recht!

    Ich möchte mal einen sehen, der wenn sein Pferd im Renngalopp in Richtung Bundesstraße stürzt, der nicht am Zügel zieht. Das ist dann einfach ein Reflex.

    Und übrigens: Lieber eine Parade am Gebiss, als dauernd am Halfter zu zerren. Das stumpft nur ab.

    Deshalb z. Bsp. reitet man auch erst ab L mit Kandarre. Bestimmt nicht, weil man sein Pferd nicht halten kann, sondern um es sensibler zu machen. Genau das gleiche bei Sporen. Richtig eingesetzt ist das nur gut fürs Pferd!

    Nicht falsch verstehen: Ich zerre nicht dauernd am Zügel. Und meine Pferde werden auch mit Halfter geführt! Aber ich kann jeden verstehen, dem das zu gefährlich ist. Die Friesenstute meiner Freundin mussten wir früher auch mit Kinnkette und 2 Personen führen! Mittlerweile geht sie auch am Halfter! Ist eben alles Übungssache und auch Vertrauenssache!



    Re: Trense

    dusty - 23.02.2007, 18:38


    Ich halte es noch ein wenig anders: ich wechsel einfach ab. Mal gehe ich mit Dusty mit ner Kette im Halfter, dann wieder hat er ein Knotenhalfter drauf und ein anderes Mal geht er mit Trense. Als Handpferdchen trägt er entweder Halfter + Kette oder die Trense. Gefahren wird er nur mit Trense. Gibt ja auch Leute, die gebisslos fahren. Das kann ich mit Dusty in keinem Fall machen.

    Wenn Kinder drauf sitzen, trägt Dusty aber IMMER eine Trense. Ich kenne ihn und seine "dummen Ideen" schon zu gut, als dass ich das Risiko eingehe. Er "schmeisst" sich immer gern mit seinen ganzen Kilos ins Halfter und den Strick, damit hat er schon gestandene Mannsbilder aus den Schuhen gerissen. Weil so ein kurzer Hals ist ja super biegsam und man kann herrlich nach rechts mal einen Ausbrechversuch wagen, gelle? Mit Trense versucht er es nur einmal - das Echo im Maul ist genug ohne dass ich am Zügel reissen muss. Er "straft" sich also augenblicklich selber ab. Und da meine Hand ja ruhig bleibt - fasst er das auch so auf und gibt Ruhe. Wenn er WIRKLICH los will, halte ich auch ein Shetty nicht auf Gebiss. Aber wenn alles normal läuft - ist es schon ein Funken mehr Kontrolle.
    Diese Kontrolle soll und darf aber nie in einem Herumgezerre enden, wie man es leider viel zu oft sieht. Ich stelle den Leuten dann oft die Frage: "Wie fänden Sie es, wenn ich ihnen mal ein dünnes Metallstück in den Mund packe und mal herzhaft am Strick dran zerre...?" Das regt zum Nachdenken an.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Kategorie Ponys bei der Arbeit - gepostet von graziano am Samstag 06.05.2006
    Reitplatz - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 27.06.2006
    Jo Hanover - gepostet von Minchen am Sonntag 18.02.2007
    Meine HP auchmal zeig *g* - gepostet von *Josi* am Donnerstag 13.07.2006
    Frohe Ostern - gepostet von Shettynudel am Freitag 06.04.2007
    Die Püppi und ihr neuer Suky! - gepostet von SusiSorglos am Dienstag 21.11.2006
    Benny hat Bißwunden? - gepostet von schneemandy am Montag 06.03.2006
    Spike will sich auch mal zeigen - gepostet von Spike05 am Dienstag 20.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Trense"

    neue VB Trense mit Straßstirnbändern - DarkDreamsInDigital (Donnerstag 24.05.2007)
    Neues Forum - Richy (Dienstag 02.11.2010)
    englische Trense - Fjordi777 (Donnerstag 28.09.2006)
    Sattel & Trense - julian (Samstag 17.06.2006)
    Türkischer Bulgursalat - Lootie (Freitag 18.03.2011)
    Welche Trense? - Fjordi777 (Sonntag 23.04.2006)
    Zaumzeug&Trense - rusty (Dienstag 25.07.2006)
    Trense/ Gebiss - amanda (Samstag 15.04.2006)
    Trense - Satan (Freitag 23.02.2007)
    Trense - Nadja (Dienstag 13.03.2007)